Cover-Bild Fangirl
  • Ersterscheinung: 24.07.2017
Rainbow Rowell

Fangirl

Brigitte Jakobeit (Übersetzer)

Die Zwillinge Cath und Wren sind unzertrennlich, bis Wren beschließt, dass ihr Jungen und Partys wichtiger sind als das gemeinsame College-Zimmer. Ein harter Schlag für Cath, die sich immer weiter in ihre Traumwelt zurückzieht: Beim Lesen und Schreiben von Fanfiction lebt sie ihre Vorstellungen von Liebesbeziehungen aus. Mit Erfolg – Tausende Leser folgen ihr. Doch als Cath dann Nick und Levi näher kennenlernt, muss sie sich fragen, ob sie nicht langsam bereit ist, ihr Herz echten Menschen zu öffnen und über Erfahrungen zu schreiben, die größer sind als ihre Fantasien. Ein mitreißendes Jugendbuch von Bestsellerautorin Rainbow Rowell über die erste Liebe – in der Fantasie und im echten Leben.

Veröffentlicht am 03.04.2020

Endlich jemand der uns versteht...

Für alle Fangirls ( und Fanboys), die sich nie richtig verstanden fühlen. Die nicht ausdrücken können, wie es sich anfühlt. Rainbow Rowell kann es und hat dieses Gefühl mit ihrem wundervollen Schreibstil festgehalten.
Ein Buch, welches man definitiv nicht nur einmal liest.
PS: Überraschend, aber sehr willkommen waren die Enden der Kapitel...

Veröffentlicht am 30.09.2017

Ein Perfektes Buch für uns Fangirls

Meinung

Fangirl von Rainbow Rowell ist mir durch den tollen Titel sofort ins Auge gesprungen. Ich meine ein Buch was mein Leser Ich Perfekt beschreibt, muss ich lesen, ich kann einfach nicht anders.

Und ...

Meinung

Und ich bereue es überhaupt nicht, weil ich Fangirl von der ersten Seite an geliebt hab. Ich habe es wirklich selten, dass ich mich so sehr in eine Protagonistin hineinfühlen kann. Aber bei Cath und mir, war es Liebe auf den Ersten Blick.

Sie ist eine so sympathische Protagonistin, da muss man sich wohlfühlen beim lesen. Am Liebsten wäre ich sofort ins Buch gesprungen und hätte Cath angefleht meine neue Beste Freundin zu werden. Sie ist genau wie ich, sie liebt ihre Bücher, sie liebt es zu lesen, aber am wichtigsten, sie liebt es zu Fangirlen. Genau wie ich :)

Wir begleiten in Fangirl Cath, die gerade neu am Collage ist und riesige angst hat sich dort zureicht zu finden ( ging mir am ersten Uni Tag auch so, also noch ein Punkt wo ich mit ihr Mitfühlen kann )

Ihre Zwillingsschwester Wren sollte eigentlich mit ihr zusammen das Collage leben bezwingen, jedoch hat diese sich in den Kopf gesetzt unabhängig von Cath zu sein und ihr eigenes Ding durchzuziehen. So ist Cath, die Menschenscheue ist, auf sich alleine gestellt. Mit ihrer neuen Mitbewohnerin Reagen, die so ganz anders ist als sie selbst, und mit dem besten Freund ( Levi ) besagter Mitbewohnerin, ist Cath vollkommen überfordert. Ihr fällt es sehr schwer sich gegenüber ihnen zu öffnen und Freundschaften im allgemeinen zu schließen, dass sie sich mehr und mehr in ihren Fanfictions zu Simon Snow verliert. Simon Snow ist so etwas wie der Harry Potter und alle Welt dreht durch, weil der letzte Finale Band bald erscheinen wird, und so auch Cath.

Ich kann es nur nochmals sagen, ich habe dieses Buch geliebt. Es ist keins dieser Bücher wo unheimlich viel passiert und die sehr rasant sind. Nein, Fangirl ist sehr ruhig was den Charakter von Cath super widerspiegelt. Diese ruhige Atmosphäre ist jedoch keineswegs langweilig, weil Rainbow Rowell es hervorragend geschafft hat, Cath ruhige Art mit den schrillen Charterzügen von Reagen und Levi zu mixen. Diese drei zusammen waren so unterhaltsam, dass ich das ein oder andere mal tränen gelacht habe. Der Humor ist an einigen Stellen recht trocken, aber nicht weniger witzig.

Dieses Buch präsentiert ein junges Mädchen, was sehr ruhig und in sich geschlossen ist. Man findet dies nicht in vielen Büchern wieder, meist sind es die vorlauten Charaktere die eine Hauptrolle im Buch bekommen, weshalb Cath als Protagonistin wundervoll anders war. Man sieht was für Probleme schüchteren Menschen im Alltag hab, dass sogar ein einfaches Hallo uns ( und ja ich gehöre zur Sorte Cath, wie schon oben erwähnt ) schwerfällt. Und dieses Buch ermuntert Menschen aus sich hinauszuwachsen und zu Leben.

Fangirl beinhaltet so viele Themen die wichtig sind, Familie, Freundschaft und Liebe. Ich kann es nicht oft genug sagen, aber ich habe dieses Buch so gern gelesen und werde es sicherlich noch einige male zur Hand nehmen.

Cover

Das Cover passt wundervoll zu dem Buch, wir sehen Cath wie sie gerade an einer Fanfiction arbeitet, über ihr das Poster von Simon Snow.

Fazit

Ich vergebe Fangirl vom Herzen 5 Punkte. Es war einer meiner bisherigen Jahreshighlights 2017 und ich hätte wirklich mehr über Cath, Reagen und Levi gelesen.

Veröffentlicht am 04.08.2017

Ein Fangirl von Fangirl

Darum geht's...

Darum geht's...
Cather 'Cath' und Wren sind Zwillinge, beide sind große Simon Snow Fans und schreiben gemeinsam Fanfictions. Schon ihr ganzes Leben lang teilen sie sich ein Zimmer. Und für Cather könnte es auf dem College auch so weitergehen, doch Wren möchte eine andere Mitbewohnerin. Und so trennen sich zum ersten Mal ihre Leben.

Das sag ich dazu...
Fangirl ist die Geschichte von Zwillingsmädchen, die sich in entgegen gesetzte Richtungen entwickeln. Das es sich bei Zwillingen zwar um äußerlich (fast) identische Personen handelt, die aber eine eigene Persönlichkeit haben, wird in diesem Buch sehr deutlich. Während Cath an ihrem alten Leben festhält, weiterhin Simon Snow Fanfictions schreibt und sich Sorgen um ihren Vater macht, möchte Wren sich ausprobieren. Sie nabelt sich komplett von Cath ab, feiert Partys, überschätzt sich und wendet sich auch scheinbar von Simon Snow ab. Dieser Wendepunkt, an den wahrscheinlich viele Zwillinge mindestens einmal im Leben stoßen, ist wirklich gut herausgearbeitet. Obwohl alles aus der Sicht von Cath geschrieben ist, kann man den Wandel und das 'hin- und hergerissen' sein von Wren gut nachvollziehen.

Auch bei Cath kann man den Prozess des Lebenswandels mitverfolgen, auch wenn dieser deutlich langsamer daher kommt. Anstatt sich auf das College zu freuen und das beste aus der Wohnsituation zu machen, ist Cath fast schon depressiv und zieht sich in das sprichwörtliche Schneckenhaus zurück. Die Bemühungen ihrer Mitmenschen übersieht sie einfach und igelt sich it Simon Snow und ihren Fanfictions ein. Es hat mir gefallen, dass die Autorin dafür gesorgt hat, dass es im Buch Charaktere gibt, die sich festbeißen (auf eine gute Art und Weise) und Cath nicht aufgeben, auch wenn Cath sie ständig vor den Kopf stößt. Mit Reagan, Cath Mitbewohnerin, hat die Autorin eine tolle Figur gezeichnet. Typ: Beste Freundin, ob du willst oder nicht. Mit ihrer Direktheit (auch wenn diese nicht immer nett ist) und ihrer wilden Persönlichkeit schafft sie es letztendlich auch an Cath heranzukommen.

Im Verlauf der Geschichte wird auch deutlich, dass die Familiengeschichte von Cath 'vorbelastet' ist. So geht es für Cath nicht nur darum, die Gegenwart und Zukunft am College zu bestehen, sondern auch die Vergangenheit zu bewältigen. Das hat gut in die Geschichte gepasst, es wirkte nicht künstlich konstruiert.

Ich hatte ein bisschen die Befürchtung, dass mich die eingeschobenen Passagen aus Simon Snow, die am Ende/Anfang eines Kapitels stören. Aber dies war nicht der Fall. Es war eher wie ein Zwischengang beim Dinner, der den Gaumen und die Geschmacksnerven neutralisieren soll, damit man sich ganz auf das kommende Geschmackserlebnis konzentrieren und dieses auch genießen kann.

Auf den Punkt gebracht...
Ein Buch darüber sich selbst zu suchen und zu finden. Das Leben in die eigenen Hände zu nehmen aber auch Hilfe zu akzeptieren. Das Buch bietet außerdem genug Stoff für Fanfictions, ich bin gespannt =)

Veröffentlicht am 26.07.2017

Volle 5 Sterne!

Cath und Wren sind eineiige Zwillinge und haben bisher alles gemeinsam gemacht. Während Wren die extrovertierte, offene von den beiden ist, ist Cath eher zurückgezogen und schüchtern. Als Wren Cath dann eröffnet, dass sie sich am College kein Zimmer mit ihr teilen möchte, verbricht für Cath der Traum für ihr Collegeleben.

Sie bekommt Reagan als Zimmergenossin zugeteilt und kommt mir ihr so gar nicht klar. Zudem schleppt Reagan andauernd ihren Freund Levi immer ins Zimmer, was Cath so gar nicht passt. Cath ist eine talentierte Schriftstellerin und veröffentlicht seit Jahren schon Fanfiction im Internet unter einem Pseudonym. Sie hat tausende von Fans auf der ganzen Welt, die auf ihr nächstes Werk hinfiebern.
Am College angekommen, wird Cath allerdings mit dem realen Leben konfrontiert und muss lernen, ihr digitales Leben zu verlassen und das reale Leben zu genießen.

Als das Buch vor etlichen Jahren im englischen erschienen ist, wurde es in den höchsten Tönen gelobt. Alle waren davon begeistert. Somit stand für mich fest, dass ich das Buch auch unbedingt lesen muss, sobald es auf deutsch erscheint. Dies hat allerdings noch ein paar Jahre gedauert und war dann diesen Monat endlich soweit.

Ich hatte mich mega auf das Buch gefreut und wurde nicht enttäuscht. Ich mochte die Geschichte sehr und bin nur so durch die Seiten geflogen und habe gar nicht gemerkt, dass das Buch doch tatsächlich 460 Seiten hat. Ich mochte Cath, unsere Protagonistin, von der ersten Seite an. Sie ist sehr schüchtern und verbringt ihr Leben lieber alleine in ihrem Zimmer vor dem Laptop als etwas mit anderen Menschen zu unternehmen. Allerdings macht sie im Laufe der Geschichte eine enorme Entwicklung durch und kann ihre Marotten ablegen. Wren hingegen war mich recht unsympathisch. Sie ist das typische Partygirl. Für sie zählt nur Party, Party, Party. Dass sie ihre Zwillingsschwester vernachlässigt ist ihr nicht bewusst und interessiert sie auch nicht. Zum Glück hat aber auch Wren eine Entwicklung in der Geschichte durchgemacht.
Reagan, Caths Zimmergenossin, ist so richtig schön sarkastisch. Anfangs verstehen sich die beiden so gar - allerdings entwickelt sich dann im Laufe der Geschichte eine tolle Freundschaft zwischen den beiden.
Und wie soll es auch anderes sein .. natürlich gibt es auch ein Loveinterest. Oder in dem Fall sogar zwei! Nick und Levi.

Das Buch war von der ersten bis zur letzten Seite einfach absolut lesenswert, es ist eine klasse Geschichte über ein Mädchen, dass sich selbst kennenlernt und lernen muss, sich für das reale Leben zu öffnen. Es gab tolle, starke Charaktere, welche auch nicht auf einem Fleck stehen geblieben sind, sondern sich weiterentwickelt haben. Auch der Plot hat seine Höhen und Tiefen gehabt und war sehr unterhaltsam.

Das einzige, was mich an dem Buch ein wenig gestört hat, war die "Simon Snow" Einschiebungen. Diese haben mich in meinem Lesefluss leider ein wenig behindert, und ich wusste nicht so recht, was sie mir bringen sollten. Dennoch kann und will ich dem Buch nur die vollen 5 Sterne geben.

Eine absolute Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 13.07.2017

Erscheinungsjahr: 2013
Erstveröffentlichung:
Preis: 7,99€ [D] [TB]

Klappentext:
Cath and Wren are identical twins, and until recently they did absolutely everything together. Now they're off to university and Wren's decided she doesn't want to be one half of a pair any more - she wants to dance, meet boys, go to parties and let loose. It's not so easy for Cath. She's horribly shy and has always buried herself in the fan fiction she writes, where she always knows exactly what to say and can write a romance far more intense than anything she's experienced in real life.
Without Wren Cath is completely on her own and totally outside her comfort zone. She's got a surly room-mate with a charming, always-around boyfriend, a fiction-writing professor who thinks fan fiction is the end of the civilized world, a handsome classmate who only wants to talk about words . . . And she can't stop worrying about her dad, who's loving and fragile and has never really been alone.
Now Cath has to decide whether she's ready to open her heart to new people and new experiences, and she's realizing that there's more to learn about love than she ever thought possible . . .

Die Idee des Buches gefällt mir wahnsinnig gut. Ich meine, oft geht es um irgendwelche Berühmtheiten, aber nur selten um die Fans.
Noch dazu ist Cath Fangirl einer Buchserie, die für meinen Geschmack etwas zu sehr im Mittelpunkt steht, dafür dass sie fiktiv ist und man immer nur Fetzen von ihr zu lesen bekommt.
Caths Persönlichkeit war mir von Anfang an sehr Sympathisch. Sie ist eher zurückhaltend und meidet Leute. Sie ist garantiert nicht super taff. Eher flüchtet sie sich von ihrer realen Welt, in die von Fanfictions.
Während der Buches verlässt sie öfter ihre Comfort-Zone und wächst wahnsinnig über sich hinaus. Sie fängt an ihre Vergangenheit aufzuarbeiten und über ihren Schatten hinweg zu springen. Dabei wächst sie einem echt ans Herz!
So ziemlich das Gegenteil von ihr ist ihre Zimmergenossin Reagan. Sie ist eine starke Persönlichkeit, geht aus Partys und ihr fällt es nicht schwer Freundschaften zu knüpfen. Doch trotz all ihrer Bemühungen schafft sie es eher selten, zu Cath durchzudringen.
Dann wäre da noch Levi, ein super cooler älterer Student und Freund von Reagan, von ihrer ersten Begegnung an versucht er an, Chather für sich zu gewinnen und tut dabei alles, Zeit mit ihr zu verbringen und sie glücklich zu machen. Dabei tritt er allerdings auch in einige Fettnäpfchen und macht Fehler.
Dies gefällt mir generell sehr gut an der Story. Niemand ist perfekt und genau so wird es hier auch dargestellt. Jeder der Protagonisten hat seine Mäkel, aber das ist auch okay so.
Das Buch wurde in einem einfachen, klaren Englisch verfasst, weshalb es sich gut lesen lässt, auch wenn man sonst nicht viel auf Englisch liest.

Fazit:
"Fangirl" lässt sich für jeden empfehlen, der nicht unbedingt die perfekten Protagonisten braucht. Es ist toll zu sehen wie Cath über ihre Grenzen hinaus wächst. Von mir bekommt Rainbow Rowells Roman 4,5/5 Sterne