Profilbild von Kaylaliest

Kaylaliest

Kaylaliest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kaylaliest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.01.2024

Big Brother is watching you

Julia

👁️ Big Brother is watching you 👁️

👁️ Big Brother is watching you 👁️
Julia ist die Neuinterpretation des Klassikers von George Orwells 1984 aus der Feder von Sandra Newman. Das Buch erzählt dieselbe Geschichte jedoch aus der weiblichen Perspektive der gleichnamigen Protagonistin Julia.

Ich habe in das Original nur reingelesen, weswegen ich mich bei der Rezension nur auf meinen Eindruck der Neuerzählung stütze.

Die Geschichte hat mich auf eine erschreckende und morbide Art fasziniert und in ihren Bann gezogen, sodass ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen konnte. Der Schreibstil ist angenehm und geht trotz der Orientierung am Original eigene Wege.

Ich bin großer Fan des dystopischen Settings und der Welt sowie ihren Bewohnern, die fantastisch gezeichnet werden. Mit der Protagonistin Julia verbindet mich eine Hassliebe und ich wusste bis zum Ende nicht, wie ich sie einschätzen soll.

Eine Besonderheit an dem Buch ist das Neusprech, welches der Geschichte eine ganz besondere Stimmung verleiht und mir persönlich richtig gut gefallen hat.

Mein Fazit: Eine sehr direkte und ungeschönte Geschichte, die die weibliche Hauptfigur in all ihren Facetten zeigt und damit auch Rollenbilder und Klischees durchbricht. Jedoch gibt es viele möglicherweise triggernde Inhalten, weswegen ich euch das Buch nur empfehlen würde, wenn euch diese nicht betreffen.

• Atmosphäre

Fantastisches Buch

Die Abenteuer der Piratin Amina al-Sirafi

Auf Die Abenteuer der Piratin Amina al-Sirafi habe ich mich sehr gefreut und es hat meine Erwartungen sogar noch mal übertroffen. Dieses Buch nimmt dich auf eine fantastische Reise, voller Abenteuer und Magie, mit einer der stärksten und tollsten Protagonistinnen überhaupt.

Es handelt sich hierbei um den ersten von insgesamt drei Bänden. Das Setting im 12. Jahrhundert und inmitten des Indischen Ozeans hat mich zwischen den Zeilen weit weg träumen lassen. Der Schreibstil ist schon etwas anspruchsvoller, da viele Begrifflichkeiten verwendet werden, die aber zum Flair und der Stimmung im Buch beitragen. Durch die witzigen Passagen und nach ein paar Seiten gewöhnt man sich allerdings schnell daran und will gar nicht mehr aufhören zu lesen. Eine weitere Besonderheit ist die Erzählform, die zwar in der Ich-Perspektive gehalten ist, aber nicht von Amina selbst, sondern von einem Erzähler, dem wiederum Amina ihre Geschichte berichtet, erzählt wird.

Die Kombination aus fantasy- und historischen Elementen macht für mich den Roman sehr besonders, und man merkt, wie intensiv sich die Autorin mit der Zeit und der Geschichte auseinandergesetzt hat. Für mich waren vor allem die orientalischen Elemente und Mythologie spannend, da ich diese eher selten bisher in fantastischen Geschichten gelesen habe.

Am liebsten würde ich direkt den zweiten Band zur Hand nehmen. Eine große Empfehlung von mir.

Zeitlos gut

Biblioteca Obscura: Frankenstein

Biblioteca Obscura: Frankenstein ist der weltweit bekannte Klassiker im neuen Gewand. Frankenstein ist wohl der erfolgreichste Schauerroman unserer Zeit und gehört schon längst zur Weltliteratur. Bereits vor einigen Jahren habe ich es gelesen und die Geschichte ist sehr gut gealtert. Auch heute sind die Themen aktuell und ich würde sogar sagen zeitlos. Frankensteins Monster thematisiert das Gefühl, nicht verstanden zu werden und aufregend dessen isoliert zu sein und kein Zugehörigkeitsgefühl zu erlangen.

Diese wunderschöne Schmuckausgabe enthält nicht nur die Geschichte, sondern auch schaurig schöne Illustrationen, die die Geschichte zum Leben erwecken. Das Buch ist sehr hochwertig gestaltet und ein wahrer Blickfang im Bücherregal.

Mein Fazit: Nicht nur ein Buch für Fans und Sammler des Klassikers, sondern auch eine wunderschöne Ausgabe für Liebhaber von Schauergeschichten und ein perfektes Geschenk.

Ergreifende Geschichte

Talking to the Moon

Talking to the Moon ist eine ergreifende Own-Voice-Geschichte voller Musik, Female Empowerment und der Auseinandersetzung mit Alltagsrassismus. Die Geschichte wird aus zwei POVs der Protagonisten erzählt. Die Figuren sind toll herausgearbeitet und ich konnte mich sehr leicht in sie hineinversetzen und ihre Gefühle nachempfinden. Persönlich habe ich mich bisher nicht stark mit dem Thema Religion auseinandergesetzt und ich war sehr gespannt auf diesen Aspekt im Buch, der für mich einen ausgewogenen Raum einnahm.
Für mich war dies das erste Buch der Autorin und ich finde ihren Schreibstil sehr angenehm und flüssig zu lesen. Das Setting an der Uni und im wunderschönen Kalifornien hat mir richtig gut gefallen.

Das Buch konnte mich sehr berühren. Es erzählt realistisch und authentisch von Rassismuserfahrungen und Vorurteilen, aber auch von der Liebe zur Musik, die die beiden Protagonisten teilen und die mit Songtexten wundervoll in das Buch eingearbeitet wurde.

Meiner Meinung nach ist es ein wichtiges Buch, das zwar auf der einen Seite sehr cozy ist, aber gleichzeitig die schonungslose Wahrheit über Rassismuserfahrungen offenlegt, über die wir uns alle bewusst werden sollten. Auch wenn es mich sehr aufgewühlt, traurig und wütend gemacht hat, würde ich das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 22.12.2023

Farbenprächtig, episch, romantisch

Cast in Firelight - Magie der Farben

☄️ Rezension ☄️

☄️ Rezension ☄️
Magisch, actiongeladen und farbenprächtige, so würde ich Cast in Firelight, den ersten Band der Fantasy-Dilogie von Dana Swift mit orientalischem Setting, beschreiben. Die Protagonisten Adra und Jadin sind durch ein politisches Bündnis ihrer Königreiche bereits seit jungen Jahren einander versprochen, als sie jedoch fast erwachsen wieder aufeinandertreffen, führen Umstände dazu, dass sie nicht wissen, wer der andere ist. Zuerst wusste ich nicht ganz, was ich von diesem Trope halten sollte, aber die Autorin hat es geschafft, die Geschichte so perfekt um dieses „Missverständnis“ herum zu weben, dass ich nur so an den Seiten hing, um endlich zu erfahren, wann die beiden es merken, mit wem sie in Wahrheit zu tun haben.

Ein weiteres Highlight für mich war das neuartige Magiesystem, das immer wieder bei actionreichen Kampfszenen herausstach und die epische Welt, in die uns die Geschichte entführt.

Mein Fazit: Ein Young Adult Fantasy Buch mit Slow Burn Romance und actionreicher Story, die ich sowohl jungen als auch älteren Lesenden empfehlen kann. Hier kommen sowohl Romance als auch Fantasy Fans auf ihre Kosten.

*Das Buch ist ein Rezensionsexemplar, was aber in keiner Weise meine Meinung oder Bewertung beeinflusst hat. Vielen Dank an den One Verlag.