Profilbild von MermaidKathi

Sehr exotisch und experimentell

Vegetarisch mit Liebe

Mein Fazit/ Meine Empfehlung:

Mein Fazit/ Meine Empfehlung:
Das Buch an sich ist schön und es gibt auch viele interessante Rezepte – nur eben nicht so gut für mich geeignet. Aber wegen der guten Einleitung (alles Gemüse und Co kann man wunderbar nutzen für: Omeletts, Pasta, Tortilla-Füllung usw.), dem Aufbau nach Zutaten, den schönen Tipps und Hinweisen und den schönen Tafeln hinten, sowie vom optischen her, vergebe ich 4 von 5 Sternen. Wenn ihr außergewöhnlich, exotisch und vegetarisch mögt, ist das Buch sicher gut für euch geeignet 😉. Ideen zum Kochen gibt es auf jeden Fall genug! Sowohl vegetarisch als auch als vegan und glutenfreie Alternative.

Infos zum Buch, den Rezepten und meine Meinung:
Ich bin keine Vegetarierin, esse aber doch auch oft sehr gerne mal ohne Fleisch. Dafür ist meine Schwester seit einigen Jahren Vegetarierin und ich wollte mit ihr zusammen einige Rezepte testen.
Das Buch enthält schöne Bilder, auch nette Zusatzinfos vorne. – aber Eismaschine als Grundgegenstand finde ich ziemlich übertrieben. Und auch viele der „Grundzutaten, die man immer haben sollte“ sind etwas ausgefallen. Aber sonst finde ich es sehr gut aufgebaut. Die Anordnung nach Gemüse/Obst. Von Apfel über Artischocken, Beerben, Kürbis, Steinobst bis Zitrusfrüchte und Zucchini finde ich super. Auch lustig finde ich die Rezeptsuche nach Zutaten. Wie z.B.: Jogurt. Bei vielen Zutaten und Rezepten gibt es außerdem zusätzliche Tipps, die mir gut gefallen. Hinten finden sich auch tolle Tafeln hinten für Original und Varianten zu Smoothies, Pesto, Salsa, Hummus… Diese sind sehr schön und gefallen mir ganz gut.
Doch es gibt öfters komische Rezepte, wie z.B. Schokoladen-Avokado-Mouse, Himbeer-Zitronen Pfannkuchen (2 Portionen mit 12 Eiern!) oder Rosenkohl-Cranberry-Salat. Auf den ersten Blick fiel es mir schwer, mich mit den doch recht "exotischen" Rezepten anzufreunden. Eigentlich ist alles sehr exotisch und experimentell. Für mich sind die Hälfte der Rezepte deswegen leider nichts. Mit der anderen Hälfte geht es aber ganz gut (mehr oder weniger). Einige leichte und schöne Rezepte sind auch dabei (wie Paprika Quesasillas, Apfel-Crumble und Rosmarinkartoffeln).
Aber bei den Rezepten tauchen manchmal merkwürdige Zutaten auf, die ich teilweise noch nicht kenne oder normalerweise nicht im Haus habe. Auch finde ich, dass die Nudelgerichte zu trocken sind. Z.B. bei den Karotten-Tomaten-Tagliatelle, finde ich, ist zu wenig Soße. Ich habe eine extra Soße dazu gemacht, dann war es okay. Aber trotzdem nicht so gut, meiner Meinung (und nach Meinung meiner Familie) nach. Das werde ich nicht nochmal kochen. Dafür waren alle begeistert von den Quesadillas mit Paprika und Spinat, sowie vom Apfel-Crumble. Das werden wir sicher öfters machen. Die Blumenkohl-Birnen Pizza ist auch nicht schlecht.
Vielleicht hätte ich aber besser anfangen sollen mit: Vegetarisch für Einsteiger. Vielleicht wäre ich mit weniger exotischen Rezepten besser zurecht gekommen.
Im großen und ganzen war das Buch ganz okay und optisch macht es auf jeden Fall was her, auch im Kochbuch-Regal! Mich haben von den 120 Rezepten aber nur sehr wenige überzeugen können, aber euch geht es vielleicht anders. Versucht ruhig mal euer Glück. Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 06.02.2024

Umweltschutz und Magie

Levo - Der magische Nebel

Mein Fazit: Eine schöne Fortsetzung der märchenhaften Geschichte rund um den Kobold Levo. In zweiten Band liegt der Fokus besonders stark auf die Natur-Verschmutzung, aber auch auf ihren Schutz und die Säuberung, was mir richtig gut gefallen hat. Es gab einige Dinge, die mich jedoch gestört haben und leider gibt es auch in Band 2 keine Illustrationen im Innenbereich. Aber mit der schönen österreichischen Atmosphäre und dem Naturschutz ist das Buch gut gelungen. Ich vergebe (3 bis) 3,5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch: Mir hat die Fortsetzung von Levos Geschichte gut gefallen. Die Idee und die Storyline sind sehr schön geworden und bringen Kinder die Wichtigkeit des Naturschutzes auf eine märchenhafte Art näher, was mir richtig gut gefallen hat. In dem zweiten Band steht der Schutz der Natur im Fokus und es zeigt besonders schön, dass schon Kinder richtig viel Gutes für den Naturschutz tun können. Besonders gut gefallen hat mir die große Müllsammelaktion im Naturschutzgebiet gefallen – dabei werden sowohl traurige Momente als auch richtig wichtige Werte gezeigt und es motiviert selber etwas zu tun und selber etwas bewirken zu können. Wie schon in Band eins ist der Schreibstil etwas ungewöhnlich im Vergleich zu anderen Büchern. Er wirkte „etwas altmodisch“ aber trotzdem irgendwie zeitlos. Wie bei Märchen. Unterstützt wurde es auch durch einige ältere Begriffe und Begriffe – gestört hat das aber nicht. Es macht das Buch zu etwas Besonderem. Jedoch hatte ich das Gefühl in klischeehaften Rollenbildern festzuhängen, die immer wieder aufgetaucht sind. Starker Mann, Landwirte und Traktoren, Kuchen backen und Stullen belegen nur die Bäuerinnen. Das Essen wird nur von den Koboldinnen zubereitet… ehrlich gesagt hat mich das sehr gestört, da es ziemlich stark den Eindruck vermittelt hat, dass „Frauen nur in die Küche“ gehören. Auch, wenn es vielleicht nicht so rüberkommen sollte. Ich hätte mich gefreut, wenn auch Landwirtinnen auf Traktoren die Kinder bei der Sammelaktion helfen und auch so einige männliche Bauern einen Kuchen gebacken hätten oder ähnliches. Das hätte das Buch noch etwas besser gemacht. Im vorherigen Band hatte ich mich übrigens über die Österreichische Küche gefreut, mich aber beschwert, dass es nur Fleischhaltige Gerichte gibt – dieses Mal war es anders: Es gab im Buch „Schwammerl-Gulasch“, also ein Pilz-Gulasch ohne Fleisch. Das fand ich richtig cool! – Vor allem, weil es in diesem Band besonders viel um Naturschutz geht – Ein Rezept am Ende wäre noch das i-Tüpfelchen gewesen xD. Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen, auch wenn ich bei manchen Sprüngen etwas gebraucht habe, um hinterherzukommen und ich auch was gebraucht hatte um hineinzukommen. Insgesamt ist es aber wieder sehr schön geworden. Auch das Ende ist wie im ersten Band bekannt. Der Hauptplot ist abgeschlossen und alles ist gut, aber der große, übergreifende Plot geht weiter. Es endet wieder mit einer weiteren Gefahr, die angedeutet wird und es gibt ein schönes Abschlusswort mit Fragen, wie es weitergehen könnte. Ich bin auf jeden Fall gespannt wie es in Band 3 weitergeht und ob die Reihe nach Band 3 endet… Wir werden sehen… ;)

Meine Meinung zum Cover: Mir gefällt das Cover wieder richtig gut! Das blau-grün wirkt richtig magisch und es gibt wieder eine schöne Wald-Szene. Diesmal mit Levo und einem Koboldmädchen… ;). Im Hintergrund könnt ihr den Bösewicht erahnen… Sehr cool finde ich übrigens auch die Bilde, die bereits auf das Essen hindeuten… Leider gibt es keine Zeichnungen im Inneren, aber dafür eine schöne Vignette zu jedem Kapitelanfang. Insgesamt ist das Cover richtig toll geworden und es hat mich sofort angesprochen.

Ganz viel Spaß mit dem Waldkobold Levo und mit ganz viel Umweltschutz wünscht euch eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 11.01.2024

Tolle Grundidee

Valerie - Retterin der Bücher

Mein Fazit: Eine tolle Grundidee führt Valerie in die Welt der Bücher – gemeinsam mit dem Bibliothekshüter, den Zwirp. Ich hatte mich sehr auf das Buch gefreut, aber war leider etwas enttäuscht, dass es, trotz der guten Voraussetzungen, bei uns leider nicht ganz so sehr gefunkt hat. Aber ich mag die wichtigen Botschaften, die es vermittelt und die Grundidee sehr gerne. Ich bin mir sicher, dass es einigen da draußen gut gefällt. Bei mir reicht es leider nur für 3,5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch: Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Vor allem hat mich die Grundidee mit dem Bücherwächter und den „frei rumspringenden“ Buchfiguren richtig gut gefallen! Die Vorstellung ist einfach super faszinierend und ich mochte das Abenteuer mit Valerie und den Bücher-Zwirp sehr gerne. Ich mag die Hauptfigur und ich habe sie auch gerne ins Reich der Bücher mitgenommen, aber irgendwie hat es bei mir nicht richtig gefunkt. Der Schreibstil ist flüssig, die Kapitel kurz und das Buch lässt sich gut lesen, aber irgendwie hat es zwischen uns leider nicht so schön geklappt. Aber die Reise ins Buch war wirklich faszinierend und es hat trotzdem etwas Spaß gemacht Valerie und die anderen auf dem Abenteuer zu begleiten. Gut gefallen hat mir auch die Abhebung der Geschichte, die in den Illustrationen grau (reale Welt) und grün (Buchwelt) und die Werte, die die Geschichte vermittelt. Auch die Menge an Illustrationen fand ich gut, da diese das Buch aufgelockert hat. Der Illustrationsstil hätte für mich persönlich aber noch etwas realistischer sein dürfen. Aber das ist ja auch Geschmackssache. Trotzdem habe ich einige Szenen gerne gemocht und es gibt einige Stellen zum Lachen und freuen. Außerdem gibt es genug Abenteuer und einiges zum lernen. Ich mag Valeries Veränderung sehr gerne und mir hat auch das Ende gut gefallen. Ich hoffe, dass euch das Buch etwas mehr überzeugen kann und wünsche euch ganz viel Lesefreude.

Meine Meinung zum Cover: Das Cover gefällt mir sehr gut! Die Hauptfigur (samt Hund, aber leider ohne Zwirp) ist auf dem bunten und Cover zu sehen und auch das Setting von „Burg und Drache“ sieht man sofort, was mir gut gefallen hat. Mein Highlight sind aber die „Buchseiten-Blumen“ rund herum. Einfach super schön! Außerdem begeistern mich die vielen Illustrationen im Innenteil. Dabei mochte ich vor allem den Unterschied zwischen den Welten – grau = reale Welt, grün = Buchwelt. Insgesamt hätte der Illustrationsstil für mich jedoch etwas realistischer sein dürfen. Trotzdem sehr schön geworden. Das Buch ist schön gestaltet.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit Valerie und dem Bücher-Zwirp. Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 10.06.2023

Spannendes und buchiges Abenteuer in London

Die Geschichtenwandler − Magische Tinte

Mein Fazit: Ein gelungener Auftakt einer magischen Trilogie voller Überraschungen, Geheimnisse und Bücher. Perfekt für alle Bücherliebhaber*innen und Rätselfans. Die Grundidee hat mich total begeistert und es zeigt wie mächtig Bücher sein können. Mit ganz viel Abenteuer und so einigen Überraschungen überzeugt das Fantasy Abenteuer. Aufgrund einiger Kritikpunkte vergebe ich nur 3,5 bis 4 Sterne. Von mir gibt es trotzdem eine Empfehlung und ich bin schon sehr gespannt auf Band 2.

Meine Meinung zum Buch: Mir hat das Buch gut gefallen. Ich finde die Grundidee ist sehr gut gelungen! Es ist absolut wahr, dass Geschichten das Leben beeinflussen und ich finde es ziemlich cool (und beängstigend) zu sehen, welche Veränderungen ein geändertes Kapitel geben. Es zeigt, wie mächtig Bücher sein können. Ich muss gestehen, dass ich etwas gebraucht hatte, um es zu verstehen und in die Geschichte hineinzukommen, aber dann hat es mir Spaß gemacht Enna zu begleiten. Durch die Ich-Perspektive habe ich tatsächlich regelmäßig vergessen, wie die Protagonistin heißt, bzw. musste immer wieder darüber nachdenken. Eine spannende Erfahrung, die mir gezeigt hat, dass ich meisten in einer anderen Perspektive lesen. Enna ist auf jeden Fall ein spannender Charakter und ich finde es super, dass sie Bücher genauso sehr liebt wie ich! Es hat mir viel Spaß gemacht sie kennenzulernen und durch London zu begleiten. Allgemein mochte ich es super gerne die bekannten Orte in London zu besuchen und mitzuerleben, wie sie sich verändert haben. Allgemein ist die Location echt super gewählt und ich hatte einige Flashbacks aus meinen Kurzurlauben dort hin. Es hat wirklich Spaß gemacht mit Enna zusammen das Rätsel zu lösen. Ein wenig wie Detektivin spielen. Sehr gut hat mir dabei gefallen, dass Enna nicht perfekt ist und ein paar Fehler macht. Insgesamt war das Buch sehr spannend und an einigen Stellen war es mir sogar zu schnell und hektisch. Teilweise haben mir auch einige Erklärungen gefehlt, die hilfreich gewesen wären. Dafür mochte ich die Überraschungen und Geheimnisse und irgendwie ist nicht alles so wie es scheint – toll umgesetzt. Das gilt besonders für die anderen Charaktere. Es geht auch um Freundschaft, Vertrauen und Zusammenhalt. Insgesamt mochte ich auch sehr das Einbringen von klassischer Literatur (mit Quellenangabe am Ende!), Mythologie und echt cooler Buchmagie! Begleitet hat dies auch ein wenig die Buchgestaltung. Ich finde es mega, dass die Schrift im Buch grün ist – nicht schwarz. Im Zusammenhang mit der grünen Tinte, die im Buch vorkommt wirklich gut gewählt. Erwähnen möchte ich noch ganz kurz die Vielfalt der Charaktere. Der Schreibstil hat mir auch gut gefallen und bis auf die sehr hektischen Stellen konnte ich der Geschichte gut folgen. Das Hörbuch ist gesprochen von Nina Reithmeier, was mich natürlich sofort begeistert hat. Nina liest toll vor und es hat Spaß gemacht ihr zu lauschen. Ich freue mich schon auf den zweiten Band!

Meine Meinung zum Cover: Mir gefällt das Cover sehr gut! Die Farben sind superschön und die ganzen Illustrationen sehen einfach magisch aus. Die Bücher auf dem Cover und das ganze Feeling sind einfach nur bezaubernd! Nur mit den nicht ganz realistischen Figuren bin ich nicht ganz zufrieden. Ich mag ihr Aussehen aber ich bin nicht ganz happy mit dem Stil der Gesichter. Warum genau, kann ich aber nicht sagen. Aber das ist ja auch Geschmackssache. Insgesamt finde ich das Cover gut gelungen und auch die Innengestaltung ist super. Ich mag die Tinte und die Schreibfeder am Anfang der Kapitel, die Karte im Buch und ich finde die Idee super, dass alles in grün ist – wobei die Schrift in Grün gereicht hätte.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit vielen Überraschungen und der coolen Buchmagie… Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 10.06.2023

Spannendes und buchiges Abenteuer in London