Cover-Bild Glück ist, wenn man trotzdem liebt
  • Schreibstil
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 10.06.2016
Petra Hülsmann

Glück ist, wenn man trotzdem liebt

Es gibt Dinge, die Isabelle absolut heilig sind: ihre Daily Soap. Ihre Arbeit in einem schönen Blumenladen. Und das tägliche Mittagessen im Restaurant gegenüber. Überraschungen in ihrem geregelten Leben kann sie gar nicht leiden. Doch dann wird "ihr" Restaurant von dem ambitionierten Koch Jens übernommen - und der weigert sich nicht nur, ihr Lieblingsgericht zuzubereiten, sondern sorgt auch sonst für Chaos in Isabelles wohlgeordneter Welt. Während sie alles wieder in ruhige Bahnen zu lenken versucht, ahnt sie aber schon bald, dass es vielleicht gerade die Überraschungen sind, die ihr Leben reicher machen ...

Veröffentlicht am 15.09.2016

Super süß und super lecker!

Isabell lebt ein Leben nach strickten Regeln. Sie isst jeden Tag zu Mittag Nudelsuppe bei Mr. Wong, sie geht immer an den selben Tagen zum Schwimmen, zum Sportkurs, auf den Friedhof ans Grab ihres Vaters, verpasst keine Folge ihrer Daily Soap und eine Waschtag hat sie auch.
Als Mr. Wong sein Restaurant schließt und an der Stelle ein neues In-Restaurant eröffnet gerät Isabelles wohlgeordnetes Leben aus den Fugen, und das liegt nicht nur an der Speisekarte.

Ich bin ein bisschen kritisch an dieses Buch herangegangen, da solche Geschichten meist nur nach Schema F ablaufen und schnell langweilig werden, bin aber schon nach wenigen Seiten dem Schreibstil und vor allem dem Humor der Autorin verfallen.
Isabelle ist ein herrlich schräger Charakter und sorgt mit ihren Eigenheiten für jede Menge Erheiterung.
Die Geschichte war zu keinem Zeitpunkt langweilig, stellenweise wirklich urkomisch, manchmal ein bisschen traurig und größtenteils wunderschön. Eine perfekte Mischung!
Man sollte das Buch wohl nicht genau dann lesen wenn man gerade eine Diät macht, denn die tollen Gerichte die Isabelle ständig von Jens (dem Besitzer des neuen Restaurants) vorgesetzt bekommt lassen einem andauernd das Wasser im Mund zusammenlaufen und eine schokoladige Zugabe gibt es am Ende des Buches auch noch

Fazit:
Ein total süßer, locker leichter, witziger und unheimlich leckerer Sommerroman.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Glück ist, wenn man dieses Buch hier liest!

Meine Erwartungen:

Meine Erwartungen:
Ich erwartete, vor allem nachdem ich die Leseprobe gelesen habe, ein Roman, welches mir das gleiche Lesevergnügen schenkt, wie die ersten beiden Bücher. Ich hoffte, dass auch "Glück ist, wenn man trotzdem liebt" wieder ein Jahreshighlight werden würde.

Meine Meinung zum Buch:
Ich liebe die Bücher von Petra Hülsmann einfach! Sie hat es wieder geschafft. Ich habe herzhaft gelacht und geweint. Ich finde kaum die richtigen Worte, um euch zu sagen, wie gut mir dieses Buch gefallen hat. Seit einer halben Stunde schreibe ich etwas und lösche es wieder, weil es dem, was ich euch sagen wollte, nicht gerecht wird. Es ist ein lustiges, aber auch ernsthaftes Buch mit dem typischen "Petra-Hülsmann-Humor", den ich so liebe. Die Art wie sie die Bücher schreibt, mit so viel Leichtigkeit, Sympathie aber auch Lebensweisheiten, ist jedes Mal eine Freude. Ich hatte das ganze Buch über ein Lächeln auf dem Gesicht, habe gebangt und auch geweint. Die Erkenntnis, die Petra Hülsmann dem Leser vermutlich mit dieser Geschichte auf dem Weg geben möchte, wurde mir erst am Ende klar und einiges auch erst, als ich näher darüber nachdachte. Nicht nur, dass sie mit dem Roman "Glück ist, wenn man trotzdem liebt", zeigt, dass ein Traummann nur mit einer rosa roten Brille existiert und oft der Mann zum Traummann wird, dem man am wenigsten rechnet, hebt sie auch noch mal hervor, wie wichtig Familie und Freunde sind und das die kleinen Momente im Leben die größte Bedeutung haben.
Mir gefiel es, dass Petra Hülsmann den Beruf des Kochs und der Floristin so in den Vordergrund stellte. Ich denke es sind zwei wunderschöne Berufe, die in der heutigen Zeit zu wenig Beachtung geschenkt bekommen und den Menschen doch so viel geben.

Achja, und Knut ist wieder dabei und spielt in dem Roman sogar eine recht große Rolle. In einer Szene nimmt Knut dann sogar Bezug auf Lena und Caro aus Band 1 und 2. In dem Moment war es, als gäbe es die Figuren wirklich. Das machte es irgendwie real.

Oft muss ich lange überlegen, welches Zitat ich in der Rezension mit aufnehmen kann. Es soll ja nicht zu viel preisgeben, aber dem Charakter des Buches gerecht werden. Doch bei "Glück ist, wenn man trotzdem liebt" gibt es diese Zitate fast auf jeder Seite, sodass es mir dieses Mal schwer viel, mich zu entscheiden. Und so habe ich dieses Mal zwei Zitate. Ich wollte mich einfach zwischen diesen beiden Zitaten nicht entscheiden.

[REZENSION] Glück ist wenn man trotzdem Liebt | Petra Hülsmann

Verlag: Bastei Lübbe | Erschienen: 10.06.2016 | Seiten: Ca.400 | Preis: Taschenbuch 9,99€, eBook 8.49€

Klapptext:
Liebe ist das, was dir passiert, während du noch danach suchst....

Es gibt dinge, ...

Klapptext:
Liebe ist das, was dir passiert, während du noch danach suchst....

Es gibt dinge, die Isabelle absolut heilig sind: ihre Daily Soap. Ihre Arbeit in einem schönen Blumenladen. Und das tägliche Mittagessen im Restaurant gegenüber.
Überraschungen in ihrem geregelten Leben kann sie gar nicht Leiden. Doch dann wird >>ihr<< Restaurant von dem ambitionierten Koch Jens übernommen – und der weigert sich nicht nur, ihr Lieblingsgericht zuzubereiten, sondern sorgt auch sonst für Chaos in Isabelles wohlgeordneter Welt. Während sie alles wieder in ruhige Bahnen zu lenken versucht, ahnt sie aber schon bald, dass es vielleicht gerade die Überraschungen sind, die ihr Leben reicher machen....

Als ich erfahren habe, dass dieses Buch bald erscheint bin ich fast durchgedreht. Ich Liebe die Bücher von Petra Hülsmann. Ich bin absolut kein Schnulzen Lesen, aber diese Bücher sind Wahnsinn. Sie sind mal was komplett anderes.
Jetzt hatte ich das Glück das ich bei Lovelybooks.de das Buch für die Lesechallenge zu diesem Buch gewonnen habe. Ich habe mich riesig gefreut und so konnte ich am Freitag als es erschienen ist, direkt los legen mit dem Lesen.
Es hat mich umgehauen. Man ist sofort in der Geschichte drin und an einigen stellen sind die Tränen nur so gekullert. Wir befinden uns in Isabelles Welt und diese Welt ist komplett verrückt. Sie ist ein Gewohnheitstier, dass bei der kleinsten Veränderung völlig durchdreht. Das fand ich super Lustig. Es hat Isabelle aber auch total Sympathisch gemacht. Sie hat sehr viele eigen arten und ein sehr komisches Bild von der Liebe, aber genau dass hat es ausgemacht. Sie hat einen klasse Charakter, sie ist Lieb und immer da wenn man sie Braucht. Trotzdem kann sie sich durchsetzten und hat Sprüche drauf, da kann man nur laut los lachen.
Im laufe der Geschichte entwickelt sie sich sehr gut muss ich sagen, sie lernt das es nicht immer so läuft wie sie es gerne hätte und da nicht alles Rosarot sein kann. An ihrer Entwicklung ist Jens, der nette Koch von neben an nicht ganz Unschuldig. Natürlich ist der Heißeste Koch, denn man je gesehen hat und er hat auch noch einen einen super Charakter. Ich mochte ihn von Anfang an. Er hat Isabelles macken immer total auf die Schippe genommen und es gelassen hingenommen. Er hatte immer ein offenes Ohr, auch wenn seine Reaktionen manchmal Patzig rüber kamen.
Ich fand ihn klasse. Er hat im Privaten sehr viel erlebt und steckt in einer Familiären Situation, die sehr knifflig ist. Ich hatte auch das Gefühl das er damit Zeitweise sehr überfordert ist.
Isabelles freunde lernt man zwar kennen, aber eine wirkliche Rolle spielen sie nicht. Sie bleiben eher am Rande. Dafür Lernt man Merle Kennen. Sie ist ein absoluter Chaos Teenager und macht den Leuten nicht immer das Leben leicht. Trotzdem ist sie super Liebt und gefiel mir wirklich gut. Sie macht ab und an bestimmte Aktionen um ein bestimmtes ziel zu erreichen, was mir sehr gut gefallen hat. Das hat noch mehr Witz und Cham in die Geschichte gebracht.
Dann haben wir noch Brigitte, sie ist ein sehr toller Mensch. Was sie in dieser Geschichte für eine Rolle Spielt müsst ihr selber rausbekommen

Der Schreibstil von Petra Hülsmann war, genau wie in ihren anderen Büchern einfach nur Super. Es hat sich super leicht Lesen lassen und ging mir echt unter die Haut. Es gab stellen da musste ich lachen und an anderen Weinen. Sie schafft es immer wieder mich total mit zu reißen. Die Bücher machen süchtig Leute. Ich habe es an zwei Tagen so weg-gesogen. Man inhaliert dieses Buch einfach nur. Immer wieder gerne ein Buch dieser Autorin, sie sind grandios.

Als ich das Cover zum ersten mal gesehen habe, hat es mich sofort angesprochen. Es gefällt mir unglaublich gut. Wie die Farben harmonieren und dann die Schönen Blumen. Es sieht so richtig schön sommerlich aus und passt Perfekt zu der Geschichte.

Bewertung:
Dieses Buch war grandios. Es ist mein absolutes Sommer Highlight und bekommt ganz dicke, fette 5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Das große BÄMM.. oder doch nicht?

"Liebe ist nicht nur Kuschelrock und Duftkerzen, sondern auch Death Metal und Schweinestall."

Der erste Satz: " "Da soll noch einer sagen, dass Veränderungen gut sind", seufzte ich, während ich lustlos in meiner Yum-Yum-Tütensuppe rührte."

Worum geht es? Isabelle hat einen strukturierten Wochenplan, den sie auch immer befolgt. Nichts darf sich verändern oder verschieben, sonst bricht ihrer Meinung nach das blanke Chaos aus. Seit 11 Jahren isst sie in dem Restaurant gegenüber ihre Lieblingssuppe. Doch eines Tages wird dieser Laden geschlossen, und ein neues Restaurant eröffnet dort. Völlig wütend und aus der Bahn geschmissen entscheidet sich Isa dafür, doch einmal dort Essen zu gehen. Ab diesem Tag fängt ihr Leben an sich um 180°C zu drehen.

Die Charaktere in diesem Buch sind humorvoll, sympathisch, unterhaltsam und liebenswert. Jeder von ihnen hat etwas besonderes an sich, besonders Isa! Auch die Handlung ist speziell, denn dieser (Liebes-) roman verläuft nicht 0815 mäßig. Der Schreibstil liest sich flüssig und schnell, sodass man die Kapitel schnell durchgelesen hat.

Isabelle und ihre Weltvorstellungen sind so unterhaltsam, dass man zwischen durch laut auflachen muss, und ihre Charakterzüge nach dem Lesen nicht so schnell vergessen werden.

Fazit: Eine Geschichte mit viel Witz, Charme, genauen Vorstellungen von der Zukunft und dem großen BÄMM. Wird Isa ihr großes BÄMM erleben? Ich kann die Geschichte jedem empfehlen. Es ist eine sommerliche Lektüre, die man schnell durchgelesen hat, die einen aber gut unterhält. Nicht nur für Roman-Liebhaber empfohlen!

Glück ist, wenn man trotzdem liebt

Es gibt Dinge, die Isabelle absolut heilig sind: Ihre Arbeit in einem schönen Blumenladen. Ihre Daily Soap. Und ihr tägliches Mittagessen in der alten Klitsche gegenüber. Doch die wird eines Tages von dem ambitionierten Koch Jens übernommen, der nicht nur mit seiner aufmüpfigen Teenieschwester für reichlich Wirbel sorgt - und plötzlich bricht das Chaos über Isabelles wohlgeordnete kleine Welt herein. Während sie noch versucht, alles wieder in ruhige Bahnen zu lenken, scheint ihr Herz allerdings schon ganz andere Pläne zu haben -

Der Schreibstil ist wunderbar flüssig, humorvoll, lebendig und frisch, der mich direkt mitten in die Geschichte katapultiert hat. Die Seiten sind nur so dahin geflogen. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen, es hat mich in den Bann gezogen, richtig gepackt und mich dahinschmelzen lassen.

Die Handlung ist spritzig und frisch, vor allem durch die unschlagbaren Dialoge, die vielfältigen Charaktere und die humorvollen Szenen, die mir ständig ein Lächeln ins Gesicht gezaubert haben und mich zum Schmunzeln gebracht haben. Es wurde zu keiner Zeit langweilig oder langatmig. Viele Wendungen halten die Handlung spannend und fesselnd.

Die Figuren sind sehr liebevoll, lebendig und authentisch gezeichnet. Sie wirken und handeln sehr lebensnah, jeder seinem Charakter entsprechend nachvollziehbar. Sie sind sehr unterschiedlich gezeichnet, auch die Nebenfiguren, die viel Farbe und zusätzlich frischen Wind in die Geschichte bringen.

Isabelle ist dennoch eine recht anstrengende Protagonistin. Ihre sturen Gewohnheiten, dieses nicht mal aus dem Rahmen fallen, ist am Anfang sehr gewöhnungsbedürftig. Doch dadurch fällt sie aus dem Rahmen, das macht sie zu etwas Besonderem. Nach kurzer Zeit wurde ich mit ihr warm, habe mich an ihre Art gewöhnt. Mit all ihren Kanten und Macken und ihrer Verrücktheit ist sie mir ans Herz gewachsen.

Jens, der sich um seine Halbschwester kümmert und so manchmal am verzagen mit dem Teenie ist, ist mir direkt ans Herz gewachsen. Ich mochte ihn sehr gerne. Es war herrlich mit anzusehen, wie Isa ihn mit ihrer speziellen Art an den Rand des Verzweifeln gebracht hat.

Aber auch Merle, die so einiges Chaos verursacht hat und Knut, mit seiner eignen Art, sind starke Charaktere, die mir viel Vergnügen bereitet haben.

Fetzige Dialoge, ein Schlagabtausch folgt dem nächsten, gemischt mit viel Gefühl, liebevoll gezeichnete Firguren, viel Witz und Charme machen dieses Buch zu etwas wirklich Besonderem. Es hat mir eine sehr schöne und unterhaltsame Lesezeit beschert, hat mich gefesselt und gepackt, so dass ich es nicht mehr aus der Hand legen konnte. Ein reines Lesevergnügen!

Fazit:

Ein spritziger, witziger und frischer Roman, mit tollen Charakteren, zum Abschalten und Lachen. Absolute Leseempfehlung!