Profilbild von nad_uebel

nad_uebel

nad_uebel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit nad_uebel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.03.2024

Glück - Individuell und vergänglich

Die Halbwertszeit von Glück

Was bedeutet Glück? Laut Duden ist Glück eine "angenehme und freudige Gemütsverfassung, in der man sich befindet, wenn man in den Besitz oder Genuss von etwas kommt, was man sich gewünscht hat."

Die drei ...

Die drei Protagonistinnen in Louise Pelts Roman "Die Halbwertszeit von Glück" sind nach unterschiedlichen Schicksalsschlägen auf der Suche nach ihrem ganz eigenen Glück.

Da ist die 50-jährige Johanna, die allein und zurückgezogen in einer alten Datsche im Grenzgebiet der DDR lebt und sich größtenteils nur von dem ernährt, was der Wald ihr zu bieten hat. Johanna kommt anfangs wenig sympathisch und eher gefühllos und wortkarg rüber. Doch als sie ein von den Grenztruppen angeschossenes 17-jähriges Mädchen aufnimmt, versorgt und ihr sogar bei der Flucht nach drüben helfen will, kommen nach und nach Erinnerungen und Gefühle der Vergangenheit hoch. Johannas Beweggründe für ihre Isolation erscheinen dadurch in einem ganz neuen Licht.

"Nicht ohne Grund hatte sie damals alles von sich gestoßen, was Unsicherheiten barg, hatte ihr Dasein entleert, bis nur noch das Nötigste übergeblieben war. Kein Mensch, kein Komfort, nichts, was ihr noch wehtun oder Trost verschaffen konnte. Nur sie allein und der Wald, der jede Erinnerung schluckte wie ein Schatten das Licht." (Seite 97)

Johannas Geschichte habe ich besonders gern gelesen.

Mylènes Leben ändert sich abrupt, als ein Brief sie dazu bringt, ihr ganzes Leben und ihre eigene Person in Frage zu stellen. Überstürzt begibt sie sich auf die Suche nach ihrer unbekannten Vergangenheit durch halb Europa. An einigen Stellen habe ich Mylènes Reaktionen und Handlungen als irrational und überzogen empfunden.

"Mylène sah auf das Papier hinab. Der Kopf voll, das Herz leer. Wenn sie weiter weglaufen wollte, musste sie wissen, vor wem." (Seite 111)

Auch Hollys Leben wird plötzlich aus der Bahn geworfen. So stark, dass sie an nichts anderes mehr denken kann - sie sogar zu essen und Zähne putzen vergisst. Nur durch einen Zufall gelingt es Holly, sich langsam wieder ins Leben zurückzukämpfen. Holly hat auf mich größtenteils naiv und unreif gewirkt, weshalb ich mit ihrer Geschichte am wenigsten anfangen konnte. Lange Zeit war nicht ersichtlich, in welcher Beziehung Holly zu den beiden anderen Frauen steht. Hier hat mich die Autorin wirklich überrascht.

Die Autorin schafft es gekonnt, die Leben der drei Frauen auf unterschiedlichen Zeitebenen über drei Jahrzehnte hinweg miteinander zu verbinden. Mit jedem Kapitel werden mehr Puzzleteile offenbart, die sich nach und nach zu einem Bild zusammensetzen. Es hat Spaß gemacht, mit zu rätseln, wie die Leben der drei Frauen miteinander verknüpft sein könnten. Dabei hat die Autorin an den richtigen Stellen die Perspektive gewechselt. Ich wollte immer wissen, wie es weitergeht. Das Buch lässt - zu meinem Glück - keine Fragen offen.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen; durch Sprache ist sehr bildhaft. Sowohl Cover als auch Titel des Buches finde ich sehr ansprechend und werden auch vom Inhalt aufgegriffen.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 21.01.2024

Nichts für schwache Nerven

Das Geburtstagsfest

Dieses Buch hat mich zum einen überrumpelt, weil ich mir von der Geschichte etwas anderes erwartet habe, und zum anderen verwirrt zurückgelassen, weil ich scheinbar mehrere Hinweise übersehen und dadurch einen ganz anderen Eindruck der Protagonisten erhalten habe. Eigentlich müsste ich das Buch nochmal lesen, aber aufgrund der schweren Kost und der schrecklichen Schilderungen der Gräueltaten, die die Roten Khmer während ihrer Schreckensherrschaft in Kambodscha begangen haben, muss ich leider davon absehen.

Die Autorin beschreibt eindrücklich, mit welchen Instrumentarien die Roten Khmer die Bevölkerung zum Kommunismus umerziehen wollten und wie die Städte entvölkert wurden. Viele Kinder wurden zu Kindersoldaten ausgebildet. Die Bevölkerung wurde mit Gewalt attackiert, musste unter menschenverachtenden Bedingungen leben und arbeiten, war der Willkür einzelner Soldaten z.T. ohne jegliche Kontrolle ausgesetzt und wurde letztendlich auch aufgrund von Banalitäten getötet, wenn die Menschen nicht schon bei der Arbeit in den Arbeitslagern einfach tot umgefallen sind. Insgesamt sind während des grausamen Regimes der Roten Khmer mindestens 1,7 Millionen Menschen gestorben.

In dieser schrecklichen Zeit leben auch Kim und Tevi, die unterschiedlichen Bevölkerungsschichten angehören und ganz unterschiedliche Erfahrungen machen, aber gemeinsam nach Thailand flüchten können und in Österreich erstmal neu Fuß fassen können. Auch Jahre später sind die traumatischen Erlebnisse noch nicht verarbeitet, dabei gehen Kim und Tevi ganz unterschiedlich damit um.

Das Buch ist nichts für schwache Nerven, aber sehr aufschlussreich über die Schreckenszeit der Roten Khmer in Kambodscha.

Veröffentlicht am 12.01.2024

Ungewöhnliche Nachbarn

Der Hausmann

Es geht um Thea und Tim, die gezwungen sind in ein Mietshaus in Berlin Neukölln zu ziehen. Während Thea ihren neuen Job in einem Start-Up Unternehmen für veganes Hundefutter antritt, kümmert sich Tim neben der Arbeit an seiner Graphic Novel vorwiegend um den Haushalt. Da Tim sich die meiste Zeit zu Hause aufhält, lernt er nach und nach die anderen Mieter des Hauses kennen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Da wäre zunächst der 19-jährige Maxim, der aus der Ukraine geflüchtet ist, und mit Tims Hilfe Deutsch lernt. Zwischen beiden entwickelt sich sogar eine Art Freundschaft. Dann gibt es noch die 80-jährige Dagmar, die Kontakte und Gleichgesinnte im World Wide Web sucht, und bei der Einrichtung des Internets von Tim unterstützt wird.

Das Besondere an diesem Buch ist die Erzählweise:
Während Tim als Einziger aus der Ich-Perspektive berichtet, erhalten wir von Thea - neben den Schilderungen von Tim - nur aus den Chatverläufen mit ihrer Kollegin Anna Informationen über ihr Leben und ihre Gefühlswelt. Die Chatverläufe fand ich etwas anstrengend zu lesen; vielleicht weil so viel Denglisch darin vorkommt. Überhaupt bin ich mit Thea überhaupt nicht warm geworden, wahrscheinlich weil sich ihr Lebensstil so sehr von meinem unterscheidet.
Maxim gibt bereitwillig Auskunft in seinem Deutsch-Übungsheft, in das er seine Gedanken und Erfahrungen niederschreibt und gleichzeitig die von Tim aufgegebenen Übungen einflechtet. Es hat mir großen Spaß gemacht, Maxims Lernfortschritte der schweren deutschen Sprache zu verfolgen.
Dagmar gibt ihr Wissen und ihre Lebensweisheiten in ihrem Blog "Sparen mit Dagmar" weiter, der zum Ende des Buches hin sogar fast 5.000 Aufrufe verzeichnen kann. Wie Dagmar das geschafft hat, müsst ihr selbst herausfinden. Und wer Lust hast, schaut auf Dagmars Blog vorbei: sparenmitdagmar.blogspot.com

Und dann gibt es noch Tims Graphic Novel "Der kälteste Ort der Welt", in der es um die Hauptfigur Altana geht.

Es lohnt sich, nach dem Lesen des Buches das Cover noch einmal genauer zu betrachten.

Veröffentlicht am 03.01.2024

Weihnachtlicher Wohlfühlroman

Das Weihnachtswunder von Haus 7

Mir hat das Lesen dieser in Teilen ungewöhnlichen und magischen Weihnachtsgeschichte viel Freude bereitet.

Die Geschichte handelt von liebevollen Protagonisten, die mich mit ihren Charakterzügen und ganz eigenen Macken zum Schmunzeln gebracht haben. Wir treffen auf eine bunt gemischte Hausgemeinschaft, die füreinander da ist und sich gegenseitig unterstützt. Es spielt ein "Scrooge" mit. Lasst euch überraschen, ob und welche Wandlung er vollzieht. Es gibt Wunder, Liebe und Magie.

Veröffentlicht am 11.11.2023

Eine ungewöhnliche Reise durch Schweden

Eine Frau, ihr Bus und der unverschämt kluge Plan

Bei diesem Band handelt es sich um den Auftakt der Reihe um die Altenpflegerin Annie.

Annie, die nach einer Brustkrebserkrankung noch nicht wieder ganz in ihr altes Leben und in ihre Ehe zurückgefunden hat, erhält durch Zufall die Möglichkeit, einen alten roten Postbus zu erwerben. Da sie dabei ist, ihren Job als Altenpflegerin zu verlieren, ergreift sie die Chance und verwirklicht einen durch die Krankheit auf Eis gelegten Traum: sie fährt mit ihrem Bus durch das ländliche Schweden und verkauft Damenunterwäsche. Dabei lernt Annie viele verschiedene Menschen kennen, von denen jeder Einzelne eine Geschichte zu erzählen hat. Bei den Anproben offenbaren ihr die überwiegend weiblichen Kunden nicht nur ihre nackten Oberkörper, sondern auch ihre Probleme und Sorgen. "Während meiner kurzen Reise habe ich mehrfach festgestellt, dass die meisten Kundinnen einen Körperkomplex haben und es unangenehm finden, sich in einem Ganzkörperspiegel zu sehen, und nur auf ihre Makel achten." (S. 208) Annie geht sehr einfühlsam und rücksichtsvoll mit ihren Kundinnen um und versucht, "ihre Blicke ein wenig mehr auf das Schöne zu richten." (S. 208)

Im Laufe der Geschichte wird auch ein Einblick in Annies Ehe und ihre Beziehung zu ihrem Sohn, Vater und ihrer Schwester gewährt. Hier gibt es einige Nebenschauplätze, die es nicht unbedingt alle so gebraucht hätte. Auch wenn ein lang gehütetes Familiengeheimnis gelüftet wird, fasst Annie während ihres Roadtrips wieder neuen Lebensmut.

Der Schreibstil war flüssig, wenn auch an der einen oder anderen Stelle etwas holprig. Die Protagonisten waren mir überwiegend sympathisch. Die Landschaftsbeschreibungen machen auf jeden Fall Lust Schweden einmal selbst zu erkunden.

Die Autorin hat ernste Themen wie Krebs, Mobbing und Betrug integriert. Insgesamt hat mich das Buch gut unterhalten, allerdings hat die Geschichte nicht lange in mir nachgehallt.