Profilbild von Deichgraefin

Veröffentlicht am 08.02.2024

Perfektes Debüt

Weiße Wolken

Yande Seck begeistert mit ihrem Debüt,
Weiße Wolken. Mit eindrucksvoller Stimme webt sie die Gescchichte der Schwestern Dieo und Zazie.
Die Autorin zeichnet die Probleme unterschiedlicher Hautfarbe ...

Yande Seck begeistert mit ihrem Debüt,
Die Autorin zeichnet die Probleme unterschiedlicher Hautfarbe und Diskretisierung von Frauen.
Die Schwestern haben eine deutsche Mutter und einen Vater aus dem Senegal.
In dem Roman wechseln die Erzählungen von Dieo, Zazie und Dieos Mann Simon. So erfährt man viel von der Familie.
Simon und Dieo haben drei Söhne.
Zazie ist unverheiratet und ziemlich streitbar, überhaupt, wenn sie wegen ihrer Hautfarbe angemacht wird.
Die Schwestern sind oft nicht der gleichen Meinung und Simon steht dazwischen.
Dann stirbt der Vater in Senegal und die Schwestern müssen zur Trauerfeier hinfahren. Interessant was sie da erleben. Das Ritual ist ziemlich kostspielig.

Das hat die Autorin perfekt gestaltet.
Ich kann diesen Roman gerne empfehlen.

Veröffentlicht am 30.01.2024

Spannung pur

Der Sturm: Vergraben

Der Sturm: Vergraben ist der zweite Teil der Engelhardt und Krieger Ermittler, von der Schriftstellerin Karen Sander .

Das Hörbuch wird von Oliver Siebeck perfekt umgesetzt.Ich war von Anfang an gefesselt und konnte nicht genug hören.
Hier ging es um den Garß Ripper, der Liebespaare im Jahr 1989 ermordete.
Gut dieser Teil wird aufgelöst. Tom und sein Team haben da Glück. Aber bei dem eigentlichen Skelettfund kommen sie nicht weiter.
Allerdings sind noch viele Fragen offen. Genau wie beim ersten Teil, ist noch alles offen.
Die Autorin versteht es er die Spannung groß zu halten. So bin ich gezwungen auf den dritten Teil zu warten.
Ich habe einen Verdacht und möchte unbedingt wissen, ob ich richtig liege.
Zwischendurch ist auch Tons Tochter ein Lichtblick. Der Schreibstil ist toll und die Geschichte ist gut gemacht Ein spannender Roman.

Veröffentlicht am 24.01.2024

Flotter Krimi

Das Mörderarchiv

Das Mörderarchiv: Tante Frances dachte immer, das sie eines Tages umgebracht würde. Kristen Perrin hat das interessant geschrieben.
Dieser Krimi ist betont gut gemacht.
Er konnte mich besonders gut ...

Dieser Krimi ist betont gut gemacht.
Er konnte mich besonders gut fesseln.
Tante Frances lässt ihre Großnichte von einem Anwalt in ihr Haus beordern. Sie soll wohl ihre Erbin werden. Aber als sie ankommt ist Tante Frances ermordet worden.
Annie oder Stiefsohn erben, wenn sie ihren Mörder finden.
Sie hierlässt ein Archiv und ein Tagebuch zur Hilfe.
Aus dem Tagebuch erfährt Annie von der Jugend Frances und ihrer beiden Freundinnen. So geht die Geschichte immer hin und her.
Der Roman ist oft lustig und humorvoll. Dann etwas skurril. Die Personen sind oft etwas verschroben.
Das Hörbuch wird von Anne Düe gelesen, das macht sie fantastisch. So wird die Geschichte ein wahres Hörvergnügen. Man zittert mit Annie und Frances.
Einfach toll.

Veröffentlicht am 13.01.2024

Bildstark erzählt

Lichtungen

Iris Wolffs Roman Unschärfe der Welt hat mir schon sehr gut gefallen, da war es klar, das ich den neuen Roman „Lichtungen“ auch lesen wollte.
Der Roman spielt wider in Siebenbürgen.
Es geht um eine lange ...

Der Roman spielt wider in Siebenbürgen.
Es geht um eine lange Freundschaft zwischen Lev und Kato.
Die Geschichte beginnt in der Gegenwart und erzählt Levs Erinnerungen bis in seine Kindheit. Zu der Zeit lernt er Kata kennen. Sie wird Malerin.
Mt dribbelstarker Stimme führt uns die Autorin durch die Zeit.
Die Zeit im Banat ist nicht so einfach.
Die meisten Einwohner zieht es in den Westen. Da die Autorin aus der Gegend stammt, versteht sie es gut die Stimmung herüber zu bringen. Ihr Erzählstil ist einfach brillant. Sie kann mich mit ihrer Kunst wieder begeistern.
Der Roman ist ein Stück Zeitgeschichte, die erwähnenswert ist.

Ich kann den Roman wärmstens empfehlen und ich warte auf das nächste Buch von Iris Wolff.

Veröffentlicht am 23.12.2023

Fantastisch

Die Wolkengucker

Die Wolkengucker, ist ein netter gefühlvoller Roman der Autorin Kristina Fritz.
Sie versteht es gekonnt, die Charaktere der Personen zu erfassen. Es macht Spaß diesen Roman zu lesen.
Die fast 90jährige ...

Die Wolkengucker, ist ein netter gefühlvoller Roman der Autorin Kristina Fritz.
Die fast 90jährige Wilma gründet eine Wolkenguckergesellschaft. Sie lädt Gleichgesinnte in ihre Villa ein.
Die 8jährige Mia sieht einen Flyer und bittet ihren Vater, da mit ihr hinzugehen. Ihre Mutter ist gestorben.
Dort lernen die Beiden nette etwas skurrile Personen kennen.
Sie wachsen fast zu einer Familie zusammen.
Gut vielleicht verläuft alles zu gut, aber man kann sich gut in die Geschichte einlassen und erlebt ein märchenhaftes Lesevergnügen.
Der Roman ist entspannend und die Autorin fesselt mit ihrem Schreibstil.
Der Roman ist einfach gut.