Cover-Bild My Mechanical Romance – Gegensätze ziehen sich an (Von Olivie Blake, der Bestseller-Autorin von The Atlas Six)
  • Verlag: CROCU
  • Genre: Kinder & Jugend / Sonstige Kinder- & Jugendbücher
  • Ersterscheinung: 04.04.2024
Alexene Farol Follmuth

Nerds sind heiß. Besonders Nerds, die Kampfroboter bauen!
Bel würde lieber sterben, als Pläne für ihre Zukunft zu schmieden. Sich mit der College-Zulassung beschäftigen? Ha ha. Außerschulische Aktivitäten? Nie im Leben! Dann jedoch erkennt ihre Physiklehrerin ihre Begabung für Maschinenbau und steckt Bel kurzerhand ins Robotik-Team. Schlimmer: Die Jungs dort beachten Bel gar nicht, und Neelam, das einzige andere Mädchen im Team, kann sie offenbar ebenfalls nicht ausstehen.
Da ist allerdings noch Mateo Luna, der Teamkapitän, der in Bel ein Potenzial zu sehen scheint. Doch Bel kümmert die bevorstehende Meisterschaft eigentlich nicht sonderlich, Teo vielleicht zu sehr. Trotzdem sitzen sie nach der Schule länger und länger zusammen, um an ihrem Projekt zu arbeiten. Und bald müssen sie feststellen, dass wohl nicht bloß ein Kampfroboter entstanden ist …

Ein bezaubernder Liebesroman von der Autorin des TikTok-Mega-Erfolgs „The Atlas Six“ (den sie unter dem Künstlernamen Olivie Blake veröffentlichte). In „My Mechanical Romance“ erzählt Alexene Farol Follmuth von der zerbrechlichen ersten Liebe – und von Robotern!

Veröffentlicht am 19.05.2024

Süße Story

Super süße Young Adult Story mit wichtigen Botschaften an junge Mädels!

Super süße Young Adult Story mit wichtigen Botschaften an junge Mädels!

Die Protagonistin Bel kommt auf eine neue Schule, dort haben alle schon Zukunftspläne und sitzen an ihren College Bewerbungen. Bel hingegen will sich noch nicht damit auseinandersetzen.

Doch dann kommt Bel ins Robotik-Team - sie ist sehr begabt, wird aber von den Jungs im Team nicht ernstgenommen.

Teamkapitän und Schwarm der halben Schule Mateo (Teo) Luna, erkennt ihr Potenzial die beiden arbeiten immer länger zusammen.

Bel ist eine liebe Protagonistin, in die man sich hineinversetzen kann.

Der Schreibstil ist super, ich habe das Buch echt schnell gelesen. Die Botschaften an Mädels, sich nicht unterkriegen zu lassen, Raum einzunehmen und seinen eigenen Weg zu gehen sind echt toll!

Teo ist beliebt und reich, aber auch er hat seine Zweifel, steht unter Druck und muss damit klar kommen. Bel zeigt ihm auf, wie privilegiert er ist und er reflektiert das im laufe Buches auch echt gut.

Total süße Lovestory und tolle Charakterentwicklungen!

Veröffentlicht am 17.05.2024

Love and Robot-Wars

„My Mechanical Romance – Gegensätze ziehen sich an“ von Alexene Farol Follmuth ist eine humorvolle und zuckersüße First-Love-Romance, die mich von Anfang bis Ende catchen konnte.
Für ihr Abschlussjahr ...

Für ihr Abschlussjahr musste Bel dank der Trennung ihrer Eltern auf eine exklusive Privatschule wechseln, wo sie sich wie ein Fremdkörper vorkommt. Eigentlich müsste sie schon längst wissen, was sie nach ihrem Abschluss machen möchte und fleißig an ihrer Zukunft arbeiten. Doch Bel hat keine Lust auf den ganzen Druck, der ihr die Entscheidung nicht einfacher macht. Eine ihrer Lehrerinnen erkennt jedoch Bels Potenzial für Maschinenbau und zwingt sie quasi ins Robotik-Team der Schule. Dieses wird vom ehrgeizigen Teo Luna geführt, der außer seinen herausragenden Leistungen als Jahrgangsbester auch noch der Kapitän des Fußballteams ist. Nach kleinen Startschwierigkeiten arbeiten Bel und Teo erstaunlich gut zusammen und teilen bald mehr als die Leidenschaft für Kampfroboter.

Alexene Farol Follmuth erzählt in diesem Buch eine mitreißende und tiefgründige New Adult Lovestory, die gleichzeitig Mädchen motiviert, ihr Können im MINT-Bereich nicht zu verstecken oder untergehen zu lassen. Am Beispiel von Bel wird die direkte oder oft auch unbewusste Diskriminierung thematisiert, von der sich wirklich niemand mehr abschrecken lassen sollte.
Bel geht es wie so vielen in ihrem Alter, die einfach noch nicht wissen, was sie später in ihrem Leben machen möchten. Es gibt Druck von allen Seiten und ich habe echt mit ihr gefühlt. Manchmal braucht es aber nur einen kleinen Anstoß und man findet zufällig einen Weg, der einem gefallen könnte. So ist es auch bei Bel und zum Glück ist sie clever und selbstbewusst genug, sich auch gegen Widerstände durchzusetzen.
Teo ist der Golden Boy der Schule und scheinbar wurde ihm alles in die Wiege gelegt. Dass auch er seine Struggles hat und nicht alles Sonnenschein in seinem Leben ist, zeigt sich erst im Laufe der Zeit. Teo ist ein Anführer, der immer alles für alle regeln will. Dass das nicht funktioniert, zeigt ihm Bel, die ihn als einzige auf einige Wahrheiten aufmerksam macht.
Die Lovestory der beiden ist wirklich zuckersüß und hat einige Moment, wo man einfach Dahinschmelzen möchte. Aber die Autorin bleibt glücklicherweise auch realistisch und zeichnet nicht alles rosarot. Gerade diese Balance ist hier richtig gut gelungen und macht die Geschichte zu einem klaren Highlight. Bel und Teo sind großartige Charaktere, deren Entwicklung glaubhaft beschrieben ist. Ich feiere aber auch die fantastischen Nebencharaktere, die die perfekten Sidekicks für unser Dream-Couple abgeben.

Definitiv fünf Sternchen und eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 14.05.2024

Von Kampfrobotern und dem Erwachsenwerden

"My Mechanical Romance" gehört zu den Jugendromanen, die man am liebsten jedem in die Hand drücken möchte. Die Geschichte von Teo und Bel bringt viele Faktoren mit, die ein gutes und gelungenes Jugendbuch ausmachen. Es geht um die erste Liebe, um das Ende der Schulzeit, um die Zukunft und die Frage danach, wer man ist und welchen Weg man im Leben beschreiten möchte. Gleichzeitig wird die komplexe und schwierige Familiensituation von Bel und Teo sensibel und gleichzeitig nicht überzogen erzählt - eben aus der Sicht eines Mädchens, das noch ihren Platz im Leben sucht. Besonders war hier die Dynamik, die Rolle eines jungen Mädchens in einem Robotikteam, das darum kämpft, sich selbst zu behaupten und gleichzeitig herauszufinden, ob dies der Weg ist, den sie gehen möchte. Gleichzeitig war die Art und Weise, wie Vorurteile und Stereotype thematisiert wurden, sensibel und dennoch nicht beschönigt. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und hatte viel Spaß beim Lesen. Ich fand die Beschreibung von den Charakteren ist der Autorin toll gelungen und ich bin gespannt auf weitere Bücher der Autorin. Und zu den Charakteren und den Lehrerinnen und Lehrern: Ich hoffe, dass noch mehr Lehrer so hilfsbereit und toll sind, wie Bels Lehrerin oder zumindest so lernfähig, wie ein gewisser Mac.

Veröffentlicht am 07.04.2024

Wunderbar

Die Autorin schafft es meisterhaft, die inneren Konflikte und Gefühle der Charaktere zum Leben zu erwecken und den Leser tief in ihre Welt eintauchen zu lassen. Die Handlung ist voller unerwarteter Wendungen und spannender Momente, die mich immer wieder überrascht und mitgerissen haben.

Besonders beeindruckend fand ich die Mischung aus Science-Fiction-Elementen und romantischen Aspekten, die der Geschichte eine einzigartige und faszinierende Dynamik verleihen. Die Welt, die Olivie Blake erschaffen hat, ist detailreich und lebendig, und ich konnte mir alles bildlich vorstellen, als würde ich mitten in der Geschichte stehen.

"My Mechanical Romance" ist eine gelungene Mischung aus Spannung, Emotionen und Romantik, die mich vollkommen überzeugt hat.

Veröffentlicht am 13.01.2024

War okay

Ich habe mich ja riesig auf dieses Buch gefreut einfach weil es hier um eine robotics AG ging. Das Buch ist ein Young Adulte Roman der von der Autorin des Buches "The Atlas Six" geschrieben wurde.

Ich ...

Ich muss sagen ich habe mich wirklich sehr auf das Buch gefreut gehabt weil es eine Geschichte im MINT-Bereich ist und das Thema Robotik behandelt. Dadurch dass ich mit meinem Beruf ein bisschen was in die Richtung zu tun habe muss ich sagen dass es leider immer wieder ein paar Stellen gab an den ich mich persönlich so ein bisschen aufgehangen habe. Nichtsdestotrotz habe ich versucht die Geschichte neutral anzugehen.

Eine Sache die mich einfach generell an mint-roman stört ist dass man durchgehend die Vorurteile gegenüber Frauen hat. Auch diese Vorteile waren in dem Buch vorhanden einmal gegenüber der Protagonistin die neuen das Team aufgenommen wird und dann zu einer weiteren die schon länger in dem Team vorhanden ist. Auch zwischen den beiden Mädchen gab es dann immer wieder ein paar Rivalitäten was ich persönlich ein bisschen überspitzt fand.

Ansonsten ist es ein typischer Jugend Liebesroman der für mich persönlich gerade wegen den beiden Protagonisten interessant war. Beide auf ihre eigene Art und Weise Probleme im Leben haben mit denen sie klarkommen müssen.

Ist das Buch ein Highlight geworden? Leider nein. Kann ich es trotzdem empfehlen? Ja. Passt nur auf mit der Schriftart, die ist nicht für jeden etwas, ich z.b. hab mir da etwas schwer getan.