Profilbild von JuliesBookhismus

JuliesBookhismus ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.02.2024

Wundervoll, erschreckend und lang

Die geheimnisvollen Briefe der Margaret Small

Die Geschichte um Margaret hat mich berührt und gleichzeitig war sie so erschreckend, dass ich nicht weiterlesen wollte. Letztendlich gab es dann aber doch ein Happy End und ich hab mich sehr für Margaret gefreut.
Besonders die Geschichte hinter dem Buch finde ich sehr berührend. Zu wissen, dass es auf wahren Begebenheiten basiert und es diese Menschen und Briefe tatsächlich gibt und gab, macht das ganze Buch nur noch berührender.
Am Ende bleibt zu hoffen, dass die Menschen daraus gelernt haben und die Gesellschaftskritik tatsächlich Früchte trägt. Niemand sollte jemals so behandelt oder abgestempelt werden.

Veröffentlicht am 05.02.2024

War okay

Die kleine Finca am Mittelmeer

Ich persönlich fand es jetzt nicht so spannend wie Band eins, es plätscherte so dahin und hat mich zwar ganz gut unterhalten, gepackt hats mich jetzt aber nicht. Für jemanden, der so was gerne liest ist es absolute Urlaubslektüre, gerade jetzt in den kalten Monaten.
Der Schreibstil hat mir wieder gut gefallen, die Charaktere waren für ich allerdings nicht so der Burner, deswegen habe ich mich leider schnell gelangweilt.
Band drei wird bei mir wohl eher nicht einziehen.

Veröffentlicht am 14.01.2024

Sieht alles lecker aus

Salate

Ich liebe Salate, nicht nur im Sommer, wenn ich was Frisches auf dem Teller brauche, auch im Winter machen die eine tolle Figur. Mit ausgewählten Zutaten, die sättigen, hat man gleich noch mehr davon als nur eine schlichte Beilage.
Dieses Kochbuch hat wahnsinnig tolle Ideen und es sieht alles fantastisch aus. Allerdings sind hier die Zutatenlisten sehr exotisch und auch teuer. Für besondere Anlässe mag das toll sein, doch für den Hausgebrauch ist es schlichtweg auf Dauer zu kostspielig.
Nichtsdestotrotz habe ich einige der Rezepte ausgetestet, einige Zutaten habe ich dabei ausgetauscht oder eben eine günstigere Variante verwendet. War trotzdem lecker. Außerdem ist es letztendlich ja immer Geschmackssache, wie viel man von allem verwendet und was man lieber mag oder verträgt.
Vor allem die to-go Varianten sind mein absoluter Favorit, so haben wir immer einen leckeren Salat für die Arbeit oder unterwegs. Von diesen Salaten hätte ich sehr gern mehr, gerne auch ein eigenes Kochbuch.

Veröffentlicht am 14.01.2024

Bin sehr zwiegespalten

Die Katzentrainerin

Bei solchen Ratgebern bin ich immer sehr skeptisch. Auf der einen Seite bin ich sehr froh, dass mir jemand hilft die Macken meiner Fellnasen zu verstehen, auf der anderen Seite frage ich mich, woher die das wissen wollen. Wenn ich unsere Mietzen frage, geben sie mir selten eine Antwort oder ich verstehe es nicht. Nach nunmehr 2 Jahren mit ihnen erkennt man dann aber, was sie wollen oder mir vermitteln möchten.
Und dann kommt dieser Ratgeber, der mir sagt, dass meine Wahl der Katzentoilette doof ist, aber meine Mietzen mich anhand der Körpersprache offensichtlich abgöttisch lieben. Was soll ich davon denken? Ich weiß es nicht, deswegen bin ich im Nachhinein verwirrter als vorher.
Mir hat dieses Buch wieder einmal gezeigt, dass ich sowas lassen sollte, denn auch jede Katze ist anders und ihre Dosenöffner müssen letztendlich selbst herausfinden, was hier falsch läuft, wenn was im Argen ist. Der erste Gang sollte jedoch immer erstmal zum Tierarzt sein, das sagt auch die Katzentrainerin.

Veröffentlicht am 10.01.2024

Ich fand es sehr anstrengend

When The King Falls

Gerade in den ersten zwei Dritteln ist die Geschichte sehr flach und anstrengend. Die Protagonistin denkt zu viel nach und kommt nie zu einem Ergebnis. Genauso ihr Verhältnis zum König. Es dauert alles unfassbar lange bis sie endlich ein wenig zueinander finden.
Im letzten Drittel kommt endlich etwas Bewegung in die Story und damit endlich das Verlangen, auch Band zwei zu lesen. Das Ende ist dabei ein böser Cliffhanger, war aber vorauszusehen. Gerade weil man so viele Berührungspunkte mit dem Bruder hatte.
An sich also eine gute Story, die für mich persönlich zu lange zum Warmwerden gebraucht hat. Das Finale hat dafür Lust auf mehr gemacht und ich freue mich , endlich auch Benedicts Sicht kennenzulernen.