Books_of_Tigerlily

Books_of_Tigerlily ist Mitglied der Lesejury

Packende Fortsetzung

Der Orden des geheimen Baumes - Die Königin

Nach dem atemlosen Finale des ersten Teils konnte ich es kaum erwarten, die Fortsetzung in Händen zu halten. Und diese knüpft genau da an, wo der letzte aufgehört hat.

Dabei lernen wir neue Schauplätze ...

Dabei lernen wir neue Schauplätze und Protagonisten kennen, das Worldbuilding wird noch tiefgründiger. Abgerundet wird dies durch einen bildhaften Sprachgebrauch, der die Welt von Ead und Co richtig vor den Augen des Lesers zum Leben erweckt. Dieser Detailreichtum und die wirklich außergewöhnliche erschaffene Welt ist ein Juwel im breiten Feld der Fantasy - allein deswegen ist die Reihe mehr als einen Blick der Leserschaft wert.

Dazu kommt noch das Vermögen der Autorin, in ihren Geschichten ganz unangestrengt eine breite Diversität unterzubringen, ganz ohne Klischee oder erhobenen Zeigefinger. Ihre Figuren und Regionen sind Abbild der unterschiedlichsten Kulturen und Religionen, bei denen auch die Stärken und Schwächen abgebildet werden.

Wie auch im ersten Teil wird die Geschichte aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt, trotz Detailreichtum bleibt dabei das Erzähltempo hoch und spannend. Wir reisen gefühlt von einer Ecke des Reiches in die andere, springen mühelos von Geschehen zu Geschehen und dabei werden ganz spielerisch diverse Handlungsstränge zu einem großen Finale verknüpft, das es in sich hat und das ich so zu Beginn des Lesens auch nicht erwartet hätte. Hier gibt es von mir einen kleinen Abzug in der B-Note, da ich mir auch das Finale noch umfangreicher hätte vorstellen können. Dennoch ist das Buch aber eine runde Sache und macht einfach Spaß!

Für mich eine wertvolle Fantasyentdeckung des Jahres 2020, das etwas Magisches in dieses verrückte Coronajahr gezaubert hat!

Wolkenkuckucksland

Wolkenkuckucksland

Wolkenkuckucksland ist sehr komplex aufgebaut und begleitet mehrere Charaktere durch unterschiedliche Zeitebenen. Ich war zuerst etwas skeptisch, ob mich das Lesen aufgrund der vielen Perspektiven anstrengen würde aber man kann der Story gut folgen und findet schnell in die Geschichte hinein. Die Charaktere machen es dem Leser leicht, sich zurecht zu finden und nehmen den Leser schnell für sich ein.

Der Autor lässt hier Protagonisten zu Wort kommen, die sonst eher weniger gehört werden. Frauen, Kinder, Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen und unterschiedlicher sexueller Orientierung. Er setzt sie durch die verschiedenen Zeitschienen in den jeweiligen historischen Kontext und spiegelt damit dem Leser, ob wir uns in der Gesellschaft im Umgang mit vielen Minderheiten weiterentwickelt haben oder nicht. All diese Charaktere sind fein gezeichnet und wachsen dem Leser schnell ans Herz, wobei ihre jeweiligen Geschichten dem Zuhörer stets das Schlimmste befürchten lassen.

Jede der Geschichte ist spannend geschrieben und weiß zu fesseln. Daneben wird die Handlung zusammengehalten durch das verloren gegangene Manuskript zum Wolkenkuckucksland, das irgendwie in jedem Erzählstrang eine Rolle spielt. Auch das hält den Leser geschickt bei der Stange, möchte man doch unbedingt herausfinden, was es damit auf sich hat und ob es einer der Charaktere enthüllen wird.

Dabei greift Anthony Doerr viele Thematiken auf, die auch heute sehr aktuell sind. Der Klimawandel und seine Auswirkungen, kriegerische Auseinandersetzungen, Glaubenskonflikte, der Kampf vulnerabler Personen um gesellschaftliche Teilhabe, Radikalisierung. Bei all dem bleibt der Autor unaufgeregt und ohne erhobenen Zeigefinger und kann den Leser auch das ein oder andere Mal komplett überraschen. Das Ende des Buches konnte mich ganz besonders überzeugen, habe ich diese Wendung doch überhaupt nicht vorhersehen können. Mich haben die letzten Seiten noch einmal extrem aufgerüttelt, da hier ein sehr realistisches Zukunftsszenario entworfen wurde. Ein ganz besonderes Buch das mich tief beeindruckt hat.

Abschluss einer der einfallsreichsten Fantasyreihen

Die bronzenen Bestien

Eine der einfallreichsten Fantasyreihen findet endlich ihren Abschluss! Ich habe lange auf "Die bronzenen Bestien" hingefiebert, hat mich doch vor allem der erste Teil so überzeugen können.

Das Buch holt ...

Das Buch holt den Leser genau da ab, wo der zweite Teil so dramatisch endete und kann bereits einiges aufklären, wirft aber auch viele neue Probleme auf, bei denen man sich gemeinsam mit den Protagonisten fragt, wie das eigentlich noch alles gut ausgehen kann. Der dritte Band ist also genauso dramatisch und emotional wie die beiden Vorgänger.

Auch die Handlung ist dicht erzählt und der Spannungsbogen ist durchgängig auf einem hohen Niveau. Man kommt kaum zum durchatmen, schon lauert auf der nächsten Seite wieder ein Spannungsmoment. Auch das Setting ist wieder sehr bezaubernd und magisch, findet man sich in "Die bronzenen Bestien" hauptsächlich im fantastischen Venedig wieder!

Aber auch die Emotionen und Dramatik kommt nicht zu kurz. Severin und Layla scheinen es kaum zu schaffen und man fiebert mit beiden wirklich mit, Und ich muss sagen, dass ich mit dieser Art Ende wirklich nicht gerechnet habe. Mir hat es gut gefallen, auch beziehungsweise gerade weil es nicht dem klassichen Schema entsprochen hat.

Wer Leigh Bardugos "Krähen" liebt, wird auch Severins Bande mögen. Für mich eine wirklich tolle Trilogie mit wahnsinnigem Setting und vielfältigen Charakteren.

Frauen im All

Für die Sterne bestimmt

Der Einstieg ins Buch gelingt leicht, obwohl zwischen dem Ende des ersten Bandes und der Fortsetzung eine gute Zeitspanne vergangen ist. Dies liegt zum einen an der einnehmenden Handlung, deren Spannung den Leser gleich mitnimmt, zum anderen am angenehmen Schreibstil der Autorin.

Auch die Fortsetzung, die die Reise zum Mars in den Mittelpunkt rückt, überzeugt durch eine authentische Story, die diese Alternate History so glaubwürdig macht. Erneut stellt die Autorin durch die Entwicklungen drängende Themen der Gesellschaft in den Kontext zur Handlung, so etwa Rassismus und Sexismus sowie aufkommenden Fanatismus. Man findet so eindeutige Parallelen zu unserer Gesellschaft, eine gelungene Einladung zum Reflektieren.

Ebenso gelungen wie die Handlung ist auch die Charakterentwicklung, die mir hier sogar noch besser gefallen hat als im ersten Teil. Die Story bietet den Handelnden zahlreiche Gelegenheiten, sich selbst weiterzuentwickeln. Elma York erinnert mich dabei im positiven Sinne an Elizabeth Zott aus "Eine Frage der Chemie".

Auch bezüglich der wissenschaftlichen Hintergründe hat die Autorin wahnsinnig gut recherchiert. Wie bereits im ersten Teil erschlagen die technischen Beschreibungen den Leser allerdings nicht, wie sonst bei so vielen SciFi-Werken moniert wird. Diese sind elegant und dezent in die Handlung eingeflochten.

Das Ende des Buches konnte mich richtig begeistern und stimmte mich gleichzeitig traurig, da ich nun Abschied von Elma und ihren Abenteuern nehmen musste. Ich hätte sie gerne weiter begleitet und hoffe auf weitere Übersetzungen des Verlages. Eine außergewöhnliche, starke SciFi-Reihe, die ich jedermann ans Herz legen kann.

Veröffentlicht am 15.01.2024

Endlich geht es weiter mit Emilia und Wrath!

Kingdom of the Wicked – Die Königin der Hölle

Die Story schließt direkt dort an, wo der erste Band geendet hat und das Erzähltempo ist sofort hoch. Man lernt gemeinsam mit Emilia die Hölle und die Höfe der Prinzen kennen, wobei die Autorin hier im Hinblick auf Ideenreichtum und Fantastik wirklich einen raushaut. Sie gibt jedem Höllenfürst einen einzigartigen Charakter und dadurch wird Emilia mit den unterschiedlichsten Gefahren konfrontiert. Dadurch bleibt es durchweg spannend und man kann das Buch kaum weglegen.

Ergänzt wird dies mit der Suche Emilias nach weiteren Hinweisen zum Tod ihrer Schwester, ich hatte hier aber den Eindruck, dass dieser Erzählstrang etwas in den Hintergrund tritt - oder ich habe vielleicht einige Hinweise noch nicht erkannt.

Der Schwerpunkt der Geschichte liegt für mich eindeutig auf dem Zwischenmenschlichen und der Entwicklung der Lovestory zwischen Wrath und Emilia und puh, die Autorin hat es wirklich raus, tolle steamy Szenen zu schreiben, bei denen die Luft zwischen den Protagonisten förmlich knistert und man intensiv mit den beiden mitfühlen kann. Und das ganz ohne dass die Geschichte zu cheesy wird.

Eine tolle Fortsetzung, die keinen Durchhänger zeigt wie viele zweite Teile einer Trilogie. Ich freue mich schon sehr auf den dritten Band und wünschte, wir müssten nicht mehr ganz so lange warten.