Books_of_Tigerlily

Books_of_Tigerlily ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.01.2024

Rückkehr ins Universum der Weltenwanderer

Threads of Power

Ich habe die Weltenwanderer-Trilogie von V. E. Schwab damals verschlungen, die Reihe gehört für mich zu den innovativsten aus dem Fantasy-Genre.

Mit Threads of Power - Die feinen Fäden der Magie kehrt ...

Mit Threads of Power - Die feinen Fäden der Magie kehrt die Autorin ins Shades of Magic-Universum zurück. Die Handlung setzt einige Jahre nach dem Ende von Die Beschwörung des Lichts an. Dabei kehrt der Leser in die verschiedenen Londons zurück und trifft auf altbekannte Charaktere und neue Protagonisten. Dabei hat V. E. Schwab das Buch gut untergliedert - in übergeordneten Kapiteln bewegt sich der Leser hauptsächlich in einem London. Das hilft sicherlich vor allem neuen Lesern, sich in diesem komplexen Worldbuilding zurechtzufinden.

Dabei finden sich sowohl Kenner der Reihe als auch neue Leser gut in der Handlung zurecht, man wird nicht vom Setting erschlagen. Man kann Threads of Power sicherlich auch gut ohne Vorkenntnisse lesen und Freude daran haben.

Denn geboten wird ein atmosphärisches Setting, eine spannende, mysteriöse Handlung, sympathische Charaktere und ein einzigartiges Worldbuilding. Ich habe vor allem gegen Ende mitgefiebert um herauszufinden, was es mit den mysteriösen Geschehnissen und Tes Fähigkeiten auf sich hat.

Ein gelungenes Fantasybuch einer Autorin, die toll schreiben kann und genau weiß, wie sie ihre Leser begeistert.

Veröffentlicht am 27.01.2024

Wiedersehen in Cherry Hill

A Place to Belong

Lilly Lucas hat sich sowohl mit der Green Valley-Reihe als auch mit Cherry Hill in mein Herz geschrieben. In A Place to belong kehren wir wieder zurück nach Cherry Hill, wobei die Autorin wieder ein Buch voller Gefühl und Atmosphäre geschrieben hat.

Journalistin Maggy taucht auf Cherry Hill auf, Geheimnisse im Gepäck. Sie ist eine taffe Protagonistin mit großem Herz, die ich direkt mochte. Als sie auf Flynn trifft, sprühen schnell die Funken und die Chemie zwischen den beiden passt einfach. Ich fand die Szenen mit den beiden richtig toll und auch der Spice hatte genau den richtigen Anteil an der Handlung.

Denn daneben gibt es natürlich ein Wiedersehen mit weiteren bekannten Charakteren, bei denen es sich anfühlte, als gehörte man selbst zur Familie. Ihre Szenen haben viel Witz und Charme. Daneben gibt es aber auch einiges an Drama, denn Maggys Geheimnis droht alle einzuholen. Dementsprechend blieb auch die Spannung nicht auf der Strecke.

Gelungene Fortsetzung

Die Diebin des Teufels

Der erste Teil der Rätsel des Ars Arcana, Der letzte Magier von Manhattan gehörte zu meinen liebsten neuen Fantasyauftakten der letzten Jahre, wurden doch urbane Fantasyelemente im New York der 1920er mit Zeitreisen und der Jagd nach magischen Artefakten zu einem spannenden Mix verbunden.

Der Einstieg ins Buch fällt nicht schwer, da man direkt wieder mittendrin im Geschehen ist. Das Erzähltempo ist entsprechend von Beginn an hoch unf bleibt das ganze Buch über auf einem konstant hohen Niveau, sodass man nur so durch die Seiten fliegt. Erzählt werden unterschiedliche Zeitschienen und Perspektiven in relativ kurzen Kapiteln, sodass man gut der Handlung folgen kann.

Dabei passieren so viele Überraschungen und Wendungen, dass Esta und Harte scheinbar ihrem Ziel nie nahe genug kommen. Das hat mich fast wahnsinnig gemacht beim Lesen und mich förmlich an den Seiten kleben lassen, um zu wissen, wie es weitergeht.

Natürlich kommen sich Esta und Harte auch näher, doch stehen ihnen diverse Umstände und Hindernisse im Weg, sodass man ordentlich mitfiebern kann. Dabei gleitet das Buch nicht ins kitschige ab und die Romantik hält sich gut hinter der sonstigen Handlung zurück. Mir hat die Dynamik zwischen Esta und Harte gut gefallen und ich habe mit beiden ordentlich mitgefiebert.

Genau wie der erste Teil besticht das Buch durch die außergewöhnliche Grundidee sowie die dichte Handlung, bei der man als Leser weiß, dass hier ein starkes Story- und Worldbuidling hinter dem Buch steht. Auf jeden Fall muss es nach diesem Teil weitergehen und ich bin schon sehr gespannt, wie die Autorin in Zukunft alle losen Fäden zu einem Finale zusammenführen wird. Für mich eine der besten Urban Fantasy-Reihen!

Regt zum Nachdenken an

Das Mädchen mit der lauternen Stimme

Ein wirklich erfrischendes Buch, das tief bewegt. Abi Dare erzählt die Geschichte der kleinen Adunni, die nur ein Ziel im Leben verfolgt - sie will Bildung und zur Schule gehen. Doch stattdessen trifft sie das Schicksal so vieler Mädchen und Frauen auf der Welt, sie muss sich dem Patriarchat unterwerfen und als Gebärmaschine fungieren.

Auf Adunnis Weg geschieht ihr unglaublich viel erschreckendes und gleichzeitig so real vorstellbares, dass es dem Leser eine Gändehaut verschafft. Es ist unfassbar, was so vielen Mädchen und jungen Frauen auf dieser Welt geschieht und sie nicht selbstbestimmt leben können.

Obwohl Adunni soviel erleiden muss, gibt sie nicht auf. Sie wird nicht durch ihr Umfeld gebrochen, stattdessen versucht sie immer, ihren eigenen Weg zu gehen und für sich eine eigene Zukunft zu erschaffen. Ihr Charakter hat mich sehr berührt und beeindruckt. Gut gewählt ist auch die Sprache, die fantastisch übersetzt wurde. Sie zeigt Adunnis Herkunft pointiert ohne in der Verwendung affektiert zu wirken. Man stolpert aber als Leser nicht über die Sprache sondern sie passt einfach prima zum Inhalt.

Ob es für Adunni ein Happy End geben wird, müsst ihr selbst nachlesen. Für mich ein intensives Buch, dass sehr viele aktuelle Themen in sich vereint und zum Nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 15.01.2024

Kann für mich nicht ganz mit dem Hype mithalten

Blood and Ash – Liebe kennt keine Grenzen

Ich muss sagen, dass das Buch es relativ schnell geschafft hat, mich zu catchen. Das Worldbuilding und Setting ist geheimnisvoll und kann überzeugen, mag man doch hinter das Geheimnis der Auswerwählten kommen. Und hier bietet sich immer mehr das Bild eines bekannten Fantasy-Motivs in neuem Gewand, dessen Umsetzung ich recht gelungen fand. Allerdings bleibt im ersten Teil der Saga noch vieles im Unklaren, hier hoffe ich ganz stark auf vertiefte Erkenntnisse und Erklärungen in den Folgebänden.

Was Jennifer Armentrout kann, ist Lovestorys schreiben. Auch in Blood and Ash überzeugt die Geschichte zwischen Hawke und Poppy und deren verbotener Romanze, wobei ich finde, dass sie gegen Ende des Buches einfach ein paar Schippen zu viel draufgelegt hat. Einige Szenen waren mir zu schnell in der Entwicklung, ihr Fehlen hätte meinem Lesevergnügen sicherlich keinen Abbruch getan. Auch war einiges recht vorhersehbar, da fand ich etwa ihre Dämonentochter-Reihe in Bezug auf die Lovestory um Welten besser!

Aber dennoch kann das Buch im großen Ganzen überzeugen, nicht zuletzt weil ordentlich Action drinsteckt und man das Buch kaum weglegen möchte. Man will unbedingt wissen, wie es weitergeht und welche Gefahren noch auf Poppy lauern. Nach dem Ende des ersten Bandes bin ich allerdings gespannt, wie es weitergeht und welche Entwicklungen die auf recht viele Teile angelegte Reihe noch so mitbringen wird, hier kann ich mir derzeit recht wenig vorstellen. Aber ich lasse mich gerne überraschen.

Ist das Buch den Hype wert? Jein - ich habe es gerne gelesen, es hat mich aber leider nicht so komplett geflashed wie erwartet. Da ging es mir bei Dämonentochter deutlich anders.