Profilbild von steffi_the_bookworm

steffi_the_bookworm ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.02.2024

Bewegende Geschichte

Sturmmädchen

Bereits die ersten beiden Romane von Lilly Bernstein konnten mich sehr bewegen, so dass ich sehr gespannt war wie mir "Sturmmädchen" gefallen wird.

Elli, Margot und Käthe sind gute Freundinnen, die zur ...

Elli, Margot und Käthe sind gute Freundinnen, die zur NS-Zeit die Schule beenden und sich schwören für immer für einander da zu sein. Doch schon bald warten die ersten Probleme, denn Margot ist Jüdin und auch Elli hat schwer mit ihrem Leben zu kämpfen, ausgerechnet Käthe lässt sich von den Nazi Ideologien anstecken. Ihre Freundschaft wird auf eine große Probe gestellt.

Die Geschichte war an vielen Stellen wieder sehr erschütternd und bewegend. Es ist wirklich herzzerreißend was Margot durchstehen muss und das schlimmste daran ist, dass es vielen Menschen wirklich passiert ist. Die Freundschaft zwischen Margot und Elli muss einiges durchstehen. Etwas schade fand ich, dass die Verbindung zu Käthe sehr wenig thematisiert wurde. Der Bruch in der Freundschaft ist verständlich, aber dennoch hätte ich mir hier ein bisschen mehr gewünscht.

Das Setting und auch die Geschichte waren wieder sehr interessant und bewegend. Der Autorin gelingt es wieder sehr gut historische Fakten mit einer fiktiven Geschichte zu verbinden. Ich würde mich über weitere Romane der Autorin freuen.

Veröffentlicht am 02.02.2024

Emotionale Liebesgeschichte

"Somebody to love" passt genau in mein Beuteschema und auch das Setting in Norwegen hat mich sehr gereizt.

Freyas Freund Hendrik ist völlig unerwartet vor 8 Monaten gestorben, und sie tut sich schwer zurück in ihr Leben zu finden. Auch Hendriks Drillingsbruder Emil kann es immer noch nicht fassen, und seine Schwester Lene ist von heute auf morgen nach Neuseeland verschwunden und meldet sich kaum noch. Freya und Emil machen sich auf die Suche nach Antworten zu Hendriks Tod und kommen sich dabei langsam näher. Beide fragen sich, ob diese Gefühle in Ordnung sind.

Die Liebesgeschichte von Freya und Emil hat mich insbesondere in Bezug auf ihre verbotene Liebe absolut überzeugt. Ihre Gedanken und Gefühle, ob ihre Liebe sein darf und wie die Familien darauf reagieren fand ich sehr gut dargestellt. Jedoch sind dabei ein wenig die Beschreibung der Gefühle und die Zweisamkeit von Freya und Emil verloren gegangen, hier hätte ich mir teilweise ein wenig mehr Funken gewünscht.

Freya und Emil waren beide sehr sympathisch und man konnte ihre Gefühle und Empfindungen sehr gut nachvollziehen.

Die Nachforschungen rund um Hendriks Tod haben auch einiges an Spannung in die Geschichte gebracht. Ich wurde hier wirklich gut unterhalten und fand die Thematik sehr interessant.

Das Setting war ebenfalls ein echtes Highlight. Die Natur des kleinen Ortes in Norwegen wurde toll beschrieben und mit den Charakteren durfte man viele interessante Orte und Plätze kennenlernen.

Auch der Schreibstil war sehr angenehm und flüssig zu lesen. Ich freue mich auf den zweiten Teil der Reihe.

Veröffentlicht am 01.02.2024

Großes Abenteuer für Hilda Hasenherz

Hilda Hasenherz. Das Abenteuer im Fuchswald

Ich liebe die Reihe von Spekulatius, dem Weihnachtsdrachen, welches ebenfalls von Tobias Goldfarb geschrieben wurde. Ich war daher sehr gespannt wie mir ein Buch abseits der Reihe gefallen wird, außerdem klang es wirklich unglaublich niedlich.

Hilda Hasenherz ist ein Buddelhase, das bedeutet, dass sie unter dem Möhrenfeld Tunnel gräbt und Möhren erntet, die für den König und seinen Sohn Prinz Lämpchen gedacht sind, aber eigentlich ist es Baron von Ratzezahn, der die ganzen Möhren für sich beansprucht. Hilda hat daher noch nie den Mond und die Sonne gesehen und zudem glaubt sie dem Baron nicht, sie macht sich also auf den Weg an die Oberfläche, wo ein großes Abenteuer auf sie wartet.

Mir hat die Geschichte sehr viel Spaß gemacht und es war wirklich ein großes Abenteuer. Zunächst das Setting unter der Erde und die Aufgaben der Buddelhasen wurden sehr gut beschrieben, aber auch als man mit Hilda an die Oberfläche gelangt, ist man mit ihr erstaunt und kann ihre Faszination von der Welt sehr gut nachvollziehen.

Hilda erlebt unglaublich viel und es wird wirklich nie langweilig. Die Handlung ist sehr abwechslungsreich und es macht sehr viel Spaß Hilda bei ihrem Abenteuer zu begleiten. Sie lernt viel und lernt neue Freunde kennen, die vor den Gefahren des Waldes zusammenstehen müssen.

Die Illustrationen waren ebenfalls sehr niedlich und unterstützen die Geschichte optimal.

"Hilda Hasenherz" hat mir sehr gut gefallen, auch wenn mich die Spekulatius Reihe noch ein bisschen mehr begeistert hat.

Veröffentlicht am 24.01.2024

Abwechslungsreiche Unterhaltung

Whitestone Hospital - Tough Choices

3.5

In "Tough Choices" geht es zum dritten Mal in das Whitestone Hospital und ich war sehr gespannt auf die Geschichte von Maisie und Grant.

Maisie und Grant sind beide eher ruhige Charaktere, die wirklich ...

3.5

Maisie und Grant sind beide eher ruhige Charaktere, die wirklich gut zusammenpassen, aber leider haben mir dadurch ein bisschen die Funken gefehlt. Für mich hätte die Liebesgeschichte ein bisschen mehr Leidenschaft vertragen können. Sie sind jedoch beide sehr sympathische Charaktere, die man schnell ins Herz schließt.

Das Setting im Krankenhaus ist wieder sehr abwechslungsreich und mit jeder Menge Action und Unterhaltung gespickt. Die verschiedenen Notfälle und Geschichten der Patienten werden mit gut mit dem Rest verknüpft, so dass es wirklich Spaß macht das Buch zu lesen. Wie gesagt ist alles sehr abwechslungsreich, so dass es nicht langweilig und immer wieder was passiert. Auch die größeren Dramen passen für mich perfekt in die Geschichte.

Ich bin schon sehr gespannt auf den finalen Band der Reihe.

Veröffentlicht am 15.01.2024

Sehr emotionale Themen

Shine Bright - New England School of Ballet

"Shine Bright" ist der dritte Teil der New England School of Ballet Reihe und dieses Mal geht es um Lia und Phoenix, die sich im Sommer auf einer Party begegnen und einen One-Night-Stand haben. Als das neue Schuljahr beginnt, stehen sich die beiden plötzlich wieder gegenüber, als Schüler und Lehrer.

Auch der dritte Teil der Reihe hat mir wieder sehr gut gefallen, u.a. auch weil ich "forbidden romance" ab und an ganz gerne lese. Der Schwerpunkt der Geschichte liegt hier aber nicht auf dem Verbotenen. Die Geschichte beschäftigt sich auch mit vielen anderen Themen rund um das Privatleben von Lia und Phoenix sowie die Schule und die Tanzwelt.

Mir hat diese Abwechslung innerhalb der Handlung sehr gut gefallen und es wurde dadurch nicht langweilig. Zudem waren viele Themen sehr emotional, so dass ich auch hier von dem Buch mitgerissen wurde.

Die Liebesgeschichte von Lia und Phoenix hat mir wie die beiden gut gefallen, aber ab und zu hätte ich mir noch ein paar mehr Funken und Chemie gewünscht.

Insgesamt war das Buch wieder eine sehr unterhaltsame Lektüre und ich freue mich auf den Abschlussband der Reihe.