Profilbild von MitKindundBuch

MitKindundBuch

MitKindundBuch ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MitKindundBuch über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.03.2024

Mit viel Liebe gestaltet

Berühre mich. Nicht.: Die Graphic Novel

Die Dilogie um Sage und Luca gehört zu meinen absoluten Lieblingsgeschichten, mit der ich viele schöne, aber auch herzzerreißende Lesestunden verbinde. Umso schöner ist es, dass wir mit der Graphic Novel noch mal auf andere Art und Weise in die Geschichte eintauchen können.

„Berühre mich. Nicht – Teil 2” setzt die fesselnde Geschichte von Sage und Luca fort, die mit ihren eigenen Dämonen und den Herausforderungen ihrer Beziehung kämpfen. Laura Kneidl zeigt erneut ihr Talent, komplexe Charaktere und emotionale Tiefe zu schaffen, während sie die Leser auf eine Achterbahn der Gefühle mitnimmt.

Die Bilder sind wunderschön und fangen die Stimmung der Handlung auf beeindruckende Weise ein. Man spürt, wie viel Leidenschaft und Herzblut in der Erschaffung der Graphic Novel steckt. Das gilt auch schon für den ersten Band.

Auch wenn ich die Dilogie schon zweimal gelesen habe und die Handlung dadurch schon kenne, war es unglaublich schön, mich noch mal in der Geschichte zu verlieren.

Alle wichtigen Szenen wurden erzählt und sowohl die traumatischen als auch die lustigen oder die romantischen wurden optisch ansprechend dargestellt.

Luca ist einfach mein Book-Boyfriend Nummer eins, auch in der Graphic Novel hat er mein Herz wieder gestohlen. Auch wenn ich ihn mir immer mit braunen Haaren vorgestellt habe. 🙂

Fazit

Ich empfehle sowohl die Bücher als auch die Graphic Novel allen, die gern New Adult-Geschichten lesen, in denen man sich so richtig wohlfühlen kann, trotz der ernsten Themen, die wunderbar erzählt wurden.

Autor: Lazra Kneidl / Gabriella Bujdosó
Verlag: LYX
Erscheinungsdatum: 27.09.2023
Seiten: 208
Genre: New Adult
Zweiter Teil des ersten Bands der Dilogie
Meine Bewertung: 4/5 Sterne

Unbezahlte Werbung, da es sich um ein Rezensionsexemplar handelt, das mir vom Verlag kostenfrei zur Verfügung gestellt wurde. Vielen Dank dafür!

Veröffentlicht am 01.03.2024

Wieder ganz toll!

Cliffworth Academy – Between Shadows and Light

Endlich geht es zurück an die Cliffworth Academy bzw. begleiten wir im zweiten Band der Dilogie Charlotte an die Cliffworth University. Nachdem sie das Cliffworth-Stipendium ergattert hat, ist sie überglücklich und tritt voller Freude ihr Studium an. Es ist so schön, die Charaktere aus Band 1 wieder zu sehen, allen voran Vada.

Das Setting war wieder traumhaft. Die alten Gebäude der Universität, herbstlicher Nebel und Regenschauer, die Wärme des Pubs im beginnenden Herbst – einfach nur zum Wohlfühlen. Auch der Schreibstil gefiel mir wieder außerordentlich gut. Wie schon im ersten Band wollte ich einfach immer weiterlesen. Es war spannend, auch wenn zwischendurch nicht so viel passiert ist. Die Autorin hat es wieder geschafft, dass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte.

„Ich denke einfach, dass jeder seine eigenen Träume verdient.“
„So ist das mit Träumen, oder? Sie sich auszumalen und sie sich zu erfüllen sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe.“
Zitat Seite 203

Morgan habe ich auf Anhieb gemocht. Es war so schön, dass die Geschichte aus Sicht beider Protagonisten erzählt wird und man so hinter Morgans harte Schale blicken konnte. Ich liebe seine Ambitionen für seine Zukunft und konnte seine innere Zerrissenheit regelrecht spüren.

„Weil ich die Schraube bin, die nicht richtig ins Getriebe passt, obwohl sie mich biegen und biegen und mich damit nur noch mehr kaputt machen, (…). Sehen sie das denn nicht?“
Zitat Seite 258

Das Knistern und die Anziehung zwischen ihm und Charlotte, die schon am Anfang ganz leicht zu spüren waren, steigerten sich je besser sich die Charaktere kennenlernten. Es hat mir gut gefallen, dass sich die Beziehung so nachvollziehbar entwickelt hat und keiner der beiden etwas überstürzte. Ich liebe die beiden als Paar einfach, sie unterstützten sich gegenseitig, legten Wert auf die Meinung des anderen und passen einfach so gut zusammen.

Die geheime Verbindung mit den Initiierungsaufgaben und Morgans Suche nach einem Schuldigen sorgten für zusätzliche Spannung. Ich liebe die Kombination aus Romance und Suspense. Die Liebesgeschichte und Spannungselemente passten hier einfach perfekt zusammen.

Fazit

Mir hat das Buch wieder extrem gut gefallen und ich freue mich auf alles, was die Autorin noch schreiben wird. Ich muss aber sagen, dass mich Band eins noch etwas mehr gepackt hat und noch mehr begeistern konnte. Dennoch empfehle ich die Dilogie von ganzem Herzen allen, die schöne, nachvollziehbare Liebesgeschichten mit großartigen Charakteren, mega Setting und einigen Spannungselementen mögen.

Autor: Jennifer Wiley
Verlag: Knaur
Erscheinungsdatum: 01.03.2024
Seiten: 368
Genre: New Adult / Dark Academia
Zweiter Band der Trilogie

Veröffentlicht am 24.01.2024

Spannend, aber nicht ganz rund

Auden Hill University – How Far We Fall

Spannende Story, packend erzählt, großartiges Setting und toller Schreibstil.

Spannende Story, packend erzählt, großartiges Setting und toller Schreibstil.
Gestört hat mich, dass es immer nur um Ivy geht und sie sich fast gar nicht für ihre Freunde Gigi und Thiago interessiert. Auch, dass sie scheinbar nie isst, war mir heikel. Insgesamt hat mir rundherum irgendwas gefehlt, es hätten gerne 50 Seiten mehr sein können, um das ganze College-Setting abzurunden, zB im Hinblick auf die Freundesgruppe.
Trotzdem ein empfehlenswerter Roman für alle, die Dark Academia und Geheimbund-Geschichten mögen.

Veröffentlicht am 17.01.2024

Sehr inspirierend

On & Off

„On & Off“ ist ein inspirierendes Sachbuch der Autorinnen Nora Wunderwald und Lea Sophie Grünzinger, das sich auf erfrischende Weise mit dem Thema des bewussten Umgangs mit sozialen Medien auseinandersetzt. In einer Zeit, in der die digitale Vernetzung allgegenwärtig ist, reflektieren die Autorinnen über die Auswirkungen dieser Technologien auf unser tägliches Leben.

Die Stärke des Buches liegt nicht nur in der klaren Darstellung von Fakten und Studien, sondern vor allem in den persönlichen Erfahrungen und Erkenntnissen, die die Autorinnen teilen. Der Leser wird dazu eingeladen, tiefer über seinen eigenen Umgang mit sozialen Medien nachzudenken und reflektierte Entscheidungen zu treffen. Ich habe mir sehr viel markiert und konnte noch mehr aus dem Buch mitnehmen. So habe ich beispielsweise meine Intention zum Posten von Storys auf Instagram überdacht und werde hier jetzt bewusster zu meinen Themen „Buchliebe“ und „Mama-Alltag“ posten.

Das Buch ist nicht nur auf mögliche negative Aspekte von Social Media fokussiert, sondern hebt auch positive Potenziale hervor. Die Autorinnen wollen ihre Leser nicht belehren, sondern vielmehr dazu ermutigen, einen ausgewogenen Umgang mit der digitalen Welt zu finden. Wie dies für jeden einzelnen aussieht, ist dabei sehr persönlich und darin bestärken Nora und Lea auch. Die Mischung aus Fachkenntnissen und persönlichen Anekdoten schafft eine ansprechende Balance, die das Lesen sowohl informativ als auch unterhaltsam gestaltet. Auch die zahlreichen Reflexions-Übungen helfen dabei, die eigene Social Media-Nutzung zu hinterfragen.

„On & Off“ ist nicht nur eine Bereicherung für diejenigen, die bereits über ihre Social-Media-Nutzung nachdenken, sondern auch für Leser, die sich noch nicht intensiv mit diesem Thema auseinandergesetzt haben.

Besonders hervorheben möchte ich noch, wie wunderschön Leas Schreibstil ist. Als sie von ihren Erfahrungen in Kuba erzählte, war es, als würde ich das Meeresrauschen hören und den Sand in meinen Händen fühlen.

Ich finde es großartig, dass der beliebte Verlag LYX seine Reichweite nutzt und ein Buch über den bewussten Umgang mit den sozialen Medien veröffentlicht. Das Buch richtet sich in erster Linie an Jugendliche und trifft damit genau die Zielgruppe, die auch die Liebesromane des Verlags anziehen.

Fazit

„On & Off“ ist nicht nur ein Buch, das man liest und beiseite legt, sondern ein Begleiter, der dazu anregt, die eigenen Gewohnheiten zu überdenken und einen bewussteren Umgang mit der digitalen Welt zu finden. Es hat mich nachhaltig beeindruckt und mir wertvolle Impulse für meine eigene Social-Media-Nutzung gegeben.

Autor: Nora Wunderwald & Lea Sophie Grünzinger
Einzelband

Veröffentlicht am 27.12.2023

Wieder so schön!

New Wishes

Die Zeit mit Rebecca in Green Valley fühlt sich an wie nach Hause kommen. Die idyllische Kleinstadt in den Rocky Mountains zur Weihnachtszeit lädt einfach zum Träumen ein. „New Wishes“ ist eine romantische Liebesgeschichte, perfekt für alle Fans von locker-leichten, weihnachtlichen New Adult-Geschichten. Die Autorin erschafft eine Atmosphäre, die das Lesen zu einem Rundum-Wohlfühlerlebnis macht.

Die Charaktere und das Setting sind liebevoll gestaltet, ich habe mich immer schon sehr wohlgefühlt in Green Valley. Die Beziehung von Rebecca und Leo blüht im Verlauf der Geschichte auf, die Handlung ist gut durchdacht und bietet auch einige überraschende Wendungen, wobei ich das „Drama“ am Ende nicht gebraucht hätte. Es gab lustige Szenen, aber auch ernste Gespräche und wichtige Themen. Gut gefallen hat mir auch, dass Rebecca (fast) von Anfang an ehrlich zu ihren Eltern und Geschwistern bezüglich ihrer Beurlaubung ist.

Es war auch so schön, bekannte Gesichter wieder zu treffen, allen voran Lena aus dem ersten Band spielt eine größere Rolle in der Geschichte. Lena mochte ich immer schon, deshalb habe ich mich darüber sehr gefreut. Obwohl „New Wishes“ von Lilly Lucas ein wirklich gemütliches Leseerlebnis bietet, fehlt mir der gewisse Funke, der das Buch zu etwas Besonderem macht. Dennoch vergebe ich gerne 4 Sterne, da es eine unterhaltsame Lektüre für Liebhaber romantischer Geschichten und winterlicher Romane ist und definitiv eine Empfehlung für gemütliche Lesestunden in der Weihnachtszeit.

Der Schreibstil von Lilly Lucas ist wie gewohnt flüssig und angenehm zu lesen. Mit einer gekonnten Mischung aus Leichtigkeit und Tiefe verwebt die Autorin die Handlung zu einer gefühlvollen Geschichte. Die Beschreibungen der winterlichen Kulisse von Green Valley und der Entwicklung der Charaktere tragen dazu bei, dass ich mich mitten im Geschehen fühlte.

Ich habe sehr auf einen Epilog „In fünf Jahren“ gehofft, um zu sehen, wie es den Charakteren in der Zukunft ergeht. Ich liebe solche Ausblicke und das Fehlen eines solchen lässt die Hoffnung zu, dass wir vielleicht doch eines Tages noch mal nach Green Valley zurückkehren dürfen.

Fazit

Ein gelungener Liebesroman zur Weihnachtszeit, perfekt für gemütliche Winterstunden, auch wenn mir ein Funke zum Highlight gefehlt hat.

Autor: Lilly Lucas
Verlag: Droemer Knaur