Profilbild von Lianne

Lianne

Lianne ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lianne über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.01.2024

Tolle Geschichte mit asiatischem Märchensetting

Die Tochter der Mondgöttin 1: Die Tochter der Mondgöttin

Ich habe diese Geschichte als Hörbuch gehört. Die Stimme war perfekt gewählt und passt sehr gut zur Protagonistin.

In die Geschichte kommt man sehr gut rein und es geht auch direkt mit Spannung los. Insgesamt mochte ich das Setting und die Mythen und asiatische Welt, die hier angedeutet werden, sehr. Eine tolle Geschichte, der man sehr gut folgen kann, auch wenn man nebenher den Haushalt schmeißt. Allerdings hatte sie für mich auch ein paar Längen und vorhersehbare Handlungen.

Veröffentlicht am 24.03.2023

Ehrliche Biografie

Was du nicht siehst

"Was du nicht siehst" ist die sehr reflektierte Biografie der Autorin. Somit liefert sie mehr Sichtbarkeit für psychischen Erkrankungen, wichtige Themen, die leider sehr häufig noch ein Tabuthema der Gesellschaft sind.

Der lockere Schreibstil sorgt dafür, dass man nur so durch die Seiten fliegt und somit sehr persönliche Einblicke in das Leben einer Borderline-Person erhält.

Veröffentlicht am 03.06.2024

Rae ermittelt

Cosy Secrets – Der kupferne Schlüssel

Das Cover hat mich sofort angesprochen und bei dem Titel habe ich sofort eine süße Cosy Crime gepaart mit Romance Geschichte erwartet. Die Erwartung wird schon mal erfüllt.

Rae ist Autorin und in ihren ...

Rae ist Autorin und in ihren Büchern ermittelt ihre liebste Figur doch als sie plötzlich die Nachricht erhält, dass ihre Großmutter verschwunden ist, sieht sie sich selbst in dieser Rolle. Dabei steht ihr ausgerechnet der Mann zur Hilfe, den sie lange hinter sich gelassen zu haben glaubte: Archer.

Einer interessante Spurensuche beginnt mit zuckersüßen Nebenfiguren. Leider konnte der Romance Anteil mich nicht richtig abholen, wodurch mit der letzte Funke fehlte, um komplett abgeholt zu werden. So konnte mich die Geschichte leider nicht komplett packen. Obwohl der Schreibstil wirklich gut ist und bei der Suche nach der Großmutter spannende Wendungen kamen, konnte mich die Anziehungskraft zwischen Rae und Archer nicht ganz überzeugen. Aber ansonsten ein gelungenes Buch.

Veröffentlicht am 16.05.2024

Guter Reihenauftakt

Trial of the Sun Queen

Ich musste das Buch erst einmal ein wenig sacken lassen, bevor ich die Rezi Schreiben konnte, denn es haben mich mehrere Dinge beschäftigt. Es wurde im Vorfeld schon immer wieder mit dem TikTok Hype beworben, den die englische Ausgabe erzielt hatte. Und ich musste mich fragen, warum es ein Hype war. Das Buch ist gut, aber kein Highlight. Denn dafür hatte es für mich zu viele Elemente anderer erfolgreicher Bücher In sich. Es ist nichts wirklich neues oder individuelles. Spannende Geschichte, aber ein wenig vorhersehbar. Interessante Figuren aber häufig sehr klischeebelastet. Der Einstieg hat mich auch ein wenig stutzig gemacht, denn ganz am Anfang fand ich die Protagonistin zu derb und nicht wirklich sympathisch. Im Laufe der Geschichte verändert sich das ein wenig, wenn man erkennt, wie das Leben mir ihr gespielt hat und es passte auch zu dem Gefängnissetting. Sie wird zudem weicher in der anderen Situation in die sie gerät.
Alles in allem hat mich das Buch unterhalten, auch wenn ich diesen Wettbewerb zur Auswahl einer Königin und das Verhalten des Königs nicht gerade zeitgemäß finde (nicht zeitgemäß im Bezug auf die Geschichte sondern zu unserer realen Welt).

Achtung: es gibt einen Cliffhanger am Ende und man muss noch ein wenig auf Band 2 warten.

Veröffentlicht am 15.05.2024

Pferdecomic

Fest im Sattel

Fest im Sattel - kein Remake der gleichnamigen Fernsehserie, sondern eine eigenständige Geschichte. Was ich sehr schön fand, war die Tatsache, dass es in diesem Hardcover Comicbuch nicht nur um Pferde geht, sondern auch andere Themen angesprochen werden. Freundschaft, die Beziehung zu Geschwistern, Veränderungen und Hilfe annehmen. Eine neue Reiterin taucht in Edgewood auf und obwohl sie anfangs keinen Kontakt zu anderen wünscht, sondern nur die Pferde im Vordergrund sieht, vereint die Kinder mehr als die Pferdeliebe. Norrie redet viel mit wilden Gesten, manchmal etwas drüber, aber genau deswegen ein guter Gegenpol zu Hazel und Sam. Leider merkt man, dass es übersetzt wurde oder woanders spielt, denn manche Begrifflichkeiten gibt es im deutschsprachigen Pferdebereich nicht. Das könnte etwas verwirrend für die Kids bei uns sein. Aber ansonsten eine schöne Geschichte.