Profilbild von Galladan

Galladan ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.03.2024

Das Buch hat seine spannenden Zeiten, aber auch Längen

Die Burg

Die Burg von Ursula Poznanski, erschienen im Knaur HC Verlag am 1. Februar 2024.

Der Milliardär Nevio hat sich einen Traum verwirklicht. Er hat die halbverfallene Burg Greiffenau nicht nur renoviert um sie als Hotel zu nutzen, er hat auch die darunter gelegenen Gänge und Verliese mit der neuesten Technik ausstatten lassen und dank KI dort den modernsten Escape Room der Welt entstehen lassen. Nun ist es an der Zeit, dass einige speziell eingeladene Gäste, die ihren Aufenthalt gut bezahlt bekommen, die KI und ihre Möglichkeiten ausprobieren. Es wird ein sicheres Wort, mit dem das Exit-Spiel beendet werden kann, gesucht und die Teilnehmer fantasieren sich eine interessante Spielidee zusammen. Die Gruppe macht sich auf den Weg und stellt fest, dass die KI mehr über die Teilnehmer weiß, als denen lieb ist. Ein Spiel beginnt, bei dem die Chancen recht einseitig verteilt sind.

Ursula Poznanski liefert eine interessante Idee wie man künstliche Intelligenz zukünftig zur Freizeitgestaltung nutzen könnte. Nach einem kurzen Einstieg, bei dem der Leser sich mit den technischen Möglichkeiten, die von der Arbeitsweise leicht verständlich sind, vertraut gemacht wird und gleichzeitig ein Beispiel eines Escape-Abenteuers miterlebt, lernt man den zusammengewürfelten Haufen der Teilnehmer kennen. Eine bunte Mischung tut sich da auf, die in die moderne TV-Welt passen würde. Die Rätselfreundin, Yvonne, eine Influencerin die Werbung für die Burg machen soll, ein C-Promi, ein Professor, der die historische Genauigkeit prüfen soll und Maxim Ascher, der selbst einige Escape Räume betreibt, die aber konventionell sind, und sich mit denen der Burg nicht vergleichen lassen. Dafür hat er gute Rätselkenntnisse.

Der Leser bekommt die Geschichte aus Sicht von Maxim Ascher in den Escape Räumen und außerhalb durch Alissa, einer Mitarbeiterin die Technik überwacht erzählt und als erste außerhalb des Spiels merkt, dass etwas nicht in Ordnung ist.

Die Stimmung im Buch ist eher düster und man hat die ganze Zeit das Gefühl, dass man mit den Protagonisten in der Falle sitzt. Leider ist das Buch etwas langatmig geraten und die Protagonisten ziemlich vorhersagbar nervig. Im echten Leben hätte ich mit diesen Gestalten nicht zu ein Abenteuer machen mögen.

Veröffentlicht am 30.01.2024

Kein ruhiges Insel Leben

Sonne über Gudhjem

Sonne über Gudhjem: Ein Bornholm-Krimi (Lennart Ipsen, Band 1) von Michael Kobr, gelesen von Axel Milberg, erschienen im der Hörverlag als ungekürzte Lesung am 30. August 2023.

Lennart Ipsen ist frisch ...

Lennart Ipsen ist frisch geschieden und mit seiner deutsch-dänischen Staatsangehörigkeit ist es ihm ein Leichtet auf Bornholm eine Stellung bei der örtlichen Polizeistation zu bekommen. Nachdem er über Jahre ein hohes Tier gewesen ist und unter Anderem bei Europol gearbeitet hat, erwartet er nach einem Burn-out ein ruhiges Inselleben mit gutem Wetter und wenig Aufregung. Das erweist sich als großer Irrtum. Die erste Leiche lässt nicht lange auf sich warten. Lennarts Kolleginnen sind relaxter, als es ihm manchmal lieb ist, sind dabei jedoch sehr professionell und gut ins Leben auf der Insel eingepasst, was ihm zugutekommt.

Mit dem Bornholm-Krimi erscheint der erste Einzelroman von Kobr, der mit Lennart Ipsen einen Kommissar in seinem Alter einen Menschen geschaffen hat, der sich mit moderner Technik auskennt, Kinder hat und in der Mitte des Lebens noch mal durchstartet. Also mehr jemand wie wir alle, gleichzeitig aber hoch dekoriert, moralisch sauber und privat gerne auch mal bereit zu prokrastinieren.

Der Autor gibt uns verschiedene Verdächtige, kauzige Bewohner und Menschen, denen es nur um ihren Gewinn geht, gleichzeitig aber auch herzensgute Menschen, die erfüllte Leben führen. Schenkelklopfer wie beim Kluftinger gibt es nicht, aber es gibt die leiseren Töne, Gastauftritte von deutschen meckernden Rentnern und viel Insel, die man eigentlich gleich besuchen möchte.

Axel Milberg hat gut und angenehm gelesen. Ich mochte ihm gerne zuhören.

Veröffentlicht am 21.01.2024

Nicht ihr bester Thriller, aber noch immer gut

Zero Days

Zero Days von Ruth Ware, erschienen im dtv Verlag am 28.12.2023.

Zero Days von Ruth Ware, erschienen im dtv Verlag am 28.12.2023.

Jack Cross arbeitet als Einbrecherin für Firmen, die ihre Sicherheit überprüfen wollen. Ihr Mann sitzt dabei daheim am Computer und hackt sich in die Sicherheit der Firmen und unterstützt sie. Etwas läuft schief und Jack wird erwischt und aufs Polizeirevier gebracht. Erst nach Stunden lässt man sie gehen. Das Handy ist leer und übermüdet verfährt sie sich auf dem Weg nach Hause. Gab, ihr Mann, wurde in der Zeit ermordet. Da man nicht wie im Roman die genaue Todeszeit feststellen kann, und es keine Einbruchsspuren gibt, wird sie verdächtigt ihren Mann ermordet zu haben. Da alles gegen sie spricht, verschwindet Jack und ermittelt auf eigene Faust.
Es ist kompliziert. Es ist nicht ganz die Art Verwirrspiel wie es Ruth Ware sonst schreibt, ich fand das Buch zwar gut geschrieben und die Charaktere auch nachvollziehbar, leider ist die Geschichte ziemlich durchsichtig und die Protagonistin hat in weiten Teilen schon was von Superwoman.

Die technischen Beschreibungen sind nachvollziehbar und zum Verständnis der Geschichte ist es nicht relevant, ob sie im realen Leben auch so funktionieren. Das die Polizei es sich einfach macht und bei begründetem Verdacht aufhört nach einer komplizierteren Lösung zu suchen ist durchaus nachvollziehbar. Das Jack sich dann als eine Frau Armee auf macht die Wahrheit rauszufinden ist ebenfalls verständlich. Bei diesem Buch ist eher der Weg das Ziel für mich gewesen und so wurde ich gut unterhalten.

Veröffentlicht am 06.01.2024

Abgerundete Geschichte mit vielen Protagonisten

Monster (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 11)

Monster (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi, Band 11) von Nele Neuhaus, gelesen von Julia Nachtmann. Erschienen als gekürzte Hörbuchversion im Hörbuch Hamburg Verlag am 30. November 2023.

Larissa Böhlefeld ...

Larissa Böhlefeld streitet sich mit ihrer besten Freundin und wird zuletzt mit jemandem gesehen, den zu treffen ihr nicht erlaubt ist. Ein vorbestrafter afghanischer Flüchtling. Am nächsten Morgen wird Larissa tot aufgefunden und die Polizei versucht den jungen Mann zu ergreifen. Dieser ist aber spurlos verschwunden. Dagegen taucht ein schwer verletzter Mann barfuß in einem Waldstück vor einem Auto auf und wird getötet. Genug zu tun für das Team um Bodenstein.

Zeitweise hatte ich das Gefühl, dass es jetzt etwas zu viel wurde, aber die Autorin dröselt es alles sehr schlüssig auf, wobei dem Mord an der jungen Frau etwas wenig Aufmerksamkeit gewidmet wurde. Man kann nur hoffen, dass sich niemand dieses Buch zum Vorbild nimmt und seine Selbstjustiz ausübt.

Die Geschichte ist spannend, manche Figuren sind mir etwas zu viel Klischee gewesen. Bodenstein und Pia haben auch in diesem elften Fall private Probleme, aber das erwarten wir doch eigentlich auch alle.

Julia Nachtmann hat gut gelesen und die Geschichte routiniert vorgetragen. Ich persönlich höre die Geschichten von Nele Neuhaus lieber als sie selbst zu lesen.

Veröffentlicht am 31.10.2023

Aus der Zeit gefallen und mitten im Herz der Köchin gelandet

Hundert Klassiker

Hundert Klassiker: Lieblingsrezepte - einfach gemacht! von Steffen Henssler, erschienen im Gräfe und Unzer Autorenverlag 5. Oktober 2023)

Ich habe das Kochbuch auf meinem iPad gelesen, hatte dort aber ...

Ich habe das Kochbuch auf meinem iPad gelesen, hatte dort aber eine nicht so schöne Darstellung wie die Leseprobe versprochen hatte, was aber am Beginn des eBooks geschrieben wurde.

Es gibt folgende Abschnitte:
Fleisch, Fisch & Meeresfrüchte, Pasta & reis, Kartoffeln & Gemüse, Suppen & Eintöpfe, Salate, Eier & Brot, Desserts & Kuchen und außerdem noch Saucen, Fonds & Dressings.

Das Kochbuch ist sehr Fleisch lastig, was aber eigentlich schon Klassiker und wie bei Oma erklärt. Es ist jetzt nicht so, dass Oma immer Fleisch auf dem Tisch haben musste, aber hier geht es um die Lieblingsrezepte von früher. Bei der Auswahl ist dem Team um Steffen Henssler der große Wurf gelungen. Es gibt viele Kochbücher, die klassische Rezepte wie bei Oma/Mutter versprechen, hier wurde es aber auf die Rezepte reduziert, wo man sich schon Tage vorher drauf freut, oder sich einfach dieses unvergleichliche Glitzern in den Augen einstellt, wenn man riecht und sieht, was es zu essen geben soll. Blättern im Buch ist eine Reise in die Vergangenheit und es ist nicht dieses halb resignierte „was koche ich heute“, sondern dieses „was von all dem würde ich heute am liebsten essen“.

Es sind klassische Sonntagsgerichte wie Rouladen; Gulasch und Sauerbraten dabei, aber auch Gerichte, die selbst meine Mutter aus dem Tiefkühler genommen hat. Dabei sind die Fischstäbchen in diesem Kochbuch einfach zum Niederknien und recht einfach zu machen. Ab jetzt muss ich für meinen Mann kein anderes Essen mehr kochen, wenn es Fischstäbchen gibt.

Die Zutaten in diesem Kochbuch sind nicht exotisch und einfach zu bekommen, aber da wurde auf Qualität gesehen. Es ist also nicht billig die Gerichte nachzuarbeiten und es ist Wiener Schnitzel, nicht Wiener Art was da gebrutzelt wird.

Einen Punkt Abzug gab es dafür, dass es keinen Alternativvorschlag für alkoholische Zutaten für die einzelnen Rezepte gibt. Immerhin ist mindestens ¼ mit Alkohol gekocht, der sich oft einfach ersetzen oder streichen lässt. Immerhin sind es alltagstaugliche, zum großen Teil auch kinderfreundliche Rezepte, aber die bitte dann mit alkoholfreier Alternative.

Das Buch wird auch einem Anfänger Freude machen, aber es sind einige Küchenzubehörteile dabei, die nicht in jeder Küche vorhanden sind und die unseren Omas auch nicht gerade zur Verfügung gestanden haben. Das ist einfach Küche 2.0.

Ich freue mich dieses Buch zu haben und werde es häufig nutzen alleine schon, um mich inspirieren zu lassen, was ich in den nächsten Tagen kochen will.