Profilbild von goejos

goejos

Lesejury Star
offline

goejos ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit goejos über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 22.02.2024

Überleben

James
0

Was für ein kraftvolles Buch. James, genannt "Jim", ist Sklave bei Mrs. Watson. Er kann schreiben und Lesen. Er stellt sich allerdings für die Welt der Weißen als dumm hin. Er will frei sein. Und er will ...

Was für ein kraftvolles Buch. James, genannt "Jim", ist Sklave bei Mrs. Watson. Er kann schreiben und Lesen. Er stellt sich allerdings für die Welt der Weißen als dumm hin. Er will frei sein. Und er will auch seine Frau und seine Tochter freikaufen. Er ordnet diesem Traum sein ganzes Leben unter. Gemeinsam mit dem Jungen Huck, einem Weißen, flieht er aus dem Sklavendasein Richtung Norden. Doch so einfach läuft das ganze Vorhaben nicht ab. Überall lauern neue Gefahren auf die Beiden. Auch etliche Wegbegleiter schaffen es nicht ihren Traum zu verwirklichen. Der Autor Everett schafft es aber grandios, die Geschichte von Huckleberry Finn in die Jetztzeit zu übertragen. Punktgenau wird das Schicksal der Schwarzen und das Verhalten der Weißen ihnen gegenüber beschrieben und abgehandelt. Erst zum Finale hin wird das Tempo dieser Geschichte unnötig schnell vorangetrieben. Das wäre nicht nötig gewesen. Ein unterhaltsamer aufrüttelnder Roman.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.01.2024

Geheimnisse

Die Mönchin
0

Zu Beginn des 15. Jahrhunderts ist die katholische Kirche gespalten in der Frage Gott Vater und Gott Sohn "wesensgleich" oder "wesensähnlich"? Adriana, eine junge Gelehrte, soll als Mönch Adrian verkleidet, ...

Zu Beginn des 15. Jahrhunderts ist die katholische Kirche gespalten in der Frage Gott Vater und Gott Sohn "wesensgleich" oder "wesensähnlich"? Adriana, eine junge Gelehrte, soll als Mönch Adrian verkleidet, in einer Benediktinerabtei ein altes Schriftstück aufspüren. Dieses Dokument soll die These von "wesensähnlich" untermauern und stellt daher eine große Gefahr für die Kircheneinheit dar. Damit begibt sie sich in große Gefahr, denn sobald sie mit ihren Nachforschungen beginnt, geschehen in der Abtei die ersten Morde.
Dem Autor Peter Orontes gelingt es hervorragend, die Stimmung der damaligen Zeit auferstehen zu lassen. Der Tagesablauf im Kloster wird geschildert, so dass man einen Einblick in das Leben der Mönche bekommt. Auch der nicht immer sündenfreie Lebenswandel der Mönche wird charakterisiert und beschrieben. Die Handlung wird schlüssig und nachvollziehbar zu Papier gebracht. Ein Buch, welches bis zum Finale lesenswert ist. Ein gelungenes Werk für Leser historischer Werke.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.10.2023

Alles für den Ball

Markus Babbel - It's not only Football
0

Ein interessantes und hintergründiges Buch. Babbel schildert seinen Werdegang vom Jugendspieler in der Provinz bis zum Weltklassekicker, Europameister und Meistertrainer. Dazwischen liegen aber Jahre harter ...

Ein interessantes und hintergründiges Buch. Babbel schildert seinen Werdegang vom Jugendspieler in der Provinz bis zum Weltklassekicker, Europameister und Meistertrainer. Dazwischen liegen aber Jahre harter Arbeit und Disziplin und manchmal auch etwas Glück. Er hat bei fast allen Vereinen, welche er sich erträumte, gespielt und Erfolge gefeiert(z. B.: Liverpool). Aber das Leben hielt auch viele Schicksalsschläge für ihn bereit. Private Todesfälle, eine gefährliche Erkrankung namens GBS. Dabei war er sogar im Rollstuhl und hat sich wieder zurück gekämpft. Aber auch im persönlichen Umfeld lief es nicht immer nach Wunsch. Drei Ehen, die Totgeburt eines Sohnes. Das Alles musste er neben seiner sportlichen Laufbahn verkraften. Das Buch gibt aber auch Einblick in das Wesen des Fußballer Babbel. Kämpfen bis zum Umfallen, Aufgeben kommt für ihn nicht in Frage. Ein Mann der klaren Worte, welche er auch hin und wieder fast handgreiflich verteidigte. Er beschreibt auch sein Verhältnis zu den ganz großen Spielern seiner Zeit und auch die Hierarchien bei den ganz Großen, wie z. B.: Bayern München. Auch da nimmt er sich kein Blatt vor dem Mund. Er erscheint als gradliniger Mensch, welcher sich auch gegen Vorgesetzte für seine Kameraden einsetzt. Als sich seine fußballerische Laufbahn dem Ende zuneigt, wechselt er ins Trainerfach und feiert auch noch große Erfolge. Babbel also ein Mensch, welcher Fußball nicht nur spielt sondern auch lebt. Er ist nicht gerade nach außen hin der große glänzende Star. Er will nach dem Spiel meistens seine Ruhe haben. Obwohl, hie und da die "Sau" rauszulassen, da ist er schon auch dabei. Alles in Allem ein großer Sportler, ein idealer Kumpel und ein auf dem Boden gebliebener Mensch. Großartiges Buch für jeden Sportbegeisterten. Ein kleine Kritik doch noch: Warum ein englischer Titel und warum kein fröhlicheres Bild vom Markus?

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.08.2023

Unfassbar

Prophet
0

Schon der Titel "Prophet" macht neugierig. Und diese Neugier wird in diesem Buch auch gestillt. Es beginnt, das in England in einer ländlichen Gegend plötzlich ein voll ausgerüstetes Diner aus dem Nichts ...

Schon der Titel "Prophet" macht neugierig. Und diese Neugier wird in diesem Buch auch gestillt. Es beginnt, das in England in einer ländlichen Gegend plötzlich ein voll ausgerüstetes Diner aus dem Nichts auftaucht. Als dann dort neben vielen anderen Gegenständen auch noch eine Leiche liegt, wird Alarm gegeben. Die beiden hinzugezogenen Ermittler könnten unterschiedlicher nicht sein: Sunil Rao und Adam Rubenstein. Trotz ihrer anscheinend gegenseitigen Ablehnung arbeiten sie gut zusammen und versuchen die heranwachsende Bedrohung abzuwenden. Diese Bedrohung wird in der Geschichte lebensnah geschildert und es läuft einem beim Lesen kalt über den Rücken. Die vielen Zeitsprünge machen den Ablauf etwas unübersichtlicher. Auch die detaillierten Sterbevorgänge wären nicht nötig für die Handlung gewesen. Alles in Allem ein spannendes und aufregendes Buch mit einigen unnötigen Längen. Auch das Finale ist etwas unglaubwürdig. Aber, wenn man sich bis zum Schluss durchkämpft, hat sich das Lesen gelohnt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.07.2023

Unsicher

Die Cellistin
0

Weltklasse. Was der Autor Daniel Silva in diesem Werk abliefert, ist authentisch und trotzdem atemberaubend. Es gelingt ihm ganz ausgezeichnet, Realität und Fiktion so zu vermischen, dass es wahrheitsgetreu ...

Weltklasse. Was der Autor Daniel Silva in diesem Werk abliefert, ist authentisch und trotzdem atemberaubend. Es gelingt ihm ganz ausgezeichnet, Realität und Fiktion so zu vermischen, dass es wahrheitsgetreu wirkt. Er gibt einen Einblick in die Arbeit der Geheimdienste, er wirft einen tiefen Blick auf die Machenschaften einzelner Banken im Bezug auf die Geldwäsche und er verwebt das Ganze mit der aktuellen politischen Situation. Speziell der Vorgehensweise des israelischen Geheimdienstes gilt seine besondere Aufmerksamkeit. Auch die Zusammenarbeit der verschiedenen Organisationen staatsübergreifend wird realistisch dargestellt. Die verschiedenen Hauptdarsteller werden lebensnah dargestellt und glaubhaft beschrieben. Ein Buch, welches den Leser von der ersten Seite an fesselt und welches er ungern aus der Hand legt. Ein wahrhaft gelungenes Werk. Nur zum Empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere