Profilbild von Sarahsbookwonderland

Sarahsbookwonderland

Sarahsbookwonderland ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sarahsbookwonderland über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.06.2022

daѕ lιed der ѕιeвen ĸräнen

Das Lied der Krähen

Vornweg, ich fand es ein gutes Buch, aber kann den Hype nicht ganz nachvollziehen. Vielleicht habe ich es auch zum Flaschen Zeitpunkt gelesen, wer weiß.

Der Einstieg in das Buch fiel mir schwer, obwohl ...

Der Einstieg in das Buch fiel mir schwer, obwohl ich kurz vorher die Trilogie beendet habe. Die vielen neuen Charaktere, neue Welten, neue Abenteuer. Die Handlung hat für mich erst im letzten Drittel so richtig an fährt aufgenommen und wurde spannend.
Die Charaktere haben ihre Eigenarten, das kennt man ja von der Autorin, dennoch kann ich den Hype um Kaz nicht verstehen. Ich weiß nicht ob ich ihn mag oder nciht, seine Handlungen waren zwar immer überlegt, aber doch nur auf sich bedacht.
Die anderen mochte ich wirklich sehr und Inej und Nina habe ich ins Herz geschlossen. Und Jasper habe ich einfach nur geliebt! Dieser Humor, einfach genial. ❤️

Der Schreibstil war wie zu erwarten auch in der Trilogie. Nur diesmal nicht ganz so fesselnd. Die langen Kapitel sind gewöhnungsbedürftig, aber auch das geht mir der Zeit.

Also ein gutes Buch, aber kein Highlight oder Hype für mich. 😊 Dennoch eine Leseempfehlung.

Wer die Serie Shadow and Bone sehen möchte, sollte erst die Trilogie und dann auch die Dilogie lesen, sonst wird man hart gespoilert.

Veröffentlicht am 25.02.2022

Verständliche Theorie & Praktische Anwendungen

Autoimmunhilfe

Wo soll ich anfangen? Dieses Buch ist keines was zu dem "klassischen" Bookstagram passt.

Alles fing an, als ich Ende 2019 die Diagnose Hashimoto-Thyreoiditis
bekam. Ich habe unter zunehmenden Beschwerden. ...

Alles fing an, als ich Ende 2019 die Diagnose Hashimoto-Thyreoiditis
bekam. Ich habe unter zunehmenden Beschwerden. gelitten und bin deshalb zum Arzt. Falsche bis keine Behandlungen haben alles verschlechtert. Erst seit 2 Monaten wird mir zumindest ansatzweise geholfen, deshalb begebe ich mich selbst auf die Suche um Abhilfe zu verschaffen.

Danke an das @bloggerportal für das Rezensionsexemplar.

Frau Dr. med. Simone Koch ist Ärztin mit den Schwerpunkten Ernährungsmedizin, klinische Umweltmedizin und bioidentisxhe Hormonersatztherapie. Zu Beginn des Buches werden die Faktoren, welche zu einer Autoimmunerkankung führen, verdeutlicht. Dabei liegt der Fokus auf der Ernährung und vor allem auf den Lektinen. Die Zusammenhänge werden verdeutlicht und anhand von alltäglichen Beispielen erklärt. Soviel zur Theorie!
Der praktische Teil untergliedert sich in einzelne Phasen mit Erklärungen sowie Rezepten am Ende des Buches. Mittlerweile habe ich ein paar davon ausprobiert, aber es sind keine Neuheiten für mich. Ein paar davon finde ich schwierig umzusetzen, auch wenn mir meine Gesundheit wichtig ist, sind einige Produkte einfach für den täglichen Gebrauch nicht gerade erschwinglich.

Alles in allem hat mir das Buch dennoch geholfen. Es hat mir neue Wege aufgezeigt mit denen ich den Verlauf der Autoimmunerkankung abschwächen und die Beschwerden eindemmen kann. Es ist auf jeden Fall eine Leseempfehlung wert!

Eine gute Idee, aber leider in der Umsetzung eher mangelhaft

Sommernacht

Vierzehn Gäste. Alle haben ein Geheimnis. Und nicht alle werden die Insel lebend verlassen ...

Eine abgelegene Insel vor der wilden Küste Irlands: An einem Sommertag versammeln sich Familie und alte Freunde, um die Hochzeit von Julia und Will zu feiern. Alles ist bis ins kleinste Detail geplant, es soll ein rauschendes Fest werden – doch der Wind dreht, und ein heftiger Sturm schneidet die Insel von der Außenwelt ab. Bald macht das Gerücht die Runde, dass dieser Ort ein schreckliches Geheimnis verbirgt. Und auch unter den Gästen dringen immer unaufhaltsamer alte Feindseligkeiten und lang begrabene Geheimnisse ans Licht. Dann wird einer der Feiernden tot draußen im Moor gefunden. Und die Situation auf der Insel eskaliert ...

Das Buch habe ich angefangen im Lesekreis von @lilis_buecherzauber zu lesen. Allerdings bin ich überhaupt nicht in die Story reingekommen. Ich habe es dann als Hörbuch durchgezogen und muss sagen, nur die Besprechung im Lesekreis hat es mich durchziehen lassen. Ohne die Mädels hätte ich das Buch wahrscheinlich abgebrochen.
Die Grundidee des Buches wirklich gut ist und ich mir viel erhofft hatte. Allerdings ist die Umsetzung meiner Meinung nach nicht geglückt. Der Anfang war zäh und langatmig. Kurze Kapitel aber viele Charaktere. Jedes Kapitel war aus der Sicht eines anderen Charakters geschrieben. Pluspunkt hier war, dass alle Sichten und Kapitel aneinander angeknüpft waren, sodass der Lesefluss selbst nicht gestört wurde. Der Haupthandlungsstrang bezieht sich auf die Gegenwart, doch es gibt sehr viele kleinere Stränge in die Vergangenheit, die dann in der Gegenwart wieder zusammengeführt wurden.
Das Ende war überraschend und hat das Buch nochmal etwas zum Besseren gewendet. Vom Schreibstil her war es schwierig. Es gab zwar kurze Kapitel, aber zwischendrin immer mal wieder längere Schachtelsätze. Bereits angesprochen haben die vielen Charaktere oft zur Verwirrung geführt. Ein gutes Buch, aber es hat mich nicht umgehauen und ich würde es nicht weiterempfehlen.

Gute Fantasy für Neulinge

The Season of Change

Was bist du bereit zu tun, um dein Volk zu retten? Kalea wächst mit dem Wissen auf, an ihrem 21. Geburtstag für ihr Volk geopfert zu werden. Doch wenige Wochen bevor es so weit ist, wird sie von den Feinden ihres Volkes entführt. Im Feindeslager entdeckt sie neue Seiten an sich und der Welt, in der sie lebt. Ihr maskierter Entführer, mit dem sie immer wieder in Streitereien verfällt, erschwert ihr zusätzlich die gesamte Situation. Hin- und hergerissen zwischen ihrer Pflicht und ihren Gefühlen, muss Kalea eine unmögliche Entscheidung treffen.

Ein toller Reihenauftakt im Genre Fantasy. Viredis ist ein magischer Ort, der sehr interessant im Aufbau ist. Das Worldbuilding generell ist gut durchdacht und sehr detailliert beschrieben.
Der Schreibstil war zunächst eine Herausforderung. Ich kannte die Autorin bisher nicht und somit hat es eine Weile gedauert, bis ich mich an sie gewöhnt hatte. Versteht es nicht falsch, die Autorin hat eine gute Wortwahl, allerdings gab viele lange Schachtel- und Kommasätze, die den Lesefluss oft gestört haben. Die Bildgewalt hinter den Worten ist hier jedoch nicht zu unterschätzen.
Die Charaktere haben mir gefallen. Kalea wächst einen von Anfang an ans Herz, auch wenn man sie gern mal schütteln würde. Die gesamte Handlung ist auch aus Kaleas Sicht geschrieben.
Faun ist das komplette Gegenteil zu Kalea und mit seiner sarkastischen und humorvollen Art muss man ihn einfach nur mögen. Die Entwicklung beider Charaktere hat mir gut gefallen.
Die Handlung war spannend bis zum Schluss und man konnte die herbstliche Atmosphäre beim Lesen richtig spüren. Die Autorin hat bereits angekündigt, dass es einen zweiten Teil geben wird, jedoch bin ich ehrlich, werde ich nach Band 1 die Reihe beenden. Sie hat mich nicht so stark gecatcht wie ich anfangs dachte.
Jedoch ist das Buch für Fantasy-Neulinge eine absolute Empfehlung!

Veröffentlicht am 23.01.2024

ᴶᴱ äᴴᴺᴸᴵᶜᴴᴱᴿ ᴱᴵᴺ ᴰäᴹᴼᴺ ᴱᴵᴺᴱᴹ ᴹᴱᴺˢᶜᴴᴱᴺ ᴵˢᵀ, ᴶᴱ ᵂᴱᴺᴵᴳᴱᴿ ᴰᴵᴱˢᴱ ᴷᴿᴱᴬᵀᵁᴿ ᵂᴵᴱ ᴱᵀᵂᴬˢ ᴬᵁˢ ᴰᴱᴿ ᴺᴬᵀᵁᴿ ᴼᴰᴱᴿ ᵂᴵᴱ ᴱᴵᴺ ᵀᴵᴱᴿ ᴬᵁˢˢᴵᴱᴴᵀ, ᴰᴱˢᵀᴼ ᴹäᶜᴴᵀᴵᴳᴱᴿ ᴵˢᵀ ˢᴵᴱ.

Als Faith ein Stipendium für die University of Du der ergattert, hofft sie vor allem auf eins: ein ganz normales Studium. Da gibt es so viel, was sie hinter sich lassen will: das unstete Leben mit ihrer Familie, die Krankheit ihrer Mutter und ihre eigenen unerklärliche Gäbe. Denn Faith kann sich selbst heilen, auch wenn sie nicht weiß, wieso. Plötzlich stehen Ja und Nate vor ihr. Was Faith nicht ahnt, keiner von ihnen ist zufällig hier. Und ein längst vergessener Feind hat ihr gemeinsames Schicksal besiegelt.

Alles in allem war es eine runde Geschichte. Der Einstieg viel mir leicht und ich mochte auch die Protagonistin Faith. Zwischenzeitlich waren ihren Handlungen jedoch unbedacht und manchmal auch nervend. Zudem gab es zwei Love-interests, Jax und Nate, und bei beiden war sie sich nie sicher und schwärmte immer gerade von dem, mit dem sie zusammen war.
Der Verlauf der Geschichte hat mich zwiegespalten zurückgelassen. Die Idee genial, das Setting (Schottland) perfekt, aber irgendwas hat mir gefehlt.
Bis jetzt kann ich aber nicht benennen was. Der Humor des Buches war toll und auch passend zu den Charakteren.
Der Schreibstil ist wieder sehr lobenswert! Flüssig und man fliegt durch die Seiten. Weniger lobenswert ist der epische Cliffhanger!
Die Leserunde dazu hat Spaß gemacht und Band 2 wird, auch wenn Band 1 nicht wie erwartet war, dennoch gelesen.