Profilbild von ninas_bucher_basar

ninas_bucher_basar ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.04.2018

Genau mein Geschmack!

Witch Hunter

Ich habe Witch Hunter innerhalb eines Tages verschlungen und bin richtig vernarrt in die Protagonisten Elisabeth und John! Die Geschichte ist gut und flüssig erzählt. Man braucht zwar eine Weile bis man richtig in der Story angekommen ist, danach kann man das Buch aber nicht mehr aus der Hnd legen. Ich persönlich finde den historischen Hintergrund auch noch sehr interessant, und ich mag die Art, wie die Autorin die Hexenverbrennungen thematisch eingebunden ht, sehr gerne. Ich freue mich sehr auf Band 2!

Veröffentlicht am 22.03.2018

Zum Schreien!

Die Känguru-Chroniken (Die Känguru-Werke 1)

Marc-Uwe Klings Känguru Chroniken gehören für mich inzwischen zu den wahren Kabarett Klassikern und sind sowohl als Audio sowie als Print Version immer ein Lachen wert. Die beiden Charakter sind so unglaublich liebevoll gestaltet und man liebt sie von Seite 1 an wie verrückt. Die Schrulligkeiten da Kängurus wie die Sucht nach Schnapspralinen oder die konsequente Sturheit sorgen für so manches Schmunzeln. Es entsteht eine Humorvolle Geschichte, mit der es der Autor schafft, aktuelle politische Themen nett zu verpacken. Durch die Einteilung in kleine Kapitel, die einzelne Geschichten erzählen, kann man das Buch gut nebenbei lesen und muss sich keine Sorgen machen, den Faden zu verlieren. Fazit: Tolle Story, ich bin ein Fan!

Veröffentlicht am 09.02.2024

So gut!

Belladonna – Die Berührung des Todes (Belladonna 1)

Belladonna ist ein klassisches Beispiel für ein Buch, dass mich nur dank BookTok erreicht hat. Ich war sehr happy als klar war, dass ArsEdition die Reihe auf Deutsch übersetzen wird, denn das Cover, die vielen positiven Meinungen aus dem englischsprachigen Raum und der Klappentext haben mich sehr angesprochen. Und meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht! Belladonna war definitiv eines meiner Highlights bisher in diesem Jahr. Adalyn Grace schreibt sehr blumig und detailliert, aber ohne sich in unnötigen Details zu verlieren. Deshalb wirkten ihre Sätze auf mich sehr konkret und klar, ohne viele Ausschweifungen. So wird der eigenen Kreativität genug Raum für die eigene Vorstellung geboten, was ich generell sehr gerne mag. Zu konkrete Beschreibungen schrecken mich oft eher ab. Generell war ihr Schreibstil total flüssig und super zu lesen, ich habe Belladonna ohne viel Anstrengung in 2 Tagen verschlungen! Der Plot ist direkt von Anfang an Spannend, es wurde nie langweilig und besonders der Romance-Party war mein Highlight, weil es im Kern altbekannte Mittel waren, aber neu inszeniert wie ich es bisher noch nicht gelesen hab. Die beiden großen Plottwists am Ende habe ich persönlich zwar kommen sehen, weil mit die Hinweise im Lauf Geschichte zu offensichtlich gestreut waren, aber ich hatte mir genau das erhofft und somit war ich dennoch happy mit der Auflösung. Der Teaser für Band 2 war dann sehr überraschend und macht total Lust, direkt weiter zu lesen.Die Autorin verknüpft sehr clever einen typischen YA-Plot mit einem spannenden Murder Mystery Plot, was einfach mal was neues war. Das in Kombination mit einem leicht angehauchten Bridgestone-Feeling hat Belladonna für mich zu einem Buch gemacht, das heraussticht. Ein bisschen Spice gab auch - was will man mehr! Die Protagonistin ist halt (wie üblich für YA) recht naiv, aber nicht auf die anstrengende Art, aber das vlt noch als Warnung vorab, wenn ihr das nicht mögt.

Veröffentlicht am 23.01.2024

Wieder ein tolles Buch der Autorin

Die geheime Gesellschaft

Die geheime Gesellschaft von Sarah Penner entführt den Leser in das Jahr 1872, eine Zeit, die durch den mysteriösen Tod von Lennas Schwester geprägt ist. Die Handlung führt uns von Paris nach London, in die Welt des Okkultismus und der Séancen. Die Hauptfiguren, Vaudeline und Lenna, werden in die undurchsichtigen Machenschaften der London Séance Society verwickelt, während sie versuchen, einen ungelösten Mordfall zu klären.

Das Buch entpuppt sich als fesselnder historischer Schmöker, der den Leser von der ersten Seite an in seinen Bann zieht. Die magische Atmosphäre und das faszinierende Setting des späten viktorianischen Zeitalters werden meisterhaft eingefangen. Das Cover, mit seinem geheimnisvollen Spiegelrahmen und den schwebenden Blüten, spiegelt die mystische Stimmung des Romans perfekt wider.

Die Autorin präsentiert geschickt die Welt der Séancen, die damalige spirituelle Bewegung und die Rolle von Frauen als Medium in der von Männern dominierten London Séance Society. Dabei werden Begriffe wie Meton-Zyklus und Ektoplasma kreativ eingebunden, um die materiellen Techniken der Séancen lebendig werden zu lassen.

Die Charaktere überzeugen durch ihre Tiefe, und der Schreibstil unterstützt den dramatischen Handlungsverlauf. Besonders bemerkenswert ist die Entwicklung von Lenna, die ihre skeptischen Ansichten über den Okkultismus überwindet und sich mutig in die Ermittlungen stürzt. Die Geschichte bietet zudem einen interessanten Einblick in die gesellschaftlichen Konventionen dieser Zeit.

Obwohl die Ermittlungen der Protagonisten teilweise zu leicht vonstatten gehen, trübt dies kaum den Lesegenuss. Insgesamt präsentiert "Die geheime Gesellschaft" eine fesselnde, mysteriöse Geschichte, die Liebhaber des Übernatürlichen definitiv begeistern wird.

Veröffentlicht am 15.01.2024

Ein neues Highlight der Autorin

Book Lovers - Die Liebe steckt zwischen den Zeilen

Emily Henry's "Book Lovers" ist ein weiteres Beispiel dafür, warum ihre Bücher für mich ein wenig wie Russisch Roulette sind - man weiß nie, ob es ein Volltreffer oder ein Flop wird. Nachdem "Happy Place" nicht ganz meinen Geschmack getroffen hat, war ich umso angenehm überrascht, dass "Book Lovers" mich vollkommen begeistert hat.

Die Protagonistin des Romans (Nora) erinnerte mich sofort an Cameron Diaz in "The Holiday", und da ich diesen Film liebe, waren die Voraussetzungen für ein positives Leseerlebnis perfekt. In gewohnter Manier nimmt Emily Henry klassische Kleinstadt-Romanzen aufs Korn, ohne dabei abfällig zu wirken. Die Geschichte versprüht dennoch authentische Kleinstadt-Vibes, ohne in übermäßigen Kitsch abzudriften.

Ein zentraler Fokus des Buches liegt auf dem Thema Bücher und der Buchbranche im Allgemeinen, was für mich als Buchliebhaberin natürlich ein zusätzlicher Pluspunkt ist. Die Handlung ist eine Mischung aus klassischer RomCom und einer tieferen Auseinandersetzung mit Themen wie Familie, Träumen und der Frage, ob man für eine Beziehung Kompromisse eingehen sollte.

Trotz der Verwendung bekannter Motive gelingt es Emily Henry, diese neu zu verpacken und den Leser*innen eine erfrischende Perspektive zu bieten. Die Lovestory zwischen Nora und Charlie hat mich regelrecht in den Bann gezogen, und natürlich darf auch etwas gut positionierter Spice nicht fehlen.

Die Charaktere, allen voran Nora und Charlie, haben mein Herz im Sturm erobert. Nora, die starke Frau aus der Großstadt, ist selbstbewusst, unabhängig und auf den ersten Blick kalt. Doch im Herzen verbirgt sich eine andere Seite, die Emily Henry einfühlsam und ergreifend darstellt. Die Art und Weise, wie Nora und Charlie zusammenfinden, ist authentisch und berührend, und ihre Entwicklung im Verlauf der Geschichte macht den Roman zu einem echten Lesespaß.

Der Schreibstil von Emily Henry ist gewohnt leicht, flüssig und voller Emotionen. Die Geschichte liest sich wie ein Film, der vor dem inneren Auge abläuft. "Book Lovers" ist eine gelungene Mischung aus Humor, Romantik und Tiefgang, die mich mit einem wohligen Gefühl zurücklässt. Daher vergebe ich 4,5 von 5 Sternen für dieses Buch, das nicht nur die Liebe zu Büchern zelebriert, sondern auch eine herzerwärmende Geschichte über Selbstfindung, Familie und die Macht der Liebe erzählt.