Mimi81

Mimi81 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mimi81 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.01.2024

Warum wir das werden was wir sind!

Wir sitzen im Dickicht und weinen

Das Buch „Wir sitzen im Dickicht und weinen“ ist eine Familiengeschichte, die von der alleinerziehenden Valerie und ihrer an Krebs erkrankten Mutter Christina handelt. Das Buch hat mehrere Zeitebenen, die die verschiedenen Entwicklungen und Erziehungsstile sowohl mütterlich- als auch vöterlichseits erzählt. Die Erzählperspektive wechselt sehr häufig. Mal erzählt Valerie in der Ich-Perspektive, dann wieder Christina. Durch die verschiedenen Perspektiven und den Zeitsprüngen, war es für mich teilweise schwer, die Zusammenhänge zu verstehen. Aber genau diese Zeitsprünge sind wiederum wichtig, um die Geschichte und das angespannte Verhältnis zwischen Mutter und Tochter zu verstehen. Und warum Valerie eine ganz andere Beziehung zu ihrem 16-jährigen Sohn hat, die sehr fürsorglich, aber auch von Angst geprägt ist. Die Charaktere sind sehr gut dargestellt und beschrieben. Der Schreibstil der Autorin ist fesselnd und sehr einfühlsam. Insgesamt war es ein guter Familienroman, der mich zeitweise berührt hat. Jedoch hat er mich aufgrund von mehreren nicht nachvollziehbaren Handlungen nicht 100-prozentig überzeugt. Aber gerade das nicht intakte Familiengeflecht und die Krebserkrankung der Mutter werden mich noch etwas beschäftigen und zeigen auf, wie manche Charaktereigenschaften über Generationen hinweg sich durch verschiedene Erziehungsstile entwickeln.

Veröffentlicht am 18.12.2023

Denkanstöße vermitteln

Warum bist du nicht, wie ich dich gern hätte?

Als psychologische Beraterin erklärt Casy M. Dinsing in dem Buch „ Warum bist du nicht, wie ich dich gerne hätte“ warum eine Beziehung in Schieflage gerät. Dieses Buch richtet sich an die Zielgruppe Frauen und analysiert mal humorvoll, mal provokant, wie man eine Beziehung anders angehen kann. Dabei ist dieses Buch in mehrere Kapitel unterteilt. So gibt es zum Beispiel ein Kapitel über Beziehungsgespräche und deren Kommunikationsstile, die von Frauen anders gehandhabt werden als von Männern. Weiterhin wird der Alltagsstress oder das Thema Geld und Geltung behandelt. Jedes Kapitel ist mit vielen anschaulichen Beispielen unterlegt und am Ende jedes Kapitels bringt einen die Autoren durch Fragen dazu reflektierend, über die Beziehung nachzudenken.

Insgesamt ist es ein selbstreflektierendes und horizonterweiterndes Buch. Der provokante aber auch sehr bildliche Schreibstil der Autorin hat mich das ein oder andere Mal zum Nachdenken, aber auch zum Schmunzeln gebracht. Denkanstöße werden durch dieses Buch eindeutig vermittelt . Jedoch hatte ich das Gefühl, dass die Autorin etwas zu oberflächlich bleibt.

Veröffentlicht am 14.12.2023

Fans von Minecraft aufgepasst

Minecraft, Open World Band 01

Das Buch „MINECRAFT OPEN WORLD“ handelt von Sarah, die neu im n dem Spiel ist und Hector findet, der ein erfahrender Spieler ist. Hector, der bisher immer allein gespielt hat und seine Basis ausgebaut hat, möchte dies auch ungern ändern, aber Sarah’s Erkundungsdrang beeindruckt Hector so sehr, dass sie sich gemeinsam auf eine gefährliche Mission begeben.

Als absoluter Minecraft Neuling war mein Sohn sehr gespannt, welche Abenteuer die beiden erleben. Dieses Buch behandelt nicht nur das Spiel Minecraft, sondern es geht vor allem um Freundschaft, Zusammenhalt und Vertrauen. So hat Hector dieses Spiel immer mit seinen Eltern gespielt, aber da diese nicht mehr da sind „vereinsamt“ er in diesem Spiel und hält an vergangenem fest.
Insgesamt ist es ein schöner Comic, der sehr liebevoll skizziert ist. Gesichtszüge werden der Situation perfekt angepasst. Das Verhältnis Text zu Bild ist stimmig gewählt. Auch als Minecraft Neuling kommt man sehr schnell in das Spiel rein und fiebert der gefährlichen Mission von Hector und Sarah mit. Interessant ist auch, dass im Anhang gezeigt wird wie dieses Comic entstanden ist. Dieses Buch ist auch für Leseanfänger geeignet und bekommt von meinem Sohn eine klare Lese-Empfehlung.

Veröffentlicht am 28.11.2023

Spannung im Regenwald

Der flüsternde Abgrund

Das Buch „Der flüsternde Abgrund“ von Veronica Lando handelt von Callum, der eigentlich nie wieder nach Granit Creek zurückkehren möchte. Doch dann wird die Leiche eines Mannes im Regenwald gefunden, den er für seinen Sohn hält. Auf der Suche nach Antworten kommen immer mehr Geschehnisse ans Licht.
Das Buch ist spannend und raffiniert geschrieben und hat mich am Ende doch noch überrascht. Die Legende um das Flüstern im Regenwald, dass mehrere Kinder angelockt hat, hat mich fasziniert. Passend hierzu ist das Cover gestaltet. Auch der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm und bildhaft. Bei der anfänglichen Suche im Regenwald konnte ich die Pflanzen und den Regen regelrecht spüren. Insgesamt ein guter Krimi, der den Protagonisten, der sowohl in der Vergangenheit als auch im Heute lebt, gut darstellt, gepaart mit dessen Spürsinn machen das Buch zu einer klaren Leseempfehlung für spannende Lesestunden mit einem Hauch Mystery.

Veröffentlicht am 23.11.2023

Der Lebensplan

Ein guter Plan ist die halbe Liebe

Das Buch „Ein guter Plan ist die halbe Miete“ handelt von Roxy, deren biologische Uhr etwas lauter tickt und sie sich daher auf die Suche nach dem perfekten Baby-Daddy begibt.
Der Schreibstil ist flüssig, ...

Der Schreibstil ist flüssig, humorvoll und die Gefühle sind nachvollziehbar dargestellt. Im Lauf der Zeit lernt man Roxy besser kennen und versteht auch ihre Beweggründe und ihre Bindungsangst.
Der Roman ist nicht als Liebesgeschichte per se zu verstehen, sondern eher als die Geschichte einer Frau, die einen tiefgründigen Wunsch hegt. Die Geschichte ist teilweise psychologisch und tiefgründig geschrieben, so z.B. verändert sich Roxy im Laufe der Geschichte und lernt ihre Fehler aus der Vergangenheit zukünftig nicht mehr zu machen.
Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen. Der Grundgedanke ist faszinierend und hat mich zum Nachdenken angeregt. Jedoch hätte ich mir zeitweise eine tiefgründiger Handlung gewünscht, da das Buch manchmal zu sehr an der Oberfläche der Protagonist gekratzt hat. Dennoch lege ich das Buch mit einem Schmunzeln weg, da es Wendungen gab, die ich nicht vorhersehen konnte.