Tara01092012

Tara01092012 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2016

absolut empfehlenswert!!!

Der Kuss des Raben

Aufmerksam auf das Buch wurde ich durch das tolle, auffällige Cover in meinen Lieblingsfarben. Als ich dann den Inhalt gelesen hatte, war klar, dass ich das Buch lesen muss.

Der Einstieg in die Geschichte ...

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir leicht, wobei ich anfangs noch nicht wirklich die Charaktere der einzelnen Personen einschätzen konnte, dass ging dann fast das gesamte Buch über so weiter...
Kaum hat man eine Meinung von einer Person, macht die Autorin diese durch eine Wendung oder ein Geschehen "zunichte".
Somit war das gesamte Buch für mich immer wieder aufs neue spannend und ein wahres Leseerlebnis.
Nie wusste man, ob es nun auch wirklich so ist, wie man gerade annimmt! Das hat mir sehr gut gefallen und sorgt echt für Spannung!

Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und trotz der vielen Seiten ist der "recht dicke Wälzer" gut und flott zu lesen.

Besonders gut gefällt mir, dass ich das Buch in keine gängige, typische Kategorie einordnen kann und es somit etwas total anderes für mich war... Spannender wie mancher Thriller, mit einer Liebesgeschichte, in ein Jugendbuch gesteckt... und alles passt zusammen...

Veröffentlicht am 27.01.2024

kleine Schwachstellen, ansonsten gutes Buch

Emily Wildes Enzyklopädie der Feen

Inhalt: Die Cambridge-Professorin Emily Wilde ist in vielem gut: Sie ist die führende Expertin für Feen, eine geniale Gelehrte und akribische Forscherin, die die erste Enzyklopädie über Feenkunde verfasst. Allein mit Menschen kommt sie nicht zurecht und zieht die Gesellschaft ihrer Bücher, ihres Hundes Shadow und des Feenvolkes vor. Als sie für ihre Forschung in das verschneite Dorf Hrafnsvik reist, hat Emily nicht vor, sich mit den ruppigen Einwohnern anzufreunden. Ebenso wenig möchte sie Zeit mit ihrem akademischen Rivalen Wendell Bambleby verbringen, der mit seinem unerträglichen Charme die Dorfbewohner um den Finger wickelt, sich in Emilys Arbeit einmischt und sie völlig verwirrt. Doch während Emily den Geheimnissen des verborgenen Feenvolkes auf den Grund geht, kommt sie auch einem anderen Rätsel auf die Spur: Wer ist ihr Kollege Wendell Bambleby, und was will er wirklich? Um die Antwort zu ergründen, muss sie erst das größte Geheimnis von allen lüften - ihr eigenes Herz.

Als ich das Buch gelesen habe, dachte ich, dass es sich hier um einen Einzelband handelt. Nach dem Beenden des Buches habe ich festgestellt das im Sommer 2024 ein weiterer Teil erscheinen wird. Zum einen freut mich das, da ich hoffe, dass auf das ein oder andere noch näher eingegangen wird. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich wirklich Band 2 lesen möchte, da es teilweise etwas langatmig wurde. Nie ist die Spannung abgeklungen, jedoch hat es sich hier und da doch ein wenig gezogen.
Der Schreibstil hat mir gut gefallen, ebenso die Thematik. Ein paar Schwächen finde ich als Leser auch nie dramatisch. Diese entscheiden für mich jedoch ob ich weitere Teile lesen werde. Und damit bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Veröffentlicht am 27.01.2024

spannend

Tristan Mortalis

Inhalt: Nachdem sich Michael alias Tristan, Alice, Claire, Bene und Damian in der Theater-AG angefreundet haben, feiern sie gemeinsam ihren Schulabschluss. Danach trennen sich ihre Wege. Damian und Claire studieren, Bene gondelt als Animateur auf einem Kreuzfahrtschiff durch die Welt und Alice hat eine Ausbildung zur Malerin begonnen. Nur von Tristan weiß niemand etwas Genaueres. Als im Moor nahe ihrer Heimat eine Leiche gefunden wird, die Michaels Tristan-Kostüm trägt, ahnen die vier, dass ihr Freund die Partynacht nicht überlebt hat. Sie sind fest entschlossen, das Rätsel um Tristans Tod zu lüften. Doch schon bald stellt sich heraus: Er war nicht der Einzige mit einem Geheimnis.

Also vorab muss ich sagen, dass ich Thriller zwar lese, aber es jetzt nicht mein bevorzugtes Genre ist. Somit kann ich nicht anhand von anderen Autoren und Büchern viel vergleichen, sondern geh einfach nur von meinem Lesegefühl aus.
Dieses Buch fand ich für einen Thriller sehr spannend, jedoch fehlte mir der Nervenkitzel. Hätte es in der Kategorie Krimi gestanden, hätte ich gesagt, ja das passt.
Es war wirklich ein gutes Buch und auch sehr spannend, nur für mich halt kein Genre Thriller.
Der Schreibstil war sehr angenehm zu lesen und sehr flüssig. Kaum begonnen, war ich schon flott am Ende.
Ansonsten war es für mich stimmig. Ein Stern weniger, da mir der Nervenkitzel gefehlt hat.
Ansonsten alles top.

Veröffentlicht am 16.01.2024

Band 2

Dark Sigils – Wie die Dunkelheit befiehlt

Inhalt: »Eure Magie wird entscheiden, in welche Richtung sich die Waage neigt.
Licht oder Dunkelheit. Die Wahl liegt in euren Händen.«

Die Dark Sigils sind die mächtigsten Artefakte, die je geschmiedet ...

Inhalt: »Eure Magie wird entscheiden, in welche Richtung sich die Waage neigt.
Licht oder Dunkelheit. Die Wahl liegt in euren Händen.«

Die Dark Sigils sind die mächtigsten Artefakte, die je geschmiedet wurden. Doch ihre Magie nimmt der Sigil-Trägerin Rayne alles – die eigene Freiheit und noch dazu ihre Liebe zu Adam, dem Mirrorlord. In ihrer Verzweiflung sieht Rayne nur eine Möglichkeit: Sie schließt sich den Rebellen an, um mit ihnen zu dem geheimnisumwitterten achten Dark Sigil zu gelangen. Dabei muss sie sich nicht nur einem unbekannten Gegenspieler stellen, sondern auch Adam selbst. Denn er kennt die Dunkelheit, die von der Welt Besitz ergreifen wird, wenn die Sigil-Träger sich ihrem Schicksal widersetzen …

Nachdem Band 1 mich vollkommen überzeugen konnte, war klar, dass ich diesen Teil auch lesen möchte. Irgendwie ist Band 2 bei fast allen Reihen für mich der "Schwächste".
Was nicht heisst, dass er mir nicht gefallen hat, denn die Thematik wird für den dritten Teil wichtig sein.
Ich freu mich sehr auf Fortsetzung

Veröffentlicht am 09.01.2024

humorvoll, trotz emotionaler Thematik

Und der Tod fragte sich, ob er (un)endlich ist

Inhalt: Der Tod hat genug. Nachdem er mal wieder ein Kind aus einem Kriegsgebiet abholen und begleiten musste, reicht es ihm: Burn-out.

Natürlich kann er nicht von jetzt auf gleich einfach so seine Arbeit ...

Natürlich kann er nicht von jetzt auf gleich einfach so seine Arbeit quittieren. Doch er beginnt zu hinterfragen, welchen Einfluss sein Erscheinen auf das Leben Hinterbliebener hat. Außerdem möchte er herausfinden, weshalb ihn die Menschen so fürchten – denn eigentlich ist er doch ein netter Kerl mit einem feinen Sinn für Humor, der nur seinen Job macht!

Um Antworten zu finden, trifft er sich als Boandl Kramer immer häufiger mit Menschen, die auch nach seinem Besuch noch weiterleben.

Es beginnt eine Suche, bei der Boandl Beziehungen knüpft, die Langsamkeit wiederentdeckt und dabei – je mehr er sich mit sich selbst beschäftigt – immer näher an den Rand des Wahnsinns gelangt. Am Ende verweben sich seine anfänglichen Fragen zu einer großen:

Ist vielleicht auch er gar nicht unendlich?

Eine Thematik, die ich grundsätzlich ungern mit dem Adjektiv humorvoll verknüpfe. Aber trotzdem hab ich mich an dieses Buch gewagt und muss sagen, dass ich sehr begeistert bin. Kaum begonnen, gab es kaum noch Momente, wo ich das Buch aus den Händen legen konnte.
Der Tod leidet also an Burnout und ihm wird alles zuviel. Verständlich wenn man sich vor Augen führt, was er tagtäglich eigentlich alles so "anstellt".
Die Triggerwarnung ist angebracht, da ich denke, dass nicht jeder so gut mit dem Thema umgehen kann. Trotzdem muss ich sagen, ist das Buch sehr einfühlsam geschrieben.
Alles in allem ein für mich gutes Buch, welches ich aber nicht so ohne weiteres empfehlen oder verschenken würde.