Profilbild von Chronikskind

Chronikskind ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.01.2024

Spannende Geschichte

Der Geisterbaum

Nach dem mir von der 2 Bücher gefallen und 2 nicht gefallen haben, war ich sehr neugierig, wie sich dieses Buch einordnen wird. Es ist die erste Geschichte, die nicht auf einer Vorlage beruht und das hat mir doch sehr zugesagt. So konnte ich vorab keinerlei inhaltliche Erwartungen an Geschichte haben und das war durchaus ein Kritikpunkt bei anderen Werken der Autorin.
Die Sprecherin kannte ich bereits, auch hier konnte sie mich mit ihrer Erzählweise überzeugen. Über weite Teile hinweg war die Sprechweise sehr angenehm, an richtig spannenden Stellen wurde sie aber auch angepasst, was ich passend fand.
Erzählt wird die Geschichte aus vielen verschiedenen Sichten, was man nach dem Klappentext so gar nicht erwarten konnte. Neben Lauren kommen auch zahlreiche andere Charaktere zu Wort, was viel Abwechslung in die Geschichte bringt. Gemeinsam mit ihnen ergründen wir das Geheimnis von Smiths Hollow. Durch das unterschiedliche Wissen der einzelnen Erzähler baut man sich so nach und nach die Ereignisse zusammen.
Die Handlung insgesamt hat mir gut gefallen und spannende Entwicklungen parat gehabt. Man konnte tatsächlich auch ein bissche Miträtseln, wer denn hier für was verantwortlich sein könnte und was eigentlich passiert ist. Auch wenn man mit der Zeit starke Vermutungen aufstellen konnte, wer die Verursacher sind. Auch kommen neben der Thematik um die verschwundenen Mädchen einige andere Punkte zum Tragen, was ich gut eingebaut fand. Auch der Spannungsaufbau insgesamt hat mir wirklich gut gefallen, ich konnte das Hörbuch stellenweise nicht beenden, weil ich so neugierig war, was als nächstes passieren wird.
Auch wenn ich es spannend fand, dass so viele Charaktere erzählen und man so viele Einblicke erhält, blieben viele Figuren für mich etwas eindimensional. Die Tiefe, die es an manchen Stellen benötigt hätte, war nicht da. Auch wenn ich insgesamt die Konstellationen und Meinungen sehr interessant fand. Wobei ... Mrs. Schneider möchte ich gerne auf den Mond schießen^^
Bei einigen hätte ich mir am Ende auch noch Informationen gewünscht, wie es weiter geht. Zwischendurch gibt es bspw. einen Reporter, der sehr aufdringlich alles herausfinden will, aber er verschwindet dann einfach und ist plötzlich nicht mehr erwähnenswert. Das empfand ich doch als sehr ungünstig.
Insgesamt konnte mich das Ende der Geschichte zufriedenstellen. Meine Neugierde ist aber nicht gänzlich befriedigt, denn es gäbe schon noch ein paar Fragen, die mir nicht ausreichend (oder gar nicht) beantwortet wurden. Bspw. wie es nun in Smiths Hollow weitergeht. Wirklich relevant für die Geschichte ist dies aber nicht, nur die persönliche Neugierde.

Mein Fazit
Das erste Buch der Autorin, was nicht in Verbindung mit einem Märchen steht - und eine spannende und fesselnde Geschichte mit sich bringt. Es hat sich flott weghören lassen und durch die verschiedenen Sichtweisen sehr viel Abwechslung reingebracht. Leider blieben für mich dadurch einige aber auch etwas blass. Insgesamt konnte mich die Handlung aber überzeugen und hatte einen guten Spannungsaufbau. Am Ende hätte ich mir gerne noch ein bisschen mehr Infos gewünscht.

Veröffentlicht am 28.01.2024

Spannende Fortsetzung

Jezebel Files - Und täglich grüßt der Nekromant

Es ist schon wieder ein Weilchen her, dass ich Band 2 gelesen habe. Der Einstieg in den Band ist mir dadurch nicht ganz so leicht gefallen - ich war aber froh darüber, dass einige Punkte aus dem Vorgänger nochmal thematisiert wurden, sodass ich mich nach und nach wieder zurecht finden konnte.
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und lässt sich gut weglesen. Erzählt wird die Geschichte wie auch schon die Vorgänger aus der Sicht von Ash. Tatsächlich habe ich auch nicht das Gefühl, eine weitere Sicht haben zu wollen.
Ein wenig unglücklich fand ich den Titel gewählt. Er passt zum Buch und der Geschichte, keine Frage. Aber es nimmt ein bisschen die Spannung weg, weil man ja nur darauf wartet, dass die Nekromantie thematisiert wird. Und das dauert erstaunlich lange, denn vorher ist davon überhaupt nicht die Rede.
Die Handlung selbst fand ich spannend und gepickt mit einigen überraschenden Wendungen. Die Entwicklungen konnten mich überzeugen und man hat an vielen Stellen gemerkt, dass die Weichen für den finalen Band gestellt werden. Gerade bei Hedon weiß man ja nicht so richtig, was einen erwarten wird und die Einblicke fand ich sehr spannend. Aber auch bezüglich Ashs Vergangenheit können wir Neues erfahren. Zentrales Thema ist natürlich der Kampf gegen Chariot, der interessante Fortschritte macht und spannendes für den finalen Band verspricht.
Auch die Liebesgeschichte entwickelt sich hier weiter, wenn sie auch eher nebenbei mit schwirrt und nicht dauerhaft im Vordergrund steht. Das fand ich aber gut so, wenn ich auch mit den Entwicklungen am Ende nicht ganz einverstanden war. Nachvollziehen konnte ich sie - aber deswegen müssen sie mir ja nicht gefallen.
Ash mag ich als Protagonistin nach wie vor sehr gerne, auch wenn sie durchaus ein loses Mundwerk hat. Aber es ist erfrischend, dass sie sich nicht unterkriegen lässt und viele Dinge hinterfragt.
Levi mag ich auch nach wie vor sehr gerne, ebenso wie die anderen Nebencharaktere. Ich bin gespannt, welche Entwicklungen sie im finalen Band durchmachen werden.
Auch das Ende des Buches macht neugierig auf den finalen Band und dieses Mal möchte ich ihn auch zeitnah lesen, damit ich nicht wieder alles vergesse^^

Mein Fazit
Auch der dritte Band um die "Jezebel Files" hat mir wieder gut gefallen. Der Einstieg ist mir aufgrund einer langen Pause zwischen den Bänden zwar nicht ganz so leicht gefallen, aber mit der Zeit habe ich mich wieder gut zurecht gefunden. Die Handlung hatte spannende und interessante Wendungen, die viele Weichen für den finalen Band gestellt haben. Die Liebesgeschichte bekommt zwar ein bisschen mehr Raum, hält sich aber doch noch gut zurück. Die Protagonisten gefallen mir nach wie vor gut. Ich freue mich auf den finalen Band und bin sehr gespannt, wie alles sich auflösen wird.

Veröffentlicht am 13.01.2024

Spannende Fortsetzung

Die magischen Buchhändler von London - Die geheime Karte

Tatsächlich war ich sehr überrascht, als ich gesehen habe, dass es einen weiteren Band um die magischen Buchhändler geben wird. Gefreut habe ich mich, keine Frage. Aber nach den Ereignissen in Band 1 war es nicht unbedingt zu erwarten gewesen.
Der Schreibstil des Autors gefällt mir nach wie vor gut und lässt sich gut weglesen. Erzählt wird die Geschichte zu großen Teilen aus der Sicht von Susan, am Anfang auch noch aus den Sichten von Vivien und Merlin. Ich fand es schade, dass die dann nicht mehr dabei waren, denn es hat schon Abwechslung geboten.
Die Handlung an sich hat mir gut gefallen. Die Thematik um die Karte und den geheimen Ort fand ich wahnsinnig faszinierend und spannend zu entdecken. Auch die Enthüllungen danach und die Suche nach Informationen war echt gut gemacht. Auch wenn ich bei den vielen Namen manchmal den Überblick verloren habe. Tatsächlich hätte ich mir noch ein bisschen mehr Nervenkitzel und Action gewünscht. Und ein paar mehr Überraschungen, es wurde zum Ende hin doch ein wenig vorhersehbar, wie alles enden wird.
Trotzdem konnte mich die Handlung fesseln und gut weglesen. Man erfährt auch wieder einiges über die Buchhändler und ihre Art zu arbeiten. Auch wenn man sich bei der Zusammenarbeit untereinander vielleicht manchmal was anderes vorstellt - einige Mitglieder sind mir auch nach wie vor nicht ganz koscher.
Merlin, Susan und Vivien haben mir als Protagonisten wirklich gut gefallen, wenn ich mir bei ihnen auch noch ein kleines bisschen mehr Charakterentwicklung gewünscht hätte. Bei Susan kommt es erst relativ am Ende und bleibt dadurch recht kurz. Ansonsten war es schön, einige alte Bekannte wiederzutreffen und ebenso neue Charaktere kennenzulernen.
Ehrlich gesagt bin ich nun gespannt, ob es weiter Bände geben wird. Auf der Seite des Autors lässt sich bisher so gar nichts dazu finden. An sich ist dieser Band abgeschlossen, aber das bedeutet nicht, dass man aus einigen loseren Fäden nicht noch was machen könnte. Es bleibt abzuwarten.

Mein Fazit
Auch der zweite Band rund um die magischen Buchhändler von London konnte mich mit einer spannenden Geschichte begeistern. Die Charaktere haben mir wieder gut gefallen, wenn ich mir auch noch ein bisschen mehr Charaktertiefe gewünscht hätte. Spannend fand ich die Thematik rund um die geheime Karte und auch die Einblicke in die Arbeit der Buchhändler. Mal schauen, ob es noch weitere Bände geben wird. Dieser ist schon abgeschlossen, aber aus einigen losen Fäden könnte man sicher noch was machen.

Veröffentlicht am 21.12.2023

Spannende Geschichte

Die Chroniken von Rotkäppchen - Allein im tiefen, tiefen Wald

Von Christina Henry habe ich schon einige Bücher gelesen - Peter Pan fand ich absolut großartig, Sleepy Hollow und Meerjungfrau konnten mich nicht begeistern. Diese Geschichte ist mir zufällig als Hörbuch in der Bibliothek über den Weg gelaufen und ich hab mich einfach mal auf das Abenteuer eingelassen.
Man sollte sich beim Lesen des Buches bewusst sein, dass es sich hier nur bedingt um eine Märchenadaption handelt. Denn außer dem Namen, dem roten Umhang und dem Weg zur Großmutter hat das Buch nicht wirklich viel mit dem Märchen gemeinsam. Es ist eher ein Endzeitroman oder eine Dystopie. Ich bin tatsächlich ohne Erwartungen an die Geschichte rangegangen (bedingt durch die beiden nicht gefallenen Bücher) und war offen für das, was hier so alles kam.
Die Sprecherin hat hier einen wirklich guten Job gemacht und mich vollends in die Geschichte ziehen können. Tatsächlich sind die Minuten einfach nur so verflogen und ich war immer wieder schockiert zu sehen, wie weit ich schon in der Geschichte war. Erzählt wird sie aus der Sicht von Red, weitere Sichten hätte man auch gar nicht gebraucht.
Die Geschichte wechselt zwischen Davor (zum Start der Krise) und Danach (aktueller Zeitpunkt). Beide waren natürlich spannend und im Regelfall wechselte man dann die Sicht, wenn es kleine Cliffhanger gegeben hat. Auch fragte man sich im Danach immer, was schon alles passiert ist und es war super, dass man das auch erleben konnte. Die Enthüllungen waren spannend gemacht und man wusste lange nicht, was nun eigentlich die genauen Ursachen waren und wie sich alles in der Welt entwickelt hat.
Red hat mir als Protagonistin wirklich gut gefallen. Ihre Art hat einfach zur Geschichte gepasst. Die anderen Charaktere fand ich ebenfalls spannend gemacht - man wusste oft nicht, wem man in welcher Form trauen konnte. Generell haben sie gut widergespiegelt, wie sich die verschiedenen Typen von Menschen in solchen Situationen verhalten könnten.
Gestört hat mich tatsächlich ein bisschen das Ende. Es kam im Verhältnis zum Rest doch recht schnell und so richtig zufrieden war ich mit den Enthüllungen zu den Ursachen nicht. Klar, man weiß einige Sachen mehr, aber so richtig schlauer fühle ich mich dennoch nicht. Da hatte ich mir doch mehr erhofft, denn man ist ja schon sehr neugierig, was alles dahinter steckt. Auch hätte mich interessiert, wie es in der Zukunft weitergegangen wäre - hätte sich die Welt wieder erholt? Wäre das Virus eingedämmt worden? Es wirkte mir am Ende einfach zu unfertig.

Mein Fazit
Nach dem mir einige Bücher der Autorin nicht gefallen hatten, konnte mich "Rotkäppchen" mit einer spannenden und fesselnden Geschichte überraschen. Das Zusammenspiel zwischen Davor und Danach ist der Autorin echt gut gelungen, sodass ich einfach nur durch die Seiten geflogen bin und die Ursachen des Ganzen herausfinden wollte. Auch Red als Protagonistin hat mir sehr gut gefallen. Manko für mich war das Ende, das sich einfach nur unfertig anfühlte. Es sind für meinen Geschmack noch zu viele Sachen offen geblieben und ich hätte gerne auch noch einen Blick in die Zukunft geworfen.

Veröffentlicht am 26.11.2023

Fesselnde Fortsetzung

Vengeful - Die Rache ist mein

Auch wenn Band 1 schon wieder ein bisschen her ist, ist mir der Einstieg in den zweiten Band leicht gefallen. Er ließ sich wirklich gut weglesen, die Seiten verflogen einfach nur. Wie auch schon in Band 1 sind hier die Kapitel in einem Countdown angeordnet, wobei dieser nicht chronologisch ist. Man muss doch aufpassen, dass man in den Zeiten nicht durcheinander kommt. Die Sichten wechseln hauptsächlich zwischen Victor, Eli, Marcella, Sydney und June, sodass man sehr umfangreiche Einblicke erhält.
Den Klappentext fand ich ein bisschen unglücklich formuliert - man liest raus, dass es um Marcella geht und Victor und Eli eher wie Nebencharaktere wirken. Dem ist aber gar nicht der Fall. Nachdem man im Prolog einen relativ guten Einblick bei Marcella erhält, hat man ihre Sicht danach lange Zeit nicht. Im Gegenteil, man ist in der Vergangenheit unterwegs und erlebt vorrangig, was bei Victor und Eli passiert ist. Was durchaus spannend war, aber wenn man einen anderen Fokus erwartet, ist man doch ein wenig enttäuscht. Tatsächlich dauert es auch bis knapp zur Mitte des Buches, bis man annähernd in der Gegenwart angekommen ist und die verschiedenen Stränge ineinander laufen. Ab da wird es wirklich spannend, denn durch die Sichten weiß man zwar recht viel, hat aber keinen Plan, wie das Ganze ausgehen wird. Durch die relativ kurzen Kapitel entstehen immer wieder kleine Cliffhanger, die mich dann einfach durch die Seiten fliegen lassen, weil ich natürlich wissen wollte, wie es weitergeht.
Auch spannend fand ich die Einblicke bei anderen EOs und wie sie eigentlich zu ihren Fähigkeiten gekommen sind. Ein bisschen mehr hätte ich mir tatsächlich zu den Entwicklungen von EON gewünscht, die wirkten mir insgesamt doch recht blass als Gegenspieler.
Wie auch schon in Band 1 sind die Wendungen teilweise etwas makaber. Aber es passt zum Setting und zu den Anti-Helden, die Victor und Eli ja darstellen.
Victor und Eli haben mir als Charaktere wirklich gut gefallen, auch wenn ich weiß gott nicht jede ihrer Einstellungen teile. Aber sie funktionieren als Anti-Helden beide echt gut und zusammen gleich nochmal besser. Mitch und Syd empfand ich als gut Ergänzung zur Truppe und habe mich gefreut, dass Syd mehr in den Mittelpunkt gerückt ist und man auch mehr zu ihren Fähigkeiten erfährt.
Marcella ist in diesem Band neu hinzugekommen und mit ihr habe ich mich tatsächlich sehr schwer getan. Ihre Einstellung konnte ich einfach überhaupt nicht verstehen und ihre Art war absolut nicht meins. Als Antagonist hat sie aber an sich gut funktioniert. June fand ich sehr spannend, hätte mir bei ihr aber noch mehr Tiefe gewünscht.
Das Ende war doch anders, als ich das erwartet hatte ... und genau genommen wirklich sehr passend zur Geschichte. Es wirkt ein wenig offen, aber die grundlegenden Handlungsstränge wurden alle auserzählt. Man würde bei dem ein oder anderen schon gerne wissen, was aus ihm geworden ist.

Mein Fazit
Auch die Fortsetzung konnte mich mit einer spannenden und durch die vielen Sichtwechsel fesselnden Geschichte packen. Die Erzählweise gefiel mir auch hier wieder gut, wenn sie auch ein wenig anders als Band 1 ist. Schade fand ich es, dass der Klappentext ein bisschen falsche Erwartungen geweckt hat - Marcella steht nämlich nicht so sehr im Fokus. Insgesamt konnte mich die Handlung aber auf begeistern und ich habe mich gut unterhalten gefühlt.