Cover-Bild Heartstopper Volume 5 (deutsche Hardcover-Ausgabe)
Band 5 der Reihe "Heartstopper"
  • Verlag: Loewe
  • Themenbereich: Graphic Novels, Comics, Cartoons - Romanze
  • Ersterscheinung: 07.12.2023
Alice Oseman

Heartstopper Volume 5 (deutsche Hardcover-Ausgabe)

Die lang ersehnte Fortsetzung der berührenden Liebesgeschichte von Nick und Charlie - Die Comic-Buch-Vorlage zur Netflix-Serie
Anne Brauner (Übersetzer), Alice Oseman (Illustrator)

Das Buch ist bei deiner Buchhandlung vor Ort und bei vielen Online-Buchshops erhältlich!Es ist endlich Sommer Nick und Charlie sind immer noch so verliebt. Aber Nick muss sich entscheiden, was er nach seinem Schulabschluss machen wird. Soll er sich für eine Universität entscheiden, die weit weg liegt? Weit weg von Charlie? Oder doch lieber in der Nähe bleiben? Wer bist du, was möchtest du sein und was erwartest du von deinem Leben? Nick und Charlies letzter Sommer vor Nicks Schulabschluss ist ein weiteres spannendes Kapitel der schönsten Liebesgeschichte in Bildern!Liebe braucht nicht viele Worte Wie kann die schönste Liebesgeschichte in Bildern zu Ende erzählt werden? Nachdem ihr Webcomic Heartstopper auch als Realverfilmung auf Netflix Erfolge feiert, hat Alice Oseman sich viele Gedanken für den Abschlussband gemacht. Und das Ergebnis ist: Volume 5 ist noch gar nicht das Ende. Freuen wir uns also auf diesen fünften Band im Dezember 2023. Und sehr bald auch auf Volume 6! Alle Bände dieser Reihe bei Loewe: Heartstopper Volume 1 Heartstopper Volume 2 Heartstopper Volume 3 Heartstopper Volume 4 Heartstopper Volume 5 Heartstopper Volume 6 - folgt Romane aus dem Heartstopper-Universum: Nick & Charlie This Winter Weitere Jugendbuchromane von Alice Oseman bei Loewe: Loveless Nothing Left for Us (die deutsche Übersetzung von Radio Silence) Solitaire I was Born for This

Veröffentlicht am 29.01.2024

Nick zwischen Zukunft und Liebe

Dies ist der fünfte Teil der Graphic Novels um Nick und Charlie und sollte unbedingt erst nach den anderen Teilen gelesen werden, da die Geschichte nahtlos weitergeht.
Wir begleiten Nick und Charlie dabei, ...

Wir begleiten Nick und Charlie dabei, wie sie einen nächsten Schritt in ihrer Beziehung miteinander gehen und neue Unsicherheiten überwinden. Insbesondere steht in diesem Band Nicks baldiges Schulende und seine weitere Perspektive im Vordergrund. Mir hat sehr gefallen, wie durch Nick und seine Freunde abgebildet wurde, wie schwer es sein kann, seinen weiteren Lebensweg zu planen und sich für einen Studiengang oder ein College zu entscheiden. Auch die innere Zerrissenheit von Nick, der sich zum Einen die typische College-Erfahrung wünscht und zum Anderen Angst vor einer Fernbeziehung hat, fand ich sehr nahbar dargestellt. Schön fand ich zu erleben, wie sehr Charlie sich im Verlauf der Reihe weiterentwickelt hat und wie er inzwischen mit Ängsten und Problemen umgeht.

Nick und Charlie leben jugendlichen - und erwachsenen - Leser*innen vor, wie eine gesunde, wertschätzende Beziehung aussehen kann. Auch dieser Band war für mich wieder ein Wohlfühlbuch, obwohl durchaus komplexe, schwere Themen bearbeitet werden, die junge Menschen beschäftigen. Ich kann eine absolute Empfehlung sowohl für diesen Teil, als auch für die Reihe insgesamt aussprechen.

Veröffentlicht am 28.01.2024

So, so schön! Ich liebe diese Reihe einfach.

Nick und Charlie sind immer noch ein glückliches Paar und unzertrennlich. Doch für Nick rückt der Schulabschluss immer näher und er muss sich Gedanken darüber machen, wie es weitergehen soll. Für welche Universität soll er sich entscheiden? Für seine Wunsch-Uni, die weit weg ist? Oder soll er eine nehmen, die ihm weniger gut gefällt, die dafür aber in der Nähe liegt, nahe bei Charlie? Würde ihre Liebe eine Fernbeziehung überstehen?

Endlich habe ich mich auf meine sehnsüchtig erwartete deutsche Ausgabe von Heartstopper Volume 5 stürzen können und was soll ich sagen, ich habe jede einzelne Seite absolut geliebt. Es war einfach so schön, in Nicks und Charlies Welt zurückzukehren und die ganze Heartstopper-Clique wiederzusehen. Es hat sich mal wieder wie nach Hause kommen angefühlt. Solltet ihr die Liebesgeschichte der beiden noch nicht kennen, kann ich euch nur ans Herz legen, dies schleunigst zu ändern! Glaubt mir, ihr werdet es nicht bereuen. Diese Reihe wird dem großen Hype definitiv gerecht.

Mit Nick und Charlie hat Alice Oseman einfach das süßeste queere Paar ever erschaffen, welches man nur zu gerne auf seinem Weg begleitet. Es ist inzwischen gut ein Jahr her, dass die beiden zusammenkommen sind und sie sind immer noch so verliebt ineinander wie zu Beginn. Man merkt jedoch, dass sie in der Zeit gewachsen sind, die zwei wirken reifer und erwachsener und sind bereit für den nächsten Schritt in ihrer Beziehung. Der Wunsch nach körperlicher Nähe – nach dem ersten Mal Sex – spielt in diesem Band eine große Rolle, aber auch die persönliche Entwicklung der beiden ist ein zentrales Thema der Geschichte. Authentisch und behutsam beschreibt Alice Oseman die Gefühle, Sorgen und Ängste ihrer zwei Hauptprotagonisten, ihre Wünsche, Unsicherheit und langsame Annäherung, ihr Gedankenchaos. Viele wichtige Fragen und Themen werden angesprochen, Fragen wie: Wie stelle ich mir meine Zukunft vor, wer bin ich und was möchte ich sein? Ist eine Fernbeziehung möglich und bin ich überhaupt bereit dafür? Zudem geht es um Freundschaft und Vertrauen, um Selbstbewusstsein, Sexualität und physische Erkrankungen. Nick und Charlie haben gerade so einige Probleme zu bewältigen, aber – und dafür liebe ich diese Reihe ganz besonders – die beiden reden miteinander, sie verstehen und vertrauen einander und unterstützen sich gegenseitig. So eine liebevolle und gesunde Beziehung findet man meinem Empfinden nach viel zu selten in Jugendbüchern.

Alice Oseman hat es einfach mal wieder geschafft, die Höhen und Tiefen des Erwachsenwerdens realistisch und einfühlsam darzustellen und trotz ernster Themen eine Story zu kreieren, in der man sich von Beginn an wohlfühlt.

Neben der Handlung ist auch die Innengestaltung rundum gelungen. Ich finde es jedes Mal aufs Neue bemerkenswert, wie enorm ausdrucksstark Alice Osemans Illustrationen sind, obwohl sie so simpel und einfach gehalten sind. Ihre schwarz-weiß Zeichnungen geben die Emotionen der Charaktere erneut so gut wieder, dass Worte meist gar nicht vonnöten sind. Auch in diesem Band wird die Geschichte oft über mehrere Panels hinweg ganz ohne Text erzählt, sodass man nur so durch die Seiten fliegt und das Buch viel zu schnell durch hat.

Fazit: Heartstopper Volume 5 ist eine mitreißende, humorvolle und tiefgründige Liebesgeschichte voller herzbewegender Momente und Romantik zum Dahinschmelzen. Ein wunderschönes perfektes Gesamtpaket. Für mich war auch dieser Band von Alice Osemans bezaubernder Graphic Novel-Reihe ein absolutes Wohlfühlbuch. Ich habe mich mit jeder Seite nur noch mehr in Nicks und Charlies Welt verliebt und blicke dem sechsten und letztem Band mit einem lachenden und einem weinenden Auge entgegen. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 08.01.2024

Pure Liebe

Wie immer eine gelungene Reihenfortsetzung von der Autorin. Ich habe es auf Englisch gelesen und es ließ sich super gut verstehen, auch wenn man der Sprache vielleicht nicht so mächtig ist.

Nicht nur ...

Nicht nur Nick und Charlie sind tolle Charaktere, auch die ganzen Nebenprotagonisten sind wertvoll für die Geschichte. Die Autorin hat hier ein unglaublich vorbildliches und inspirierendes Werk mit Heartstopper im Gesamten erschaffen und ich möchte eigentlich gar nicht, dass es endet.
Jedes Mal, wenn ich einen Heartstopper Band lese, ist es als wenn ich nach Hause komme. Ich konnte nicht aufhören zu lesen und habe es in einem Rutsch beendet.
Nick und Charlie setzen ihre Beziehung in diesem Band auf eine neue Stufe und erleben durch die anstehende Uni-Entscheidung von Nick zudem neue Herausforderungen. Charlie wird durch Unterstützung von Lehrern, Freunden und auch Nick mutiger und selbstbewusster und wagt sich ebenfalls auf neue Wege.

Durch und durch eine schöne, emotionale und auch spannende Geschichte und meinerseits eine klare Empfehlung.

Veröffentlicht am 26.12.2023

Bisheriger Lieblingsband

In diesem Band geht die Geschichte von Nick und Charlie weiter. Es geht unter anderem um ihren ersten Sex und um Nicks Suche nach einer passenden Universität.

Wie auch die vorherigen Bände hat mir dieser ...

Wie auch die vorherigen Bände hat mir dieser sehr gut gefallen. Die Chemie zwischen den Beiden passt einfach perfekt und es kommt sehr gut rüber wie sehr sie sich lieben.
Und dafür, dass das Ganze nur gezeichnet ist kommen die Emotionen auch extrem gut rüber.

Zu Nick und Charlie an sich muss ich eigentlich nicht viel sagen. Sie sind immer noch so sympathisch wie in Band 1, und man merkt ihnen ihre charakterlich Entwicklung enorm an. Sie sind beide gewachsen, obwohl sie mit so viele zu Kämpfen haben. Und obwohl das alles noch nicht vorbei ist, fangen sie in Volume 5 an sich langsam zu erholen, was so unglaublich schön zu sehen ist.

Auch die Handlung hat mir gut gefallen, die Sorgen von Teenagern wurden meiner Meinung nach gut eingefangen.

Heartstopper ist eine so wichtige Representation für Jugendliche im Allgemeinen, und queere Jugendliche im Besonderen, und ich würde jedem nur empfehlen diese besondere Reihe zu lesen.

Veröffentlicht am 13.12.2023

Nick und Charlie <3

Nick und Charlie sind einfach so zuckersüß. Es ist so schön zu sehen, wie die beiden von Band zu Band erwachsener werden. Sie finden immer mehr zu sich selbst, werden mutiger und stehen für sich ein. Die Graphic Novels vermitteln einfach so viele gute und wichtige Werte und gleichzeitig sind sie extrem unterhaltsam. Es macht einfach Spaß. Man hängt mit jeder Seite mehr an den Charakteren und ihren wundervollen Eigenheiten und möchte gar nicht, dass es je endet.