Profilbild von Nicola89

Nicola89 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.01.2024

Wohlfühlroman an der Ostsee

Rügenträume und Strandgeflüster

Während im ersten Teil Hanna im Mittelpunkt der Geschichte stand, ist es nun ihre Zwillingsschwester Emma, die der Familienpension auf Rügen dank ihres neueröffneten Strandcafés wieder neuen Aufwind verliehen hat. Als Emma dann auch noch zu einem Backwettbewerb eingeladen wird, scheint alles perfekt zu sein. Mit Hilfe von Hanna und ihrer Kollegin Fine schafft Emma es, den Wettbewerb, das Café und die Pension unter einen Hut zu bringen. Sie müssen aber auch feststellen, dass der Erfolg Neider auf den Plan ruft. Zudem verdreht der charmante Segler Arne Emma gewaltig den Kopf. Doch ist sie wirklich schon über ihren Ex hinweg?

Mir hat die Idee gut gefallen, dass in diesem zweiten Band der "Inselträume"-Reihe nun die andere Schwester in den Mittelpunkt gerückt wird und wir auch sie auf ihrer Suche nach dem Glück begleiten dürfen. So hatte man auch die Möglichkeit Emma besser kennen zu lernen.

Ella Gaiser hat auch diesen Teil wieder wunderbar eingesprochen und mich für ein paar Stunden nach Rügen und aus dem Alltag entführt.

Die Geschichten sind in sich abgeschlossen und können auch unabhängig voneinander gelesen oder gehört werden.

Ein Geheimnis aus dem ersten Teil ist immer noch offen geblieben und ich hoffe, dass dieser Handlungsstrang im dritten Teil noch einmal aufgegriffen und aufgelöst wird.

Insgesamt fand ich diesen zweiten Teil nicht ganz so fesselnd und deutlich vorhersehbarer, als noch den vorherigen Teil, was wahrscheinlich auch daran liegt, dass der Klappentext für meinen Geschmack schon zu viel verrät und so der Überraschungseffekt ausbleibt. Dennoch ist Evelyn Kühne mit "Rügenträume und Strandgeflüster" wieder ein ganz wunderbarer Wohlfühlroman mit tollen Charakteren geglückt. Den dritten Teil habe ich mir bereits ebenfalls zugelegt und freue mich darauf, noch einmal nach Rügen zurückzukehren.

Veröffentlicht am 25.01.2024

Ein Silvesterabend, der alles verändert

Silvester

Es sollte ein schöner Silvesterabend werden. Die frisch verliebten Teenager Ebba und Marlon wollen, dass sich ihre Eltern bei dem feierlichen Anlass endlich kennenlernen. Doch schnell wird klar, dass sich ihre Eltern längst kennen und sie etwas Furchtbares verbindet. Auch wenn sie versuchen, ihren Kindern zuliebe, das Beste aus der Situation zu machen, lange gelingt es ihnen nicht. Im Laufe des Abends steigert sich die angespannte Stimmung. Ein schrecklicher Verdacht erhärtet sich und schließlich wird ein Geheimnis gelüftet, das den Abend in einer Katastrophe enden lässt ...

Der Schreibstil des Buches ist sehr flüssig und hat mich in einen Sog gezogen, dass ich gar nicht mehr aufhören wollte zu lesen.

Obwohl die Geschichte schon zu Beginn etwas vorhersehbar ist, fand ich sie dennoch gelungen und zum Teil schockierend. Es gibt immer mal wieder Zeitsprünge in die Vergangenheit, aus denen man erfährt, wie sich die beiden Paare kennen gelernt haben und welche Geschichte sie miteinander verbindet. Genau diese Zeitsprünge sind es aber wohl auch, die die Geschichte vorhersehbar gemacht haben.

Dennoch habe ich mich beim Lesen nie gelangweilt und besonders das letzte Drittel des Buches hat einiges wieder rausgerissen. Das Ende hat mich dann aber doch eher traurig zurück gelassen und ich hätte mir da eine andere Wendung gewünscht.

Dieser Psychothriller lässt tief in die Abgründe der menschlichen Seele blicken und hält einen bis zum Schluss in Atem.

Veröffentlicht am 17.01.2024

Wie ein Urlaub an der Ostsee

Rügenträume und Meeresrauschen

Die Zwillingsschwestern Hanna und Emma könnten unterschiedlicher kaum sein. Während Emma durch die Weltgeschichte reist und ihr Leben genießt, lebt Hanna auf Rügen, wo sie mit ihren Eltern eine kleine Pension führt, die jedoch kurz vor dem Aus steht.

Als sich der Gesundheitszustand des Vaters durch seine Alzheimererkrankung verschlechtert, kommt auch Emma nach Rügen und die Schwestern beschließen, die Familienpension gemeinsam zu retten. Während die Lage immer schwieriger wird, taucht der geheimnisvolle Pensionsgast Sascha auf und verdreht Hanna den Kopf. Doch bald muss sie erkennen, dass er ganz andere Intentionen verfolgt, als sie bisher dachte.

"Rügenträume und Meeresrauschen" ist der Auftaktroman der Reihe "Inselträume" von Evelyn Kühne und war auch gleichzeitig mein erstes Buch der Autorin.

Die Geschichte hatte alles, was man sich von einem Buch dieser Art wünscht: tolle Charaktere, ein schönes Setting, einer bisschen Drama und eine Prise Humor und eine emotionale, teilweise geheimnisvolle Storyline, deren Verlauf und Ende nicht allzu vorhersehbar ist.

Auch, dass nicht nur die Liebesgeschichte zwischen Hanna und Sascha im Vordergrund steht, sondern auch die nicht immer einfache Beziehung der Schwestern und die Familie, hat mir sehr gut gefallen. Eine schöne, ausgewogene Mischung.

Der Sprecherin Ella Gaiser habe ich ebenfalls gerne gelauscht.

Die bisher erschienen beiden Folgebände werde ich ganz sicher auch noch hören.

Veröffentlicht am 03.01.2024

6. Teil der Happily Inc-Reihe

Und dann steht die Liebe vor der Tür

Wynn Beauchene ist Mitte 30, alleinerziehende Mutter eines vierzehnjährigen Sohnes und führt eine erfolgreiche kleine Firma. Sie hat schon länger ein Auge auf ihren Nachbarn Garrick geworfen, ist allerdings noch nie richtig mit ihm ins Gespräch gekommen. Eines Tages steht er plötzlich vor ihrer Tür und bittet sie um Hilfe bei der Dekoration und Ausstattung seines Hauses, da seine schwangere Tochter vorübergehend bei ihm einziehen wird. Je mehr Zeit sie miteinander verbringen, desto näher kommen sie sich und können sich gegenseitig dabei helfen, ihre Probleme der Vergangenheit zu lösen.

"Und dann steht die Liebe vor der Tür" ist bereits der sechste Teil der Happily Inc-Reihe und ich kannte bisher keines der Bücher. Die Bücher sind aber sehr gut eigenständig lesbar und ich hatte keine Probleme, in die Geschichte einzusteigen.

Ich muss gestehen, dass ich bei dem Cover und dem Titel eher eine romantische und fast schon kitschige Liebesgeschichte zur Weihnachtszeit erwartet habe, aber davon sollte man sich hier nicht täuschen lassen. Die Geschichte erweist sich als unerwartet tiefgründig und es geschieht eine ganze Menge, sodass es auch nicht langweilig wird. Manchmal zieht es sich für meinen Geschmack aber etwas.

Nicht nur die Protagonisten in diesem Band, auch die Nebencharaktere sind durchweg alle sehr sympathisch dargestellt und ich habe mich in ihrem Kreise sehr wohlgefühlt.

Die anderen Teile dieser Reihe werde ich für die nächste Vorweihnachtszeit auf meine Wunschliste setzen.

Veröffentlicht am 19.12.2023

Auftakt der Bücherdorf-Reihe

Das kleine Bücherdorf: Winterglitzern

Die junge Kunsthändlerin Vicky gerät durch Zufall an einen ungewöhnlichen Brief: Der achtjährige Finlay aus Swinton in Schottland hat ihn an seine verstorbene Mutter geschrieben. Dem Brief liegt auch ein Foto bei, auf dem im Hintergrund eine seltene und sehr wertvolle Ausgabe von "Alice im Wunderland" zu sehen ist. Auf Wunsch ihres Vaters reist Vicky nach Swinton, um das Buch zu finden. Dafür nimmt sie zunächst eine Stelle in der Buchhandlung von Finlays Vater Graham an. Sie erkennt jedoch, wie besonders dieses kleine Dorf mit all seinen Buchläden und seinen mitunter sehr eigenwilligen Einwohnern ist.

Ich konnte gleich von Anfang an in die Geschichte eintauchen und auch die Sprecherin Elena Wilms hat dazu beigetragen, dass sie mich auf Anhieb in ihren Bann gezogen hat.

Das Buch stand für den Winter schon länger auf meiner Wunschliste - auch dank des Titels. Die Kombination aus Büchern und Winter/Weihnachten hat sich für mich nach einer sehr guten Mischung angehört. Und ich wurde nicht enttäuscht, die Geschichte hatte für mich alles, was ich mir davon versprochen habe. Etwas locker leichtes, aber trotzdem auch ein bisschen Tiefgang und Emotionen und das alles vor der winterlichen Kulisse Schottlands.

Auch die Charaktere fand ich liebevoll ausgearbeitet mit all den Eigenheiten mancher Dorfbewohner.

Mit "Das kleine Bücherdorf - Winterglitzern" ist Katharina Herzog ein warmherziger Wohlfühlroman für die (Vor-)Weihnachtszeit gelungen und ich werde die Bücherdorf-Reihe bestimmt noch weiter verfolgen.