JOKO

JOKO ist Mitglied der Lesejury

wie ein guter Tatort am Samstagabend

Der Sohn des Apothekers

Ulrich Hefner ist mir durch seinen Thriller "Die dritte Ebene" bekannt, der mir damals gut gefallen hat. "Der Sohn des Apothekers" ist der fünfte Band mit dem Ermittler Martin Trevisan aus Wilhelmhaven, die alle irgendwie in Norddeutschland spielen. Seine Vorgängerbände habe ich nicht gelesen,ich habe aber keine Schwierigkeiten gehabt in diesen Band einzusteigen, werde mir die Vorgängerbücher dieser Reihe aber zulegen, da mir dieses Buch ausgesprochen gut gefallen hat.

Aus Erklärungen innerhalb der Geschichte, habe ich erfahren, dass Kommissar Trevisan nach einem Burnout, der wohl nicht nur mit einem schweren Fall, sondern auch mit Entführung seiner Tochter und deren schwerer psychischer Folgeerkrankung zusammenhing,von Wilhelmhaven zum LKA wechselte, in der Hoffnung auf einen ruhigen Bürojob.Doch sein erster Fall entpuppt sich nicht als einfacher Fall, sondern als ein drei Jahre zurückliegendes Verbrechen, bei dessen Versuch einer Aufklärung ziemlich viel schief gelaufen ist.

1999 : Zwei junge Radfahrerinnen, die nach bestandenem Abitur eine Radtour machen, verschwinden spurlos.Nur ihre Räder werden in einem Wald nahe des kleinen Ortes Tennweide ,nicht weit vom Steinhuder Meer gefunden. Bei der damaligen Recherche war schnell ein Täter gefunden worden ,der behinderte Sohn des Apothekers.Bei näherer Untersuchung, stellte sich aber heraus, dass Sven es nicht gewesen war.Ganz rehabilitiert wurden aber weder Sven, noch sein Vater, dem man unterstellte seinem Sohn bei der Beseitigung der Leichen geholfen zu haben.Der Fall wurde als ungeklärt zu den Akten gelegt. 3 Jahre später wird eines der jungen Mädchen schwer verletzt an einer Straße aufgefunden.Sie wurde aus einem fahrenden Auto gestoßen.Die Spur führt nach Dänemark . Kommissar Trevisan nimmt sich dieses Falles an und deckt eine unglaubliche Schlamperei bei der damaligen Bearbeitung dieses Falles auf, die ihm und seinen beiden Mitstreiterinnen Hanna und Lisa das Leben schwer macht.

Beim Lesen dieses Buches wurde ich mehr als einmal an einen gut gemachten "Tatort " erinnert. Der Kriminalfall ist spannend und vielschichtig, bietet immer wieder neue Wendungen im Geschehen und man ahnt bis zum gut gelungen Schluss nicht, wer der Mörder ist.Die Figuren, allen voran Martin Trevisan sind meiner Meinung nach gut gelungen und man bekommt einen realistischen Einblick in die Polizeiarbeit, die oft mühsam ist und durch Schlampereien und manchmal nicht nachvollziehbare bürokratische Hürden zusätzlich erschwert wird.Da tut so ein bodenständiger Kommissar, wie Martin Trevisan, richtig gut, der sich zur richtigen Zeit über solchen Hürden hinwegsetzt .Ich fand es auch sehr schön beschrieben, wie Trevisan den "Laden" neu aufmischt und seine Mitstreiterinnen, die vorher nur Layouts für Fahndungsplakate entwerfen und Bilder von Vermissten auf Milchtüten kleben durften, endlich "raus auf die Straße " können.
Alles in allem ein gelungener Fall,von denen ich sicher noch weitere lesen werde.

ein Thriller nah an der Realität

La Nera

La Nera ist die Hauptperson in Claudio M. Mancini`s gleichnamigen Roman, der sich mit den Strukturen und Machenschaften der italienischen Mafia befasst.

Sophia, genannt La Nera ,wegen ihres rabenschwarzen ...

Sophia, genannt La Nera ,wegen ihres rabenschwarzen Haares, wächst in einem kleinen Dorf in einfachen, bäuerlichen Verhältnisse auf. Ihre Mutter hat die Familie früh wegen eines anderen Mannes verlassen. Ihr Vater, den sie so dringend gebraucht hätte, ist verbittert. Nur mit ihrem Bruder Tommaso verbindet sie eine herzliche Beziehung.Als die Geschwister eines Tages zu einem Dorffest fahren, das zum Ende der Schafschur stattfindet, wird Sophia vor den Augen ihres Bruders, den man an einen Baum gebunden hat,vom Sohn des mächtigen Paten und dessen Freunden vergewaltigt und Tommaso anschließend erschossen. Sophia kann auf keinerlei Verständnis oder Hilfe hoffen, denn der Sohn des Paten ist unantastbar.Trotzdem schwört La Nera Rache.Sophia heiratet einige Jahre später den schwerreichen Arzt Giulio Saviani,dessen Aufmerksamkeit sie bewusst auf sich gezogen hat, denn eine Liebesheirat kommt für Sophia nach der Vergewaltigung nicht mehr infrage.Erst nach der Heirat wird Sophia klar, in was für eine "ehrenwerte Familie" sie eingeheiratet hat, denn Giulio's Vater ist ein mächtiger Pate.Als ihr Mann ermordet wird, führt sie seine Geschäft weiter, verliert aber ihre Rache, die noch tief in ihr brennt, nicht aus dem Auge.

Claudio M. Mancini hat mit seinem Buch "La Nera " einen spannenden Mafiathriller geschrieben, der so weit gar nicht von der Realität entfernt ist. Er schreibt über die Machtstrukturen, aber auch über die geschickt aufgebauten Geschäftszweige der Mafia und von den Schwierigkeiten der Antimafiabehörden hier Erfolge zu erzielen und Beteiligte dingfest zu machen.Informationen über diese Leute zu bekommen ist so gut wie unmöglichen, da geschwiegen wird,denn das erste Gebot der Sizilianer ist Schweigen, wenn sie ihr Leben behalten wollen.

Claudio M. Mancini berichtet im dem Trailer des Buches,dass die Frauen in der Mafia mittlerweile fest integriert sind und häufig mit noch größerer Geschäftstüchtigkeit, Durchsetzungsvermögen und Brutalität die Geschäfte ihrer verstorbenen Männer weiterführen. Eine Figur an der sich der Autor bei seinem Buch orientiert hat, ist die bekannte Mafiapatin Guiseppa Sansone, die man erst nach vielen Jahren verhaftet hat.Auch in Deutschland hat die Mafia den Fuß fest in der Tür, wie Mancini sagt, allein in Deutschland werden nach Angaben des BKA jedes Jahr 3 Millarden Schutzgelder bezahlt.Aber das sind eben nicht die einzigen
Einnahmequellen dieser Organisation. Wenn man dann noch dazurechnet, dass die russische und vitnamesische Maffia hier auch
ordenlich mitmischt und diese Leute nicht nur kleine Gauner sind, sondern in der Wirtschaft, Politik und auch in den Polizeibehörden ihre Leute haben,frage ich mich wer hier in unserem Land bestimmt.

Ein spannender, gut recherchierter und dem zu Folge interessanter Thriller.

Veröffentlicht am 01.02.2024

Sekunden, die über dein weiteres Leben entscheiden

Dreieinhalb Stunden

Neulich noch im Fernsehen gelaufen und als Fan von Zeitgeschichte, durfte ich mir dieses Buch natürlich nicht entgehen lassen.

Gut, die Handlung ist fiktiv,, aber wie de Autor auch sagte, standen Menschen an jenem 13. August 1961 vor der Entscheidung gehe ich zurück oder bleibe ich im Westen? Den Menschen fiel die Entscheidung sowohl für die eine als auch für die andere Seite nicht leicht, dies merkt man auch den Charakteren der Handlung an. Man spürt ihren Zwiespalt und gerade dies fand ich sehr gut herausgearbeitet.
Sei es der Flugingenieur mit seiner Familie; das alte Paar, welches eine Urne nach Dresden überführen will; der Mann, der heiraten will; die DDR-Rock-Gruppe, die ihren ersten Gig im Westen hatte oder die Trainerin mit ihrer Turnerin. Jede überlegt, einige haben mehr zu verlieren, andere können durch das Bleiben im Westen gewinnen.
In der DDR wartet ein Vater auf die Rückkehr seiner Tochter. Eine Lokführerin muss entscheiden, wie sie handelt, wenn sie den Interzonenzug an der Grenze abholt. Aber wie entscheiden sich die Menschen im Zug und die Menschen in der DDR?

“Dreieinhalb Stunden” von Robert Krause zeigt die ganze Bandbreite des Tages, auch die Politik in der DDR mit dem Machtapparat in Berlin, den Vorgehen im Westen, die Entscheidung der Lokführer in der DDR. Die Entscheidungen des Machtapparats werden immer mit Einschüben gekennzeichnet, in denen über den Fortschritt des Mauerbaus berichtet wird. Erst denkt man gut, gibt einen guten zeitlichen Einblick der Situation, aber schnell wird einem die Verbindung zum Interzonenzug D 151 aus München deutlich.

Robert Krause hat ein Stück Zeitgeschichte aufgegriffen und spart dabei auch nicht mit den Unterschieden zwischen der noch jungen Bundesrepublik und der DDR auf. Auf der einen Seite der wirtschaftliche Aufschwung, auf der anderen Seite die Freiheit der Frau zu arbeiten, Kinderbetreuung und unbeschwertes Leben für Homosexuelle. Ohne Kritik zu äußern, bringt er neben diesen Unterschieden auch noch das Recht auf freie Meinungsäußerung im Westen und der Überwachung durch die Staatssicherheit im Osten unter. Dabei ist er nie wertend, sondern fügt diese nahtlos in die Handlungen und Dialoge seiner Charaktere ein.

Ein Buch ganz nach meinem Geschmack, flüssig zu lesen , auch durch die kurzen Kapiteln und ein Buch , bei dem man sich fragt, wie hättest du entschieden?

was für ein Buch

Die andere Tochter

" Die andere Tochter"von Dinah Marte Golch , ist eines der Bücher, die man nicht mehr so schnell vergisst. Wie ist es wenn man als sehende Person sein Augenlicht verliert und was macht es mit einem, wenn man dann ein Auge transplantiert bekommt? Geht das einfach so an einem vorbei, oder verändert dies das ganze Leben dieser Person.?Allein dieses Thema in einem Roman zu verarbeiten, ist meiner Meinung nach eine tolle Idee .Ein komplexer Roman, der mit Klarheit in der Sprache und ambivalenten Figuren überzeugt. Nichts, aber wirklich nichts, ist so wie es scheint. Man bleibt immer nah bei der Heldin Antonia und stürzt mit ihr ab, erlebt Hoffnung und Enttäuschung, bis sie am Ende anfängt, sie selbst zu sein. Es ist eine Reise, der sich kaum einer entziehen kann, da der Sog der Geschichte sich sehr schnell entfaltet. Ein großartiges Buch!

spannend und interessant

Die letzte Tochter von Versailles

Das Buch " Die letzte Tochter von Versailles " von Eva Stachniak, entführt den Leser in die Zeit der französische Revolution, in die Zeit Ludwig des XV.
Die Geschichte von Mutter und Tochter wird hier ...

Die Geschichte von Mutter und Tochter wird hier sehr interessant und unterhaltsam erzählt.
Die Mutter Veronique Roux kommt aus ärlichen Verhältnisse. Die Familie kommt kaum über die Runden und die Mutter von Veronique sieht sich gezwungen, Veronique als Mätresse des Königs zu verkaufen. Bis Veronique schwanger wird. Mit einer Mtgift ausgestattet, kann sie nicht länger am Hof verbleiben.

Ihrer Tochter Marie- Luise kommt in Betreuung und wird später zu Hebamme ausgebildet. Als sie selbst eine Familie gründet, macht sie sich auf die Suche nach ihren Wurzeln.

Interessant ist nicht nur die Zeit, in der dieser Roman spielt, sondern auch die Geschichte der beiden Frauen, die jeder für sich ihr Schicksal meistern.