Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.02.2024

Das Meer gibt, das Meer nimmt

Als der Sturm kam

Marion wohnt mit ihrer Mutter in Hamburger Schrebergartenkolonie und verdient ihren Lebensunterhalt als Schreibkraft im Büro des Senats der Polizei. Sie ahnt nicht, dass nach ihrem Dienstende der Sturm im wahrsten Sinne des Wortes über sie hereinbricht. Die Nordsee bäumt sich zu meterhohen Wellen auf, lässt die Deiche brechen, drängt in die Elbe und bahnt sich ihren Weg durch Hamburg, Die Katastrophe nimmt unaufhaltsam ihren Lauf und reißt Menschen, Tiere, Häuser, Autos und ganze Straßenzüge in den gurgelnden Wassermassen mit sich fort. Die Bewohner,innen der Hansestadt flüchten sich auf die Dächer ihrer Häuser und warten dort auf Rettung aus der Luft. Mittendrin Helmut Schmidt, der als Polizeisenator die Rettung der eingeschlossenen Menschen koordiniert und auf die Hilfe von seinen Mitarbeiter;innen, dem Heer der Bundeswehr, Freiwilligen des THW, DRK und anderen Einrichtungen angewiesen ist. Der Sturm tobt und tobt und nimmt alles mit, was sich ihm in den Weg stellt....

Anja Marschall widmet sich der wohl größte Katastrophe in der Geschichte der Hansestadt und setzt mit ihrem neuen Romans "Als der Sturm kam " auch gleichzeitig den rettenden Engeln und helfenden Hamburger;innen von damals ein Denkmal. Sie beschreibt das Horrorszenario in so unglaublich plakativen Bildern, dass sich die schlammbraunen Wassermassen vor dem inneren Augen in Sturzbächen ergießen und zu einem reißenden Strom entwickeln, der sich unaufhaltsam seinen Weg bahnt.

Das nasskalte Gefühl klammer Kleidung und durchweichter Schuhe kriecht von den Füßen hoch in alle Gliedmaßen und lässt die Leser:innen immer wieder frösteln. Die Autorin beschreibt die beklemmenden Szenen so authentisch, dass das Gefühl entsteht, eine der betroffenen Personen zu sein und um das eigene Leben, das der Herzensmenschen oder Mitbewohner;innen zu bangen oder ihren Verlust zu betrauern.

Es sind nicht nur die Einzelschicksale wie das von Marion, sondern das schwere Los einer ganzen Stadt, die zu Herzen gehen und tief im Innern berühren und betroffen machen. Die von Marschall erschaffenen fiktiven Figuren fügen sich harmonisch in die historische Kulisse ein und begleiten neben Marion und den vielen helfenden Händen auch Helmut Schmidt durch die schweren Stunden, die das Gesicht einer ganzen Stadt geprägt haben und nicht nur Narben in der Stadtgeschichte, sondern auch in den Seelen der Bewohne:rinnen hinterlassen haben.

Es ist, als würden die Lesenden zu Zeitzeug:innen werden, selbst knietief durch das brackige, Tod bringende und eiskalte Wasser waten und darauf hoffen, dass doch noch alles irgendwie ein halbwegs gutes Ende nehmen wird. Hervorragend recherchiert und eloquent zu Papier gebracht, wird die einzigartige Rettungsaktion zu einer atemberaubenden und aufwühlenden Lektüre, die noch lange in Erinnerung bleibt. Die Bilder von einst legen sich wie eine Schraubzwinge um das Herz und lassen diesen Alptraum physisch und psychisch spürbar werden.

Trümmer und Verwüstung, aber auch Hoffnungsschimmer, Herzen die zueinander finden und ein wenig Trost verbinden die tragischen Ereignisse mit den Ideen der Schreibenden zu einem Roman, der zeigt, dass sich Wasser nicht in die Knie zwingen lässt, sondern immer unberechenbar bleiben wird.

Veröffentlicht am 10.02.2024

Familie: Wir haben vielleicht nicht alles, was wir wollen. Aber zusammen sind wir alles, was wir brauchen

Zusammen sind wir Zuhause

Manchmal geht das Leben seltsame Weg und so sieht sich der Obdachlose Harvey plötzlich damit konfrontiert, einem ausgesetzten Neugeborenen Schutz und Liebe zu geben. Für den Mann aus dem Wald steht fest, dass er diesem zarten Wesen alles gibt, um es glücklich zu machen und zu beschützen. Er überwindet eine selbst gezogene Grenze und tritt wieder unter Menschen, um seinem kleinen Findelkind einen Weg in eine glückliche und behütete Zukunft zu bereiten.....

Es gibt Bücher, die sind wie ein warmes, liebevolles Zuhause für dein Herz...und genau dieses Gefühl vermittel Amanda Cox mit ihrem neuen Roman "Zusammen sind wir Zuhause". Mit ihrem seelenvollen und herzerwärmenden Schreibstil öffnet sie Türen zu Kammern in den Herzen ihrer Leser:innen, die mitunter schon lange verschlossen gewesen sind.

Durch den beständigen Wechsel zwischen dem Gestern und dem Heute gelingt es der Autorin, Dynamik zu erzeugen, Zusammenhänge zu verstehen, Gefühle noch intensiver mitzuerleben und Menschen auf ihrem Weg zu sich selbst zu begleiten.

Während der Erzählstrang um den Obdachlosen Harvey zurück in die Mitte der 1990er Jahre führt, dreht die Autorin das Rad in der Gegenwart weiter und findet trotzdem immer wieder Brücken, um beiden Zeitspannen miteinander auf harmonische Weise zu verbinden.

Harvey trägt schwer an den traumatischen Erinnerungen aus seiner Kindheit, ist Menschen gegenüber misstrauisch und äusserst vorsichtig geworden und der Meinung, dass er Liebe, Zuwendung und Vertrauen nicht verdient hat. Wie er sich um das kleine Baby kümmert, lässt Herzen schmelzen und rührt zu Tränen. Auch gewährt er tiefe Einblicke in seine vernarbte Seele, die den wahren Grund seines Misstrauen beherbergt und dank der Pastorenwitwe Pearl findet er nicht nur wieder zu sich selbst, sondern er versöhnt sich auch mit Gott.

Ivy gelingt es endlich, sich aus ihrer toxischen Beziehung zu ihrem narzisstischen Verlobten Seht zu befreien. Die Sichtung des Nachlasses ihrer Grußmutter reißt alte Wunden auf und bringt Fragen ans Tageslicht, auf die die junge Frau bisher noch keine Antworten gefunden hat. Cox schafft es , eine tiefe innere Verbundenheit zwischen Ivy und den Lesenden herzustellen, sodass diese immer an den Emotionen teilhaben können und hautnah miterleben, wie sie Stück für Stück die Ketten der Vergangenheit sprengt und sich selbst wieder findet.

Dabei finden alle Figuren im Buch Halt und Zuversicht im christlichen Glauben und sie vertrauen darauf, allzeit von ihm begleitet und umgeben zu sein. Das christliche Leben wird durch eine achtsame Beziehung zu Gott, zu den Mitmenschen und zu sich selbst beschrieben, ohne dabei aufdringlich oder gar missionarisch zu sein.

Auch wird die Botschaft vermittelt, dass es nicht wichtig ist, ob die Mitglieder einer Familie miteinander verwandt sind, sondern dass die unterschiedlichen Beziehungsdynamiken wunderbare Möglichkeiten sind, um anderen die Liebe Christi zu zeigen und miteinander im Glauben und im Gebet zu wachsen und eine Einheit zu bilden.

Wieder einmal schafft es Amanda Cox, die Suche nach sich selbst und den Glauben als Wegweiser zu nutzen, um daraus eine emotionale Erzählung werden zu lassen, die noch lange nachwirken wird. Auch wenn das aktuelle Buchjahr noch jung ist, ist "Zusammen sind wir Zuhause" schon jetzt ein kleiner Stern am Bücherhimmel 2024 !

Veröffentlicht am 05.02.2024

Ein Aufruf zum Nachdenken

Der gute Onkel

Politische Aufklärung ist gerade jetzt wichtiger denn je, gilt es doch, unsere Demokratie zu schützen und zu bewahren. Es ist Zeit, dem braunen Sumpf endlich trocken zu legen, um ein für alle Mal die verqueren Gedanken auszumerzen.

Wie gelingt es, sich von einem mehr als belastenden Erbe freizuschwimmen, bei dem sich alleine durch den Namen das Negative, das Grausame und das Entsetzen seinen Weg bahnen ? Bettina Göring ist die Großnichte des Mannes, der untrennbar mit den schrecklichen Gräueltaten der NS-Zeit verbunden ist. Ihre Familiengeschichte und ihre eigene Identität werden unweigerlich mit Hass, Hetze und dem größten Massenmord der Geschichte in Verbindung gebracht.

Bettina Göring entscheidet sich dazu, nich den Kopf einzuziehen, sondern sich den Fragen - auch den unangenehmen - zu stellen und die Vergangenheit aufzuarbeiten. Sie sucht in den mitunter sehr verzwickten Familienwurzeln nach Ursachen und Auswirkungen, trifft sich mit den Überlebenden des Holocaust und erfährt so Stück für Stück eine Wahrheit, die hinter einer vermeintlich freundlichen Fassade versteckt gewesen ist.

Der Name Hermann Göring ist das Synonym für Massenmrod und Verbechen gegen die Menschlichkeit und Bettina Göring setzt sich mit dieser dunklen Vergangenheit in der schicksalhaften Familiengeschichte eingehend auseinander. Die Last, die sie als Nachkriegsgeborene mit diesem Namen trägt, wiegt schwer. Tatsächlich hat sie aber niemand gefragt, ob und wie es sich mit diesem Makel leben lässt.

Je mehr Bettina Göring sich mit der Thematik und den Ereignissen auseinandersetzt, desto besser gelingt es ihr, ihre eigene Identität zu finden. Ein Ich, das die Ketten der Schuld gesprengt und Vergebung erfahren hat und trotzdem verantwortungsvoll mit dem umgeht, was bis heute tiefe Narben hinterlassen hat. Das Buch ist nicht nur die Lebensgeschichte einer starken Frau, die die Verbindung des Holocaust mit ihrer Familie akzeptiert und angenommen hat, sondern gleichzeitig ein Aufruf zum Nachdenken und Erinnern, damit auch weiterhin die Würde des Menschen unantastbar bleibt.

Veröffentlicht am 04.02.2024

Vom Mut, du selbst zu sein

Ganz genau so, wie du bist

Der kleine Esel möchte spazieren gehen und auf seinem Weg mit Gott sprechen. Doch alle Tiere, die ihm auf seinem Weg begegnen finden, dass der Esel, so, wie er gerade ist, nicht schickt und sauber genug ist. Ihre vermeintlich guten Ratschläge und Geschenke führen aber nur dazu, dass sich der kleine Esel immer unwohler in seiner Haut fühlt. Bis er merkt, dass er einfach so mit Gott sprechen kann, ohne dass er sich verkleiden oder gar erst sauber machen muss...

"Ganz genau so, wie du bist" aus der Feder von Suzy Senior ist eine herzerwärmende und zugleich Mut machende Geschichte, die Kindern auf einfühlsame Weise ermöglicht, ihre eigene Glaubensentwicklung zu sehen und ihren Weg zu Gott auf ihre eigene Art umzusetzen. Der kleine Esel steht dabei stellvertretend für alle Jungen und Mädchen, die zunächst noch etwas unsicher sind, wie die ihre Zwiesprache mit Gott leben und in ihren Alltag integrieren können.

Spontan fällt mit "Du bist du" von Jürgen Werth ein, der in seinem Lied genau das anspricht, was die Autorin in ihrer Erzählung vermittelt. Die wunderschönen Illustrationen setzen dabei den Inhalt der Geschichte sehr gut um und geben Kindern das Gefühl, den kleinen Esel auf seinem Weg zu begleiten, seine Erfahrungen zu teilen und ermutigen sie gleichermaßen, an sich selbst zu glauben und den eigenen christlichen Glauben in ihrer Kinderwelt auszuleben und zum Ausdruck zu bringen.

Veröffentlicht am 04.02.2024

Ein echtes Multitalent

Erstaunliche Tiere - Mein Puzzlebuch

Eltern, die ihre Kinder im christlichen Glauben erziehen möchten, suchen oft nach geeigneten spielerischen Gelegenheiten, um die Botschaften der Bibel sanft in den Alltag einfließen zu lassen. Dieses wunderschöne Puzzlebuch ist eine sehr gute Möglichkeit, um Kindern ungezwungen den ersten Kontakt mit dem elterlichen Glaubensleben zu ermöglichen und erste Berührungspunkte mit der Bibel zu knüpfen.

Das kompakte Puzzlebuch hat sehr stabile Pappkartonseiten, die sich auch gut von kleinen Kinderhänden umblättern lassen, um neugierig die Welt der Tiere kennenzulernen. Die Zeichnungen sind sehr lebensnah, farblich sehr ansprechend und zeigen Jungen und Mädchen ab drei Jahren, wie einfallsreich, bunt und vielfältig der Schöpfer das Tierreich gestaltet hat.

Die Texte sind kindgerecht verfasst und dem Alter angepasst, bringen Geborgenheit und Wärme zum Ausdruck und vermitteln so auch das Gefühl, dass sich Kinder bei und mit Gott behütet und geborgen fühlen können.

Die Puzzlebilder selbst sind als Rahmenpuzzle mit einfachen Formen und großen griffigen Teilen gestaltet. Die einzelnen Teile lassen sich gut greifen und in die Aussparungen einpassen. So wird nicht nur die Hand-Augen-Koordination, sonder auch gleichzeitig die Konznetration und der Pinzettengriff geschult, um die motorischen Fähigkeiten zu verbessern.

Eine wunderschöne Spielidee.