Profilbild von Nicola89

Nicola89 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.01.2022

Spannender Thriller gepaart mit einer Liebesgeschichte

Einsatz für die Liebe

Verführerisch und fesselnd: das neue Abenteuer aus der »Herzen im Visier«-Reihe von Bestsellerautorin Catherine Bybee.

FBI-Agent Leo Grant beobachtet in Las Vegas den Prozess gegen einen Mafiaboss. Der attraktive Agent hat die »Familie« des Täters fest im Visier. Doch er ist nicht der Einzige, der sich für den brisanten Fall interessiert: Immer wieder kreuzt eine junge Frau seinen Weg, die Leo so rätselhaft wie faszinierend findet.

Als auf ihn geschossen wird, rettet sie ihm das Leben, wird dabei aber selbst schwer verletzt. Im Krankenhaus kann sie sich an nichts erinnern, weder an ihren Namen noch an ihr früheres Leben. Sie weiß nur eins: dass sie noch nie so viel für einen Mann empfunden hat wie für Agent Leo Grant. Aber das scheint gar keine gute Idee zu sein …

Fazit:

Bei "Einsatz für die Liebe" handelt es sich um den zweiten Teil der "Herzen im Visier"-Reihe von Catherine Bybee. Ich selbst kannte den ersten Teil zuvor nicht, aber da es sich um eine abgeschlossene Geschichte handelt, kann dieser Band auch unabhängig vom ersten Teil gelesen werden.

Der Einstieg in die Geschichte ist sehr gelungen und es kommt sofort Spannung auf. Der Schreibstil ist sehr flüssig und man kommt beim Lesen schnell voran.

Die Charaktere sind alle sehr sympathisch. Besonders hat mir die Entwicklung von Olivia im Verlauf der Geschichte gefallen. Die Liebesgeschichte zwischen Olivia und Leo ist toll in die Handlung eingearbeitet worden und nimmt nicht zu viel Raum ein.

Veröffentlicht am 25.04.2024

Spannend, aber nicht außergewöhnlich

Verblendung

Was geschah mit Harriet Vanger? Während eines Familientreffens spurlos verschwunden, bleibt ihr Schicksal jahrzehntelang ungeklärt. Bis der Journalist Mikael Blomkvist und die Ermittlerin Lisbeth Salander recherchieren. Was sie in der Vangerschen Familiengeschichte zu Tage fördern, lässt alle Beteiligten wünschen, sie hätten sich nie mit diesem Fall beschäftigt.

Wenn es um Bücher einen zu großen Hype gibt, mache ich meistens erstmal über Jahre einen großen Bogen darum. So war es auch in diesem Fall. Als ich das Hörbuch aber zufällig entdeckt habe, dachte ich, ich kann dem Ganzen ja doch mal eine Chance geben.

Mit der Bewertung habe ich mich jetzt aber doch recht schwer getan und habe ich nun für die goldene Mitte entschieden, da mich das Hörbuch einfach nicht richtig abholen konnte.

Ich kann leider auch gar nicht genau definieren, woran es lag. Am Sprecher Dietmar Bär, der ja auch als Schauspieler sehr bekannt ist, jedenfalls nicht. Er hat einen tollen Job gemacht und das Buch sehr gut gelesen. Vielleicht lag es daran, dass ich die gekürzte Hörbuchfassung gehört habe und mich die Geschichte deshalb nicht so in ihren Bann ziehen konnte.

Den Hype um diese Reihe kann ich jedoch leider nicht wirklich nachvollziehen und werde sie auch nicht weiter verfolgen.

Veröffentlicht am 30.03.2024

Sommerfeeling

Strandliebe

In der Küstenstadt Aschkelon versuchen sich Shoah-Überlebende eine neue Existenz zwischen Sand und Meer aufzubauen. Ihre Kinder wollen die Vergangenheit auf der Tanzfläche und mit dem Sound der Sechzigerjahre-Hits hinter sich lassen. Doch die Schatten greifen nach ihnen. Esther, Moïse und Alejandro erleben in diesem Sommer eine unausweichliche Liebe, in der verborgene Verbindungen zwischen ihren Familien aufscheinen.

Die Autorin Michal Govrin schafft in diesem Roman eine sehr besondere Atmosphäre und lässt Sommerfeeling aufkommen.

So oft ich teilweise komplett in den Sog dieser Geschichte gezogen wurde, so oft habe ich leider auch den Faden verloren und wurde abrupt wieder rausgerissen. Ich glaube, es lag größtenteils an den für mich nahezu unvermittelten Sprüngen in die Vergangenheit. Da auch so gut wie nie Jahreszahlen genannt wurden, war es dann manchmal schwer zu folgen. Hinzu kamen häufiger mal sehr lange, verschachtelte Sätze, die sich auch mal über ein Drittel der Seite hinziehen konnten.

Auf den letzten ca. 50 Seiten konnte mich die Geschichte aber wieder komplett in ihren Bann ziehen und mir hat das Ende sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 06.02.2024

Das Beste sind die Sprecher

Die Falle

Linda Conrads ist zwar Bestsellerautorin, aber lebt völlig zurückgezogen und seit elf Jahren das Haus nicht mehr verlassen. In den Medien wird über eine mysteriöse Krankheit spekuliert, doch es steckt etwas völlig anderes dahinter. Lindas jüngere Schwester Anna wurde vor vielen Jahren ermordet und die Erinnerungen daran verfolgen Linda bis heute, denn sie hat den Täter flüchten sehen. Doch eines Tages sieht sie genau dieses Gesicht im Fernsehen, es gehört Victor Lenzen, dem neuen Reporter einer Nachrichtensendung. Linda weiß, dass sie etwas unternehmen muss.

"Die Falle" ist bereits im Jahr 2015 erschienen und war das Debut von Melanie Raabe. Gleichzeitig war es nun auch mein erstes Buch der Autorin.

Die Protagonistin Linda entscheidet sich schon ziemlich zu Beginn des Hörbuchs dazu, den Mord an ihrer Schwester in ihrem neuen Thriller aufzuarbeiten. Die Handlung in der Gegenwart vermischt sich dabei immer etwas mit der Buch-im-Buch-Handlung, die man durch zwei unterschiedliche Sprecher aber gut voneinander unterscheiden kann.

Den Schauspielern und Hörbuchsprechern Devid Striesow und Birgit Minichmayr muss man hierbei ein großes Lob aussprechen. Sie haben die Geschichte absolut fesselnd erzählt, sodass ich das Hörbuch schnell beendet habe.

Die Handlung an sich war aber recht vorhersehbar und auch der Plottwist am Ende kam für mich nicht überraschend. Der Spannungsbogen blieb die ganze Zeit über auch eher flach und konnte nur durch die Sprecher aufgewertet werden.

Die Sprecher sind bei diesem Hörbuch ein absolutes Highlight, die Geschichte eher weniger.

Veröffentlicht am 25.01.2024

Lustige Alltagsgeschichten

Komm zu nix – Nix erledigt und trotzdem fertig

Tommy Jaud hat in "Komm zu nix - Nix erledigt und trotzdem fertig" viele Situationen aus seinem Alltag auf humorvolle Weise geschildert. Jedes Kapitel wirkt dabei wie eine eigene Kurzgeschichte. Einige Situationen dürften einem sicher aus dem eigenen Alltag bekannt vorkommen.

Warum ist die Steuererklärung komplizierter, als Hebräisch zu lernen? Darf man lästige Werbeanrufer in den Wahnsinn treiben? Warum dauert es länger, die Wohnung saugrobotergerecht zu machen, als selbst zu saugen? Und was tun mit der Zeit, wenn der Lieferdienst meldet, dass die Sportsocken nur noch 9 Stopps entfernt sind?

Das Hörbuch wird auch von Tommy Jaud selbst gelesen und ich habe mich für ein paar Stunden gut unterhalten gefühlt.

Allerdings hatte ich jetzt auch nicht das Gefühl, etwas verpasst zu haben, wenn ich es nicht gehört hätte. Von daher: Kann man hören, muss man aber auch nicht.