Profilbild von Nicola89

Nicola89

Nicola89 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.08.2022

Konnte mich leider nicht ganz überzeugen

Du hast gesagt, es ist für immer

Fast ein Jahr ist es her, dass Anna ihre große Liebe Ben verloren hat. Nachdem er sich das Leben genommen hat, bricht für Anna eine Welt zusammen und sie tut sich sehr schwer damit, ihr Leben ohne ihn weiterzuleben. Kurzerhand beschließt sie, den gemeinsam geplanten Segeltörn in die Karibik allein anzutreten. Schnell muss sie feststellen, dass sie vom Segeln zu wenig Ahnung an, um die Route ohne Hilfe bewältigen zu können. Deshalb heuert sie den irischen Segler Keane an, der nach einer schweren Verletzung seinen Traum aufgeben musste.

Das Cover dieses Hörbuchs sieht wunderschön aus und hat mir sofort ein Gefühl von Sommer vermittelt. Da mir die Thematik und auch die Idee von der Reise in die Karibik gefallen haben, dachte ich, es wäre eine schöne Sommerlektüre. Beim Hören hat sich dann aber schnell herausgestellt, dass die Handlung rund um Weihnachten spielt, was bei mir eher widersprüchliche Gefühle ausgelöst hat.

Der Schreibstil ist flüssig, allerdings sind mir einige Wiederholungen in der Wortwahl aufgefallen. So hieß es z.B. bei jeder Anfahrt eines neuen Hafens, dass sie „mit Motorkraft in den Hafen gesegelt“ sind.

„Du hast gesagt, es ist für immer“ ist eine kurzweilige Geschichte über Trauer, Verlust und Neuanfang, die mich jedoch leider nicht hundertprozentig fesseln konnte und auch mit den Charakteren bin ich nicht so richtig warm geworden.

Veröffentlicht am 30.06.2022

Aus dem Leben von Renate Bergmann

Das bisschen Hüfte, meine Güte. Die Online-Omi muss in Reha

Renate Bergmann ist 82 Jahre alt und vierfach verwitwet. Geistig ist sie noch topfit, nur ihre Hüfte spielt nicht mehr so ganz mit. Deshalb muss sie operiert werden und kommt danach zur Reha, die sie ordentlich aufmischt.

Die zweite Geschichte aus dem Leben von Renate Bergmann spielt auch wieder mit vielen Klischees und Vorurteilen.

Die Geschichte wird locker leicht erzählt und ich kann mir Renate Bergmann und die komischen Situationen, in die sie sich so bringt, sehr gut vorstellen. Da setzt automatisch das Kopfkino ein.

Veröffentlicht am 27.01.2022

Spannender Thriller gepaart mit einer Liebesgeschichte

Einsatz für die Liebe

Verführerisch und fesselnd: das neue Abenteuer aus der »Herzen im Visier«-Reihe von Bestsellerautorin Catherine Bybee.

FBI-Agent Leo Grant beobachtet in Las Vegas den Prozess gegen einen Mafiaboss. Der attraktive Agent hat die »Familie« des Täters fest im Visier. Doch er ist nicht der Einzige, der sich für den brisanten Fall interessiert: Immer wieder kreuzt eine junge Frau seinen Weg, die Leo so rätselhaft wie faszinierend findet.

Als auf ihn geschossen wird, rettet sie ihm das Leben, wird dabei aber selbst schwer verletzt. Im Krankenhaus kann sie sich an nichts erinnern, weder an ihren Namen noch an ihr früheres Leben. Sie weiß nur eins: dass sie noch nie so viel für einen Mann empfunden hat wie für Agent Leo Grant. Aber das scheint gar keine gute Idee zu sein …

Fazit:

Bei "Einsatz für die Liebe" handelt es sich um den zweiten Teil der "Herzen im Visier"-Reihe von Catherine Bybee. Ich selbst kannte den ersten Teil zuvor nicht, aber da es sich um eine abgeschlossene Geschichte handelt, kann dieser Band auch unabhängig vom ersten Teil gelesen werden.

Der Einstieg in die Geschichte ist sehr gelungen und es kommt sofort Spannung auf. Der Schreibstil ist sehr flüssig und man kommt beim Lesen schnell voran.

Die Charaktere sind alle sehr sympathisch. Besonders hat mir die Entwicklung von Olivia im Verlauf der Geschichte gefallen. Die Liebesgeschichte zwischen Olivia und Leo ist toll in die Handlung eingearbeitet worden und nimmt nicht zu viel Raum ein.

Veröffentlicht am 02.05.2024

Politthriller

3 2 1 - Im Kreis der Verschwörer

London: Ein hochrangiger Politiker wird bei einem Attentat vor einer großen Menschenmenge erschossen. Der Attentäter kann festgenommen werden, nicht aber die Drahtzieher. Der Sicherheitsdienst ist hilflos, das politische Gefüge wankt und die britische Regierung scheint die Kontrolle zu verlieren. Die Journalistin Sarah, die das Attentat live verfolgt hat, und der idealistische Anwalt Daniel versuchen, die Wahrheit aufzudecken und die Strippenzieher hinter den Toren der Macht zu entlarven...

Als das Buch damals erschienen ist, habe ich es schon in der Buchhandlung in der Hand gehabt und seitdem stand es auf meiner Wunschliste. Letztendlich habe ich mich nun entschieden, es als Hörbuch zu hören.

Mit seinen 944 Minuten ungekürzter Hördauer (624 Seiten) zählt es schon zu den etwas längeren Hörbüchern.

Auch, wenn dieser Politthriller einige interessante Hintergründe zum Nordirland-Konflikt oder der IRA zu bieten hatte, wurde die Geschichte teilweise recht langatmig und ich habe immer wieder feststellen müssen, dass ich beim Hören mit den Gedanken abschweife.

Dies lag aber keinesfalls an dem wirklich tollen Sprecher Uve Teschner. Er hat auch diese Geschichte wieder wunderbar eingelesen.

Ich denke, es hing eher damit zusammen, dass es sehr viele Personen gab, die eine Rolle gespielt haben und auch so einige Ortswechsel. Oftmals habe ich ein bisschen gebraucht, um überhaupt herauszufinden, in welcher Stadt wir uns nun befinden, da auch immer mal zwischen England und Nordirland hin und her gesprungen wurde.

Veröffentlicht am 25.04.2024

Spannend, aber nicht außergewöhnlich

Verblendung

Was geschah mit Harriet Vanger? Während eines Familientreffens spurlos verschwunden, bleibt ihr Schicksal jahrzehntelang ungeklärt. Bis der Journalist Mikael Blomkvist und die Ermittlerin Lisbeth Salander recherchieren. Was sie in der Vangerschen Familiengeschichte zu Tage fördern, lässt alle Beteiligten wünschen, sie hätten sich nie mit diesem Fall beschäftigt.

Wenn es um Bücher einen zu großen Hype gibt, mache ich meistens erstmal über Jahre einen großen Bogen darum. So war es auch in diesem Fall. Als ich das Hörbuch aber zufällig entdeckt habe, dachte ich, ich kann dem Ganzen ja doch mal eine Chance geben.

Mit der Bewertung habe ich mich jetzt aber doch recht schwer getan und habe ich nun für die goldene Mitte entschieden, da mich das Hörbuch einfach nicht richtig abholen konnte.

Ich kann leider auch gar nicht genau definieren, woran es lag. Am Sprecher Dietmar Bär, der ja auch als Schauspieler sehr bekannt ist, jedenfalls nicht. Er hat einen tollen Job gemacht und das Buch sehr gut gelesen. Vielleicht lag es daran, dass ich die gekürzte Hörbuchfassung gehört habe und mich die Geschichte deshalb nicht so in ihren Bann ziehen konnte.

Den Hype um diese Reihe kann ich jedoch leider nicht wirklich nachvollziehen und werde sie auch nicht weiter verfolgen.