Vic_Tac-0807

Vic_Tac-0807 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Vic_Tac-0807 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.02.2024

Comfort Read

The Brightest Colours

In "Brightest Colours" erzählt Kara Atkin die Geschichte von Roan und Mia, die man auch schon in Band 1 kennengelernt hat. Sie sind Freunde, seit sie Kinder sind, doch im Laufe des Buches entdecken sie ihre Gefühle füreinander und es kommt eins zum anderen...

Das Buch hat mir richtig, richtig gut gefallen. Zuerst einmal hat der Schreibstil definitiv dazu beigetragen. Dadurch entstand nämlich eine gewisse Atmosphäre, die sich durch das ganze Buch gezogen hat.

Roan und Mia haben mich schon im 1. Teil interessiert, und als ich sie hier näher kennengelernt habe, habe ich mich total in die beiden verliebt. Roan ist die greeneste Greenflag die es gibt, und Mia ist so eine starke Frau, die sich nicht unterkriegen lässt. Und auch die Verbindung und viele richtig süße Momente zwischen ihnen haben mir total gut gefallen.
Mir persönlich sind spannende Nebencharaktere total wichtig, und die waren in diesem Buch auf jeden Fall vorhanden. Elli und Caleb kamen viel vor, was mich total gefreut hat, und wir haben Damian näher kennengelernt, dadurch freue ich mich total auf seine Geschichte :).

Es gab auch eine total spannende Handlung außerhalb der Lovestory, die vor allem mit Presse und Klatschzeitungen zu tun hatte. Und ich war emotional so krass involviert, wie schon echt lange nicht mehr.

Insgesamt hat mir das Buch wirklich extrem gut gefallen, sogar besser als Band 1. Ich kann es jedem empfehlen, der eine Lovestory lesen will, in der die Protagonisten beinahe stumm kommunizieren können, weil sie so eine krasse Verbindung haben.

Veröffentlicht am 16.01.2024

Sehr interessante und verständliche Informationen

Sind wir allein im Universum?

In ‚Sind wir alleine im Universum‘ geht es um die aktuelle Suche nach Leben im All und andere Informationen drumherum – zum Beispiel unterschiedliche Sonnensysteme, Exoplaneten oder die Universums-Erkundung des Menschen.

Lisa Kaltenegger schreibt verständlich (teilweise gibt es auch kleine Comics, durch die Themen nochmal besser verdeutlicht werden) und sehr interessant über dieses Thema. Man merkt ihr ihre Begeisterung sehr gut an und (natürlich) auch das vorhandene Fachwissen.
Es sind auch aktuelle Ereignisse und Zukunftsausblicke enthalten, was sehr spannend ist.

Wen dieses Thema interessiert, und wer mehr darüber erfahren will – durch dieses Buch erhält man viele neue (vor allem verständliche) Informationen. Ich kann es jedem nur empfehlen.

Veröffentlicht am 01.01.2024

Eine bewegende Geschichte die zum Nachdenken anregt

Girl in Pieces

In 'Girl in Pieces' geht es um Charlotte Davis, die mit 17 Jahren schon so viel durchgemacht und schon viel in ihrem Leben durchgemacht hat.
(Man sollte sich die Triggerwarnung durchlesen, oder sich im ...

(Man sollte sich die Triggerwarnung durchlesen, oder sich im Allgemeinen bewusst machen, worum es in diesem Buch geht, um sich bewusst darauf einlassen zu können.)

Es ist so wichtig, dass Geschichten, wie in diesem Beispiel die von Charlie, mehr Gehör finden. Das Buch hat gezeigt, wie schwer man es im Leben haben kann, und dass man es doch schaffen kann das Schlechte zu überwinden.
Auch zeigt dieses Buch, wie viel die Nettigkeit oder eine gute Geste von Menschen wirklich bedeuten kann.

Auch Charlie als Charakter mochte ich sehr gerne. Vor allem ihre charakterliche Entwicklung hat mich enorm beeindruckt, und ich war froh über einige Entscheidungen, die sie am Ende des Buches getroffen hat.

Das Buch regt zum Nachdenken über das Leben, die Gesellschaft und auch die Gesundheit der Menschen an.
Ich finde, jeder sollte (wenn es ihm/ihr möglich ist) dieses Buch gelesen haben.

Veröffentlicht am 26.12.2023

Bisheriger Lieblingsband

Heartstopper Volume 5 (deutsche Hardcover-Ausgabe)

In diesem Band geht die Geschichte von Nick und Charlie weiter. Es geht unter anderem um ihren ersten Sex und um Nicks Suche nach einer passenden Universität.

Wie auch die vorherigen Bände hat mir dieser ...

Wie auch die vorherigen Bände hat mir dieser sehr gut gefallen. Die Chemie zwischen den Beiden passt einfach perfekt und es kommt sehr gut rüber wie sehr sie sich lieben.
Und dafür, dass das Ganze nur gezeichnet ist kommen die Emotionen auch extrem gut rüber.

Zu Nick und Charlie an sich muss ich eigentlich nicht viel sagen. Sie sind immer noch so sympathisch wie in Band 1, und man merkt ihnen ihre charakterlich Entwicklung enorm an. Sie sind beide gewachsen, obwohl sie mit so viele zu Kämpfen haben. Und obwohl das alles noch nicht vorbei ist, fangen sie in Volume 5 an sich langsam zu erholen, was so unglaublich schön zu sehen ist.

Auch die Handlung hat mir gut gefallen, die Sorgen von Teenagern wurden meiner Meinung nach gut eingefangen.

Heartstopper ist eine so wichtige Representation für Jugendliche im Allgemeinen, und queere Jugendliche im Besonderen, und ich würde jedem nur empfehlen diese besondere Reihe zu lesen.

Veröffentlicht am 12.12.2023

All-Time Favourite

Silber - Das erste Buch der Träume

Liv und Mia sind schon ihr Leben lang umgezogen, und jetzt geht es nach London, endlich in ihr Traumcottage. Doch das Cottage stellt sich als Albtraum heraus, und glücklicherweise springt der neue Freund ihrer Mutter, Ernest Spencer, von dem Liv bisher nichts wusste, ein. Durch ihn gelangen Liv und Mia auch an die Frognal Academy, wo es einige Geheimnisse aufzudecken gibt, die sich vor allem um die beliebte Jungsgruppe von Arthur, Jasper, Henry und Grayson ranken... Zum Glück sind Liv und Mia immun gegen Jungs ;).

Ich liebe einfach alles an diesem Buch. Es ist der absolute Comfort Read für schlechte Tage. Der Schreibstil von Kerstin Gier ist humorvoll, und es gelingt ihr hervorragend, Bilder heraufzubeschwören (Vor allem den Traumkorridor hatte ich echt gut vor Augen).

Auch die Protagonistin, Liv wird so dargestellt, dass man sie fast schon kennt. Ich mochte Liv von der ersten Seite an, auch, wie sie mit schwierigen und unangenehmen Situationen umgegangen ist.
Und um ein Buch interessant zu machen, braucht es interessante Nebencharaktere, und die waren in diesem Buch reichlich gegeben. Arthur, Jasper, Henry und Grayson übernehmen eine zentrale Rolle in der Geschichte und obwohl ich zugeben muss, dass sie manchmal über die Stränge schlagen - Aaaah, ich mag sie auch einfach soo gerne. Und ich könnte jetzt noch mehr Charaktere aufzählen (Butter, Mia, Lottie...), die ich ins Herz geschlossen habe, aber das hier würde sonst zu lange werden.

Die Handlung ist auch echt toll. Am Anfang läuft sie sanft an, doch vor allem zum Ende hin wird es sehr spannend und man fiebert einfach nur noch mit.
Allgemein die Idee mit den Träumen ist echt originell und gut (Ich will hier nicht zu viel verraten:)).

Insgesamt alles an dem Buch ist toll. Ich kann es nur jedem empfehlen, egal welches Alter (Ab so 13 oder 14 Jahren). Lest es, tut euch den Gefallen.