Profilbild von Scorpio66

Scorpio66 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.07.2020

Genmanipulation

Unter Markenmenschen

Die Autorin Birgit Rabisch hat mit ihrem, bereits 2002 erschienem, Roman ein Werk geschaffen, dass nachdenklich macht und den Leser auch nach dem Lesen noch lange nicht loslässt.

China 2018. Die ersten ...

China 2018. Die ersten gentechnisch veränderten Menschen erblicken das Licht der Welt. Sogenanne Markenmenschen, perfekte geformt nach einem vorherrschendem Idealbild.

Aber wie alles, was nicht der wahren Natur entspricht und künstlich erschaffen wurde, gibt es auch hier Fehler. Der individuelle Charakter, die Einzigartigkeit eines Menschen, seine Seele lässt sich nicht manipulieren. Gefühle werden reduziert.

Das Buch zeigt auf, wohin die Gesellschaft geführt werden kann. Schlechte, kranke, nicht dem Ideal entsprechende Menschen werden aussortiert. Da wiederholt sich der Lauf der Geschichte, Erinnerungen an vergangene Zeiten werden wach.

Simone, ein No name, ein normal geborenen Mädchen, ihr Bruder Benjamin, mit den besten käuflichem Markengenom ausgestattet und Jean-Paul ein Klon bilden die Hauptprotagonisten in dieser Geschichte. Sie machen deutlich, wie unterschiedlich sich die Menschen entwickeln und voneinander unterscheiden.

Das Buch rüttelt auf und lässt einen etwas sprachlos zurück. Wollen wir solch eine Zukunft wirklich???

Veröffentlicht am 06.02.2024

Aufgeben ist keine Option.

Beautiful Graves

Ein ungewöhnlicher Titel, der in Verbindung mit diesem wunderschönen, traurig wirkendem Buchcover, neugierig macht. Was verbirgt sich wohl dahinter?

Eine sehr emotionale Geschichte um Liebe, Trennung, ...

Eine sehr emotionale Geschichte um Liebe, Trennung, Schmerz, Trauer, Hoffnung. Es passiert hier wirklich sehr viel und die drei Hauptfiguren könnten unterschiedlicher nicht sein.

Die emotionale Achterbahnfahrt dieser Dreiecksbeziehung war zu großen Teilen spannend geschrieben. Eigentlich könnte alles perfekt sein zwischen Everlynne und Joe, aber leider verfällt sie in eine Rolle, die manchmal nicht ganz nachvollziehbar ist. Ihre Schuldgefühle bestimmen ihre weiteren Handlungen und sie lässt nicht zu, dass sie selber glücklich wird.

Die Autorin hat alles wunderbar in Worte gefasst, die einen sehr berühren. Spannend, aufregend, ungewöhnlich, düster, mit unerwarteten Wendungen!

Veröffentlicht am 05.01.2024

unterhaltsamer Roman

Der süße Duft der Reben

Eine Geschichte über die Liebe und den Weinanbau zu Beginn des 20. Jahrhunderts, ein bisschen Krimi, ein bisschen Geschichtsunterricht.

Gemeinsam mit Isabel begeben wir uns auf die Reise nach Spanien ...

Gemeinsam mit Isabel begeben wir uns auf die Reise nach Spanien in die Weinberge und erleben mit, wie die Weinbauern gegen die Reblausplage und ihre Existenz kämpfen.

Mittendrin Isabel, die versucht vor einer arrangierten Ehe mit dem unsympathischen Cousin zu fliehen. Helfer gibt es einige, doch leider gestaltet sich das Unterfangen als schwierig. Sie gerät in gefährliche Situationen und muss einige Hindernisse überwinden. Wird sie die wahre Liebe finden?

Dank der Autorin fühlt man sich direkt in diese Zeit versetzt. Sie hat eine wunderbare Atmosphäre geschaffen, die den damaligen Zeitgeist wiederspiegelt. Interessante Charaktere, der Zeit angepasst, agieren hier und bringen Schwung ins Geschehen.

Veröffentlicht am 27.12.2023

interessante Geschichte

Pionéa – Loop

Zu Beginn sollte man sich darüber klar sein, dass man sich für dieses Buch unbedingt Zeit nehmen muss.

Der Autor hat eine eigene fiktive Welt erschaffen, mit interessanten Charakteren und nimmt seine Leser mit an die verschiedensten Orte.
Damit man da nicht den Überblick über alles und jeden verliert, muss man schon bei der Sache bleiben.

Anfangs war ich etwas skeptisch, ob diese Geschichte etwas für mich ist. Aber je weiter man fortschreitet, desto fesselnder ist sie. Aber es ist wirklich reine Geschmackssache.
Es ist eine Reise mit vielen unerwarteten Wendungen, Zusammenhängen, die sich erst im Laufe des Geschehens zu erkennen geben und einem sehr bildhaften Schreibstil. Ein großes vielschichtiges Bild des Lebens wird hier offenbart.

Wer sich von den vielen Seiten nicht abschrecken lässt, den erwartet hier der erste Band der mystischen, vielschichtigen, faszinierenden Pionéa-Reihe.

Veröffentlicht am 15.06.2023

Sommerroman

Die kleine Inseltöpferei

Ich mag diese Art von locker, leichten Romanen. Es gibt viele ähnliche, die dieses Nordseefeeling in sich tragen, eine charmante Hauptfigur haben, die einen Neuanfang wagt und ein Geschäft wieder zum Leben erweckt und zu neuem Glanz verhilft.
Natürlich kommt hier auch die Liebe nicht zu kurz!

Nellas Geschichte führt nach Langeoog. Was eigentlich als Urlaub geplant war, verläuft dann aber im Laufe des Romans ganz anders. Die kleine Inseltöpferei bekommt neuen Schwung und Nella ist in ihrem Element...

Fenna Janssen bleibt ihrem Stil treu. Ihre Protagonsiten sind sympathisch, es wird turbulent, romantisch, auch mal aufregend und unterhaltsam.
Ein Wohlfühl-Urlaubs-Roman mit einem sehr einladendem Buchcover!

(Dieses ebook ist der vierte Band der "Liebe, Glück und Sonnenschein" Reihe und enthält die drei einzeln erschienenen, kurzen Teile der "Die kleine Inseltöpferei"-Reihe.)