Cover-Bild Durch die kälteste Nacht
Band 1 der Reihe "Compass"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 17.03.2021
Brittainy C. Cherry

Durch die kälteste Nacht

Katia Liebig (Übersetzer)

Veröffentlicht am 08.02.2024

Ein Schritt nach dem anderen..

Worum geht es? Kennedy und Jax waren als Kinder beste Freunde. Sie haben sich im Sommercamp kennengelernt und waren unzertrennlich. Voller Vorfreude auf das nächste Sommercamp haben sie sich Briefe geschrieben, bis eines Tages der Kontakt plötzlich abgebrochen wurde.

Viele Jahre später zieht Kennedy nach einem Schicksalsschlag zu Ihrer Schwester in eine Kleinstadt. Kennedy hat ein Trauma durchlebt und sich von ihrem Mann getrennt, der sie nicht wertgeschätzt hat. Während ihre Schwester die Flitterwochen im Ausland genießt, darf Kennedy in dem neu gekauften und renovierten Haus leben und heilen. Eines Tages erkennt Kennedy, dass Jax ihr neuer Nachbar ist und die Vergangenheit kommt wieder hoch. Auch er hat einen Schicksalsschlag erlebt und wurde zu einem zurückhaltenden, kaltherzigen und launischen Mann, der keine Liebe an sich ranlassen kann.

Beide Charaktere leben in Schmerz und voller Schuldgefühle und wollen keine Hilfe annehmen, um zu Heilen. Mir persönlich hat die Vorgeschichte der beiden Protagonisten im Sommercamp sehr gut gefallen! Die Kapitel als Rückblicke an diese Zeit waren besonders schön zu sehen als Kontrast zur Gegenwart. Kennedy und Jax's Liebesgeschichte hat mich mitgerissen und emotional verzaubert. Der Heilungsprozess und die Trauerbewältigung wurden so ehrlich und authentisch von der Autorin beschrieben. Das Buch bietet keine außergewöhnliche Handlung und vieles ist auch vorhersehbar, jedoch ist die Geschichte an sich sehr schön geschrieben.

Kritik: Das Buch hat sich die ersten 50-80 Seiten etwas gezogen, deswegen konnte es mich nicht von Anfang an packen und ich musste erstmal in die Geschichte finden. Ansonsten hätte ich hier die volle Punktzahl vergeben.

Fazit: Eine wirklich schöne, herzzerreißende, romantische und emotionale Kleinstadt Liebesgeschichte! Wer auf Kitsch mit viel Trauer und einer schmerzvollen Geschichte steht, der ist hier bestens bedient! Ich bin gespannt auf die weiteren Bücher aus dieser Compass Reihe.

"Manche Stürme fühlen sich an, als würden sie nie mehr aufhören, doch ich habe gelernt, dass sie immer vorübergehen, wie schlimm sie auch sein mögen"

Veröffentlicht am 07.10.2023

Viel zu viele Parallelen

Das ist das allererste BCC-Buch, das mich enttäuscht hat. Nicht, weil es mich nicht weinen lassen hat, weil es nicht mein Herz gebrochen und anschließend wieder zusammengesetzt hat - das hat es. Allerdings hat es sich auch so angefühlt, als hätte ich das Buch bereits gelesen gehabt. Ich weiß, dass New Adult niemals das Rad neu erfindet, aber dem männlichen Protagonisten sogar den gleichen Namen zu geben wie in einem früheren Buch, war mir dann etwas too much. Die Parallelen zu Brittainy C. Cherrys "Wenn der Morgen die Dunkelheit vertreibt" waren mir viel zu stark. Super schade, da ich den Roman ansonsten verschlungen und absolut geliebt habe! Die Autorin hat eine ganz besondere Art, Gefühle durch ihre Wortkunst darzustellen und mich ihren Charakteren restlos verfallen zu lassen. Das hat sich auch mit Kennedy und Jax wieder geschafft, deren Geschichte mich die ganze Palette an Emotionen hat fühlen lassen. Ich habe lang mit mir gehadert, wie ich dieses Buch bewerten soll. Wenn man es aber unabhängig von "Wenn der Morgen die Dunkelheit vertreibt" liest, ist es atemberaubend und lässt mir keine andere Wahl, als es trotzdem weiterzuempfehlen.

Veröffentlicht am 22.05.2023

Herzzerreißende Geschichte

Nachdem ich in das Buch reingekommen bin, hat es mich gefesselt. Die Geschichte von Jax und Kennedy hat mich tief berührt. Wie die beiden sich gegenseitig wieder gegenseitig aufgebaut haben,
Zwischenzeitlich ...

Zwischenzeitlich musste ich auch kurz weinen, was bei mir echt selten ist.

Veröffentlicht am 22.03.2023

Zauberhaft und ergreifend ❤️

»ɪᴄʜ ʟɪᴇʙᴇ ᴅᴇɪɴᴇ sᴄʜᴇʀʙᴇɴ, ᴅᴇɴɴ sɪᴇ ᴢᴇɪɢᴇɴ, ᴅᴀss ᴅᴜ ɢᴇʟᴇʙᴛ ʜᴀsᴛ. sɪᴇ ᴢᴇɪɢᴇɴ, ᴅᴀss ᴅᴜ ᴍᴜᴛɪɢ ɢᴇɴᴜɢ ʙɪsᴛ, ᴜᴍ ᴅɪᴄʜ ɪɴ ᴅɪᴇ ᴡᴇʟᴛ ʜɪɴᴀᴜsᴢᴜᴡᴀɢᴇɴ, ᴡɪᴇ sᴄʜᴡᴇʀ ᴇs ᴍᴀɴᴄʜᴍᴀʟ sᴇɪɴ ᴍᴀɢ.«
-----
Durch die kälteste Nacht ...

-----
Durch die kälteste Nacht lag jetzt eine ganze Weile auf meinem SuB, und ich frage mich mal wieder: Wieso? Die Story war einfach schön. Schmerzhaft schön, aber schön.

Kennedy ist eine so wundervolle und liebenswerte Frau. Sie hat so viel durchmachen müssen und kämpft auch weiterhin mit ihren Dämonen.
Doch als Jax in ihr Leben tritt, ist da endlich jemand, der sie versteht. Ein Mann, der selbst eine schwere Last auf den Schultern trägt und dennoch versucht, ihr das Leben leichter zu machen.

Die Verbindung der beiden ist spürbar und tiefgehend.

Eine Geschichte, die einem die Tränen in die Augen treibt und dafür sorgt, dass man jeden, dem es ein wenig schlecht geht, umarmen möchte.

Für mich hat ein bisschen das typische BCC Feeling gefehlt, aber das ist wirklich Jammern auf hohem Niveau. Deshalb gibt es 4/5⭐️ für dieses zauberhafte Werk❤️

Veröffentlicht am 15.10.2022

Sonnenstrahlen und Mondschatten

„In Havenbarrow lebten Männer, die für Liebesromane wie geschaffen waren.“

„In Havenbarrow lebten Männer, die für Liebesromane wie geschaffen waren.“
Als Kennedy in der Kleinstadt Havenbarrow ankommt, hat sie sehr, sehr viel verloren. Wo früher Glück, Liebe und Zusammenhalt waren, sind heute nichts als Trauer, Schmerz und Scherben. Als ihr Ehemann sie dann auch noch auf die Straße setzt, könnte die Welt endgültig zusammenbrechen – aber das tut sie nicht. Kennedy hat so viel verloren, dass ihr gar nichts anderes als ein Neuanfang übrigbleibt. Doch der gestaltet sich nicht unbedingt einfach. Die klatschsüchtigen Bewohner der Kleinstadt sind dabei wohl das kleinste Übel. Denn da wäre noch der so attraktive wie mürrische Mann, in dessen wütenden Augen Kennedy mehr erkennt als sie zunächst zu fassen bekommt. Ist es derselbe Schmerz, den sie selbst im Spiegel erblickt? Kämpft der (gar nicht so) Fremde mit ähnlich hartnäckigen Dämonen wie Kennedy selbst – Dämonen, die Ort und Zeit überdauern?

DURCH DIE KÄLTESTE NACHT ist der erste Band der Kompass-Reihe, aber nicht das erste Buch von BCC, welches ich gelesen habe. Ich habe ihren Schreibstil schon zuvor kennen und lieben gelernt. Es beeindruckt mich immer wieder, wie emotional die Autorin schreiben kann. Dieses Mal war es besonders faszinierend zu sehen, wie humorvoll sie taktvoll von eher beklemmenden Gefühlen und Geschehnisse erzählt. Das Buch – und ich denke, das kann man bereits an dem eher düsteren Cover erkennen – hat eine enorm ergreifende Thematik. Kennedy hat etwas erlebt, das keine Mutter je erleben möchte. Und doch muss das Leben weitergehen. Es wird von nun an immer aus Auf und Abs bestehen, aber es wird deshalb nicht zum Stillstand kommen. Ich fand, dass BCC dieses Gefühl der Höhen und Tiefen toll vermittelt hat – mit viel Verständnis, Sensibilität und Authentizität.
Das Buch steckt voller toller Botschaften – und jede einzelne davon hat mich sehr bewegt. DURCH DIE KÄLTESTE NACHT ist eine Geschichte die mir dafür in Erinnerung bleiben wird, dass es nicht darum geht, was andere von einem denken. Jeder ist stark und selbstbewusst auf seine Art – und das ist genau richtig so. Es geht auch darum, die Schönheit im Dunklen zu erkennen und sich daran festzuhalten. Deshalb ist die Geschichte eine solche, die Kraft schenkt.
Ich habe das Leseerlebnis sehr genossen. Der Roman liest sich flüssig und zügig. Die Geschichte ist abwechselnd aus Kennedys und Jax‘ Sicht geschildert. Außerdem gibt es einige Rückblicke. Den Aufbau der Geschichte fand ich daher sehr spannend, aber die Sache mit den Zeitsprüngen ist natürlich Geschmackssache. Mit persönlich haben sie super gefallen, weil man die Protagonisten so noch viel intensiver und allumfassender kennengelernt hat. Vor allem aber habe ich die beiden allumfassend lieben gelernt. Sowohl Kennedy als auch Jax mochte ich super gerne – so schrullig sie sein mögen. Ich mochte beides – ihr Leuchten und ihr Flackern. Jax hat definitiv Bookboyfriend-Potential und Kennedys Kampfgeist ist nachhaltig beeindruckend.
Trotz all dem Lob, habe ich das ein oder andere beim Lesen bemerkt, was mir zu viel oder zu wenig war. Es sind eher so kleine Dinge wie ich liebe den Schreibstil, aber dieses Wort oder jene Stelle passte einfach nicht. Oder die paar Themen, die an einem Punkt abgeschlossen wurden, der für mich einfach kein Abschluss war.

Alles in allem hat mir DURCH DIE KÄLTESTE NACH sehr gefallen. Das Buch überzeugt nicht durch Spannung, sondern durch Gefühle jeglicher Art. Es gab schwächere und stärkere Stellen. Obwohl das Buch nicht an allen Ecken und Enden ganz rund auf mich wirkte, mochte ich den Schluss, beziehungsweise den Epilog super gerne. Der Roman ist – für mich persönlich – nicht das beste Werk der Autorin, jedoch trotzdem unfassbar lesenswert. Ich freue mich deshalb auch auf die anderen Bände der Reihe und vergebe für DURCH DIE KÄLTESTE NACHT gute 4 Sterne.