Profilbild von EvaG

EvaG ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.02.2024

Ein Platz im neuen Berlin

Lindy Girls

Berlin, 1928: Die Stadt befindet sich momentan im Wandel und es ist spürbar, dass die Menschen nach Ablenkung gieren. Auch deshalb wird der Charleston, der aus Amerika immer mehr nach Deutschland schwappt, großen Anklang bei den Feierwütigen findet. Mitten in dieser großen Stadt probt Wally mit ihren sechs Mädchen nach amerikanischem Vorbild eine Choreografie ein. Doch auch Toni Lindberg ist begeistert vom Berlin, wie es sich verändert und vorallem auch davon, was Wally auf die Beine gestellt hat. Also bietet er an, der Manager der Truppe zu werden. Auch zwei neue Mädchen benötigen sie noch, denn je größer die Tanzgruppe, desto besser wirkt sie. So kommt erst Alice dazu, die mit ihren roten Haaren heraussticht und eine begnadete Sängerin ist. Ihr folgt Thea, eine junge Frau, die gerade mit ihrer Familie gebrochen hat und sich mehr vom Leben wünscht, als als brave Hausfrau mit einem langweiligen Ehemann zu enden. Sie hat ein außergewöhnliches Talent und verdreht damit auch Toni den Kopf...

Anne Stern erzählt die Geschichte der "Lindy Girls" auf eine ganz besondere Art und Weise, denn es kommen die vier Protagonistinnen Wally, Alice, Gila und Thea zu Wort, aber auch Toni und einige andere Männer erzählen vereinzelt ihre Sicht der Dinge. So entsteht ein sehr vielschichtiger Roman, der anfangs aber durch seine häufigen Perspektivwechsel etwas verwirrend wirkt. Die Autorin zeigt das Berlin der Goldenen Zwanziger aus mehreren Ansichten, sodass nicht nur das glänzende und beeindruckende dieser Zeit im Vordergrund steht, sondern auch die Armut, der Drogenmissbrauch, die psychischen Probleme der ehemaligen Soldaten und das Erstarken der Nazis.

Nachdem mir das Cover des Romanes auf den ersten Blick sehr gut gefallen hat, war ich neugierig auf den Inhalt. Ich hatte mir nach dem Lesen des Klappentextes eher eine seichtere und oberflächlichere Handlung erwartet und war positiv überrascht, wie gut es der Autorin gelungen ist, die positiven und negativen Aspekte des neuen, wilden und ungezügelten Berlins zu beleuchten und in das Geschehen einfließen zu lassen. Ein sehr empfehlenswerter Roman!

Veröffentlicht am 14.02.2024

Freunde halten immer zusammen!

Lily und der Herzenszauber

Wenn man sich Zeit nimmt und am Teich einmal genauer hinsieht, dann entdeckt man neben vielen verschiedenen Tieren vielleicht auch eine Teichnixe. Lily ist eine Teichnixe und sie sorgt immer dafür, dsas es allen Bewohnern im und um den Teich herum gut geht. Doch plötzlich überkommt sie so ein ungutes Gefühl. Als dicke Tropfen vom Himmel fallen, bringt Lily alle Teichbewohner in ihre sicheren Verstecke und auch sie harrt in ihrem Kieselhaus aus. Doch niemals hätte sie mit so einer großen Zerstörung gerechnet, wie die, die sie am nächsten Morgen erblickt. Zuerst ist sie ganz verzweifelt, doch dann erinnert sie sich an ihre vielen Freunde und gemeinsam gelingt es ihnen, den Teich innerhalb kürzester Zeit wieder aufzuräumen. Da versteht Lily:

"Wenn Freunde zusammenhalten, gibt's keinen Grund zum Sorgen,

Wir sind immer füreinander da - gestern, heute, morgen!"

Lucy Fleming erzählt in diesem Kinderbuch über Freundschaft und dass diese aus einem Geben und Nehmen besteht, sodass am Ende immer gemeinsam für ein Ziel gekämpft wird. Die Illustrationen, die ebenso wie die Texte aus Lucy Flemings Feder stammen, sind zauberhaft schön und machen das Buch zu einem ganz großen Schatz!

Meine Tochter hatte das Buch bereits selbst gelesen, bis ich die Zeit gefunden habe, mich mit ihr hinzusetzen und es ihr vorzulesen. Wir sind beide total begeistert und ich finde es sehr positiv, dass meine Tochter nach einem halben Jahr in der ersten Klasse so gut mit dem Lesen vorankam!

Veröffentlicht am 09.02.2024

Die Anatomie und Physiologie des Menschen in einem Buch

Anatomie und Physiologie

Diese Enzyklopädie behandelt die Anatomie und Physiologie des Menschen sehr umfangreich. Begonnen mit dem Aufbau des Körpers, geht es dann zur Anatomie, den Abläufen im Körper, dem Lebenszyklus und schließlich auch den Krankheiten und Störungen. Die Abbildungen bestehen aus über 2000 3D-Illustrationen, mikroskopischen Abbildungen und MRT-Scans. So gelingt der Autorin ein umfassender Überblick über die Anatomie des Menschen, denn jede Körperregion vom Kopf bis zum kleinen Zeh werden bis ins kleinste Detail erklärt. Die Knochen, Muskeln und anderen Bestandteile des Körpers werden mit ihren Fachbezeichnungen benannt, was aber einem guten Verständnis keinen Abbruch tut. Die Texte selbst sind eher kurz gehalten, denn häufig sprechen die umfangreichen Abbildungen mit ihren Beschriftungen für sich.

Dieses dicke und schwere Buch hat uns schon vom ersten Moment an beeindruckt, denn das Gewicht von über 2,5kg ist überraschend viel und zeigt gleichzeitig, wie umfassend und auch hochwertig diese Enzyklopädie ist. Aufgrund meines Berufes als Krankenschwester übt der menschliche Körper mit seinen vielen Fähigkeiten eine große Anziehungskraft auf mich aus und ich freue mich immer sehr über Bücher, in denen alles übersichtlich zusammengefasst wird. Dieser Bildband überzeugt vorallem durch seine hochwertigen und detailreichen Abbildungen, aber auch die Erläuterungen nicht nur zum gesunden, sondern auch dem kranken oder geschädigten Körper sind sehr interessant. Selbst meine Tochter mit ihren sieben Jahren hat bereits viel Zeit mit dem Blättern im Buch verbracht und war fasziniert von den vielen neuen Informationen, die sie dadurch erhalten hat. Ein wirklich gelungenes Buch, das unheimlich viel zum Verständnis des menschlichen Körpers beiträgt und deshalb in jedem Haushalt vorhanden sein sollte.

Veröffentlicht am 07.02.2024

Auf dem Bauernhof ist was los!

Komm mit nach draußen! - Tiere auf dem Bauernhof

Auf einem Bauernhof herrscht immer reges Treiben, denn überall sind Tiere, die es zu entdecken gilt. Auf dem Hof picken die Hühner fleißig nach Körnern, die Enten schwimmen auf dem Teich, die Ziegen klettern herum, die Kühe dürfen ihren Stall endlich verlassen und auf der frischen, grünen Weide grasen, die Schweine suhlen sich im Schlamm, die Pferde und das Fohlen fressen ihr frisches Heu und die Schafe befinden sich, sicher bewacht von Schäferhunden, auf der Weide.

Das Buch erzählt in Reimform über die Tiere auf dem Bauernhof. Jedem Tier wird ein zweizeiliger Text gewidmet, der sehr einprägsam und eingängig ist. Die Illustrationen von Anne-Kathrin Behl sind farbenfroh und stellen die Tiere kindgerecht, aber auch realistisch dar. Dank der vielen Schieber ist immer Bewegung in den Bildern. Außerdem fördern diese die Motorik von kleinen Kindern, denn nicht alle funktionieren gleich und das gilt es erst einmal zu entdecken und verstehen.

Meine Tochter und ich sind total begeistert von diesem Pappbilderbuch. Denn wir lieben Tiere und mögen die Vorstellung und Darstellungsweise in Text und Bild. Das Buch ist sehr stabil verarbeitet und überzeugt durch ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Ein rundum gelungenes Kinderbuch, das die allerbeste Bewertung verdient hat!

Veröffentlicht am 05.02.2024

Der Zauber des Winters

Die kleine Hummel Bommel – Im Winter

Die kleine Hummel Bommel hat noch im Schlafanzug entdeckt, dass draußen Schnee liegt und ist so, wie sie war, vor das Haus gestürmt. Doch Mama bremst sie und hilft ihr, sich dem Wetter entsprechend anzuziehen. Erst dann darf sie sich mit ihren Freunden Ricardo und Fina zum Schlittenberg gehen. Dort sind auch schon die anderen Insektenkinder und alle genießen die Zeit im Schnee. Sie fahren Schlitten, veranstalten eine Schneeballschlacht, machen Schneeengel und bauen einen Schneemann. Da vergeht der Tag wie im Flug und schon ist es wieder Abend. Die kleine Hummel Bommel wird diesen Tag so schnell nicht wieder vergessen und weiß nun, was Winterzauber bedeutet.

Die beiden Autorinnen Britta Sabbag und Maite Kelly erzählen in diesem Bilderbuch eine zauberhaft schöne und stimmungsvolle Wintergeschichte. Alle Insektenkinder spielen gemeinsam und verbringen eine wunderschöne Zeit zusammen. Dank der einzigartigen Illustrationen von Joëlle Tourlonias passt das Buch perfekt in die Reihe und erweitert diese um ein weiteres sehr gelungenes Kinderbuch.

Meine Tochter und ich mochten diese Geschichte der kleinen Hummel Bommel sehr gerne und fanden es toll, wie bezaubernd schön die Winterstimmung dargestellt und beschrieben wird. So erzählt das Buch vorallem vom Winter und vermittelt eine Freude, die sich sofort auf seine Leser überträgt. Sodass meine Tochter richtig enttäuscht war, weil es diesen Winter kaum Schnee gab. Somit ein gelungenes Buch für die Winterzeit!