Profilbild von FrauNilsson

FrauNilsson

Lesejury Profi
offline

FrauNilsson ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit FrauNilsson über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 15.04.2024

Gefühlvolles Kinderbuch

Ein Zuhause für deinen Drachen
0

Das Cover mit dem Mädchen und dem Drachen sprach mich sofort an und als ich dann noch sah, dass das Buch im Jupitermond-Verlag erschienen ist, musste ich es natürlich sofort lesen. Der erste positive Eindruck ...

Das Cover mit dem Mädchen und dem Drachen sprach mich sofort an und als ich dann noch sah, dass das Buch im Jupitermond-Verlag erschienen ist, musste ich es natürlich sofort lesen. Der erste positive Eindruck des Covers bestätigte sich beim Lesen dieses wundervollen Kinderbuches. Zuallererst verliebt man sich natürlich in den Drachen und die herzallerliebsten Illustrationen, die durchweg einfach nur richtig schön sind. Danach verliebt man sich in die Geschichte und möchte dieses Kinderbuch einfach jedem ans Herzen legen.

Die Geschichte dreht sich um ein kleines Mädchen und ihre Gefühle. Der Drache steht dabei metaphorisch für die Gefühle, was ich als ein sehr schönes Bild empfinde. Die verschiedenen Gefühle werden dabei alle gleichwertig/neutral dargestellt ohne die oft noch verwendete Einteilung in positive und negative Gefühle vorzunehmen, was mir persönlich sehr gut gefallen hat. Der Text lässt sich gut lesen und verstehen, sodass auch die Altersempfehlung von ab 4 Jahren gut passt. Ich persönlich empfand den Text auf manchen Seiten recht lang für ein Bilderbuch im Verhältnis zu den ruhigen Illustrationen, auf denen für Kinder recht wenig zu entdecken ist. Dies ist aber eine sehr persönliche Einschätzung. Ansonsten ist es wirklich ein richtig tolles Buch über Gefühle.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.02.2024

Für kleine Naturendecker*innen

Komm mit nach draußen! - Tiere auf dem Bauernhof
0

Auf vier Doppelseiten gibt es so einiges zu entdecken und dank der Schieber auf jeder Seite macht es gleich doppelt Spaß. Die Schafe hüpfen über die Hecke, der Hund wedelt mit dem Schwanz und die Hühner ...

Auf vier Doppelseiten gibt es so einiges zu entdecken und dank der Schieber auf jeder Seite macht es gleich doppelt Spaß. Die Schafe hüpfen über die Hecke, der Hund wedelt mit dem Schwanz und die Hühner picken auf dem Boden. Das alles und noch vieles mehr lässt sich hier entdecken. Dabei werden ganz nebenbei die motorischen Fähigkeiten geschult, denn so ein Schieber muss auch bewegt werden. Das klappt mit ein bisschen Übung aber bald von ganz allein, denn die Schiebeelemente sind super leichtgängig und mit Pfeilen gekennzeichnet.

Die Illustrationen sind wunderschön und werden gern angeschaut. Im Buch findet man Hühner 🐔, Enten 🦆, Ziegen 🐐, Kühe 🐄, Schweine 🐖, Pferde 🐎 Hunde 🐕 und Schafe 🐑. Zu den einzelnen Tieren gibt es immer einen kurzen Reim, der den Spracherwerb unterstützt und spannende Informationen vermittelt.

Wir mögen die Komm-mit-nach-draußen-Reihe sehr, denn sie bietet einen tollen Einstieg in die Tierwelt für kleine Naturendecker*innen. Neben den Tieren auf dem Bauernhof gibt es auch Tiere am Fluss, im Wald, am Meer und auf der Wiese zu entdecken. Alle mit tollen Illustrationen und großem Spielspaß durch die Schiebeelemente.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.01.2024

Winter-Lektüre

Einstein, der kleine Pinguin
1

Plötzlich steht ein kleiner Zwergpinguin vor der Tür von Familie Stewart 🐧 Gestern haben sie den kleinen Gast noch im Zoo gesehen und heute steht er nun vor ihrer Tür. Der Zoo vermisst aber gar keinen ...

Plötzlich steht ein kleiner Zwergpinguin vor der Tür von Familie Stewart 🐧 Gestern haben sie den kleinen Gast noch im Zoo gesehen und heute steht er nun vor ihrer Tür. Der Zoo vermisst aber gar keinen Pinguin, also wo kommt er? Eine abenteuerliche Spurensuche beginnt ... 🔎

Für Kinder ist die Vorstellung, dass plötzlich ein Pinguin 🐧 vor der Tür steht natürlich super. So freuen sich auch Imogen und Arthur, die Kinder der Familie Stewart, über den kleinen Pinguin und wollen ihn sofort behalten. Für die Eltern ist aber klar, dass der Pinguin zurück in den Zoo muss. Als der Zoo den Anruf der Eltern aber für einen Scherz hält, denn keiner ihrer Pinguine ist verloren gegangen, muss die Familie selbst aktiv werden. So beginnt die Suche nach der wahren Herkunft des kleinen Pinguins bei der Imogen und Arthur zu richtigen Detektiven werden.

Die charmant erzählte Geschichte um den niedlichen kleinen Zwergpinguin, der übrigens auf den Namen Einstein hört, ist die perfekte Lektüre für einen verschneiten Wintertag. Das Buch eignet sich zum Vorlesen oder auch zum ersten Selberlesen und ist dadurch ein schönes Buch für die ganze Familie. Die zahlreichen Illustrationen lockern die kurzen Kapitel auf und gewähren uns noch einen tieferen Einblick in die Familie Stewart. Uns konnte die Geschichte oft zum Schmunzeln bringen und war dann am Ende viel zu schnell vorbei.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.01.2024

Sehr niedlich

Das verlorene Rentier
0

Dieses niedliche Pappbilderbuch für Kinder ab 2 Jahren versüßt einem die Wartezeit auf Weihnachten. Wahnsinnig detailliert und lebendig illustriert kann man das Fell der Tiere förmlich spüren. Kurze Texte ...

Dieses niedliche Pappbilderbuch für Kinder ab 2 Jahren versüßt einem die Wartezeit auf Weihnachten. Wahnsinnig detailliert und lebendig illustriert kann man das Fell der Tiere förmlich spüren. Kurze Texte begleiten die Bilder und erzählen die Geschichte des kleinen Rentiers, die wichtige Werte wie Hilfsbereitschaft und Zusammenhalt vermittelt. Denn auf der Suche nach dem richtigen Weg bekommt das Rentier unverhofft tatkräftige Unterstützung von ein paar Waldtieren. Ein wirklich niedliches Weihnachtsbuch für die Allerkleinsten, womit man sich gut auf Weihnachten einstimmen kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.11.2023

Humorvoller Ratgeber

Ich hab ja sonst keine Hobbys!
1

Täglich wird die To-do-Liste länger, denn hat man einen Punkt abgearbeitet, kommen gleich mindestens 10 neue Aufgaben dazu und dann noch die 100 offenen Gedanken im Kopf. Zwischen all den Arztterminen, ...

Täglich wird die To-do-Liste länger, denn hat man einen Punkt abgearbeitet, kommen gleich mindestens 10 neue Aufgaben dazu und dann noch die 100 offenen Gedanken im Kopf. Zwischen all den Arztterminen, Geburtstagserrinnerungen, Haushaltsaufgaben und Ehrenamt in Kita oder Schule kann man schon mal verloren gehen, denn der Mental Load im Familienleben ist enorm. Diese Flut an Aufgaben wird auch heute noch zum Großteil von Müttern bewältigt. Nicole El Salamoni, selbst Mutter, hält in diesem humorvollen Ratgeber Geschichten aus ihrem Alltag und dem ihrer Freundinnen fest. Zudem gibt es vielfältige Mitmachseiten mit Übungen, Tests und Listen, die eine gute Basis für erste Gedanken zum Thema Mental Load bilden. Eigene Gedanken und Lösungen können in dem entsprechenden Platz für Notizen festgehalten werden und so für spätere Gespräche mit der Familie genutzt werden.

"Eine ernste Sache mit Humor betrachten, heißt noch lange nicht, ihren Ernst verkennen." (Peter Bamm)

Die Zeichnungen lassen einen durchaus Schmunzeln und man erkennt sich in der einen oder anderen Situation wieder. Durch die Mitmachseiten, die zum Reflektieren anregen, bleibt auch die Ernsthaftigkeit des Themas nicht auf der Strecke. Adressat*innen des Buches sind vermutlich vor allem Mütter, die ja eigentlich sowieso kaum Zeit haben, und nun auch noch dafür sorgen sollen, dass der eigene Mental Load weniger wird. Das finde ich etwas schwierig, liegt aber eher an unserer Gesellschaft und den Strukturen, die auch dieses Buch nicht ändern können wird. Denn dafür müssen gesamtgesellschaftlich faire Rahmenbedingungen vorliegen. Ein amüsanter Ratgeber ist es auf alle Fälle, der das Thema mit Humor angeht und zeigt, dass es anderen ähnlich geht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere