Profilbild von Seitenhain

Seitenhain

Lesejury Profi
offline

Seitenhain ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Seitenhain über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.04.2024

Weibliche Fehldiagnosen

Die Autistinnen
0

Ebenso wie Laura James, mit der wir uns letzte Woche beschäftigten, erfuhr Clara Törnvall erst später im Leben, dass sie autistisch ist. Im Gegensatz zu Laura lebt Clara jedoch in Schweden und sie und ...

Ebenso wie Laura James, mit der wir uns letzte Woche beschäftigten, erfuhr Clara Törnvall erst später im Leben, dass sie autistisch ist. Im Gegensatz zu Laura lebt Clara jedoch in Schweden und sie und hat ihre Recherchen exklusiv auf die Erforschung weiblicher Probleme beschränkt. Aktuell gibt es nicht mal einen Autismus-Test für Frauen, die Fragen beziehen sich alle auf männliche Interessen. Aufgrund dieser Besonderheit wurde das Buch bei Erscheinen parallel in 12 Sprachen übersetzt.



"Eine autistische Frau, die eine Doktorarbeit in theoretischer Philosophie schreiben kann, aber immer wieder neu überlegen muss, wie man eigentlich eine Scheibe Brot abschneidet, ist dagegen eine seltene Figur im kollektiven Bewusstsein. Eine Frau, die Teetassen sammelt und sich einen ganzen Tag ausruhen muss, nachdem sie sich mit Freunden getroffen hat. Die Tiere liebt, jeglichen Blickkontakt mit Menschen dagegen meidet. Um sie geht es in diesem Buch. Um Frauen mit hochfunktionalem Autismus."



Frau Törnvall beginnt in der Kindheit, räumt mit den gefühllosen Kühlschrankmüttern und Impf-Autismus auf und erklärt, wie es nach den ersten gehäuften Diagnosen zu diversen Gerüchten zu der Krankheit kam. Sie enthüllt Unterschiede in der Denkweise und auch Funktionsweise von neurotypischen und autistischen Gehirnen. Immer wieder verwebt sie medizinische Fakten und Forschung mit den Geschichten autistischer Frauen aus Gegenwart und Vergangenheit - so bleibt die Erzählung spannend und man liest es schnell durch.



Wie ihr an den unzähligen Zetteln sehen könnt, habe ich auch für mich einige Bezugspunkte in dieser neuen Darstellung gefunden sowie viele weiterführende Lektüre, die ich mir ansehen möchte. Besonders der Abschnitt über die Funktionsweise des Gehirns und die Probleme bei Bewerbungen haben mir aus der Seele gesprochen. Hoffentlich hilft dieses Buch einigen Frauen, sich mehr damit zu beschäftigen und die richtigen Ärzte für ihre Bedürfnisse zu finden. Leider gibt es keine Tipps zur Diagnose in Deutschland, das hätte am Ende noch perfekt abgerundet.



"Ich bin nicht beeinträchtigt, ich werde beeinträchtigt."

Veröffentlicht am 23.03.2024

Internet-Bekannt

War and Peas
0

Kennt ihr die Slutty Witch? Oder den skateboardenden Tod? Dann dürft ihr dafür zwei Deutschen danken: Elizabeth Pich und Jonathan Kunz - besser bekannt als "War and Peas".

Als wir auf der Leipziger Buchmesse ...

Kennt ihr die Slutty Witch? Oder den skateboardenden Tod? Dann dürft ihr dafür zwei Deutschen danken: Elizabeth Pich und Jonathan Kunz - besser bekannt als "War and Peas".

Als wir auf der Leipziger Buchmesse waren, spazierten wir gerade durch die Gänge, als ich aus dem Augenwinkel das Cover dieses Bandes bemerkte. Ich hatte gesehen, dass es eine Signierstunde geben würde, wollte mir aber den Andrang nicht antun - doch, Überraschung: Da war gar keine Schlange (mehr?)! Also schnell vorgehuscht, Buch gekauft und Foto geschossen. Wie cool! Die Magie der Buchmesse-Begegnung.



Wie der Untertitel verspricht, geht es um die Abenteuer von Tod, Hund, Geist und Hexe. Die titelgebende Hexe taucht allerdings erst etwas später auf, davon hätte ich gern mehr gesehen.



Zwischendurch ziemlich abstrus (kernlose Wassermelone??), durchgehend witzig und herrlich bekloppt. Und das Outfit für ein Schlampenhexen-Cosplay hab ich auch im Schrank - was soll mir das nur sagen?

Veröffentlicht am 17.02.2024

Gut aufbereitet

Vampire. 100 Seiten
0

In dieser Reihe werden Themen auf 100 Seiten kompakt und übersichtlich - und überraschend witzig - präsentiert. Ich habe dieses Büchlein in einem Museumsshop entdeckt und war vom ersten Satz direkt amüsiert. ...

In dieser Reihe werden Themen auf 100 Seiten kompakt und übersichtlich - und überraschend witzig - präsentiert. Ich habe dieses Büchlein in einem Museumsshop entdeckt und war vom ersten Satz direkt amüsiert. Zwar gibt es für "irre Vampir-LARPer" (Zitat "Knights of Badassdom") keine wirklich neuen Erkenntnisse, aber dafür prima Übersichten, um eventuelle Wissenslücken zu füllen. Falls ihr euch also mit der Geschichte des Vampirmythos und den neueren Interpretationen beschäftigen wolltet, seid ihr mit 100 Seiten schnell schlauer!

Veröffentlicht am 10.02.2024

Äußerst amüsant

Die goldene Kanone
0

~ Werbung, weil Rezensionsexemplar. Alle Meinungen meine eigenen. Vielen Dank an Birgit für die Zusendung! ~



Mr. Magoove, seines Zeichens Krimiautor, und sein Assistent van Luch werden zur feierlichen ...

~ Werbung, weil Rezensionsexemplar. Alle Meinungen meine eigenen. Vielen Dank an Birgit für die Zusendung! ~



Mr. Magoove, seines Zeichens Krimiautor, und sein Assistent van Luch werden zur feierlichen Verleihung der Goldenen Kanone eingeladen. Doch der Preis wird erst nach einem Wettbewerb verliehen und so werden die Autorinnen in ein finsteres Labyrinth mit tödlichen Gefahren geworfen. Eine abstruse Situation jagt die nächste. Wer wird triumphieren?





Abwechselnd aus der Perspektive von Magoove und van Luch geschrieben, verzichtet dieses Büchlein auf Kapitel. Dadurch fliegt man nur so durch die Handlung, liest dauernd weiter und vergisst, ins Bett zu gehen. Ups! Die sich kabbelnden Autor
innen sind äußerst amüsant und ich habe beim Lesen mehrmals laut vor mich hingekichert.



Einige unzusammenhängende Gedanken in der Reihenfolge des Lesens:

Witzig: Die Blurbs im Klappentext stammen von den Autorinnen AUS DEM BUCH! Das ist mal verrückt.

Bezaubernd: Die Widmung an alle nerdigen Sidekicks & Assistent
innen der Fantasy.

Quizfrage: Musste nur ich bei Dolly mit ihren fluffigen Kleidern und ihrer quietschigen Stimme an Sophie aus „Anastasia“ denken?



Fazit:

Falls ihr also auf historischen Blödsinn mit steampunkigen Anwandlungen, exzentrischen Schriftstellenden und Menschen, die lustige Dinge brabbeln, wenn sie betrunken sind, steht, seid ihr hier genau richtig aufgehoben!



Erste Sätze:

"Es war eine dunkle und stürmische Nacht, als Mister Ganter seinen Kaugummi ohne nachzudenken unter den Tisch klebte. Durch diese gedankenlose Tat wurde eine Kette von Ereignissen losgetreten, die am Ende zum tragischen Tod von Valerie Duboit führte, den wir alle immer noch nur zu genau vor Augen haben." - That escalated quickly!

~ 10.02.2024

Veröffentlicht am 09.02.2024

Treehugger

Hallo, Bäume
0

Ein kleines Mädchen spielt gerne zwischen Bäumen und fragt sich dabei natürlich, ob sie genauso empfinden wie wir. Philosophisch und bezaubernd, für alle, die gerne Bäume umarmen und alle, die es werden ...

Ein kleines Mädchen spielt gerne zwischen Bäumen und fragt sich dabei natürlich, ob sie genauso empfinden wie wir. Philosophisch und bezaubernd, für alle, die gerne Bäume umarmen und alle, die es werden wollen.