Profilbild von tines_buecher

tines_buecher

aktives Lesejury-Mitglied

tines_buecher ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit tines_buecher über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.02.2024

geniale Idee grandios umgesetzt

Murder in the Family

Auf dieses Buch hatte ich mich so gefreut, seit ich den Klappentext gelesen hatte. Eine True-Crime-Reality-Show, in der ein 20 Jahre zurückliegender Fall aufgeklärt werden soll? Das hatte mich sofort!
Die ...

Die Idee fand ich genial und wie ich sehr schnell rausfinden konnte, wurde sie einfach grandios umgesetzt.
2003 wird Luke Ryder im Garten seines Familienanwesens tot aufgefunden. Niemand hat etwas gesehen und richtige Verdächtige gab es auch nicht. Jetzt, zwei Jahrzehnte später, untersuchen sechs verschiedene Experten aus dem Bereich Kriminalistik den Fall vor laufender Kamera noch einmal ganz neu.
Dargestellt wird das Ganze mit unterschiedlichen Formaten: Zeitungsberichte, Chatverläufe, Skripte mit Regieanweisungen…
Das war absolut neu für mich und ich brauchte ne Weile, um mich an diese andere Darstellungsform zu gewöhnen. Aber nach ein paar Seiten, etwa nach dem ersten Drehtag, war ich voll drin. Die Geschichte und Cara Hunters Erzählweise zogen mich so mit, dass ich das Gefühl hatte, mit den Experten am Tisch zu sitzen und automatisch begonnen habe, mitzudenken und zu hinterfragen. Da kommt man echt nicht drum rum. :D Es strengt allerdings irgendwann auch an, weil man immer mehr Informationen und Tatverdächtige bekommt, die man irgendwo einordnen möchte…
Außerdem hält die Autorin den Leser mit tollen Wendungen und Einfällen ständig auf Zack.

Wer also auf ausgeklügelte und toll entwickelte Fälle steht, die nicht nur mitreißen, sondern zum aktiven Lesen zwingen, ist hier goldrichtig!

Abschließend noch meine Antwort auf die Frage unter dem Klappentext: Nein, konnte ich nicht! Was ist mit dir? 😊

Erscheint am 15.2.24 bei dtv Verlag

Erscheint am 15.2.24 bei dtv Verlag

Veröffentlicht am 31.10.2023

Mrs Potts' Mordclub und der tote Bräutigam

Einfach schön!
Ich mochte schon den ersten Teil von Mrs Potts‘ Mordclub unheimlich gerne und freue mich, dass mir Teil zwei sogar noch besser gefällt.
Zum Einen sind mir die drei fantastischen Ermittler-Ladies ...

Einfach schön!
Zum Einen sind mir die drei fantastischen Ermittler-Ladies nochmal mehr ans Herz gewachsen. Aber auch den Fall, mit dem sie dieses Mal konfrontiert waren, fand ich verzwickter und herausfordernder. Sowohl für sie als auch für mich!
Aus heiterem Himmel ruft der zukünftige Bräutigam bei Judith Potts an und lädt sie zu einer kleinen, aber feinen Party am Vorabend seiner Hochzeit ein, zu der nur ausgesuchte Gäste geladen sind. Da sie ihn bislang persönlich nicht kennt, wundert sie sich und fragt daher ganz direkt nach. Verblüfft hört sie, dass er ihre Hilfe sucht, da er sein Leben in Gefahr wähnt. Natürlich sagt sie zu. Und muss entsetzt feststellen, dass die Angst des Bräutigams keine bloße Paranoia war, sondern tatsächlich eine Prophezeiung! Er stirbt in seinem Arbeitszimmer nur einen Tag vor seiner Hochzeit. Eigentlich sieht alles klar nach einem Unfall aus, immerhin war das Zimmer abgeschlossen und außer ihm selbst niemand im Raum. Aber Judith Potts kommt hier irgendwas seltsam vor. Zum Glück war ihr gesamter Mordclub auf der Party und somit auch bei dem Unglück anwesend, so können sie gleich losermitteln…

Dieser Roman verströmt Wohlfühlatmosphäre pur. Die drei unterschiedlichen Frauen ergänzen sich perfekt. Auf den ersten Blick passen sie nicht wirklich zusammen. Sie führen komplett verschiedene Leben und sind auch alterstechnisch teilweise weit auseinander. Ein Zufall führte sie zusammen und ließ sie ihre Liebe zum Knobeln und Ermitteln entdecken. Und seitdem sind sie ein Team, das von ihren jeweiligen Vorzüge profitiert. Wie sie sich wieder gemeinsam durch die Hinweise gekämpft und den toll durchdachten Fall gelöst haben, hat einfach nur Spaß gemacht.
Die drei sind einfach zum Liebhaben.

Ich hoffe, es gibt noch viele weitere Fälle für Mrs Potts‘ Mordclub!

Veröffentlicht am 08.09.2023

Tolle Unterhaltung, aber Ü18! :)

Things We Hide From The Light (Knockemout 2)

Der zweite Teil der Knockemout-Reihe war um Längen besser als Teil 1 und hat mir einfach nur Spaß gemacht!

Was vor allem an den tollen Figuren lag. Die beiden Protagonisten waren wesentlich umgänglicher als die beiden des Vorgänger-Bandes. Gerade den männlichen Part fand ich in Band 1 doch extrem anstrengend. Nash, um den es jetzt in Band 2 geht, ist ein wesentlich ruhigerer Typ. Allerdings sind auch bei ihm Besitzdenken und Beschützerinstinkt sehr ausgeprägt. Das ist was, worauf die Autorin eindeutig steht. Und ich mittlerweile auch! 😊
Ich habe mich auch riesig auf das Wiedersehen mit den einzigartigen Bewohnern des Städtchens gefreut. Sie haben mich von Beginn an begeistert und wurden von der Autorin wieder gekonnt in die Handlung eingeflochten, was schon die halbe Miete war. Denn manche von ihnen sind einfach zum Schreien.
Die Handlung an sich hat mich durchweg unterhalten und mehrere Male zum Lachen gebracht. Mit dem Hin und Her und der Annäherung der Beiden spannt die Autorin den Leser sehr auf die Folter. Entschädigt allerdings auch gut dafür! 😊
Mit ihrem humorvollen Schreibstil und kleinen Einfällen, die sie am Rande mit einbaut und dadurch die Handlung immer wieder gekonnt aufpeppt.
Und was ihr unbedingt noch wissen solltet: Die Handlung ist nicht nur romantisch und unterhaltsam, sondern hat auch äußerst anschauliche Szenen, bei denen einem die Ohren schlackern.
Also definitiv ein Ü18-Buch!!

Veröffentlicht am 06.09.2023

Spannende Schnitzeljagd

Going Zero

Big Brother is watching. Und zwar sowas von!!
Kann ein Einzelner es schaffen, die gebündelte Kraft aller Geheimdienste eines Landes auszutricksen und sich für 30 Tage versteckt halten?

Das möchte Fusion, ...

Big Brother is watching. Und zwar sowas von!!

Das möchte Fusion, ein Projekt der US-Geheimdienste, auf die Probe stellen und wählt zehn Testpersonen, die sogenannten Zeros, aus, um genau das zu probieren. Unter ihnen befinden sich fünf Profis, die in ihrem bisherigen Berufsleben Erfahrung mit Überwachung und Sonstigem haben und fünf Leute wie du und ich, die nicht über Insiderwissen verfügen und einfach mal ihr Glück versuchen.
Doch auch wenn jeder andere Startbedingungen hat, entwickelt jeder einen Plan, wie er bzw sie den Überwachungsstaat überlisten will.
Wem es gelingt, dem winken drei Millionen Dollar. Doch einem Zero geht es noch um etwas anderes…

Das Buch hat mich in null Komma nix gepackt. Und natürlich kam schnell die Frage auf: Würde ich mich für so etwas bewerben? Ich tendiere immer noch zu: Nein, wohl eher nicht. Gar nicht mal aus dem Grund, dass ich es nicht schaffen würde, auf Handy und Co für 30 Tage zu verzichten, sondern wohl eher, weil ich mir nicht vorstellen kann, für einen Monat komplett vom Radar zu verschwinden. Dazu ist mein Spion-Gen eindeutig zu unterentwickelt!
Auch wenn der Roman natürlich Fiktion ist, haben mich die dargestellten Methoden, wie wir bespitzelt und manipuliert werden können, echt erschreckt. Einfach weil es so gut vorstellbar ist.
Und immer wieder die Streitfrage Sicherheit vs ethische Verantwortung. Darüber streiten mein Engelchen und mein Teufelchen bis heute. Natürlich möchte ich ein Gefühl von Sicherheit. Doch wo ist die Grenze erreicht? Ab wann unsere Freiheitsrechte verletzt?
Wirklich genial, wie dieses moralische Dilemma in einen Schnitzeljagdkrimi eingefügt wurde. Spannend mit tollen Wendungen!
Dicke fette Empfehlung!