Profilbild von Amelia_Sunsign

Amelia_Sunsign ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.02.2024

Ein tolles Buch mit vielen Impulsen

Der Weg aus dem Schneckenhaus läuft nicht geradeaus

Das Buch “Der Weg aus dem Schneckenhaus läuft nicht geradeaus” ist ein praktischer und einfühlsamer Ratgeber für alle, die sich einsam fühlen und nach mehr Verbundenheit und Zufriedenheit in ihrem Leben suchen. Die Autorin Franziska Muri ist eine erfahrene Einsamkeits-Coachin, die selbst die Schattenseiten der Einsamkeit erlebt hat und weiß, wie schwer es ist, aus diesem Zustand herauszukommen. Sie teilt ihre persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse mit den Lesern und bietet ihnen zehn Lektionen an, die ihnen helfen sollen, die Einsamkeit zu überwinden und wieder glücklich zu werden.

Die Lektionen sind klar strukturiert und enthalten viele Tipps, Übungen, Beispiele und Inspirationen, die leicht umzusetzen sind. Die Autorin spricht die Leser direkt an und ermutigt sie, aktiv zu werden und sich selbst zu akzeptieren. Sie zeigt ihnen, wie sie ihre negativen Gedanken und Gefühle überwinden, ihre Stärken und Werte erkennen, ihre sozialen Fähigkeiten verbessern, neue Kontakte knüpfen, bestehende Beziehungen pflegen und mehr Freude und Sinn in ihrem Leben finden können.

Das Buch ist kein Wundermittel, das die Einsamkeit von heute auf morgen verschwinden lässt, sondern ein Wegweiser, der die Leser Schritt für Schritt begleitet und unterstützt. Es ist kein Buch, das man einmal liest und dann weglegt, sondern ein Buch, das man immer wieder zur Hand nimmt und als treuen Begleiter betrachtet. Es ist ein Buch, das Hoffnung macht und Mut schenkt, die Einsamkeit zu überwinden und zurück ins Wir zu finden.

Ich fand das Buch sehr hilfreich und inspirierend. Es hat mir gezeigt, dass ich nicht allein bin mit meiner Einsamkeit und dass es möglich ist, etwas zu verändern. Es hat mir auch geholfen, mich selbst besser zu verstehen und zu schätzen. Ich habe einige der Übungen ausprobiert und festgestellt, dass sie mir gut tun und mir neue Perspektiven eröffnen. Ich kann das Buch jedem empfehlen, der sich einsam fühlt oder jemanden kennt, der unter Einsamkeit leidet. Es ist ein Buch, das das Leben zum Besseren verändern kann.

Veröffentlicht am 12.02.2024

Ein wunderbares Buch von Stefanie Hertel.

Die Wunderwelt der Kräuter

Das Buch von Stefanie Hertel ist ein liebevoll gestaltetes und informatives Buch über die Welt der Kräuter. Die Autorin teilt ihre persönliche Geschichte und ihre Leidenschaft für die Natur mit den Lesern. Sie stellt viele verschiedene Kräuter vor, die sie von ihrer Großmutter Erna gelernt hat, und erklärt ihre Wirkung, ihre Anwendung und ihre Pflege. Sie bietet auch zahlreiche Rezepte an, die sowohl heilsam als auch lecker sind. Von Salben und Tees über Suppen und Salate bis hin zu Gnocchi und Kuchen ist für jeden Geschmack etwas dabei. Stefanie Hertel zeigt, wie man die Natur als Arzt, Lehrer und Freund nutzen kann. Sie gibt auch praktische Tipps, wie man Kräuter im Garten, auf dem Balkon oder in der Wohnung anbauen kann.

Das Buch ist sehr ansprechend und übersichtlich gestaltet. Es enthält viele schöne Fotos von den Kräutern, den Rezepten und der Autorin. Es ist auch gut recherchiert und fundiert. Die Autorin zitiert verschiedene Quellen und Experten, die ihr Wissen über die Kräuter bestätigen. Das Buch ist nicht nur ein Ratgeber, sondern auch eine Einladung, die Natur zu entdecken und zu genießen. Es ist ein Buch für alle, die sich für Kräuter, Gesundheit und Lebensfreude interessieren.

Veröffentlicht am 12.02.2024

Toll! Sehr unterhaltsam!

Socrato - The Hero´s Journey

Ich bin Fan des Autors (mit einer genialen Website über Coaching), da das neue Buch auch ein passendes Kartenset bietet. Das hat mich sehr interessiert. Das Buch (bzw. E-Book) “Socrato - The Hero’s Journey” von Rüdiger Schache ist eine faszinierende und inspirierende Lektüre für alle, die mehr über sich selbst und ihre Lebensaufgabe erfahren wollen. Der Autor erklärt, wie die Heldenreise, die in vielen Mythen, Sagen und Erzählungen vorkommt, die grundlegende Formel des Menschseins darstellt. Er zeigt, wie wir alle Helden sind, die sich auf eine Reise begeben, um sich selbst zu erkennen, zu verwirklichen und zu kämpfen. Er stellt zehn verschiedene Helden vor, die jeweils ein bestimmtes Thema, eine bestimmte Zeit und einen bestimmten Ort repräsentieren. Er lädt den Leser ein, sich mit diesen Helden zu identifizieren und ihre Abenteuer nachzuvollziehen. Er gibt auch praktische Tipps und Übungen, wie man die Heldenreise im Alltag umsetzen kann.

Das Buch ist sehr gut geschrieben, spannend und verständlich. Der Autor verbindet historisches Wissen, psychologische Erkenntnisse und spirituelle Weisheit zu einem stimmigen Ganzen. Er schreibt mit Humor, Einfühlungsvermögen und Authentizität. Das Buch ist reich bebildert und enthält viele Zitate, Beispiele und Anregungen. Es ist ein Buch, das zum Nachdenken, zum Träumen und zum Handeln anregt. Es ist ein Buch, das das Leben verändern kann.

Veröffentlicht am 28.01.2024

Empfehlung

Climate Action

Was würdest du tun? Ein Buch, dass zum Nachdenken anregt.
“Climate Action” ist ein spannender Jugendthriller von Christian Linker, der sich mit dem brisanten Thema des Klimawandels auseinandersetzt.

Das ...

Was würdest du tun? Ein Buch, dass zum Nachdenken anregt.

Das Cover ist sehr ansprechend und mysteriös. Die dunkle Stimmung mit der Silhouette einer Person erzeugt einen Hauch von Gefahr. Mir gefällt besonders, wie die Seite aussieht, als wäre sie angezündet worden, und wie sich die Oberfläche des Buches abhebt.

Die 16-jährige Pauline, sowie Sadiq und Vic haben eine Vision: Sie wollen die Welt vor dem Klimakollaps bewahren. Sie sind aber nicht bereit, sich mit leeren Worten und passivem Handeln zufrieden zu geben, sondern sie wollen die Öffentlichkeit wachrütteln.

Der Hauptteil des Buches ist Paulines Tagebuch, das in einer anderen Schriftart gedruckt ist. So erkennt man sofort, wie sie die Welt sieht und was sie fühlt. Pauline schreibt sehr locker und ehrlich, so dass man sich gut mit ihr identifizieren kann. Das Buch bietet aber noch mehr, denn es gibt die Möglichkeit nach der anfänglichen Story (in Tagebuchform), sich in verschiedenen Szenarios auszuprobieren. Die Kapitel sind teilweise länger oder kürzer, je nachdem welcher Fortsetzung man folgt. Ich finde es super, dass man damit sozusagen an der Geschichte aktiv teilnehmen kann. Damit kann man sich besser mit der Handlung und den Charakteren auseinandersetzen.

Das Buch fordert heraus, die eigene Haltung zu hinterfragen, indem es viele Meinungen aus unterschiedlichen Blickwinkeln präsentiert, ohne sich jedoch auf eine bestimmte Position festzulegen. Es ist eine großartige Möglichkeit, um Jugendliche für das Thema Klimaschutz zu sensibilisieren und sie zu einem konstruktiven Austausch anzuregen.

Die drei Schüler handeln aus ihrer Überzeugung heraus und lassen uns in ihre Gedankenwelt eintauchen. Doch sie stoßen auch auf Widerstand und Kritik, die uns dazu bringen, unsere eigene Position zu hinterfragen und zu erkennen, dass es keine einfachen Lösungen gibt.

Empfehlung.

Veröffentlicht am 25.01.2024

Empfehlung!

Astrologie

Das Buch “Astrologie: Eine kosmische Wissenschaft – Die Praxis der Horoskopdeutung von A - Z” von Isabel M. Hickey ist ein klassisches und inspirierendes Werk, das die Astrologie als eine spirituelle Wissenschaft präsentiert, die uns hilft, uns selbst und unsere Bestimmung besser zu verstehen. Die Autorin, die eine Pionierin der humanistischen Astrologie war, erklärt die Grundlagen der Astrologie auf eine klare und einfache Weise und gibt viele praktische Tipps für die Horoskopdeutung. Das Buch ist sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene geeignet, die sich für die Astrologie interessieren oder ihre Kenntnisse vertiefen wollen. Das Buch ist nicht nur lehrreich, sondern auch ermutigend und erhebend geschrieben, und vermittelt dem Leser ein Gefühl von Respekt und Liebe für die kosmischen Gesetze