Profilbild von Suzi

Suzi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.10.2018

Eine anschauliche Zusammenfassung tausend Jahre deutscher Geschichte

Land im Sturm

Der Autor präsentiert in einem gelungenen, komplexen Konzept mittels ausgewählter Ereignisse sehr anschaulich tausend Jahre deutscher Geschichte in Romanform. Sehr treffend charakterisiert schon der (eher schlichte) Titel diesen Roman. Etwas ungewöhnlich ist der Aufbau über viele Generationen hinweg – aber nach kurzer Eingewöhnung kann man sich gut hineinfinden. Sehr gut finde ich den von Generationen zu Generationen weitergegebenen Säbel, der sich wie ein roter Faden durch das ganze Buch zieht.
Während ich im ersten Kapitel ob der ausführlichen Beschreibung der Kampfszenen einige Schwierigkeiten hatte, las sich für mich Kapitel um Kapitel flüssiger. Im Kontext der jeweiligen Epoche wird das Leben (und Leiden) der einfachen Leute sehr gut nachvollziehbar geschildert. Der Schreibstil ist sehr verständlich und plastisch und ich habe mich in die jeweilige Epoche bzw. Situation sehr gut hineinfühlen können. Gut abgerundet wird das ganze Werk durch reale (mir bekannte als auch unbekannte) geschichtliche Personen, die mich mehr als einmal anregten genauer dazu nachzulesen.
Für Leser „einfacher“ historischer Romane vielleicht etwas zu komplex - jedoch bei Interesse an historischem Hintergrund sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 19.09.2018

Spannende und fesselnde Handlung mit überraschender Wendung

Tödliche Vergebung

Der Einstieg in das Buch war aufgrund des flüssigen Schreibstils und der guten Spannung sehr leicht. Jemand (ein Mann/eine Frau?) zwingt einen Mann zum Selbstmord durch Erhängen – um zu rächen, was dieser getan hat? Die Ehefrau erleidet ob des Anblicks einen Schock, bleibt sonst jedoch recht reserviert.
Die ermittelnden Polizisten Pfeiffer und Schätzlein haben beide ihr Päckchen zu tragen, wovon bisher nur andeutungsweise zu erfahren ist.
Dem ersten Mord folgen weitere unnatürliche Todesfälle, die in ein Muster zu passen scheinen. Eine Spur führt zu einer Domina, die jedoch kurze Zeit später ebenfalls tot aufgefunden wird. Nach der Erkenntnis, dass alle Opfer durch die gemeinsame Schulzeit – und ein Ereignis, das offensichtlich damals passiert sein muss – zusammenhängen, gibt es plötzlich fast zu viele Spuren. Dies tut dem Buch jedoch keinen Abbruch – im Gegenteil, man fiebert regelrecht mit und ist gespannt auf die Lösung – die durch die vielen Lösungsansätze etwas verschleiert wird, was ich jedoch als sehr gelungen empfinde.
In immer rascherer Abfolge zeigen sich neue Spuren bzw. Verbindungen, die schnelles Handeln erforderlich machen.
Zum Ende hin überschlagen sich die Ereignisse regelrecht und präsentieren eine doch überraschende Wende.
Authentisch finde ich den gut dosierten Einsatz vom Dialekt. Leider läuft man dabei rasch Gefahr, zu viel einzubauen, und dann wird es für den unkundigen Leser rasch anstrengend. Doch das ist hier nicht der Fall.
Mich hat dieses Buch sehr gefesselt so dass ich es kaum aus der Hand legen konnte- dies spricht auch für dieses Buch. Von mir deshalb dafür eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 16.02.2024

Achtung: Erster Teil einer Triologie

Der Sturm: Vergraben

Ein Sturm legt durch einen Klippenabbruch an der Steilküste auf dem Darss menschliche Knochen frei. Rasch erhärtet sich der Verdacht das es sich bei dem Pärchen um weitere Opfer des Darss-Rippers handeln könnte. Tom Engelhardt und sein Team nehmen die Ermittlungen auf.
Schreibstil und Schilderungen fesseln sehr, so das man das Buch gar nicht unterbrechen möchte. Obwohl Teil einer Reihe um Tom lässt sich dieses Buch ohne Vorkenntnisse lesen. Allerdings ist es auch das erste Buch einer Trilogie und wer die ganze Story lesen möchte, sollte das Erscheinen des dritten Bandes abwarten. Denn so bleiben viele Fragen offen, was mich als Leser leicht frustriert zurück lässt, da mich auch deren Auflösung brennend interessiert und ich ungern lange auf die Fortsetzung warten möchte. Doch dies ist letztendlich Ansichtssache.

Veröffentlicht am 05.09.2023

Und das Unheil nimmt seinen Lauf....

Pompeji oder Die fünf Reden des Jowna

Die Zeichen stehen dafür, das Pompeji eine Katastrophe heimsuchen könnte, doch diese Wahrheit will niemand erkennen. In der Dekadenz der Unangreifbarkeit werden Warnungen in den Wind geschlagen. Dem Tagedieb Jowna kommt bei einer der beschwörenden Reden die Erkenntnis, das wenn der Vulkan nicht weichen kann, Pompeji weichen sollte. Mit dieser Ansicht wird er zum Messias einer kleinen Gruppe Andersdenkender, die jedoch gegen das Gros der bequemen Wohlstandsmenschen nicht ankommt und damit nimmt die Katastrophe ihren bekannten Lauf...
Eine Gesellschaftsparabel vor dem geschichtlichen Hintergrund, die sehr gut in die heutige Zeit passt.

Veröffentlicht am 03.09.2023

Historische Kriminalfälle

Früher war mehr Verbrechen

True Crime fesselt zunehmend und die Chance dabei etwas bisher unbekanntes zu lesen bzw. zu erfahren wird immer geringer. Vom gelungenen wie recht provokanten Titel angesprochen erhoffte ich mir derartige Schilderungen, die zusätzlich noch durch den historischen Hintergrund begeistern. Dies ist in dem Buch größtenteils gelungen. Denn auch wenn man bei ungelösten historischen Kriminalfällen nicht um Jack the Ripper herumkommt, passte dieser Fall meiner Meinung nach nicht richtig in den Kontext dieses Buches und ich hätte mir stattdessen doch noch mehr der eher unbekannten Fälle gewünscht. Dafür einen Stern Abzug, ansonsten top!