Profilbild von Kiki-Stella

Kiki-Stella ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.02.2024

Teilweise schlecht umgesetzt

Sherlock Holmes - Folge 27

Erlebt einen Rückblick auf einen der ersten Fälle für Sherlock Holmes von Athur Conan Doyle.

Holmes erzählt Watson beim Aufräumen von seinem ersten Kriminalfall, den er lange vor der Bekanntschaft mit Watson hatte. Holmes wurde in das Haus seines Studienkollegen Musgrave gerufen. Der Butler hat sich seltsam verhalten und ist dann verschwunden. Am nächsten Tag war auch noch das Dienstmädchen weg. Was steckt dahinter?

An sich sind die Gespräche zwischen Holmes und Watson immer sehr gut. In diesem Hörspiel mit verschiedenen Rollen war es jedoch leider zum Teil so, dass aus einer zu großen Entfernung gelesen wurde, sodass die Sprecher teilweise nicht zu verstehen waren.

Dennoch war dieser Fall eine spannende Abenteuergeschichte.

Veröffentlicht am 18.02.2024

Leider nicht überzeugend

Der Knochengarten

Val McDermids 11. Kriminalfall aus ihrer Reihe um Carol Jordan und Tony Hill "Der Knochengarten spielt in einem ehemaligen katholischen Waisenheim.

Auf dem Gelände wurden bei Bauarbeiten insgesamt 40 ...

Auf dem Gelände wurden bei Bauarbeiten insgesamt 40 Skelette unter dem Rasen und dem Nutzgarten gefunden. Waren die Mädchen Bewohnerinnen des Weisenheims? Wussten die Nonnen und der Priester von den Leichen? Und vor allem: Ist es noch möglich, die Todesursachen herauszufinden? Dummerweise kann das Major Incident Team nicht auf Jodan und Hill zurückgreifen. Carol hat gekündigt und Tony Hill sitzt im Gefängnis.

Es war keine gute Idee von mir, mit dem elften Teil in diese Reihe zu starten. Man bekommt zwar nach und nach die fehlenden Informationen, dennoch wäre es einfacher gewesen diese von Anfang an zu haben. Die Idee mit alten Weisenhäusern wurde schon häufiger in Büchern verwendet. Die Geschichte hier wird in verschiedenen Erzählsträngen durchlebt, mal ist man beim ermittelnden Team, mal erlebt man was Carol jetzt macht und mal begleitet man Tony bei seinem Leben im Gefängnis.

Sehr gefallen hat mir Paula McIntyre, eine Ermittlerin die sehr klug handelt, gute Ideen hat und für mich in diesem Buch die Hauptfigur ist. Carol Jordan, die konstante in dieser Reihe, wirkt hingegen in diesem Band recht blass. Das kann daran liegen, dass sie das Team verlassen hat. Dennoch hätte ich mir eine bessere Einbindung gewünscht.

Leider war für mich in diesem Buch nur wenig Spannung vorhanden, die Ermittlungen waren nicht unbedingt sinnvoll aufgebaut. Da Val McDermid eine Bestsellerautorin ist, von der ich auch schon stärkere Bücher gelesen hatte, hatte ich mir mehr versprochen.

Veröffentlicht am 04.02.2024

Schwächer als der erste Teil

Watch me – Ich werde es wieder tun

In James Carols zweitem Thriller für Jefferson Winter "Watch me. Ich werde es wieder tun" führt in eine Kleinstadt, in der ein Anwalt lebendig verbrannt wurde.

In Louisiana steht die Polizei vor einem ...

In Louisiana steht die Polizei vor einem großen Fragezeichen. Sie haben eine Videoaufnahme der Tat gesehen, nur wo waren der Tatort und die Leiche? Und noch wichtiger: wer soll das nächste Opfer werden? Denn am Ende des Videos hat ein Countdown angefangen... Jefferson Winter wird zur Hilfe gerufen. Er hat nur noch 13 Stunden Zeit und das nächste Unglück zu verhindern.

Die Kapitel sind kurz gehalten und lassen sich sehr gut anhören. Winter ist genauso sympathisch und zynisch wie im ersten Teil. Unterstützt wird er dieses Mal von Officer Taylor und seiner Pensionswirtin. Leider fehlen mir persönlich die Zusammenhänge von Winters Gedankengänge, so dass dies nicht immer nachvollziehbar sind und zeitweise zufällig wirken.

Auch wenn die Handlung teilweise konstruiert wirkte, ist das Hörbuch dennoch sehr gut anzuhören.

Veröffentlicht am 11.01.2024

Mafia in Norddeutschland

Pannfisch für den Paten. Ein Küstenkrimi

"Pannfisch für den Paten" ist der sechste Küstenkrimi von Krischan Koch rund um Thies Detlefsen und Nicole Stappenbek. Das Hörbuch konnte man sich auch gut ohne die Vorkenntnis der vorherigen Teile anhören.

In ...

In Fredenbüll sollen zur Stromgewinnung Windräder installiert werden. Dies gefällt vielen in der Bevölkerung nicht. Dann wird im Betonsockel ein Toter gefunden. Erschossen. Wer geht da beim Protest so weit? Und unter den Urlaubern sind auch mysteriöse Menschen. Vom BKA? Oder von der Mafia?
Der Strang rund um die Windräder war sehr realistisch, da dies ein sehr umstrittenes aber wichtiges Thema ist. Der Erzählstrang um die Urlauber war aber für mich unrealistisch und überflüssig. Insgesamt war das Buch recht gut anzuhören, aber nicht sehr mitreißend. Auch die Ermittler haben mich nicht überzeugt.

Veröffentlicht am 10.01.2024

Hatte mehr Abwechslung erwartet

Die Schlümpp uff Hessisch. Band 1

Das ebook "De Schlümpp uff Hessisch. Blauschlümpp unn Schwarzschlümpp" hat nich direkt angesprochen, da ich als Kind die Schlümpfe gerne gesehen habe. Diese nun noch einmal in der Mundart zu lesen ist eine schöne Erinnerung.

Thematisch wurd in den Comics leider oft auf Frankfurt vs. Offenbach eingegangen und dabei leider die vielen anderen schönen Seiten von Hessen vergessen, da hatte ich mehr erhofft. Auch sprachlich gibt es noch weitere hessische Versionen als die hier verwendete. Dennoch musste man beim Lesen immer wieder schmunzeln.