Profilbild von hasiclown

Veröffentlicht am 20.03.2024

ewig jung?

Wir werden jung sein

Klappentext / Inhalt:

Wie werden wir leben, falls die weltweit auf Hochtouren laufende Forschung zur biologischen Verjüngung des Menschen Erfolg hat? SPIEGEL-Bestsellerautor Maxim Leo legt einen raffinierten und hochgradig unterhaltsamen Roman über vier Menschen vor, deren Leben so unmerklich wie unaufhaltsam aus den Fugen gerät.
Sie sind Probanden einer medizinischen Studie der Berliner Charité, deren »Nebenwirkungen« ungeahnte Folgen hat: eine biologische Verjüngung um gleich mehrere Jahre. Jakob ist gerade seiner ersten Liebe begegnet und verliert auf einmal jegliche Lust. Jenny wünscht sich seit vielen Jahren vergeblich ein Kind und wird plötzlich schwanger. Wenger, ein schwerkranker Immobilienpatriarch, verabschiedet sich mit einem rauschenden Fest von der Welt, um kurz darauf – zur Verzweiflung seiner Erben – wieder aufzublühen. Und Verena, die zweifache Olympiasiegerin über 100 Meter Freistil, hat ihre Profizeit längst hinter sich, als sie bei einem Schaukampf der Ex-Stars überraschend neue Rekorde aufstellt. Als die Öffentlichkeit von ihrer Verjüngung erfährt, überschlagen sich die Ereignisse.
Ein ungeheuer hellsichtiger Roman, der seinen Protagonisten voller Witz und Wärme durch das verrückteste Jahr ihres Lebens folgt. Und der wie nebenbei die großen ethischen und gesellschaftlichen Fragen stellt, die sich ergeben, wenn die Menschheit das Altern besiegt.

Cover:

Das Cover zeigt eine Art Sanduhr, jedoch tropft kein Sand sondern Wasser hinunter. Oben im Sanduhrenglas erkannt man jemanden schwimmen und unten beobachtet ein Hund das Ganze. Optisch und farblich ist es toll und interessant umgesetzt.

Ewige Jugend wäre doch traumhaft, oder nicht? Als in Berlin, bei einer Studie, mehreren Herzpatienten ein Medikament verabreicht wird, werden diese im Verlauf immer junger und leistungsstärker. Aber dann treten Komplikationen auf und die Thematik wird kontrovers diskutiert.

Inhaltlich möchte ich auch an dieser Stelle noch nicht allzu viel verraten und halte mich mit weiteren Inhalten zurück. Wen die Thematik interessiert, sollte auf jeden Fall einen Blick hineinwerfen.

Der Schreibstil ist gut und flüssig lesbar. Auch sprachlich und stilistisch ist dieser gut zugänglich. Man begleitet vier Probanden einer Studie, die ziemlich aus dem Ruder läuft. In die Charaktere kann man sich gut hineinversetzen, auch wenn mir manchmal noch etwas mehr Tiefe und Zugang zu den Personen fehlte. Die ethnische Problematik dahinter war sehr spannend und interessant diskutiert und regt zum Nachdenken an.

Mich hat die Thematik mitgenommen und aufgewühlt und ich fand den Plot und die Geschehnisse sehr interessant und spannend umgesetzt. Auf jeden Fall wurde ich gut unterhalten.

Die Gestaltung und Gliederung hat mir gut gefallen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich gut lesen.

Die Entwicklungen sind spannend umgesetzt und auch die Thematik wird toll analysiert und hineingebracht. Ich fand die Idee dahinter und die Umsetzung gat, an manchen Stellen hätte ich mir durchaus noch mehr gewünscht, aber das Grundkonzept ist toll gemacht und auch die Erzählung sehr interessant und stimmt nachdenklich.

Fazit:

Die Thematik stimmt nachdenklich und auch die Umsetzung dazu ist toll gemacht.

Veröffentlicht am 17.03.2024

elementar....

Feuer in Dir

Klappentext / Inhalt:

Hilf Alma den Sternling zu finden und entdecke, wie viel Feuer auch in dir steckt!

Klappentext / Inhalt:

Seit die zwölfjährige Alma mit ihren Eltern umgezogen ist, hat sie großes Heimweh, bekommt Panikattacken und fühlt sich nicht mehr wie sie selbst. Als sie ein Teleskop findet und damit beobachtet, wie ein Sternling aus dem Himmel fällt, weiß sie daher genau: Sie muss das Wesen zurück in sein Zuhause bringen, damit es ihm nicht so ergeht wie ihr. Doch dafür braucht sie Hilfe. Nur mit den Kindern aus ihrem Astronomie-Klub, mit Wissenschaft, Magie und den vier Elementen hat Alma eine Chance ...
Eine magische Geschichte voller Freundschaft, Hoffnung, Mut und Feuer.

Cover:

Das Cover wirkt mystisch und geheimnisvoll. Man erkennt ein Mädchen auf einem Dach und eine riesige Feuerflamme gen Himmel. Optisch und farblich ist es toll umgesetzt. Spannung wird hier bereits auf dem Cover erzeugt. Toll finde ich hier auch das farbliche Zusammenspiel.

Eine wundervolle und rätselhafte Geschichte. Alma ist gerade erst umgezogen und durch rätselhafte Fügung gerät sie schnell in ein geheimnisvolles Abenteuer, bei der sie die Hilfe von weiteren Kindern braucht. Ob sie es schaffen werden ihre Mission zu erfüllen und vielleicht findet Alma dabei ja auch noch ein paar neue Freunde?

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und flüssig lesen. In die Geschehnisse und Ereignisse findet man sich schnell hinein. Auch Alma lernt man schnell besser kennen. Die Gespräche mit ihren Eltern wirken meist etwas steif, machen daher aber auch eine ganz eigene Stimmung und Atmosphäre aus. Die Geschichte beginnt interessant und geheimnisvoll und erst nach und nach erschließen sich die Zusammenhänge und das Puzzle fügt sich mehr und mehr zusammen.

Manches ist jedoch recht vorhersehbar. Stimmung und Spannung kommt aber dennoch gut auf.

Die Kapitel sind sehr kurz gehalten und lassen es daher auch sehr kurzweilig und rasant erscheinen. Neben den Kapitel ist es auch in Teile gegliedert und die Anfänge sind sehr gut und deutlich ersichtlich. Die Gestaltung und Gliederung hat mir sehr gut gefallen.

Die Geschichte ist geheimnisvoll und interessant aufgebaut. Vor allem die Hintergründe und die Idee hat mir sehr gut gefallen. Bei den Charakteren hätte ich mir zeitweise noch mehr Tiefe und Emotionen gewünscht, aber dies ist ja durchaus auch Ansichtssache.

Die Geschichte fesselt und ist toll von der Idee her. Ich wurde gut unterhalten und auch wundervoll von der Geschichte mitgenommen. Eine Geschichte über Mut, Freundschaft, aber auch Selbstwert und Wohlgefühl. Wichtige Werte werden hier geschickt in die Geschichte mit eingebaut und so wertvolle Botschaften vermittelt.

Fazit:

Wundervolle Geschichte mit Mehrwert.

Veröffentlicht am 08.03.2024

Traumwelt ....

Mondgeboren

Klappentext / Inhalt:

Der Drache stand auf, blies durch seine Nüstern und schüttelte sich. Er spreizte seine Schwingen und ließ ein markerschütterndes Brüllen hören. Seine Augen blitzten. Er zwinkerte ihr zu. „Steig auf, Mondgeborene. Lass uns dunkle Schatten jagen.“
Schon seit sie denken kann, besucht Helena Nacht für Nacht das fantastische Land Asketan – dort, wo die Träume dieser Welt zuhause sind. Doch Asketan wird von einem dunklen Schatten bedroht, der den Tag zur Nacht machen und das Licht in Dunkelheit verwandeln will. Mutig nimmt Helena gemeinsam mit ihrem besten Freund Yonan den Kampf gegen das Böse auf und geht auf eine abenteuerliche Reise bis ans Ende der Welt, um das zu finden, was Asketan Erlösung bringen soll. Doch die Zeit drängt, denn der Schatten ergreift auch von Helena Besitz. Wird sie ihre Träume für immer verlieren?
Eine abenteuerliche, fantastische Geschichte über Mut, Freundschaft und die Macht der Träume.

Cover:

Das Cover ist fantasievoll und spannend gestaltet und wirkt zugleich geheimnisvoll und abenteuerlich. Die Gestaltung ist detailreich und gut umgesetzt. Auch die farbliche Gestaltung ist sehr schön.

Fantasievolle und märchenhafte Geschichte, in der Realität und Traumwelt verschwimmen. Mutige Charaktere und eine spannende, sowie raste Storyline.

Inhaltlich möchte ich hier eigentlich nicht all zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich locker und flüssig lesen. Die Geschichte ist kreativ und fantasievoll umgesetzt. Die Charaktere sind vielschichtig und gut ausgearbeitet. Eine Mischung aus Realitäten und Fantasy mit Märchenelementen. Traumhaft schön gemacht und auch die Emotionen kommen gut herüber. Ereignisreich und rasant wird schnell Tempo aufgebaut und hält auch bis zum Ende an. Manches geht fast etwas zu schnell und für ein Kinder- oder Jugendbuch sind einige Stellen doch schon recht heftig und gewaltig beschrieben, was vielleicht etwas zu viel ist, aber dies ist auch Ansichtssache.

Jugend- und Erwachsenen Fantasy mit einer spannenden Storyline und starken Charakteren. Diese wirken zugleich auch sehr authentisch.

Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine gute Länge und ermöglichen so einen guten Lesefluss. Die Anfänge sind gut erkennbar und auch die Überschriften sind gut gewählt, ohne dabei zu viel zu verraten.

Eine schöne fantasievolle und unterhaltsame Erzählung, die spannend und rasant voranschreitet und dadurch kurzeilig und gut lesbar ist. Manches ging mir jedoch fast schon etwas zu schnell, da hätte ich mir noch etwas mehr Tiefe und ausgestaltetere Atmosphäre gewünscht.

Veröffentlicht am 01.03.2024

leichter Wohlfühlroman

Die Glücksbäckerei am Meer

Zauberhafter Wohlfühlroman mit Wellenrauschen:

Zauberhafter Wohlfühlroman mit Wellenrauschen:

»Die Glücksbäckerei am Meer« von Emma Jacobsen ist ein romantischer Liebesroman um ein kleines Café auf Norderney, duftendes Gebäck und die große Liebe.

Nur beim Backen ist Riekje wirklich glücklich und vergisst, dass sie sich selbst eigentlich nichts zutraut: Mit Herzenslust kreiert sie zartschmelzende Macarons, Zimtschnecken mit köstlicher Glasur oder Limettenküchlein mit Baiserhaube. Ihren Traum zu leben und auf Norderney ein kleines Café zu eröffnen, würde sie niemals wagen.

Doch dann trennt sich Riekje von ihrem Freund nach einem bösen Streit und zieht freiwillig aus seiner Eigentumswohnung aus. Keinen weiteren Tag will sie mit diesem Egoisten verbringen! Aber ohne Dach über dem Kopf, ist guter Rat teuer ... Zum Glück kann sie fürs Erste bei dem charmanten Camper Yanis unterkommen, der wegen eines gebrochenen Fußes Hilfe benötigt und im Austausch dafür einen Schlafplatz in seinem alten Van anbietet. Bei langen Gesprächen mit Blick aufs abendliche Meer kommen sich die beiden näher, und Yanis bestärkt Riekje in ihrem Traum.

Alles könnte perfekt sein – wäre da nicht diese eine Sache, mit der Yanis Riekjes Leben erneut auf den Kopf stellt …

Urlaubslektüre zum Wohlfühlen und Seele-baumeln-Lassen: Atmosphärisch und mit viel Romantik erzählt Emma Jacobsens Liebesroman die Geschichte einer jungen Frau, die ihre Leidenschaft zum Beruf macht. Für die Leser*innen der »Inselhebamme« und der »Inselschäferin« gibt es auf Norderney ein Wiedersehen mit Hebamme Nela und Weltenbummlerin Ruth.

Cover:

Das Cover lädt zum Träumen ein und verbreitet gleich ein wenig "Kaffe und Kuchen" Stimmung. Die Atmosphäre des Covers überträgt sich leicht auf den Leser. Die gezeichneten Köstlichkeiten machen sofort Appetit. Kleine Appetithäppchen und eine Teetasse am Strand, mit Möwen im Hintergrund sind hier erkennbar. Die Café Thematik, aber auch das Meeresflair werden auf dem Cover sehr schön umgesetzt.

Leichter Wohlfühlroman mit sehr viel Charme. Riekje geht voll und ganz beim Backen ihrer süßen Köstlichkeiten auf. Nach einem Streit mit ihrem Freund kann Riekje bei dem charmanten Camper Yaris unterkommen. Lange Gespräche und Meerblick bringen die beiden einander näher. Es könnte so schön sein, oder?

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht weiter ins Detail gehen und nicht zu viel verraten. Daher halte ich mich mit weiteren Informationen dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich locker leicht lesen. Schnell findet, man sich in die Charaktere und Handlungen hinein. Die Geschehnisse sind wunderschön und auch bildlich beschrieben. Die Meeresbrise kann man fast spüren und auch die Atmosphäre kommt beim Leser gut an. Dennoch fehlt mir das gewisse i-Tüpfelchen. Manches läuft dann doch zu glatt und zu vorhersehbar, etwas mehr Kanten und Wendungen wären hier vielleicht interessanter. Aber dies ist ja durchaus auch Ansichtssache.

Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen und ich konnte mich gut in diese hinein versetzen. Auch die Emotionen und Gefühle waren gut spürbar und nachvollziehbar.

Die Gliederung und Gestaltung hat mir sehr gut gefallen. Die kleinen Verzierungen Beginn der Kapitel sind sehr schön und passend. So sind auch die Anfänge sehr gut erkennbar und stechen hervor.

Die Kapitellänge ist toll gewählt und ermöglicht einen guten Lesefluss.

Die Geschichte lässt sich leicht und kurzweilig lesen. Die Atmosphäre und auch die Emotionen kommen gut auf und herüber. Romantische Unterhaltung für Zwischendurch, ein leichter Roman, der schnell gelesen ist.

Fazit:

Leichter Wohlfühlroman mit sehr viel Charme.

Veröffentlicht am 18.02.2024

Kleinstadttratsch

Die gelbe Tür mit dem Regenschirm

Klappentext / Inhalt:

Wer originelle Kleinstadtgeschichten mit Tratsch, Intrigen, wachsamen Nachbarn, Freundschaft und Liebe gepaart mit Wortwitz und Humor sucht, dem wird dieser Roman gefallen.
Die vier ...

Klappentext / Inhalt:

Die vier Freundinnen Erna, Elfie, Lotte und Annie sind die zentrale Nachrichtenquelle der kleinen Stadt Kirschberg. Was sie nicht wissen, so sagt man, ist auch nicht passiert. Allerdings ist nicht alles, was sie zu wissen glauben, genauso geschehen.
Durch einen raffinierten Plan der geheimnisvollen Tuula werden sie dazu gebracht, ihre Geschichten öffentlich zu korrigieren und das Schicksal der Opfer ihres Tratsches wieder zum Guten zu wenden. Sie lernen dabei, dass der Anschein nicht immer der Wahrheit entspricht und ihr Handeln Konsequenzen hat.

Cover:

Humorvoll und trashig ist das Cover gestaltet. Freundlich und farbfroh wirkt es zugleich. Es ist optisch schön umgesetzt und macht neugierig.

Wer Klatsch und Tratsch der Kleinstadt mag ist hier genau richtig. Der Kleinstadtflair kommt hier sehr gut rüber. Aber auch der Humor und die Unterhaltung kommen nicht zu kurz.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht allzu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich locker und flüssig lesen. Man kommt schnell in Geschichte und Charaktere hinein. Intrigen und Tratsch sind an der Tagesordnung, aber auch Emotionen und Freundschaft ist vorhanden und der Humor, sowie Wortwitz elegant mit eingebunden. Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine gute Länge. Die Anfänge sind gut erkennbar und auch die Kapitelüberschriften passen gewählt, ohne zu viel zu verraten.

Toll sind auch die beigefügten Zeichnungen und Illustrationen. Diese sind toll gemacht unilockern die Geschichte zusätzlich auf.

Die vier Freundinnen sind einfach toll. Jede für sich hat ihren eigenen Charme und Raffinesse. Mir hat die Umsetzung der Geschichte gefallen, auch wenn die vielen Nebenstränge und die verschiedenen Charaktere manchmal etwas viel waren. Alles in allem aber unterhaltsam, humorvoll und toll umgesetzt.

Fazit:

Wer Klatsch und Tratsch der Kleinstadt mag ist hier genau richtig.