Profilbild von Shanna1512

Shanna1512 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.01.2018

Solide aber nicht mehr

Toteneis

Aus dem Klappentext: Als Valerie Frieth von ihrem Mann als vermisst gemeldet wird, übernimmt die Kriminalpsychologin Hannah Jakob den Fall. Weil auch die Katze der Frau verschwunden ist, nimmt man an, die Vermisste sei freiwillig gegangen. Doch dann wird ihre Leiche in einem zugefrorenen See gefunden – Valerie wurde stranguliert. Der Verdacht fällt auf ihren Exmann, einen hohen Polizeibeamten, der früher beim rumänischen Geheimdienst war. Aber der sitzt im Gefängnis. Bei dem Buch handelt es sich um den 5. Band rund um Hannah und ihren Hund Kotti. Man muss nicht zwangsläufig die Vorgänger gelesen haben, um der Handlung folgen zu können. Die Autorin gibt immer wieder Rückblicke, ohne ausschweifend zu werden. Die Hauptakteure wurden liebevoll und authentisch beschrieben und jeder für sich hat eine eigenständige Persönlichkeit. Auch das Privatleben der einzelnen kam nicht zu kurz. Vor allem Hannah und Kotti muss man einfach mögen. Aber auch Sven berührt irgendwie mein Herz. Seine Tierliebe und sein Beschützerinstinkt zeigen, dass kein Mensch nur schlecht, oder gut ist. Die Handlung wurde flüssig erzählt und verschiedene Handlungssträngen, gespickt mit einigen Finten, gaben am Schluß ein Ganzes. Allerdings fehlte mir manchmal die Spannung. Ich hatte das Gefühl, mich im Kreis zu drehen und fand die Ermittlungen zu stockend. Gut fand ich dagegen wieder, dass der Schluss auf eine Fortsetzung hoffen lässt. Für mich war das Buch allerdings das schwächste in der Reihe. Trotzdem werde ich Hannah und Kotti auch bei Band 6 folgen, wenn es dann einen geben wird. Ich vergebe 3 Sterne, mit Luft nach oben.

Veröffentlicht am 29.03.2024

Guter Plot, Umsetzung durchwachsen

Im Sog des Schweigens

Aus dem Klappentext

Die Zwillingsschwestern Charlène und Aurélie würden alles füreinander tun – sogar die Rollen tauschen. Für einen beruflichen Termin geben sie sich einen Abend lang als die jeweils andere aus. Am nächsten Morgen ist Charlène tot. Sollte tatsächlich sie sterben, oder hätte Aurélie das eigentliche Opfer sein sollen? Um herauszufinden, was geschehen ist, beschließt Aurélie, die Rolle ihrer Schwester weiterzuspielen. Doch statt Antworten zu finden, ergeben sich immer neue Fragen.

Nichts ist wie es scheint.

Der Plot des Buches war wirklich spannend.
Der Schreibstil flüssig und ich war sofort in der Handlung.
Die Charaktere, gut ausgearbeitet und jede mit Leben gefüllt.
Ich war wirklich von dem Buch angetan. Spannung von Anfang an. Diese hielt aber nur bis zur Hälfte des Buches an.
Dann kippte für mich das Buch. Die Spannung flachte ab und die Handlung wurde immer zweifelhafter und auch nicht realistisch. Es gab sachliche und rechtliche Fehler.
Achtung Spoiler: Niemand liest ein Tagebuch in Etappen, oder will es überhaupt nicht mehr lesen, wenn dieses zur Aufklärung eines Mordes helfen kann. Egal, wie schmerzhaft der Inhalt ist.

Am Schluss hat mich das Buch komplett verloren. Die Aufklärung plötzlich da. Zudem wurde es schwülstig bis kitschig.

Schade, der erste Teil war echte klasse.

Ich kann daher nur 3 Sterne vergeben.
Mit in diese Bewertung fließt auch die wohl schlechte Formatierung des EBooks. Im letzten Drittel musste ich alle 5-6 Seiten, den Reader neu starten, da das Buch nicht mehr reagierte.

Veröffentlicht am 20.02.2024

Okay, aber auch nicht mehr

Brotzeit geht immer!

Aus dem Klappentext

Gemütlich den Feierabend mit Familie und Freund*innen einläuten, aber die Küche soll kalt bleiben? Dann ist "Brotzeit geht immer" genau das Richtige: Mit den simplen Brot- und Brötchenrezepten sowie vielfältigen, kreativen und klassischen Rezepten zu herzhaften Aufstrichen, cremigen Dips und kalten Häppchen könnt ihr euch rundum verwöhnen - und das super einfach und ohne großen Aufwand.

Ich hatte mir was anderes von den Rezepten versprochen.
Ohne großen Aufwand kann ich zumindest bei den meisten Broten nicht unterschreiben.
Die Teige brauchen eine Ruhezeit, also mit schnell und einfach ist hier schon
Die Aufstriche sind teilweise gut, aber sie konnten mich nun auch nicht wirklich abholen.
Unter einer Brotzeit verstehe ich, was anderes. Für mich gehört da auch Frische dazu.
Obst, Gemüse, lecker Käse, Pesto usw. Hierfür finden sich keine Rezepte.
Jeder kann ja essen, was er mag. Aber in einem Kochbuch erwarte ich nicht unbedingt pappiges Toastbrot aus der Tüte. Es gibt so tolle Rezepte für selbstgemachtes Weißbrot, italienisches Landbrot, oder Baguette.
Auch empfinde ich den Preis für 64 Seiten als zu hoch. Dafür sind definitiv zu wenig Rezepte in dem Buch.
Ich kann nur 3 Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 04.02.2024

Konnte nicht überzeugen

Mit 50 fitter als mit 30 - Das Rezeptbuch

Aus dem Klappentext

Wohl kaum ein Aspekt des täglichen Lebens ist von so tiefgreifender Wirkung auf die Gesundheit und den Alterungsprozess wie unsere Ernährung. Denn die Fähigkeit unserer Zellen, sich zu erneuern, ist sehr viel größer, wenn wir gesund essen. Andersherum rächt sich eine falsche Ernährung durch verlorene Lebensjahre.

Mich konnte das Buch nicht richtig über.

Vieles vom Inhalt ist bekannt, wenn man sich sowieso schon mit gesunder Ernährung beschäftigt hat und der Rest ist eigentlich nicht erst ab 50 relevant.Es lässt sich in jedem Alter anwenden.

Enttäuscht haben mich viele der Gerichte. Sie sind wenig alltagstauglich. Vor allem hapert es bei mir schon beim Einkauf der Zutaten. Sie sind leider oft auf dem Land nicht erhältlich.

Ich hätte mir einfachere Rezepte gewünscht mit soliden Zutaten, die auch mehr die Umwelt schonen, anstelle von Lebensmitteln, die durch die ganze Welt geflogen werden müssen.

Auch finde ich den Preis für das dünne Heft zu hoch.

Veröffentlicht am 03.10.2023

Schade, diesmal kein Treffer

Die Tochter von Kopenhagen

Aus dem Klappentext

Verräter« schmiert die 92-jährige Britta Stein an die Fassade eines Restaurants in Chicago. Sie schwört, dass der Besitzer sich im Zweiten Weltkrieg als Nazi-Kollaborateur schuldig gemacht hat. Um die Behauptungen der alten Dame zu beweisen, muss die Anwältin Catherine Lockhart tief in die Vergangenheit eintauchen. Und auch Brittas Enkelin erfährt erstmals die wahre Geschichte ihrer Großmutter ...

Schade, dieses Mal konnte mich das Buch nicht richtig abholen.

Wo ich die ersten drei Bände von Cathrine Lockhart und Liam Taggart regelrecht verschlungen hatte, habe ich dieses, öfter aus der Hand gelegt.

Das war allerdings nicht der Spannung geschuldet.
Diese konnte mich nie richtig packen.
Im Gegenteil, ich empfand den Handlungsverlauf oft als sehr zäh.
Vor allem die allzu ausführlichen Beschreibungen des Rechtssystems, stoppten den Lesefluss bei mir.

Die Charaktere waren allerdings wieder einmal sehr liebevoll ausgearbeitet.
Alle waren mit Leben und einer eigenen Persönlichkeit gefüllt.
Schade, dass ich dieses Mal nicht so eintauchen konnte. Aber vielleicht beim nächsten Buch wieder.
Von mir liebevolle 3 Sterne.