Horatia

aktives Lesejury-Mitglied

Horatia ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Horatia über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.02.2024

Freundschaft ist etwas wunderbares.

Lily und der Herzenszauber

Die Teichnixe Lily lebt in einem kleinen Teich umgeben von ihren Freunden, für die sie liebevoll sorgt. Sie versorgt die Unterwasserschnecken mit frischen Algen, schützt die kleinen Kaulquappen vor zu heißer Sonneneinstrahlung, sammelt sogar den Müll aus dem Teich.

Gerade dadurch, daß sie soviel alleine macht, werden auch ihre Sorgen größer, ob sie auch alles schaffen kann.

Eines Tages überkommt ein starker, regenpeitschender Sturm über den kleinen Teich gefegt und wirbelte alles durcheinander. Voller Äste, Zweigen und störender Blätter ist der Teich in Unordnung geraten.

Da endlich traut sich Lily, die bisher immer das Gefühl hatte sie alleine trüge die Verantwortung für die Teichgemeinschaft, ihre Freunde um Hilfe zu bitten.

Ihr Mut wird belohnt, da alle Freunde, die Fische, Frösche, Libellen, sofort und ganz selbstverständlich helfen, den gesamten Teich wieder in Ordnung zu bringen und von allen störenden Fremdkörpern zu befreien.

Da lernt Lily auf einmal, daß es das Wunderbarste ist, wenn man Freunde hat. Daß man nie alleine ist und gemeinsam alles schaffen kann, sich aufeinander verlassen kann, nur den Mut aufbringen muß, miteinander zu reden.

Die allerliebsten, fröhlichen Zeichnungen runden dieses wunderschöne Buch über Freundschaft und Hilfsbereitschaft hervorragend ab.

Fazit

Ein lehrreiches, liebevoll geschriebenes Buch über Freundschaft, Hilfsbereitschaft, den Mut, sich anderen anzuvertrauen und Verläßlichkeit von guten Freunden.

Wunderschön illustriert und die Texte kurz und kindgerecht geschrieben.

Ein Buch zum immer wieder anschauen und vorlesen lassen.

Veröffentlicht am 14.01.2024

Jacks wunderbares Leben bei Judith

Judiths kleine Farm

Ein Buch, in das man sich direkt verliebt.
Das passiert mir bei Kinderbüchern nicht so sehr oft, aber hier bin ich wirklich begeistert.
Da stimmt einfach alles im Zusammenspiel.

Beschrieben wird die Ankunft ...

Ein Buch, in das man sich direkt verliebt.
Da stimmt einfach alles im Zusammenspiel.

Beschrieben wird die Ankunft von Kater Jack auf dem kleinen neuen Hof von Judith.
Wie er, sehr schüchtern, doch Mut faßt und sich von Judith mitnehmen läßt auf ihre kleine Farm, auf der sie beginnen möchte, sich landwirtschaftlich zu betätigen und vielen Tieren ein Zuhause bietet.

Wie Jack langsam warm wird, einen Freund unter den vielen Tieren sucht, seine Schüchternheit ablegt und vieles neues entdeckt und erlebt.

Die Tiere auf dem Hof werden vorgestellt - wie Pavarotti, der Hahn, Schatzi, die Henne - Sazou das Pferd, Hazel, das Eichhörnchen - Günther, der Maulwurf ( den ich besonders gelungen fand) und noch einige mehr.

Judith Rakers beschreibt durch den Blickwinkel Jacks das Leben auf ihrem Hof, wie sie sich den Traum vom Leben auf dem Lande und dem Anbau von Ost und Gemüse erfüllt hat.
Sie ist sozusagen durch Jacks Erzählung selber ein Teil der Handlung. So wird Judiths und Jacks Leben auf der Farm geschickt und interessant miteinander verwoben.
Die Kinder erleben mit, wie Judith ihre ersten Versuche des Anbaus hinbekommt, immer kommentiert von Jack, der ebenfalls einiges dabei lernt.
Zwischendurch gibt es kleine Tips, wie Kinder selber bsp. Kresse züchten können oder sich Salat anbauen können.
Die Tiere können untereinander kommunizieren und die vielen lebendigen und liebevoll gestalteten Zeichnungen auf jeder Seite machen das vorlesen und lesen einfach zum Genuß.
Das Buch ist so wunderbar beschrieben, auch lehrreich ohne daß sich Kinder belehrt fühlen müßten.
Dabei so erfrischend und humorvoll, daß man sich selber direkt auf der Farm zu Hause fühlt.
Ich kann das Buch nur empfehlen

Fazit
Ein wunderschönes Buch über Jack den Kater, der zu Judith auf die kleine Farm kommt und dabei den Kindern aus seiner Sicht das Leben dort erklärt.
Dazu wunderschöne Zeichnungen, ein warmherziger, humorvoller Schreibstil, der das Gefühl vermittelt, dort zu Hause zu sein.

Veröffentlicht am 28.12.2023

Würdiger Abschluß der Quatrologie

Die Hafenärztin. Ein Leben für die Hoffnung der Menschen (Hafenärztin 4)

Ein würdiger Abschluß der Quatrologie - wenn man es so nennen kann.

Hier fügt sich das, was in den ersten drei Bänden begonnen wurde, letztlich zusammen.

Noch im Jahre 1911 kommen einige alkoholkranke ...

Ein würdiger Abschluß der Quatrologie - wenn man es so nennen kann.

Noch im Jahre 1911 kommen einige alkoholkranke Frauen durch Heroin zu Tode. Daß es sich nicht um direkten Mord handelt - die Frauen haben das Zeug freiwillig und unwissend, daß es mit Alkohol und der Art der Aufnahme tödlich wirken kann - zu sich genommen.
Die Frage ist - woher stammen die Mengen an Heroin, die normalerweise nur in der Apotheke gekauft werden können?

Annes Vater sitzt im Gefängnis in Untersuchungshaft, kann also theoretisch nicht für den Vertrieb verantwortlich sein.

Was ist mit seinem ehemaligen Partner - Sun Bo, der auf freiem Fuß ist.

Warum besteht Sun Bo darauf, daß gerade Annes Freundin Ju immer auf dessen Dschunke kommen muß, um dort ihr Essen hinzubringen? Sozusagen der Catering Service des letzten Jahrhunderts.

Helene Curtius hat den Plan, Psychologie zu studieren und bittet ihren Verlobten Berthold, sich seinem Trauma - dem dauernden Erscheinen seiner toten Frau und seines kleinen Sohnes - zu stellen.

Berthold hält sich an den Rat und begibt sich auf eine Reise in seine Vergangenheit nach Föhr...

So kurz angerissen zum Inhalt.

Die Figuren haben mir, wie schon in den Vorgängerbänden, sehr gut gefallen.

Gerade Helene ist eine meiner liebten Protagonistinnen.

Aber auch die Nebenfiguren sind sehr gut getroffen. Diesmal lernen wir endlich Helenes Bruder Klaus sozusagen in natura kennen, da er zurück in Hamburg ist.

Eine vielschichtige Figur, die mir besonders gefiel.

Und natürlich Paulina, Helenes Freundin, die es nicht leicht hat mit ihrem gewalttätigen Mann - aber eine starke Frau ist, die weiß, damit umzugehen.

Und ebenso Max, der Journalist ist mir ans Herz gewachsen.

Besonders an der Reihe empfinde ich auch den Handlungsort Hamburg. Wenn man die Stadt so gut kennt - auch wenn natürlich alles etwas anders aussieht, als vor über 100 Jahren - hat das schon etwas besonderes.

Die Zeit um 1911, die sehr plastisch dargestellt ist, so daß man die Kleider, Fahrgelegenheiten, Gebäude der Zeit so richtig vor sich sehen kann.

Einen kleinen Punkt gibt es, den ich bemängele, da etwas in meinen Augen nicht so richtig geklärt wird. Aber vielleicht war das eben vor über 100 Jahren doch noch anders, als heutzutage?

Das ist aber nur ein marginaler Punkt, der mich stört.

Alles in allem bin ich doch sehr begeistert von der Reihe.

Ich hätte nichts dagegen, wenn es nicht bei einer Quatrologie bleiben würde.

Und die liebgewonnen Protagonisten weiter ermitteln und handeln würden.

Fazit
Ein toller (bisheriger) Abschluß der Reihe um die Ärztin Anne van der Zwaan, ihre Freundin Helene Curtius und den Kommissar Berthold Rheydt.

Lose Enden der letzten Bände finde hier zusammen und die Geschichte ist spannend, die Thematik interessant und auch die Nebenfiguren entwickeln ein gelungenes Eigenleben.

Ich kann diese Reihe nur wärmstens empfehlen, würde aber dazu raten, in der richtigen Reihenfolge zu lesen.

Veröffentlicht am 24.09.2023

Liebevoll gestaltetes Freundebuch für Grundschulkinder

Wieso? Weshalb? Warum? Meine Schulfreunde

Das Büchlein ist liebevoll aufgemacht, in der Art, wie die Freundebücher sind.

Das Büchlein ist liebevoll aufgemacht, in der Art, wie die Freundebücher sind.
Im DinA 5 Format mit einem Eingangsdoppelblatt für das Schulkind um dort seine Leidenschaften einzutragen, mit Platz für ein Foto und einem Plätzchen, seinen größten Wunsch aufzumalen.

Weiterhin Platz für 26 Freunde, die sich dort auf jeweils einer bunten Doppelseite verewigen können.
Auch mit ihren Lieblingstieren, Lieblingsessen usw. ebenfalls mit einem kleinen Platz für ein Foto, sowohl zum Malen für ihren größten Wunsch.

Interessant ist, daß es jeweils unterschiedliche Themenseiten sind, so daß für jeden der Freunde die richtige Seite zum ausfüllen vorhanden ist, je nach Neigung.
Sei es für Pferdefreunde, Dinofreundinnen, Astronautenliebhaber oder Fans von Wassertieren.
Auf den jeweiligen Seiten gibt es zudem kurze Erklärungen zum jeweiligen Themenschwerpunkt.
Die realistischen Zeichnungen auf den Seiten dazu runden das Bild ab und verleiten dazu, sich dort gerne einzutragen.

Fazit
Ein rundum gelungenes Freundebuch für kleine Grundschulkinder, die beim eintragen für ihre Freunde auch noch nebenbei etwas über bestimmte Themen lernen können.
Die bunten, liebevoll gestalteten Seiten laden dazu ein, sich mit verschiedenen Themen zu beschäftigen und Spaß am eintragen seiner Vorlieben zu bekommen.

Veröffentlicht am 06.09.2023

Wunderbarer dritter Teil des Fräulein Almas

Fräulein vom Amt – Spiel auf Leben und Tod

Auch dieser dritte Teil um die "Ermittlerin" Alma - das Fräulein vom Amt, hat mich wieder sehr begeistert.

Diesmal spielt die Handlung im Jahre 1925, Baden Baden ist vom Schachfieber infiziert da in der Stadt ein Schachturnier der Besten stattfindet.

Selbst Alma und ihre Freundin Wölkchen können sich dem nicht entziehen.

Alma wird von einer Kollegin im Amt gebeten, sich mal mit dem Fall ihrer Cousine zu beschäftigen, da diese unter ungeklärten Umständen in der Trommel einer Industriewaschmaschine zu Tode gekommen ist und sie nicht an einen Selbstmord oder Unfall glaubt, wie die Polizei es lapidar abgetan hat.

Erst weniger begeistert, dann doch langsam enthusiastischer, beginnt Alma zu ermitteln und findet auch relativ bald einen Zusammenhang zu zugenommen Diebstählen die gehäuft in Baden Baden auftreten.

Auch bleibt es nicht bei einem Todesfall.....

Der Fall als solches ist relativ interessant, vor allem die Auflösung kommt doch leicht unerwartet.

Aber das ist es gar nicht unbedingt, was mich diese Reihe so lieben läßt.

Es sind die Protagonisten, die so liebevoll gezeichnet sind, die Zeit die so lebensnah dargestellt wird, daß man sich wirklich in diese hinein katapultiert fühlt.

Die Musik, wenn die beiden Mädels Shimmy tanzen - die neuesten Errungenschaften, wie der erste Staubsauger, der Saugling.

Das Flair dieser Bücher ist einfach wunderbar. Locker, leicht, aber eben auch die Probleme der Zeit nicht vergessend.

Natürlich sind auch wieder liebgewordenen Nebencharaktere dabei. Sei es Almas Cousin Walter, der angehende Mediziner, Ludwig, der Kommissar und natürlich auch wieder die so herrlich dargestellte Vermieterin, die Witwe Meier von Alma und Emmi, die ich auf keinen Fall missen möchte.

Der Schreibstil ist ebenfalls gewohnt flüssig und sehr angenehm.

Fazit

Auch dieser dritte Teil der Reihe um das Fräulein Alma vom Amt ist sehr gelungen.

Wieder geht es mit den bekannten liebgewonnen Protagonisten auf Verbrecherjagd - im Jahre 1925 in Baden Baden.

Das Zeitkolorit ist wieder wunderbar eingefangen und macht das Buch zu Lesegenuß.

Ich kann die Reihe nur wärmstens empfehlen.