Profilbild von Minzeminze

Minzeminze

Minzeminze ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.02.2024

Ein Mitmachbuch

Ein kleines Geheimnis – Spiel mit mir und ich verrat es dir!

Ein Eichhörnchen möchte die kleinsten Leser dazu animieren , mitzumachen.

Ein Eichhörnchen möchte die kleinsten Leser dazu animieren , mitzumachen.
Es ist ein Buch zum Vorlesen und mit machen. Auf fast jeder Seite gibt es eine kleine leichte Aufgabe, die die kleinsten machen sollen.
Auch das Eichhörnchen ist auf jeder Seite zu sdhen , auch andere Kleinigkeiten lassen sich entdecken.
Ich finde das Buch mal eine lustige Idee. Es ist bunt aber hält sich hauptsächlich in der selben Farbgebung , was eine gewisse Ruhe vermittelt.
Ein Buch was sicher immer wieder zur Hand genommen werden wird.
Gut ist es das es stabil ist und eine gute Größe hat für kleine Hände hat , so hat man lange Freude dran.
Es ist sicher gut geeignet um es zu verschenken und so viel Freude zu machen.
Mir hat es gut gefallen und es wird immer wieder zur Hand genommen und mit Freude mitgemacht.
Klare Leseempfehlung für unsere kleinsten Lesekinder.

Veröffentlicht am 22.02.2024

Lesen und basteln

Ist doch Isy!, Band 2: Von Lampenfieber, leckeren Rezepten und meinem Lieblingssong (Wunderschön gestaltetes Kinderbuch mit einer spannenden Geschichte und vielen DIY-Anleitungen)

Es geht weiter mit Isy und ihren tollen bastel Tipps.

Es geht weiter mit Isy und ihren tollen bastel Tipps.
Auch dieses mal nimmt uns die Autorin Anette Neubauer mit, in eine tolle Geschichte rund um ein typisches Teeny Leben und tolle Tipps zum basteln und kochen. Zusammen wunderbar miteinander verwoben.
So macht lesen Spaß. Und spricht sicher die Zielgruppe an.
Es ist etwas im Comicstil geschrieben und schlicht gestaltet aber trotzdem sehr passend.
Nur das Cover ist bunt und fröhlich und macht so Lust aufs leben.
Ich finde das Buch klasse und steht dem Vorgängerband in nichts nach.
Es ist witzig und lehrreich zu gleich , aber auch unterhaltsam.
Schöne Charaktere wie ihr kleiner Bruder Ben und ihre Schwester Klara.
Entspannte Eltern und ihre besten Freunde Moritz und Fee. Alle halten zusammen und so schaffen sie einiges, wie tolle Ideen fürs Schulfest zu haben.
Ich freue mich schon auf eine Fortsetzung.

Veröffentlicht am 21.02.2024

Die Geschichte der Wörter

Der Wortschatz

Das witzige Cover zieht einen in seinen Bahn. Ein Hingucker.
Wer wollte nicht schon mal eine Truhe voller Wörter haben , um immer das richtige zu Hand zu haben.
Zunächst geht der Hauptprotagonist ...

Das witzige Cover zieht einen in seinen Bahn. Ein Hingucker.
Zunächst geht der Hauptprotagonist Oscar sehr verschwenderisch um , ohne darüber nachzudenken was Worte auslösen können.
Die schönen Illustrationen verdeutlichen sehr schön , was passiert. Hier witzig dargestellt , aber auch lehrreich. Den Oscar lernt nach und nach damit um zu gehen.
Kurze leicht verständliche Texte eignen sich gut zum vorlesen oder
selbst lesen , dazu die tollen Illustrationen runden es ab.
Es gibt immer neues zu entdecken. Mit diesem Buch haben jung und alt Freude beim gemeinsamen lesen.
Mir hat das Buch sehr gefallen, da es witzig und lehrreich . So wird lesen zum Erlebnis.
Gut auch für Grundschüler und dazu kann man sich noch Übungsmaterial mit runter laden.
Klasse Idee.

Veröffentlicht am 31.01.2024

Meer und Liebe

Wellentanz und Liebesglück

Endlich nimmt uns Jane Hell wieder mit nach Hareby in Dänemark. Endlich geht es wieder mit an den Strand und die Gefühle kommen auch nicht zu kurz.

Dieses mal lernen wir Lerke besser kennen . Etwas Beziehungsunfähig, ...

Dieses mal lernen wir Lerke besser kennen . Etwas Beziehungsunfähig, lernt sie Simon, frisch getrennt kennen. Das das Potential hat ist klar. Der Schreibstil ist wie gewohnt toll zum abtauchen in die Geschichte und gefällt mir sehr . Die Seiten fliegen nur so dahin und ich hatte entspannte Lesestunden.

Auch schon liebgewonnene Charaktäre sind wieder mit dabei, wie Alma und Magnus .

Das Cover ist ein Hingucker und ähnelt dem ersten Band und dies hat Wiedererkennungswert und das finde icb klasse.

Klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 18.01.2024

Familiengeheimniss und Neuanfang

Die Insel der weißen Lilien

Die Autorin JORID MATHIASSEN nimmt uns mit auf einer Insel nach Nordnorwegen.

Wir lernen Linnea kennen , sie wagt einen Neuanfang. Entdeckt eine alte Glocke die ein Familiengeheimnis verbirgt.

Die Sprecherin ...

Die Autorin JORID MATHIASSEN nimmt uns mit auf einer Insel nach Nordnorwegen.

Die Sprecherin Salkow, Irina hat eine angenehme Stimme und macht es so einen leicht zu zu hören und in die Geschichte abzutauchen.

Man erfährt viel über das Leben von Linnea der Hauptprotagonistin und Marie der ehemaligen Besitzerin des Hauses . Eine Familiengeschichte mit Blick in die Vergangenheit, eine Geschichte mit Liebe aber auch Geheimnissen.

Als ich den Klappentext lass , hatte ich mir die Geschichte etwas anders vorgestellt, aber im Laufe der Geschichte kam ich immer besser rein.

Ein schönes Hörbuch mit einer spannend interessanten Geschichte.