erul

erul ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit erul über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.02.2024

Bedrückende Familiengeschichte – sehr emotional und bewegend

Krummes Holz

Das Cover wirkt wie ein stimmungsvolles Gemälde – sehr ansprechend.

Das Cover wirkt wie ein stimmungsvolles Gemälde – sehr ansprechend.

Der Schreibstil von Julja Linhof gefällt mir ausgesprochen gut. Er ist sehr flüssig und fesselnd. Der Erzählstil ist einfühlsam, aber sehr aufwühlend. Es ist aus der Sicht von Georg - von allen nur Jirka genannt - erzählt.

Hauptperson in der Geschichte ist der 19-jährige Jirka, der nach fünf Jahren aus dem Internat auf den heruntergewirtschafteten elterlichen Hof im Krummen Holz zurückkehrt. Seine ältere Schwester Malene bat ihn mehrmals zurückzukehren und ihr gegen den Vater beizustehen. Der Vater Georg ist nicht aufzufinden, niemand spricht mit Jirka, was los ist. Nur Leander, der Sohn des letzten Verwalters ist bereit mit Jirka über die Vergangenheit und die Geschehnisse zu sprechen.

Die bedrückende Story hat mich in den Bann gezogen. Es ist ein bewegender Roman voller Emotionen, der die Verletzungen, Demütigungen und die Kaltherzigkeit des Vaters an die Oberfläche bringt.

Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 17.11.2023

Eine spannende Fortsetzung der Falkenbach-Saga

Das Band der Brüder

Die Falkenbach-Saga geht weiter mit Band 8 "Das Band der Brüder".

Die Falkenbach-Saga geht weiter mit Band 8 "Das Band der Brüder".

Der Schreibstil von Ellin Carsta ist wieder sehr flüssig, klar und packend. Ihr spannender Erzählstil ist angenehm zu lesen. Ich konnte schnell in die Geschichte eintauchen. Die Personen waren mir auch schnell wieder sehr vertraut.

Wir befinden uns im Jahr 1940 in Bernried auf Gut Falkenbach. Paul-Friedrich von Falkenbach wurde von einem NSDAP-Funktionär mit einer Wette überrumpelt. Sollte Wilhelmine mit ihrem Lieblingspferd His Highness beim einem Springreiten verlieren, behält der Gewinner Wilhelmines liebstes Pferd.
Damit Gustav von Falkenbach nicht in den Krieg muss, arbeitet er im Sanatorium Eglfing-Haar, dort werden Menschen mit Sucht- und Erbkrankheiten "behandelt". Gustav kann diese Arbeit mit seinem Gewissen nicht mehr vereinbaren.

Die Fortsetzung der Saga ist wieder sehr spannend und hat mich bis zum Ende total gefesselt.
Ich hoffe, es gibt bald eine Fortsetzung.

Veröffentlicht am 14.11.2023

Liebe im 1. Weltkrieg - berührend

Der Schatten eines Sommers

Der Schreibstil von Margit Steinborn ist sehr flüssig und spannend. Der Erzählstil ist bildhaft und angenehm zu lesen. Die Personen mit ihren Charakteren erscheinen sehr authenthisch.

Das Cover ist passend ...

Das Cover ist passend zu dem Roman, gefällt mir gut.

Die Geschichte beginnt in Berlin im Jahr 1914. Isa kommt aus einer Arbeiterfamilie, Henning kommt aus einer Industriellenfamilie. Sie beiden haben sich verliebt und träumen von der Zukunft.
Viktor ist seit Isas Kinderzeit ihr Freund, der ihr immer beigestanden hat. Als Viktor zum Krieg eingezogen wird, bittet er Isa um ihre Hand - aus Pflichtgefühl verlobt sie sich schließlich mit ihm.
Als Henning von der Verlobung erfährt, ist er sehr enttäuscht und am Boden zerstört.

Die Geschichte hat mich von Beginn an gefesselt. Die historischen Ereignisse sind gut recherchiert und auch die sozialen Unterschiede sind gut in den Roman eingearbeitet.

Empfehlenswert.

Veröffentlicht am 07.11.2023

Krimiabenteuer im Seniorenheim – unterhaltsam und anrührend

Florence Butterfield und die Nachtschwalbe

Das Cover mit der auffallend in pink gekleideten Frau gefällt mir gut.

Das Cover mit der auffallend in pink gekleideten Frau gefällt mir gut.

Von Susan Fletcher habe ich bisher noch kein Buch gelesen. Ihr Schreibstil gefällt mir sehr gut, ist flüssig und mit etwas Humor gespickt. Der Erzählstil ist kurzweilig und gut zu lesen.

In der Seniorenresidenz Babbington Hall ereignen sich kurz nacheinander zwei mysteriöse Fälle: ein Todesfall und ein versuchter Mord. Arthur verstirbt, weil er über seine Schuhbänder stolpert und mit dem Kopf auf einen Stein fällt. Die Heimleiterin Renata stürzt aus einem kleinen Fenster in ihrem Büro. Sie kommt ins Krankenhaus und liegt im Koma. Renate soll Selbstmord begangen haben.
Florence Butterfield - genannt Florrie - ist 87 Jahre alt und sitzt im Rollstuhl, da sie durch einen Unfall ein Bein verloren hatte. Sie will nicht recht an Selbstmord glauben. Sie hatte sich am Vortag mit Renata unterhalten, da war Renata sehr positiv und voller Pläne u.a. eine Reise nach Paris.

Im Verlauf der Geschichte erfährt man viel über den Lebensweg von Florrie, am Ende gibt sie ihr Geheimnis aus ihrer Jugendzeit preis, das sie ihr ganzes Leben gehütet und belastet hatte.

Die Geschichte ist lesenswert und hat mir gut gefallen.

Veröffentlicht am 17.06.2023

Erdmännchen auf Kreuzfahrt - sehr amüsant und erfrischend lustig

Schiffe versenken

Das Cover mit den niedlichen Erdmännchen im Rettungsring hat mir sehr gut gefallen.

Der Schreibstil gefällt mir gut, ist sehr flüssig und locker. Der Erzählstil ist kurzweilig und angenehm zu lesen.

Ich ...

Ich habe die Vorgängerbände nicht gelesen. Ist meiner Meinung nach auch nicht notwendig, da dieser Band in sich abgeschlossen ist.

Die Erdmännchen-Spürnasen Ray und Rufus kommen mit Phil als Detektive an Bord des Kreuzfahrtschiffes "Golden Silverstar". Sie sollen dort undercover ermitteln, um einer Bande auf die Spur zu kommen, dem berüchtigten Ocean’s Club. Unter dem Künstlernamen "Phil & Friends" treten die Drei auf – welch ein Chaos dabei entsteht, erfrischend lustig.

Über den Erdmännchen-Krimi konnte ich mich herrlich amüsieren. Einfach witzig und unterhaltsam.