Profilbild von CynthiaM94

CynthiaM94 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.07.2019

Urlaubs-Paradies mit Hindernissen

Das kleine Cottage auf dem Hügel

Maddie verliert ihren Job in einer PR-Agentur und wird in London zur Aussätzigen. Daher kommt ihr die Flucht aufs Land auch ganz gelegen. Scheint sie doch zudem mit einem lukrativen Jobangebot verbunden zu sein. Leider stellt sich heraus, dass vieles anders ist, als gedacht.

Maddie war mir direkt von Anfang an unsympathisch. Ihre inszenierte Selbstdarstellung und Hochnäsigkeit haben mich irgendwann nur noch gelangweilt. Für jemanden in ihrer Position war sie von Anfang an sehr überheblich und undankbar. Auch als sie später mit den anderen Personen warm geworden ist, konnte sie bei mir nicht mehr punkten. Ich empfinde selten so ewig mit dem Hauptcharakter einer Geschichte.

Die Story um Joys Acre finde ich schön konstruiert, es macht aus diesem kleinen Cottage einen magischen Ort, den ich gerne live besuchen würde. Dass Seth ein alter Grummelbär ist, der sich vor allem übergangen fühlt, finde ich verständlich und es macht ihn in meinen Augen sympathisch. Er hat es verdient wieder glücklich zu sein und den Ort, den er so liebt aufblühen zu sehen. Umso enttäuschender ist es, dass er sich ausgerechnet Maddie dazu auserwählt. Schade ist auch, dass das Ende meiner Meinung nach doch recht abrupt kam und man nicht erfährt, was nun aus dem Cottage geworden ist und ob Seth sich seinen Traum erfüllen konnte.

Was mir nicht ganz klar ist: Maddie erwirbt dieses großartige Bild ja nicht gerade zum Schnäppchenpreis und begründet dies mit der offenbar sehr hohen Abfindung, die sie für ihren Rauswurf bei der PR-Agentur erhalten hat. Wenn sie mal eben soviel Geld hat, warum muss sie sich dann so an diesen Job klammern, den sie zu Anfang so hasst? Es wird von Beginn an so dargestellt, als hätte sie keine anderen Möglichkeiten. Irgendwie passte das für mich nicht ganz zusammen.

Insgesamt war das Buch für mich in netter Zeitvertreib, aber keines diese Bücher, die nachklingen. Der Schreibstil war flüssig und gut gewählt, die Charaktere allerdings etwas einseitig und fad. Gerne hätte ich mehr über die Hintergründe der Personen erfahren und auch, wie die Geschichte für alle beteiligten ausgeht. Auch zwischenmenschlich wird viel angedeutet, was dann nicht ausgearbeitet wurde. Hier wird Potential verschenkt.

Veröffentlicht am 24.03.2024

hab was anderes erwartet

Alma Obscura. The Secret Society of Styx

Ich mag Geschichten über Magie, übernatürliche Wesen und geheimnisvolle Studentenverbindungen normalerweise total gerne und habe mich hier auf eine besondere Urban Fantasy gefreut. Leider hat mich der Plot nicht wie erhofft mitreißen können und hab mich regelrecht zum Ende des Buches durchkämpfen müssen.

Zum Inhalt: Als Alma einen Anruf von einem Notar bekommt, ändert sich ihr ganzes Leben schlagartig. Denn ihre Großtante, zu der sie seit fast zwanzig Jahren keinen Kontakt hatte, hat sie als Alleinerbin eingesetzt. Und damit geht auch ein Grimoire in Almas Besitz über, das nicht nur Almas Magie entfesselt, sondern auch eine Kette von Ereignissen in Gang setzt.

Ich fand die Story hat an sich total viel Potential und ich fand es cool Einblicke in die Studentenverbindung und die Gaben der anderen übernatürlichen Wesen zu bekommen. Aber so richtig ist die Handlung einfach nicht Fahrt gekommen und über weite Strecken passiert für meinen Geschmack einfach zu wenig. Dadurch kam ich nicht wirklich in einen guten Lesefluss und hab mich etwas schwer getan wirklich an der Geschichte dran zu bleiben.

Die Protagonistin hab eich als sehr anstrengend empfunden, gefühlt permanent ist sie den Tränen nah, was sie weinerlich und schwach wirken lässt, statt sanftmütig und zart. Ich bin aber auch mit keiner der anderen Figuren so richtig warm geworden und konnte Charons kindisches Gehabe wenig nachvollziehen, auch wenn es Alma schmachten lässt.

Insgesamt hat mich die Story einfach nicht erreicht und hat für mich viel von ihrem anfänglichen Potential verschenkt. War ok, aber mehr auch nicht.

Veröffentlicht am 25.02.2024

Ganz schön überzogen

Hidden Scars

Vielleicht eine kurze Bemerkung vorab: scheinbar handelt es sich bei „Hidden Scars“ einfach um eine Neuauflage des Romans „Haunted Love“, der bereits 2019 erschienen ist. Mir hat das Buch starke Vibes im Stile von „After“ und „Shades of Grey“ gegeben und es gibt innerhalb der Handlung sogar Anspielungen darauf. Für meinen Geschmack viel Spice, wenig Handlung und übertrieben viel Drama.

Zum Inhalt: ein Neuanfang ist alles, was Hazel sich wünscht, als sie mach einem Jahr in Portugal nach New York zurückkehrt. Dann trifft sie auf den mysteriösen Caleb, der sie nicht ansieht wie alle anderen und ihr das Gefühl gibt etwas besonderes zu sein. Doch Calebs Leben besteht nicht nur aus Glamour, sondern auch aus Dunkelheit.

Ich muss sagen, dass ich die Grundhandlung leider total überzogen fand und dir Prämisse unter der sich die beiden Protas treffen und verlieben eher unglaubwürdig. Ihre Interaktionen wirken gekünstelt und oft steif, Hazel ist ein naives, fragiles Wrack und Caleb ein Arschloch mit Impulkontrollproblemen. Das ergibt für mich einen ziemlich toxischen Cocktail, der mich nicht erreichen konnte.

Den Einstieg in die Geschichte fand ich noch total stark und auch interessant gestaltet, aber nachdem Calebs Identität enthüllt wurde, hat dich Geschichte mich nicht mehr überzeugen oder fesseln können. Ich hab die ganze Zeit gewartet, obs da nochmal ne Wendung gibt, aber für mich bediente die Geschichte dann einfach die gängigen Klischees.

Ich glaube für diese Art der Story bin ich einfach zu alt, denn die Lovestory hab ich nicht gespürt.

Veröffentlicht am 31.07.2023

Frustrierende Erzählweise

Seaside Hideaway – Unsafe

Ich mochte die Assoziationen, die der Klappentext bei mir geweckt hat und habe eine Romance mit Krimi/Stalker-Elementen erwartet. Was ich aber bekommen habe war reichlich Teenie-Drama. Ich konnte oft die Gedanken und Reaktionen der Figuren nicht nachvollziehen und fand jegliche Handlungen sehr überspitzt dargestellt.

Zum Inhalt: Nevah ist gezwungen mit ihrer Familie ihr altes Leben in New York hinter sich zu lassen und ein neues und neuem Namen in Rockaway Beach anzufangen. Sie trauert noch dem nach, was sie hinter sich lassen musste, als sie Jax begegnet. Und auch er scheint eine Seite von sich vor der Allgemeinheit zu verbergen. Aber wie kann sie ihn lieben wenn sie nicht ehrlich zu ihm sein darf?

Die ganze Zeit über wird ziemlich viel um den heißen Brei geredet und ein Geheimnis daraus gemacht, was nun eigentlich in New York passiert ist. Vermutlich um Spannung zu erzeugen werden nach und nach nur kleine Häppchen aus Nevahs Vergangenheit enthüllt. Und wahnsinnig enttäuscht war ich am Ende, als man immer noch nicht schlauer war, weil es vermutlich einen Folgeband geben wird. Mein Frustrationslevel war ehrlich gesagt nie höher, vor allem weil viel mit der unsichtbaren Bedrohung gespielt wird, die in den Schatten lauert und von der Nevah nicht sicher ist, ob sie sich diese nur einbildet. Dafür, dass so viel bedrohliche Spannung aufgebaut wird, passiert mir im Buch dann aber tatsächlich einfach zu wenig.

Und auch mit Jax’ familiären Dilemma konnte ich nur schwer mitfühlen, da er absolut unreif reagiert und sich immer wieder total überzogen reagiert. Durch das ganze Drama, das beide Protagonisten mit sich herumschleppen, konnte ich die Lovestory einfach nicht so richtig annehmen. Zu vorhersehbar, voller Lügen und ausgesprochener Worte. Und am Ende dann gleichzeitig doch irgendwie zu weichgespült. Für mich hat das leider nicht so richtig funktioniert, obwohl in einigen Passagen durchaus durchgeblitzt ist, wie die Story hätte sein können, wenn sie mehr von den unbeschwerten Momenten zwischen Jax und Newa gehabt hätten und weniger von den drängenden Fragen nach dem Warum überschattet gewesen wären.

Die wechselnden Perspektiven haben mir gut gefallen, vor allem bei Jackson hat das bei mir dazu beigetragen, mehr in ihm zu sehn und ihm als Protagonisten näher zu kommen. Nevah war mir von Beginn an zwar sympathischer, aber ihr Trauma war für mich bis zum Schluss nicht so recht greifbar.

Insgesamt hat mich das Buch einfach nicht wirklich erreicht.

Veröffentlicht am 25.06.2023

Naja…

We Will Give You Hell

Ich hab mir dieses Buch als Schmuckausgabe mit Buchschnitt bestellt, weil ich den Klappentext so interessant fand und Fan nordischer Mythologie bin. Aber irgendwie fand ich die Geschichte dann doch an den Haaren herbeigezogen und echt ermüdend. Schade, denn die Idee dahinter war wirklich cool

Zum Inhalt: Hell ist wahnsinnig wütend. Nicht nur auf Bernd, ihren Stiefvater, der ihre Mutter kontrolliert und dem sie nie was rechtmachen kann, sondern auch auf sich selbst, ihre Gesamtsituation und machmal auf ihre Freunde. Als eine Fremde ihr offenbart, dass mehr hinter Hells Wut steckt und es Wege gibt damit umzugehen, ist Hell Feuer und Flamme und wirft jegliche Vorsicht über Bord.

Hell ist eine schwierige Protagonistin mit der ich nicht warm geworden bin. Sie ist impulsiv, zornig und sieht sich permanent in einer Opferrolle ohne zu merken, was sie selbst für ein Trampel ist. Es fiel mir dadurch schwer, mit ihr mitzufühlen und Verständnis für ihre naiven Entscheidungen aufzubringen.

Das Thema der Wut von und Gewalt an Frauen, in Zusammenhang gebracht mit der nordischen Mythologie, fand ich einen interessanten Erzählansatz, der dann aber irgendwie nicht richtig aufgegriffen sondern eher verzerrt wurde zur Story einer sektenartigen Kommune im Wald. Da hat mich die Geschichte dann irgendwie verloren, weil es einfach seitenweise Geplänkel gab, das nirgends hinführte und ich den Alltag in der Kommune auch eher langweilig fand.

Ich hab mir deutlich mehr und vielleicht auch eine völlig andere Geschichte erhofft. Das Thema hat mich letztendlich null abgeholt und die Story war für mich eher fade und zu sehr in die Länge gezogen.