Profilbild von Chrummy

Chrummy

Lesejury Profi
offline

Chrummy ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Chrummy über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 09.04.2024

Familie, Freundschaft, Dachgarten

Die Stadtgärtnerin, Band 1: Lieber Gurken auf dem Dach als Tomaten auf den Augen! (Bestseller-Autorin von "Der magische Blumenladen")
0


"Die Stadtgärtnerin: Lieber Gurken auf dem Dach als Tomaten auf den Augen!" ist der erste Band einer neuen Serie von Beststeller-Autorin Gina Mayer. Das Buch erschien im Februar 2024 im Ravensburger Verlag ...


"Die Stadtgärtnerin: Lieber Gurken auf dem Dach als Tomaten auf den Augen!" ist der erste Band einer neuen Serie von Beststeller-Autorin Gina Mayer. Das Buch erschien im Februar 2024 im Ravensburger Verlag und eignet sich für junge Leser und Leserinnen ab ca. 8 Jahren. Der erste Band umfasst 192 Seiten und wurde von Daniela Kohl liebevoll illustriert.

Toni ist verzweifelt, sie und ihre Mama müssen aus der derzeitigen Wohnung raus und haben noch immer keine neue Bleibe. Viel Zeit um etwas Geeignetes zu finden bleibt ihnen nicht mehr. Die Alternative: Umziehen nach Oberhoppenhagen. Da könnten sie zwar in einem schicken Haus mit dem Garten, den sich Tonis Mutter schon lange wünscht, leben, doch Toni will nicht in das verschlafene Nest ziehen und ihre Freunde verlieren. Plötzlich wird eine Wohnung ausgerechnet in dem Haus frei, in welchem auch Tonis Freunde wohnen. Die Wohnung ist bezahlbar aber nicht wirklich nach dem Geschmack von Tonis Mutter. Also müssen die Freunde gemeinsam anpacken, um einen weiteren Umzug zu verhindern.

Die Geschichte liest sich leicht und flüssig, wie es für junge Leser sein sollte. Es gibt immer mal wieder eine Seite mit Tipps und Tricks für die Arbeit im Garten. Die Kapitel sind nicht zu lange und die vielen Illustrationen machen das Lesen noch besser.
Die Geschichte ist einfach gestrickt und auch voraussehbar, dennoch bleibt es eine unterhaltsame Lekture. Gerade jüngere Kinder werden ihren Gefallen daran haben.
Wir können das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen und werden auch die nachfolgenden Bände lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.02.2024

spannender Wettbewerb für Nachwuchsdiebe

Thieves' Gambit
0

"Thieves Gambit" von Kayvion Lewis erschien in deutscher Übersetzung im Februar 2024 im DTV Verlag. Das Buch eignet sich für junge Leser und Leserinnen ab ca. 14 Jahren und umfasst 416 Seiten.

Rosalyn, ...

"Thieves Gambit" von Kayvion Lewis erschien in deutscher Übersetzung im Februar 2024 im DTV Verlag. Das Buch eignet sich für junge Leser und Leserinnen ab ca. 14 Jahren und umfasst 416 Seiten.

Rosalyn, genannt Ross, ist Mitglied der legendären Diebesfamilie Quest. Sie wurde schon von klein auf trainiert, Diebstähle aller Art zu begehen. Nun ist sie 17 Jahre alt und braucht einfach mal eine Pause von ihrer Familie und dem Familiengeschäft. Aufgrund der speziellen Einnahmequelle ihrer Familie hat Ross keine Freunde, geht nicht auf die öffentliche Schule und lebt ziemlich isoliert. Doch gerade als sie sich getraut für ein paar Wochen zu verschwinden, wird ihre Mutter entführt. Ross hat nur eine Möglichkeit ihre Mutter zu retten: Sie muss beim Thieves' Gambit mitmachen. Der exklusive Wettbewerb richtet sich an junge Nachwuchsdiebe und der Gewinn ist ein Wunsch, der die hinter dem Wettbewerb stehende Organisation entweder durch ihre Macht, ihre Verbindungen und oder simpler durch Geld ermöglichen kann. Ihre Gegner kennt sie nicht und die Regeln lassen auch Gewalt - unter Umständen gar tödliche Gewalt - zu.

Die Geschichte wird aus der Perspektive von Ross erzählt. Der Ich-Erzähler gibt immer wieder Gefühle und Gedanken von Ross wieder, sodass sich der Leser schnell mit ihr identifizieren kann. Der Einstieg erfolgt mitten ins Geschehen, wir erleben wie Ross gerade bei einem weiteren Diebstahl ist.
Die vielen, relativ kurzen Kapitel erleichtern das Lesen und motivieren dazu immer wieder ein paar Kapitel zu lesen.
Die Geschichte nimmt schnell Fahrt auf und ist an vielen Stellen äusserst spannend. Im mittleren Teil wird etwas Tempo rausgenommen, dafür lernt man die unterschiedlichen Charaktere etwas besser kennen. Im letzten Teil zieht das Tempo wieder an und die Spannung steigt.

Ich habe das Buch gerne gelesen, es war eine abwechslungsreiche und unterhaltsame Lektüre. Am Schluss bleiben viele Fragen offen, sodass ein zweiter Teil als sehr wahrscheinlich anzusehen ist. Einige Szenen und Geschehnisse sind eher oberflächlich beschrieben und zum Teil nicht ganz klar. Ob diese Unklarheiten im nächsten Teil beseitigt und die Fragen beantwortet werden oder ob dies einfach der Tatsache, dass es sich hier um ein Jugendbuch handelt, geschuldet ist, werden wir erst erfahren, wenn/falls ein weiterer Band erscheint.
Einige Passagen wären vermutlich anders ausgearbeitet, wenn es sich um einen Thriller für Erwachsene handeln würde. Das Genre und die Tatsache, dass es sich um einen Ich-Erzähler handelt, lassen mich über gewisse Unklarheiten und Ungereimtheiten hinwegsehen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.01.2024

interessant und spannend bis zur letzten Seite

Die Mönchin
0

"Die Mönchin" von Peter Orontes erschien im Dezember 2023 im HarperCollins Verlag. Die Taschenbuchausgabe umfasst 480 Seiten.

Bei "Die Mönchin" handelt es sich um einen historischen Roman, welcher zu ...

"Die Mönchin" von Peter Orontes erschien im Dezember 2023 im HarperCollins Verlag. Die Taschenbuchausgabe umfasst 480 Seiten.

Bei "Die Mönchin" handelt es sich um einen historischen Roman, welcher zu Beginn des 15. Jahrhunderts in Österreich spielt. Adriana von Bronnen, eine junge gelehrte Frau, begibt sich als Mönch Adrian von Bitterstedt in die Abtei Ennswalden. Sie hat den Auftrag ein wichtiges Schriftstück zu finden, welches die Lehre der Trinität in Frage stellt und somit die Kirche als solches in ihren Grundfesten erschüttern könnte. Entsprechend kann sie weder ihre wahre Identität noch ihren wahren Auftrag offenlegen und muss quasi verdeckt ermitteln. Als es im Kloster zu mehrern Morden kommt, wird sie von Abt gebeten diese zu untersuchen und sieht sich schon bald in gefährliche Intrigen verstrickt.

Das Buch ist von Anfang an sehr spannend und als Leser kann man sich sehr gut in den Ort des Geschehens hineinversetzen. Die Abtei und ihre Bewohner werden anschaulich beschrieben und die Geschichte wirkt nie langweilig oder unnötig in die Länge gezogen. Bis zuletzt ist der Ausgang nicht vorhersehbar und die Geschichte somit umso spannender.
Die Geschichte erinnert etwas an das Buch "Der Name der Rose", welches auch in einer Abtei spielt und der Protagonist mehrere Mordfälle untersucht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.10.2023

feinfühlig und kindgerecht

Nebenan ist doch weit weg
0

"Nebenan ist doch weit weg" von Antje Bones erschien im Oktober 2023 im dtv Verlag. Das Buch ist für junge Leser und Leserinnen ab ca. 11 Jahren geeignet. Es umfasst 304 Seiten und wurde von Michael Szyszka ...

"Nebenan ist doch weit weg" von Antje Bones erschien im Oktober 2023 im dtv Verlag. Das Buch ist für junge Leser und Leserinnen ab ca. 11 Jahren geeignet. Es umfasst 304 Seiten und wurde von Michael Szyszka illustriert.

Die zwölfjährige Edith zieht mit ihren Eltern und dem fünfjährigen Bruder um. Und zwar von Berlin nach Krakau. Ausgerechnet nach Polen. Sie kennt weder das Land, noch die Sprache oder irgendwelche Leute dort. Von ihren Schullkollegen in Berlin muss sie sich allerhand blöde Sprüche anhören. Am schlimmsten wiegt für sie der Verlust ihrer beiden besten Freundinnen Anne und Jack. Doch jammern nützt nichts. Mit einem flauen Gefühl im Magen und viel Mut stürzt sie sich in das neue Leben und findet bald Anschluss im fremden Land, welches Tag für Tag weniger fremd wird.

Das Buch wurde mit viel Feingefühl geschrieben. Als Leser kann man sich sehr gut in Ediths Lage hineinversetzen. Durch die vielen Tagebucheinträge und der Ich-Perspektive ist man ganz nah dran an Ediths Gefühlslage und erfährt zwar alles aus ihrer Sicht aber eben mit viel Innensicht und Einblick in ihre Gedanken und Emotionen.
Das Buch liest sich flüssig und ist mit vielen Illustrationen versehen, welche so oder so ähnlich tatsächlich in einem Tagebuch eines jungen Mädchens zu finden sein könnten. Die Kapitel haben eine gute Länge, strukturieren die Geschichte und machen das Lesen angenehmer.
Zusammen mit Edith lernt der Leser auch die polnische Sprache und Kultur etwas besser kennen. Immer wieder werden polnische Wörter mit ihrer deutschen Entsprechung in den Text eingebracht. Edith vermerkt auch einzelne neue Wörter in ihren Tagebuch. Auch diese fliessen in die Illustrationen ein.

Alles in allem ist es ein ruhiges, einfühlsames Buch über einen Neuanfang in einem anderen Land. Etwas endet, etwas neues beginnt. Manche Trennungen findet schnell statt, andere brauchen Zeit. Doch das Leben hält auch viel neues bereit, man muss nur bereit sein sich darauf einzulassen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.05.2023

Tiere und ihre speziellen Fähigkeiten

Von Ameise bis Wombat: Tierisch geniale Bautricks für unsere Zukunft
0

"Von Ameise bis Wombat: Tierisch geniale Bautricks für unsere Zukunft" erschien im April 2023 im E.A. Seemann Verlag. Das Buch umfasst 80 Seiten und eignet sich für Kinder ab 5 Jahren.

In diesem reich ...

"Von Ameise bis Wombat: Tierisch geniale Bautricks für unsere Zukunft" erschien im April 2023 im E.A. Seemann Verlag. Das Buch umfasst 80 Seiten und eignet sich für Kinder ab 5 Jahren.

In diesem reich illustrierten Buch, werden 26 Tiere mit ihren unterschiedlichen Fähigkeiten näher vorgestellt. Von der Sonnenenergie nutzenden Hornisse über den Damm bauenden Biber bis zum Eisenplattenkäfer mit seinem unzerstörbaren Panzer ist alles dabei.
Auf leicht verständliche Weise werden die Tiere und ihr spezielles Können kurz und prägnant erklärt. Oft wird dabei gleich eine praktische Anwendung beschrieben, die sich der Mensch zu Nutze macht, beschrieben.
Von der Thematik her sind Fünfjährige sicher in der Lage einen Grossteil zu verstehen, jedoch fanden wir es schwierig das Buch vorzulesen. Es ist kein klassisches Vorlesebuch und eignet sich besser zum Selberlesen. Deshalb würden wir es eher Kindern empfehlen, welche bereits lesen können.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere