Profilbild von Lifefullofwords

Lifefullofwords

Lifefullofwords ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lifefullofwords über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.08.2021

Positiv überraschend! Eine süße Geschichte.

Someone Else

Um ehrlich zu sein, war ich vor dem zweiten Teil der Someone-Reihe etwas skeptisch. Insgesamt hatte ich zwar auch zu Cassie und Auri im ersten Teil bereits eine Sympathie aufgebaut, jedoch konnte ich mit Cassie anfangs nicht so gut warm werden. Durch das Buch hindurch wurde es immer besser, aber mich hat ihre Kommunikationsscheu ein wenig gestört. Sie hat sich immer Szenarien und Konflikte ewig lange in ihrem Kopf verstrickt und lange gewartet über Dinge zu sprechen. Prinzipiell finde ich das realistisch und in Ordnung, aber gerade zum Ende hin hat es mich irgendwann etwas genervt.

Fazit:
Eine gut gelungene Fortsetzung der Reihe. Das Thema LARP und Cosplay reißt mich um ehrlich zu sein nicht so mit, ich habe mich aber trotz dessen mit der niedlichen Geschichte wohl gefühlt und freue mich auf den dritten Teil, indem Aliza und Lucien aufgegriffen werden.

Veröffentlicht am 26.02.2024

Eine gelungene Fortsetzung

Kristallfluch

Vor ein paar Tagen habe ich den zweiten Band der Kristallfluch-Dilogie beendet und heute gibt es die Rezension dazu. Wenn ihr Band Eins noch nicht kennt und ihn gerne noch lesen möchtet, rate ich euch nicht weiterzulesen, da die Rezension Spoiler zum ersten Band enthalten könnte.

Nach der unerwarteten Wendung am Ende von Band Eins, ging es hier nahtlos weiter und mitten in der spannenden Cliffhanger-Szene wurde angesetzt und die mysteriöse Situation im Laufe des Buchs in einer aufregenden Handlung ausgerollt. Mir hat die Handlung und vor allem der Spannungs-Teil in diesem Band tatsächlich nochmal viel besser gefallen. Während der erste Band sich quasi um die Suche nach den Kristallen und den Weg von Alva auf den Thron von Ishogh dreht, stehen hier Gefahren für das Land und die unerwarteten Kräfte von Alva im Mittelpunkt.
Im ersten Band blieben mir die Charaktere etwas zu blass, was sich mit Band zwei etwas verbessert hat. Eine Bindung konnte ich trotzdem nicht aufbauen und nicht jede Handlung war für mich nachvollziehbar, aber die Entwicklung der Story und das Ende für die einzelnen Charaktere haben mir gut gefallen. Ich bin wieder leicht durch das Buch gekommen, auch wenn ich weiter nicht der größte Fan des Perspektivwechsels bin. Alva wird in der Ich-Perspektive erzählt, die anderen (vier) Charaktere in der dritten Person.

Insgesamt ein toller Abschluss für die Dilogie, die sich entspannt und ohne krasse Dramatik mit einem dennoch spannenden Handlungsbogen lesen lässt. Ich kann’s für Zwischendurch und als gelungene Fortsetzung nach Band eins empfehlen!

Veröffentlicht am 26.02.2024

Mir fehlte leider was :/

Infinity Falling - Change My Mind

Mit »Infinity Falling« geht es zurück nach Vancouver, wenn auch in ein ganz anderes Setting. Hollywood, Filmset, Schauspiel - fand ich sehr sehr cool und authentisch, unromantisiert und mitsamt Schattenseiten umgesetzt! Wie immer hat Sarah Sprinz einen sanften, emotionalen Ton getroffen, der auch durch ernstere Themen angenehm hindurch geführt hat.

Die Protagonisten Aven und Hayes waren sehr interessante und vielversprechende Charaktere und beide hatten schwere Lasten (ich benenne sie aus Spoilergründen nicht), die meiner Meinung nach sensibel und überzeugend angegangen worden sind. Ein kleiner Kritikpunkt war für mich allerdings die teilweise kurze Ausführung. Besonders bei Hayes Thema, wurde für mein Gefühl zwar ordentlich, aber vergleichsweise schnell abgehandelt. Ich konnte insgesamt auch leider zu beiden Protagonisten keine richtige Verbindung aufbauen, wenngleich ich aber die Entwicklung der beiden absolut toll fand, und habe dadurch aber auch nicht so ganz mitfühlen können. Die Distanz hat mich etwas weniger zackig durchs Buch kommen lassen und es hat dem Lesen für mein Lesegefühl ein paar Längen verpasst.

Der Auftakt konnte mich also emotional leider nicht so ganz begeistern, ich bin aber trotzdem neugierig auf die weitere Reihe. Vor allem das Setting und die weiteren Charaktere haben mich schon sehr angesprochen. Mein Highlight im Buch waren übrigens auch die Charaktere aus der What if-Reihe, die ein kleines Comeback erlebt haben!

Veröffentlicht am 13.08.2023

Spannender, unkomplizierter Fantasyauftakt

Kristallfluch

Ich kam echt locker und flott durch die Seiten, weil der Schreibstil, das Wordbuilding und die Geschichte es echt leicht gemacht haben. Es geht sehr direkt und zügig in und durch die Geschichte, ohne groß ins Detail zu gehen und ich habe auf Anhieb verstanden, wohin die Geschichte führt und was hier eigentlich der Handlungsstrang ist. Dadurch hat es für mich auch gut gepasst, dass es recht viele Sichten in der Geschichte gab. Die Protagonistin Alva wurde aus der Ich-Perspektive und gefühlt am meisten erzählt, und Rik, Kaden, Köngigin Juna und Ida haben ebenfalls Sichten, allerdings aus dritter Person, bekommen. Ich fand das besonders hilfreich, um die Gefühle und Beweggründe der einzelnen Charaktere besser zu verstehen. Die Sprünge und kurzen Kapitel haben dann aber definitiv auch zu dem zügigen Lesefluss beigetragen.

Alva lebt mit den Waisenkindern in der niedrigeren Schicht des Königreichs. Es sterben immer öfter Waisenkinder und durch Szenen direkt im Dorf der Waisen kommt der Ernst der Lage deutlich rüber. Alva und ihr bester Freund Rik machen sich mithilfe von Kaden auf die Suche nach Kristallen, die die Königin Juna als Aufgabe für die Suche nach einer Nachfolge für den Thron im Königreich verteilt hat. Dabei kommt nicht nur die Legende um die Kristalle und einen Fluch dahinter in den Weg…

Der Auftrag, Visionen und einige Überraschungen haben den Spannungsbogen gut befeuert und das Ende hat neugierig auf Band zwei gemacht. Ich hätte gerne noch mehr über die Welt und das Königreich erfahren und hoffe, dass Band zwei da noch etwas mehr zu preisgibt. Insgesamt waren für mich die Charaktere etwas eindimensional und wenig vielschichtig, aber ich habe die Geschichte trotzdem gerne für zwischendurch gelesen und freue mich auf die Fortsetzung der Dilogie! Mein jüngeres Ich wäre mit dem Buch sicher etwas mehr aufgeblüht, dementsprechend würde ich es primär jüngeren Fantasy-Leser*innen und Einsteigern empfehlen!

Veröffentlicht am 13.08.2023

Interessanter Dystopie-Auftakt

Shatter Me

Kaum angefangen hat mich dieses Buch erstmal richtig reingezogen! Das hat nicht nur die Handlung einfach geschafft, sondern auch der sonderbare, aber beeindruckende Schreibstil. Gedanken der Protagonistin werden auf ganz besonderer Weise mit eingestickt und es wird viel mit Wortbildern und Metaphern gespielt. Ich fand’s echt cool, allerdings ist mir aufgefallen, dass stellenweise Wörter etwas seltsam waren. Das kann aber auch an der Übersetzung ins deutsche liegen. Inhaltlich war ich schnell im Geschehen und sehr schockiert, in was für einer Situation wir die Protagonistin Juliette kennengelernt haben. So scheu und zerbrechlich sie anfangs aber wirkt, lernt man nach und nach auch ihre Stärke, aufgestaute Wut und Angst kennen. Das dystopische Setting fand ich okay, aber schlicht und es kam mir noch etwas unausgefeilt vor. Allerdings hat die Umgebung hier größtenteils auch nicht viel Spielraum gelassen und ich kann mir besonders nach dem Ende des Buches vorstellen, dass im Laufe der Reihe noch mehr nachgelegt wird. Die Handlung hat für mich im Mittelteil tatsächlich ziemlich nachgelassen, während mich das letzte Drittel wiederum nochmal richtig reingezogen und neugierig auf den nächsten Band gemacht hat. Der Funke ist für mich bei der romantischen Dynamik allerdings nicht so wirklich übergesprungen.

Insgesamt hat das Buch leider nicht so ganz meine vielleicht zu hohen Erwartungen erfüllen können. Das Lesen hat schon Spaß gemacht und ich bin schon auch neugierig, wie es weitergeht - allerdings bin ich noch nicht ganz sicher, ob ich die Reihe weiter verfolgen werde. Empfehlen würde ich es nur bedingt, eventuell für Dystopie-Fans, die nach einer leicht fesselnden Story für zwischendurch suchen und eventuell Lust haben, an der Reihe dranzubleiben. Ich will auch nicht ausschließen, dass ich später doch nochmal zum nächsten Band greife.