Profilbild von evafl

evafl

evafl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.03.2024

Was für eine wunderbare Idee!

Der Recyclosaurus

Matti ist ganz großer Dinosaurier Fan. Am liebsten hätte er selbst einen, was aber ja natürlich nicht möglich ist. Oder vielleicht doch? Denn plötzlich hatte er auf einmal doch einen kleinen Dino, der tagtäglich größer wird und spannenderweise Plastik frisst. Wie praktisch er so manches Problem aus der Welt schafft…

Dinosaurier sind bei uns gerade auch sehr angesagt, von daher habe ich mich riesig gefreut, dass wir dieses Buch lesen können.

Das Buch kommt mit dünnen Seiten daher. In wunderschönen Bildern wird hier gezeigt, was für ein großer Dinosaurier Fan Matti ist. Die Bilder sind abwechslungsreich, schön bunt und man kann definitiv alles gut erkennen. Die Texte sind meiner Ansicht nach gut verständlich, je Seite sind es unterschiedlich viele Zeilen. Mal sind es pro Doppelseite nur sechs Zeilen, dann mal zehn Zeilen.

Die Altersempfehlung für dieses Buch liegt bei drei Jahren, was ich so auch absolut unterschreiben würde.

Und gefällt dieses Buch sehr gut. Es verbindet die Dinosaurierleidenschaft eines kleinen Jungen mit dem Problem des Plastikmülls, was der Recyclosaurus wunderbar lösen kann. Hier wird wunderbar anhand einer schönen Geschichte ein Umweltbewusstsein bei Kindern geschaffen. So können auch sie sehen, wie wichtig Umweltschutz ist. Die Botschaft kommt klar und deutlich rüber, tut dies aber auf angenehme Art und Weise. Natürlich deutlich, aber eben nicht zu drastisch, was mir gut gefallen hat.

Wir können dieses Buch absolut empfehlen, von uns gibt es hier 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 07.03.2024

Es ist wie mit allem. Es ist schlimm und gleichzeitig gut.

Der Schacherzähler

Durch Zufall lernen sich der neunjährige Janne und ein alter Mann kennen. Der Mann, der sich nur als „Oldman“ vorstellt, sitzt dort und spielt Schach. Janne ist daran interessiert und möchte es gerne lernen. Auch wenn Oldman Zweifel hat, da Janne nicht gut ruhig sitzen kann, gibt er ihm eine Chance. Janne, der in der Schule durch sein unruhiges Verhalten immer wieder auffällt, kann bei Oldman wunderbar Schach lernen, außerdem erfährt er viel über das Leben an sich. Eines Nachmittags sitzt Oldman dann aber nicht mehr im Park. Was ist los?

Ich war sehr auf dieses Buch gespannt, denn von Judith Pinnow habe ich schon andere Bücher gelesen, die mir sehr gut gefallen haben. Ich mag ihren Schreibstil unheimlich gerne, es liest sich so angenehm, unterhaltsam, ist immer wieder toll fantasievoll geschrieben.

Auch hier war dies absolut der Fall. Die Geschichte ist wirklich toll. Sie ist absolut vielfältig, oftmals überraschend und hat mich sehr begeistert. Beim Lesen gab es bei mir alle möglichen Emotionen. Das Buch hat mich sehr bewegt, hat mich schmunzeln lassen, hat mir Tränen in die Augen getrieben. Eine absolut gelungene Mischung für mich. Ebenso von den Themen im Buch her war es wirklich abwechslungsreich. Kurzfristig hatte ich zwar das Gefühl, dass da nun viel zusammenkommt, aber ich mochte es, wie Judith Pinnow das alles verbunden hat. Ebenso ehrlich und wichtig fand ich es, wie sie manches davon angesprochen hat.

Mir gefällt es sehr, welche wunderbaren Worte und Sätze voller Aussagen in diesem Buch stecken. Manches könnte man auch als Lebensweisheiten bezeichnen, manches vielleicht als Denkanstöße. Ich finde es toll, wie Judith Pinnow hier auch scheinbar ihre eigenen Erkenntnisse einfließen lässt – nicht zuletzt wohl bei ihrer Figur Janne. Das Buch widmet sie ihrem Sohn, der vielleicht einen ähnlichen Charakter hat. Sie zeigt im Buch genial auf, wie wertvoll jeder Mensch ist, auch wenn er vielleicht nicht perfekt ins starre System, hier vor allem Schulsystem, passt. Und wie ein Kind hier auf einem tollen Weg bisher wohl unentdeckte Fähigkeiten erfahren kann. Ich finde das wirklich bewundernswert.

Für mich ist dies eine absolut gelungene Lektüre, bei der ich fast schon traurig wurde, als das Buch beendet war. Ich habe mir dieses Buch immer wieder eingeteilt, damit ich es nicht zu schnell gelesen habe. Grundsätzlich hätte ich es am liebsten am Stück gelesen, aber so war es für mich genussvoller.

Ich kann dieses Buch absolut empfehlen, für mich war und ist es ein großes Highlight. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen dafür.

Veröffentlicht am 06.03.2024

In der Weihnachtsbäckerei – geht’s auch mit weniger Zucker!

Balanced Christmas Baking

Dieses Backbuch enthält leckere weihnachtliche Rezepte, die allesamt mit weniger Zucker, Weizenmehl sowie Butter auskommen.

An neuen Koch- und Backbüchern bin ich immer wieder interessiert, dieses hat mich direkt angesprochen. Gerade das Versprechen, dass man weniger Zucker, Weizenmehl und auch Butter verwendet, finde ich echt toll.

Die Rezepte im Buch sind nach unterschiedlichen Kategorien eingeteilt, angefangen von Plätzchen und Cookies über den superfood Heaven bis hin zu kleinen, leckeren Desserts. Man liest ebenso von leckeren, saftigen Schokoladen Cookies, die mit Dinkelvollkornmehl sowie Apfelmus gemacht werden. Rezepte finde man bis hin zum leckeren Honigkuchen, da hat man eine echt tolle Bandbreite zur Auswahl.

Die Rezepte sind sehr ansprechend bebildert und übersichtlich dargestellt. Natürlich benötigt man hier manchmal Zutaten, die man bisher vielleicht noch nicht im Haus hatte, aber für mich war es ein Anreiz. Zum Beispiel Vollrohrzucker oder auch Agavendicksaft habe ich bisher nicht so verwendet.

Mir gefällt die Auswahl an Rezepten sehr gut, auch lassen diese sich relativ einfach nachbacken. Besonders gut gefällt es mir, dass man hier mit weniger Zucker auskommt, ebenso auf Weizenmehl größtenteils verzichtet wird. Dennoch empfinde ich die Rezepte als sehr gelungen, kreativ und abwechslungsreich.

Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 04.03.2024

Von Vancouver Island bis hoch nach Chicken

DuMont Reise-Handbuch Reiseführer Kanada, Der Westen, Alaska

Mit diesem umfangreichen Reiseführer erhält man wertvolle Informationen und Tipps rund um den Westen Kanadas sowie für Alaska. So kann man dort die Gegend vom Yukon bis hin nach Vancouver Island erkunden.

Bereits ...

Bereits vor einigen Jahren konnte ich den Norden bzw Nordwesten Kanadas bereisen. Eine Reise, die mir immer noch durch die beeindruckende Natur gut in Erinnerung ist. Von springenden Lachsen bis hin zu Braunbären und einem Schwarzbären habe ich beeindruckende Tiere direkt in der Natur gesehen. Außerdem habe ich dort interessante Menschen sowie Orte kennengelernt bzw. gesehen.

In diesem Reiseführer konnte ich nun manches Wissen auffrischen und meine damalige Reise und Fahrt noch einmal nachverfolgen. Außerdem habe ich neue Orte kennenlernen können und meine Reiselust auf Kanada wurde noch weiter geweckt.

Zuerst erhält man Wissenswertes rund um West-Kanada sowie Alaska. Anschließend gibt’s Wissenswertes für die Reise, bevor man sich dann in verschiedenen Kapiteln bezüglich der Orte einlesen kann. Von Vancouver und Umgebung über British Columbia, Alberta, Saskatchewan und Manitoba bis hin zum Yukon und den Northwest Territories kann man hier einiges erfahren. Natürlich ist auch ein Kapitel über Alaska enthalten.

Von den verschiedenen Städten sind immer wieder die Stadtkarten abgedruckt, darin sind dann Sehenswürdigkeiten, Übernachtungsmöglichkeiten, Gaststätten, Einkaufsmöglichkeiten sowie Orte für Aktivitäten eingezeichnet. Natürlich findet man auch weitere Angaben dazu, neben der Angabe der Homepage und den Öffnungszeiten auch Informationen übers Preisniveau.

Die Beschreibungen haben mir gut gefallen, man erfährt einiges über die verschiedenen Orte, über Land und Leute, über Besonderheiten. Ganz hinten im Buch befindet sich noch eine herausnehmbare Reisekarte, dank dieser bekommt man auch noch einmal einen guten Überblick. Inhaltlich war alles wirklich gut verständlich.

Diese Reiseführer umfasst fast 500 Seiten, was natürlich nicht gerade wenig ist. Dafür ist er wirklich vollgepackt mit wunderbaren Informationen, tollen Tipps, hilfreichem Wissen und auch schönen Bildern, die einen ersten Eindruck vermitteln können.

Ich kann diesen Reiseführer absolut empfehlen, denn allein die Reise, die ich damals gemacht habe, konnte ich anhand dessen gut erneut nachvollziehen. Die Sehenswürdigkeiten und Orte, die ich damals bereist habe, sind gut geschildert, auf andere Orte wurde ich nun wirklich neugierig. Irgendwann möchte ich einfach noch mal dorthin reisen…

Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine absolute Empfehlung.

Veröffentlicht am 29.02.2024

Tolle Erlebnisse im Zoo

WAS IST WAS Meine Welt Band 8 Im Zoo ist was los!

Lena und Tom sind gemeinsam im Zoo unterwegs und entdecken die verschiedenen Tiere. Hat da gerade ein Löwe gebrüllt? Und was machen die Affen da gerade? Dank vieler Klappen gibt es viel zu entdecken.

Dieses ...

Dieses tolle Klappenbuch kommt mit erstem Wissen für die junge Entdeckerschaft ab zwei Jahren daher. Durch das handliche Format ist es echt praktisch, auch mal für unterwegs.

Die Seiten sind aus stabiler Pappe, zwar nicht mehr so dick wie für ganz kleine Kinder, aber dennoch relativ fest. Je Seite gibt es ein bisschen Text, der anhand einer schönen Geschichte verschiedene Situationen erläutert.

Durch die verschiedenen Klappen gibt es einiges zu entdecken. Uns hat das echt gut gefallen. Die Bilder sind toll und absolut realistisch, es macht Spaß was man hier alles entdecken kann. Wissen wird wirklich spielerisch vermittelt.

Für uns ist dies ein echt gelungenes Buch, es macht Spaß dies anzuschauen, man wird toll unterhalten und lernt auch ein bisschen was dabei.

Von uns gibt’s hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.