Profilbild von Selectionbooks

Selectionbooks

Selectionbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.03.2024

Ich habe einfach alles an diesem Buch geliebt

Trial of the Sun Queen

Da ich Fae-Fantasy liebe, war dieses Werk ein absolutes Must-Read für mich. Selten habe ich ein Buch so schnell gelesen wie diesen Reihenauftakt. Und wow, ich liebe einfach alles an diesem Buch. Die starke Protagonistin, die düstere Atmosphäre und die tödlichen Prüfungen.

Seit zwölf Jahren sind Lor und ihre Geschwister Willow und Tristan Gefangene des Aurorakönigs. Im Gefängnis Nostraza gehen sie Tag für Tag durch die Hölle. Rache ist alles, woran Lor denken kann. Doch dann kommt Lor frei und landet am Hof des rivalisierenden Sonnenkönigs Atlas. Als eine von zehn Tributen soll sie um den Titel der Sonnenkönigin kämpfen. Die Krone interessiert Lor herzlich wenig, doch als Sonnenkönigin könnte sie endlich ihre Geschwister aus dem Gefängnis befreien. Und sie hätte die Macht, den Aurorakönig für alles büßen zu lassen, was er ihr und ihren Geschwistern angetan hat. Zwischen Lor und der Krone stehen neun Fae und nur eine kann die tödlichen Prüfungen gewinnen.

„Wie könnte eine Existenz in der Hölle schlimmer sein als das hier? Die Arme, die mich umfassen, heben mich hoch, und ich recke mein Kinn Richtung Himmel, bereit, dem Herrn der Unterwelt vor die Füße zu fallen, wo ich den Rest meiner elenden Ewigkeit verbringen werde.“ Auszug aus „Trial of the Sun Queen, eBook bei 9%.

Der Einstieg in das Buch ist mir dank des lockeren Schreibstils von Nisha J. Tuli. sehr leicht gefallen. Lor ist für mich die perfekte Protagonistin. Sie hat zwölf Jahre lang gehungert und unter furchtbaren Bedingungen gelebt. Lor weiß, wie man überlebt. Zudem hat sie keinerlei Respekt vor den mächtigen Fae und ein freches Mundwerk. Ich mochte die Dialoge zwischen ihr und Kommandant Gabriel sehr.

Ich wollte das Buch am liebsten in einem Rutsch lesen. Das Tempo der Geschichte entwickelt sich am Anfang recht langsam, nimmt mit Beginn der ersten Prüfung aber stark an Fahrt auf. Von diesem Zeitpunkt an war ich an die Seiten gefesselt. Die Geschichte ist mitreißend, temporeich und teilweise brutal. Dank des detailreichen Schreibstils hatte ich direkt Bilder vor den Augen. Ich hatte kurzzeitig Angst, dass sich die Geschichte zu sehr in Richtung „Selection“ entwickelt und die Handlung durch Belanglosigkeiten wie das Erlernen von höfischen Regeln in die Länge gezogen wird. Tatsächlich werden diese Szenen aber auf ein Minimum reduziert. Im Fokus steht der tödliche Kampf um die Krone. Ich konnte gar nicht anders, als gebannt die Prüfungen zu verfolgen. Der Romance Anteil hält sich in diesem Band noch in Grenzen, wodurch es auch noch nicht so viel Spice gibt. Die spicy Szenen waren prickelnd und lassen auf mehr im Folgeband hoffen.

„Er hebt mein Kinn wieder an, sein Mund ist jetzt so nah an meinem, dass ich den Hauch seines Atems auf meinen Lippen spüre. Er schmeckt nach Beeren und Zitrone und einem Hauch von dem rauchigen Wein, den er gerade getrunken hat.“ Auszug aus „Trial of the Sun Queen, eBook bei 34%.

In diesem Reihenauftakt bekommt der Leser bereits kleine Einblicke in die Politik des Aurorakönigs und das Palastleben des Sonnenkönigs. Die Autorin hat eine interessante Fae-Welt erschaffen, in der man sich nie sicher sein kann, wer Freund und wer Feind ist. Die Handlung ist mit Beginn der Prüfungen durchgängig spannend und mitreißend. Am Ende erwartet den Leser ein überraschender Plot-Twist, der es unmöglich macht, den zweiten Band nicht zu lesen. Gibt es Parallelen zu anderen Fae Fantasy-Reihen? Definitiv. Hat es mich gestört? Überhaupt nicht. Ich habe die Geschichte geliebt und würde sie trotz einiger Parallelen nicht mit mir bekannten Reihen vergleichen.

Fazit: Ich liebe die starke Protagonistin, die Ideen der Autorin und den spannenden Plot. Den Leser erwarten jede Menge Lügen, Intrigen und Geheimnisse. Nisha J. Tuli. legt hier einen unterhaltsamen und temporeichen Reihenauftakt vor, der eine spannende Fortsetzung erwarten lässt. Du kannst von Fae-Romantasy nicht genug bekommen und magst tödliche Prüfungen, moralley grey characters und prickelnde Romantik? Dann schau dir unbedingt „Trial of the Sun Queen“ an. Ich habe dieses Buch so sehr geliebt, dass ich mir nach dem Lesen des eBooks direkt die Printausgabe gekauft habe. Denn „Trial of the Sun Queen“ besticht nicht nur inhaltlich, sondern auch durch die wunderschöne Gestaltung. Der farbige Buchschnitt der Erstauflage passt perfekt zum Cover und ist ein Hingucker in jedem Bücherregal.

Veröffentlicht am 29.02.2024

Spannend, düster und magisch – ein großartiger Reihenauftakt

Night of Shadows and Flames – Der Wilde Wald

Mit Laura Labas neuem Werk „Night of Shadows and Flames“ erwartet den Leser eine fesselnde Geschichte voller Intrigen und Verrat. Vampire, Hexen, Fae und ein magischer Wald, der alles zu verschlingen droht – dieses Szenario sorgt für jede Menge Spannung. In einer Welt, in der Vampire über alle herrschen, muss eine Hexe für ihre Freiheit und das Leben ihrer Familie kämpfen.

„»Und immer noch zitterst du nicht vor Angst.« Seine Stimme war dunkel und rau. Wie ein Finger, den er über meine Wirbelsäule gleiten ließ. Als Reaktion darauf erschauerte ich wider Willen.“ Auszug aus „Night of Shadows and Flames“, eBook bei 7%.

Ich freue mich über jedes neue Buch von Laura Labas. Ich liebe den Schreibstil der Autorin, der direkt Bilder im Kopf entstehen lässt. Auch in diesem Reihenauftakt bin ich direkt versunken und konnte nicht aufhören zu lesen. Die Autorin konnte mich von der ersten bis zur letzten Seite mitreißen.

Die junge Hexe Billie lebt in einem Reich, das von Vampiren beherrscht wird. Bisher konnte Billie einem Leben in Gefangenschaft entgehen, doch der Preis ist hoch. Für einen geheimnisvollen Fremden muss sie ausgewählte Vampire jagen und töten. Bis das Glück sie eines Tages verlässt. Billie wird gefangen genommen und muss fortan einem Vampir dienen. Tian ist jedoch völlig anders als die anderen seiner Art. Nach und nach bringt er Billies Gefühle immer mehr durcheinander. Doch für ihre Familie würde Billie alles tun. Auch den Mann verraten, der ihr immer mehr ans Herz wächst.

Durch den mitreißenden Schreibstil der Autorin ist mir der Einstieg in das Buch sehr leicht gefallen. Ich bin direkt in der Geschichte rund um das Reich Wimborne versunken. Laura Labas konnte mich bereits in der Vergangenheit mit ihren Büchern begeistern und dieser Reihenauftakt steht ihren vorherigen Werken in nichts nach. Ich liebe die Ideen der Autorin und auch die Ausarbeitung der Charaktere. Billie ist mutig, impulsiv und würde alles tun, um ihre Liebsten zu schützen. Dabei handelt sie ab und an sehr unbedacht. Gerade dieses Verhalten fand ich sehr authentisch. Daher habe ich Billie sehr schnell ins Herz geschlossen. Tian ist ebenfalls ein ausgesprochen interessanter Charakter. Laura Labes hat hier genau meinen Geschmack getroffen.

„»Dir mag das nicht klar sein, aber uns verbindet etwas. Ich werde dich immer finden.« Unsere Blicke blieben noch eine Weile ineinander verhakt, als würden wir beide vergessen, wer wir waren und was unsere Bestimmung war. Ich traute mich nicht mal, zu atmen.“ Auszug aus „Night of Shadows and Flames“, eBook bei 57%.

Und dann ist da noch der geheimnisvolle Fremde. Ich hatte Angst, dass die Geschichte auf ein Love Triangle mit viel Hin und Her hinausläuft, doch das ist nicht der Fall. Die Liebesgeschichte wird recht Slow-Burn aufgebaut, was mir sehr gefallen hat. Besonders gut gelungen sind auch die recht ungewöhnlichen Bewohner in Tians Haus. Ich habe sie alle sehr schnell ins Herz geschlossen. Die Geschichte ist durchweg spannend aufgebaut. Ich wollte zu jeder Zeit wissen, wie es weitergeht. Der wilde Wald kam für meinen Geschmack leider etwas zu kurz, da ich ein großer Fan von magischen Elementen dieser Art bin. Das Buch endet selbstverständlich mit einem ganz fiesen und schockierenden Cliffhanger, der es unmöglich macht, den nächsten Band nicht zu lesen.

FAZIT: Laura Labas konnte mich auch mit ihrem neuen Reihenauftakt „Night of Shadows and Flames“ begeistern. Die Autorin vereint in diesem Buch Vampire, Hexen und Fae. Damit hat sie genau meinen Geschmack getroffen. Tatsächlich hat sich dieser Reihenauftakt sogar als mein liebstes Werk von Laura Labas entpuppt. Daher freue ich mich schon sehr auf den zweiten Band. Ihr liebt New Adult Fantasy, Enemies-to-Lovers, Vampire, Hexen und Fae? Dann schaut euch diesen Reihenauftakt unbedingt an.

Veröffentlicht am 07.12.2023

Dark Academia vom Feinsten

Starling Nights 1

Da ich Dark Academia liebe, war ich wahnsinnig gespannt auf „Starling Nights“. Eine Elite Universität, ein umwerfender Fremder und ein gefährlicher Geheimbund – das klingt nach einer Geschichte mit viel Potenzial. Und ich wurde nicht enttäuscht. Die Autorin konnte mich von der ersten Seite an packen. Ich liebe diesen gelungenen Mix aus Dark Academia, Romance und einem Hauch Fantasy.

Als ihre beste Freundin in die Fänge einer geheimen Studentenverbindung gerät, muss Mabel handeln. Doch dem Bund der Stare geht es um weit mehr, als nur um Macht und Geld. Ohne es zu ahnen, gerät Mabel immer tiefer in einen Strudel aus Intrigen und Gefahren. Zugleich kommt sie dem mysteriösen Cliff näher, der mehr über die Stare zu wissen scheint.

Die Geschichte und auch der Schreibstil haben mich von der ersten Seite an gefesselt. Für mich ist „Starling Nights“ ein richtiges Wohlfühlbuch, in dem man entspannt versinken kann. Der bildhafte Schreibstil der Autorin lässt sofort Bilder im Kopf entstehen. Merit Niemeitz gelingt es meisterlich, eine düstere und mysteriöse Atmosphäre zu erschaffen. Die Geschichte spielt an der University of Cambridge und ich habe selten ein Setting so gefühlt, wie dieses. Die Atmosphäre und das Setting an der alten Universität haben mich von der ersten Seite an gepackt. Für mich ist „Starling Nights“ Dark Academia vom Feinsten. Es fühlt sich an wie ein Zusammenspiel meiner Lieblingsmomente. Dark Academia Vibes, Herbstfeeling, Kuschelsocken, der Duft alter Bücher und das Prasseln des Regens vor den Fensterscheiben einer alten Bibliothek. Ich habe einfach alles an diesem Buch geliebt. Auch die Slow-Burn Liebesgeschichte wurde gefühlvoll und nachvollziehbar umgesetzt.

„Etwas an ihm gab mir das Gefühl, zum ersten Mal seit langer Zeit komplett zu sein. Nicht, weil er mich vervollständigte, sondern weil er mich daran erinnerte, dass ich mehr war, als ich mir bisher erlaubt hatte zu sein.“ Zitat aus Starling Nights, eBook bei ca. 60%.

Den Leser erwartet hier eine überraschend tiefgründige Geschichte. Viele einzelne Momente drehen sich um Liebe und Vertrauen. Und darum, einen Menschen richtig zu sehen. Ihn mit all seinen Eigenarten und Fehlern zu akzeptieren. Hinter die Fassade zu schauen. Man merkt zudem, dass Merit Niemeitz Talent zum Schreiben hat und eine Geschichte geschickt aufzubauen weiß. Die Autorin lässt gekonnt immer wieder Spannung aufkommen, indem sie Geschichte mit Geheimnissen durchwebt. Merit Niemeitz nimmt sich zudem ausreichend Raum für Details und tiefere Einblicke. Spannungskurve steigt immer wieder leicht an und fesselt den Leser bis zur letzten Seite.

FAZIT: Dark Academia meets Romance. Mit „Starling Nights“ hat Merit Niemeitz einen atmosphärischen und spannenden Reihenauftakt geschaffen, der mich begeistern konnte. Ich liebe die Dark Academia Vibes und auch die Liebesgeschichte wird gefühlvoll und tiefgründig umgesetzt. Wer düster-romantische Dark-Academia Bücher mit einem Hauch Fantasy mag, sollte sich diese Reihe anschauen. Von mir gibt es 4,5 Sterne und ich freue mich schon sehr auf den zweiten Band.

Veröffentlicht am 30.11.2023

Zauberhafter Auftakt einer magischen Romantasy Reihe

Once Upon a Broken Heart

Da ich die Caraval Reihe von Stephanie Garber liebe, war der neue Reihenauftakt ein absolutes Must-Read für mich. Ich konnte es kaum erwarten, das Buch endlich in den Händen zu halten. Es war unglaublich schön, wieder in der magischen Welt des Caraval Universums eintauchen zu können. In dieser neuen Reihe entführt die Autorin den Leser in den fantastischen Norden, wo Geschichten lebendig werden. Meine Erwartungen waren hoch, wurden aber nicht enttäuscht. Im Fantastischen Norden gibt es einiges zu entdecken. Magie, verzauberte Geschichten, magische Wesen und verschiedene Schicksalsmächte sorgen für Spannung. Stephanie Garber lässt im Kopf wundervolle Bilder entstehen. Neben dem mitreißenden Schreibstil erwartet den Leser eine magische Geschichte über die Suche nach einem Happy End.

Als Evangeline Fox erfährt, dass die Liebe ihres Lebens einer anderen versprochen ist, begeht sie einen schlimmen Fehler. In ihrer Verzweiflung schließt sie einen Pakt mit Jacks, dem Prinz der Herzen. Doch Jacks verfolgt seine ganz eigenen Ziele. Ein gefährliches Spiel beginnt und Evangeline muss erkennen, dass der Preis für ihren Wunsch sie mehr kostet, als sie bereit war zu geben.

Stephanie Garber konnte mich auch mit ihrem neuen Reihenauftakt "Once Upon a Broken Heart" richtig begeistern. Ich habe mich wahnsinnig darüber gefreut, mehr über den gefährlichen Prinz der Herzen zu erfahren. „Es erinnerte sie an die Sagen darüber, dass seine Küsse zwar tödlich sein mochten, dass sie den Tod jedoch durchaus wert waren. Jacks kühler Mund strich nachdrücklich über ihren rasenden Puls, vor und zurück, samtig und sanft und – dann gruben sich seine scharfen Zähne in ihre Haut.“ Zitat aus Once Upon a Broken Heart von Stephanie Garber, Seite 33.

Für Fans der Caraval Reihe gibt es auch ein ganz kurzes Wiedersehen mit Scarlett und Tella. Dieses Buch ist jedoch auch für Neueinsteiger geeignet, da ein Vorwissen der Caraval Reihe nicht notwendig ist. Die Idee dieser neuen Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Wie der Titel schon verrät, erwartet den Leser eine bittersüße Liebesgeschichte voller Magie und gebrochener Herzen. Das Tempo ist eher ruhig, doch es bleibt immer spannend. Es gibt viele magische Elemente, die Geschichte ist jedoch nicht so von Magie durchwoben, wie es bei Caraval der Fall war. Trotzdem konnte die Autorin mich von der ersten Seite an packen. Neben dem tragischen Schicksal von Evangeline überzeugt die Autorin mit einem wunderschönen und bildhaften Schreibstil, den ich schon in ihren anderen Büchern geliebt habe. Wunderschön, mitreißend und bildgewaltig führt die Autorin den Leser durch die Geschichte. Mit Evangelines Ankunft im Norden hatte ich schon nach ein paar Seiten fantastische Bilder im Kopf. Nach und nach erfährt man mehr über Jacks Pläne, wodurch das Buch bis zur letzten Seite spannend bleibt.

Magisch, gefühlvoll und spannend: „Once Upon a Broken Heart“ von Stephanie Garber ist ein zauberhafter Auftakt einer neuen Romantasy-Reihe. Neben einer spannenden Story und einem traumhaften Setting überzeugt die Autorin mit einem wunderschönen und bildhaften Schreibstil, der mich verzaubern konnte. Von mir gibt es für diese märchenhafte Geschichte 4,5 Sterne und eine Leseempfehlung für alle Fans von magischer Romantasy.

Veröffentlicht am 27.04.2023

Ein Highlight unter den Jugendbüchern

Gameshow – Der Preis der Gier

„Gameshow – Der Preis der Gier“ ist der erste Band einer neuen dystopischen Reihe und stammt aus der Feder von Franzi Kopka. Dieses Debüt wird vor allem jene Leser begeistern, die Bücher mit Spielen oder Wettkämpfen lieben. Die Autorin verbindet eine grausame Welt voller Gier, Machtspiele und brutalen Wettkämpfen mit starken Charakteren und überraschenden Wendungen.

Inhaltlich ist die Autorin meinen Erwartungen an das Buch definitiv gerecht geworden. Dank des einnehmenden Schreibstils fällt der Einstieg in die Geschichte leicht. Franzi Kopka hat in „Gameshow“ eine düstere dystopische Welt erschaffen, die von unermesslicher Gier beherrscht wird. Die Gesellschaft ist in verschiedene Klassen eingeteilt, die in bestimmten Zonen leben müssen. Ein Aufstieg in eine höhere Klasse ist durch das Gewinnen von Wetten auf den Ausgang tödlicher Spiele möglich. In diesem düsteren London der Zukunft begleitet der Leser Cass, die alles verloren hat und dadurch automatisch zum Gamer wird.

Die Charaktere sind alle gut greifbar und wirken authentisch. Cass ist unglaublich willensstark und setzt alles daran, die Spiele zu überleben. Einen Pluspunkt gibt es für das Abweichen des üblichen Heldenklischees. Cass ist nicht die typische Jugendbuch-Heldin. Sie muss sich jeden Erfolg in den Spielen hart erkämpfen und kommt dabei an ihre körperlichen Grenzen. Auch emotional kämpft sie gegen ihre eigene Angst und Selbstzweifel an. Besonders spannend wird es dadurch, dass der Leser genau wie Cass nicht weiß, wem man wirklich vertrauen kann. Der Fokus der Geschichte liegt in diesem Reihenauftakt nicht wie erwartet auf den verschiedenen Spielen. Die Autorin nimmt sich viel Raum für die Beschreibung des Systems, Cass Emotionen und ihre Erinnerungen. Aber der Titel des Buches verrät, dass man im Finalband der Reihe auf die große Gameshow gespannt sein darf. Obwohl der Fokus in diesem Band nicht auf den Spielen liegt, ist die Handlung dennoch durchweg spannend. Vor allem am Ende wird das Tempo nochmal ordentlich angezogen.

Ein Highlight unter den Jugendbüchern: „Gameshow – Der Preis der Gier“ ist ein gelungener Auftakt einer Dilogie rund um eine starke junge Frau, die sich in tödlichen Spielen behaupten muss. Spannende Wettkämpfe, starke Charaktere und überraschende Wendungen lassen das Leserherz höherschlagen. Von mir gibt es 4,5 Sterne und ich freue mich schon sehr auf den Finalband.