Profilbild von Huebi

Huebi

aktives Lesejury-Mitglied

Huebi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Huebi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.05.2024

Zwischen den Zeiten

Die Bibliothek im Nebel

„Ich glaube, sie wollte das Haus spüren, die Böden, den Nebel, diesen gesamten Ort - ihre Vergangenheit."

1917: Auf der Flucht mit einem Manuskript begibt sich Arthur auf die Suche nach der Liebe.

1928: ...

1928: Ein Buch mit einem Schloss und dunklen Geheimnissen bringt Liette und Thomas auf den Pfad zu der geheimnisvollen Bibliothek im Nebel.

Man könnte das Buch alleinstehend lesen oder aber als Vorgeschichte zu "Die Bücher, der Junge und die Nacht" betrachten. Dort findet man eine minimale Vorgeschichte eines Charakters.

Wie gewohnt wird man in einem flüssigen, aber dennoch sehr anspruchsvollen sprachlichen Stil in verschiedene Perspektiven und Zeitspannen eingeführt und durch die historische Geschichte geleitet.

Für meinen Teil kommt dieses flüssige Lesen jedoch nur zustande, wenn man die Geschichte wirklich mit Augenringen riskierend durchliest. Die verschiedenen Perspektivenwechsel erfordern ein komplettes Maß an Konzentration, um das detaillierte, spannende und stellenweise sehr blutige Geschehen richtig zu sortieren.

Aber dann taucht man in ein unglaublich detailliertes Worldbuilding ein, das eine Mischung aus Kriminalroman und Familiengeschichte bietet. Die Geschichten zweier Buchbegeisterter Familien werden beschrieben, und im Verlauf lernt man alle Charaktere und ihre Zusammenhänge kennen. Durch die Einbeziehung verschiedener Epochen und Länder wird man in die Unterschiede von arm und reich eingeführt und in die Liebesbeziehungen der verschiedenen Charaktere eingewoben, verbunden mit dunklen Geheimnissen und schockierenden Spannungsspitzen.

Wer die Bücher des Autors kennt, kennt auch das Niveau und das gewohnt hohe und sehr spannende Leseerlebnis. Dennoch war es stellenweise auch etwas langatmig, sprachlich ausschweifend und zwischenzeitlich auch für mich zu blutig, was nicht unbedingt für die Geschichte nötig gewesen wäre. Alles in allem ein außergewöhnlicher Ausflug nach Russland, Berlin, an die Côte d'Azur und in die Zeit.

Veröffentlicht am 01.05.2024

Spannende storyline mit schwachen Charakteren

Kingdom of Crows 1: House of Beating Wings

“Ich lebe; du träumst. Weil Träume sicher sind und das Leben, nun ja, das Leben ist es nicht.”

Fallon lebt im Schatten der Fae als Halbling, verstoßen und geächtet. Von dem Mann, den ihr Herz begehrt und den Monstern unter Wasser geliebt, kämpft sie für eine andere Monarchie und nimmt dafür alles in Kauf, auch die Befreiung dunkler Dämonen.

Wie klingt das? Super, oder? Und das war es auch. Aus Fallons Perspektive erleben wir die Welt um sie herum. In einem verständlichen, aber dennoch detaillierten Schreibstil bin ich nur so durch die Seiten geflogen und habe mich sofort auf ein Highlight eingeschossen. Dennoch gab es zwischenzeitlich so starke sprachliche Kontraste, die das gesamte Worldbuilding etwas unharmonisch gemacht haben, zudem waren bereits auf den ersten 10 Seiten starke Sinn- und Rechtschreibfehler vorhanden.

Meine Euphorie wurde jedoch schnell gedämpft, denn egal, welche liebenswerten und sympathischen Charakterzüge sie hat, die negativen überwogen. In ihrem Leben, im Alltag und bei den Hindernissen auf ihrem Weg, die wir im Laufe des Buches kennenlernen, müsste Fallon taff und schlau sein, aber sie ist so naiv und liebestoll und handelt teilweise so widersprüchlich, dass ich mich mehr aufgeregt habe als alles andere.

Das Handling und die Story an sich nehmen erst im Verlauf des Buches an Fahrt auf, was aber darauf zurückzuführen ist, dass die Handlungsstränge von mehreren Teilen der Geschichte sich erst zusammenschließen müssen. Geheimnisse werden Stück für Stück aufgedeckt und am Ende ergibt alles so viel Sinn. Ich empfand keine gravierenden Spannungsspitzen, aber man brauchte schon einen kontinuierlichen Lesefluss und wollte die Rätsel lösen.

Die Nebencharaktere waren teilweise Gold wert, schön ausgearbeitet, einprägsam und trugen stark zur Geschichte und zu Fallon bei. Der Loveinterest ist nicht festgelegt und auch nicht vorhersehbar, was ich wirklich spannend fand. Und auch wenn ich mir von Fallon etwas mehr Rückgrat gewünscht hätte und einem anderen Prinzen den Kopf abgenommen hätte, empfand ich das Buch als guten Auftakt einer mit Sicherheit tollen Reihe mit hoffentlich viel Entwicklung der Charaktere.

3,5 von 4 Sternen

Veröffentlicht am 04.03.2024

Kizuna

Tokioregen

„Wir leben in einer Welt, in der nichts unmöglich ist. Wenn wir mutig sind und uns trauen, wenn wir an uns glauben und nicht aufgeben, können wir Wunder wahr werden lassen.“

Nach einem schwerwiegenden ...

Nach einem schwerwiegenden Schicksalsschlag läuft Malu vor ihrem alten Leben davon und flüchtet sich in die bunten Lichter von Tokio, um dort in der völligen Zerstörung einer ganz eigenen Welt zu enden.

Über meinen Buchclub haben wir uns für dieses schöne Buch entschieden. Selbst muss ich sagen, dass ich es mir nicht ausgesucht hätte, einfach weil Tokio für mich nicht ansprechend ist/war.

Ich muss sagen, das Buch hat mich durchaus überrascht. Der Schreibstil war toll, die Kapitel kurzweilig und die vielen sprachlichen Details und bildreichen Einblicke waren so detailliert und liebevoll, dass Tokio, die Kultur und die Menschen mir ein ganzes Stück näher gekommen sind. Das Buch ist durchzogen von Aufopferung, Vertrauen, Freundschaft und Liebe. Es war ein romantischer Abstecher in eine tragische Erfahrung, die doch das Beste ans Tageslicht geholt hat.

Ich mochte es tatsächlich sehr, auch wenn das Buch grundsätzlich einige Schwächen hat. Beziehungen werden so schnell aufgebaut, dass sie unrealistisch erscheinen. Die Protagonisten sind sehr jung, und das merkt man auch das gesamte Buch über. Zudem, wenn ich noch einmal etwas über Bodyshaming lese, dann muss ich wirklich brechen. Trotzdem, als Betrachtung des Gesamtbilds bin ich wirklich von der Geschichte überzeugt.

Das Buch ist so durchzogen von wirklich tollen Zitaten, deshalb noch eines zum Abschluss: „Kizuna bedeutet Einheit, Solidarität, das Vertrauen, dass wir nicht alleine dastehen, wenn es im Leben turbulent wird.“

3,5/4 von 5 Sternen würde ich geben.

Veröffentlicht am 03.03.2024

Die Nacht der Rosen

The Romeo & Juliet Society, Band 2: Schlangenkuss

»So einzige Liebe aus großem Hass entbrannt. Ich sah zu früh, wen ich zu spät erkannt habe. O Wunderwerk, ich fühle mich getrieben, den ärgsten Feind aufs Zärtlichste zu lieben.«

Band zwei endet selbstverständlich ...

Band zwei endet selbstverständlich wieder dort, wo Band zwei aufgehört hat. Nach dem Desaster des letzten Balles muss Joy sich damit abfinden, sich von Rhyme fernzuhalten, auch wenn es ihr das Herz bricht.

Ich muss leider sagen, dass die Geschichte diesmal nicht ganz zugesagt hat. Es fühlte sich eher wie ein Lückenfüller an. Wir erfahren viel über Details, Geschichte, Beziehungen und den Fluch, was natürlich für die weiterführende Handlung sehr wichtig ist, jedoch das Ganze voranbringt, aber etwas trocken macht.

Bedauerlicherweise wurde aus der Liebesbeziehung leider eine Dreiecksbeziehung, die sich für mich mehr als falsch angefühlt hat. Zudem bin ich auch kein Fan von diesem Tropus. Das Hin und Her hat mich echt Nerven gekostet, auch wenn das Ergebnis dann wirklich ein gut platziertes Cliffhanger war. Der Schreibstil war wie immer flüssig und bildhaft, was ich sehr schätze. Nach dem Ende brenne ich auch auf den Abschlussband der Reihe.

3,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 12.12.2023

Wenn ein Kuss dein eisiges Herz zum schmelzen bringt

Frozen Crowns 1: Ein Kuss aus Eis und Schnee

Frozen Crowns 1 - ein Kuss aus Eis und Schnee

“Wenn ein Kuss dein eisiges Herz zum Schmelzen bringt…

Frozen Crowns 1 - ein Kuss aus Eis und Schnee

“Wenn ein Kuss dein eisiges Herz zum Schmelzen bringt…

Während sie auf dem Weg zu dem Mann sind, der das Schicksal der Prinzessin des Eisreiches besiegeln soll, werden Davina und die Prinzessin von einem unerwarteten Gegner überfallen. Ohne zu zögern, schließt sich Davina Leander an, der sie Rettet, um gemeinsam mit ihm die Prinzessin zu finden und sie dem König des Feuerreiches zu übergeben.

Die Erzählung von ‘Frozen Crowns’ wird aus der Ich-Perspektive sowohl von Leander als auch von Davina geschrieben. Dieses Buch hat mich von Anfang an gefesselt. Davina, mit ihrer Intelligenz und Bissigkeit, kämpft leidenschaftlich für ihre Liebe und ihre eigene Zukunft. Leander, ein zurückgezogener und loyaler Charakter, ringt mit seinen Gefühlen für das unerreichbare und kämpt dabei auch gegen die Schatten seiner Vergangenheit. Beide Figuren sind wahre Sympathieträger, und die Geschichte hat mich umgehend in ihren Bann gezogen. Obwohl ich den Verlauf der Handlung vorhersehen konnte, hat dies dem Buch keinen Abbruch getan und ich fieberte bis zum Ende auf ein Happy End.

Inmitten einer unaufhaltsamen Macht, die nicht kontrollierbar ist und droht, alles zu zerstören, wofür du stehst und was du liebst, stellt sich die Frage: Entscheidest du dich für die dich oder für das Leben?

Mein Fazit: 3,5 von 5 Sternen.”