Profilbild von MarionManuela

MarionManuela

aktives Lesejury-Mitglied
online

MarionManuela ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MarionManuela über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.03.2024

Katzen an die Macht!

Miez Marple und die Kralle des Bösen

Das erste Buch von Fabian Navarro " Miez Marple und die Kralle des Bösen" spielt in der Tier - Parallelwelt, in der Katzen eine große Rolle spielen.

Worum geht's?
Allerdings läuft da wie in der Menschenwelt ...

Worum geht's?
Allerdings läuft da wie in der Menschenwelt auch vieles verkehrt. Intrigen, Drogen, Entführung und sogar Mord! Wären da nicht die Katzen-Detektivin Miez Marple und ihr Assistent Kater Watson. Während Miez Marple sich von der Detektivarbeit zugunsten der Lyrik zurückgezogen hat, ermittelt Watson fleissig. Dabei wird er Augenzeuge eines Verbrechens. Da nun aber Watson verdächtigt wird, wird Miez Marple wieder aktiv. Welche Rolle Turteltauben, Hähne, KAESE, Schlager und ein katzenmordender Hummer spielen und warum das Frauchen von Miez Marple auf allen Vieren durch die Gegend krabbelt - das erfährt man, wenn man dieses herrliche Buch liest.

Nach dieser Lektüre verstehe ich meine 2 Kater viel besser! Warum Türen sich zu öffnen haben, wenn man miau macht, warum Menschen an der Misere schuld sind, wie Freundschaft hilft Extremsituationen zu überwinden und warum Katzen einfach die herrlichsten Lebewesen auf diesem Planeten sind, das macht dieses Buch zu einem " Les mich am Stück aus, nur vergesse nicht deine Kater zu füttern und zu verwöhnen" Buch, neudeutsch auch Pageturner genannt 😸
Das Cover hat mich sofort in den Bann gezogen: die intelligent schauende Katze mit dem Monokel und den schönen Augen, der gelb-türkisene Strahlenverkauf und die Haptik der schwarzen Buchstaben sind ein Leckerli. Der Schreibstil ist so amüsant, dass ich hoffe, dass Herr Navarro noch viele Krimis schreiben wird.
In allen Kategorien volle Sterneanzahl und unbedingte Leseempfehlung!!!

Veröffentlicht am 02.03.2024

Der Kater ist der Star und ein super Kriminalfall

Ein pfirsichsüßer Mord

Der 6. Band "Ein pfirsichsüßer Mord" aus der Serie "Ein Fall für Hannah Swensen" von Joanne Fluke hat alle übertroffen - ein geniales Buch!

Worum geht's?

Die unangenehme Sekretärin aus dem letzten Band ...

Worum geht's?

Die unangenehme Sekretärin aus dem letzten Band spielt eine Hauptrolle. Die Männer betörende Blondine, auf die Hannahs Mike ( ein schrecklicher Typ) abfährt, eröffnet dank des unermesslichen Reichtums ihrer Schwester, die ihr sehr ähnlich sieht, ein Café auf der anderen Straßenseite von Hannahs Cookie Jar. Und Hannah muss um ihre Existenz fürchten, denn der ganze Ort geht dorthin und bei ihr herrscht Ebbe in der Kasse. Ist es die Qualität der Backwaren?
Die Hochzeit von Lisa, der Geschäftspartnerin von Hannah, wird dadurch etwas überschattet. Und dann passiert an diesem Tag auch noch ein Mord!
Wer findet wohl die Leiche? Wer hilft der Polizei heimlich beim ermitteln?
Dazu die Handlung um Hannahs Kater und dessen neuer Aufgabe und wie er sie ausführt - das kann wirklich nur jemand geschrieben haben, der Katzen liebt! Lacher sind gewiss!

Ein göttliches Buch! Zum einen ist der Kriminalfall diesmal sehr verzwickt und undurchsichtig. Es macht Spaß, sich den Kopf zu zerbrechen
Zum anderen ist die Handlung um den Kater fast schon ein eigenes Buch wert! ♥️😺
Das Cover ist sehr schön, die Haptik sehr angenehm. Der Schreibstil ist si flüssig, und witzig, dass man das Buch in einem Rutsch durchlesen will.

Leider muss man jetzt auf den nächsten Band warten, ich bin richtiggehend süchtig nach dieser Serie!
Ich bin sehr gespannt, wie es mit Hannahs Privatleben weitergeht und ob nicht ein Mister X auftaucht. Mike ist unsympathisch, Norman ein liebenswerter Kumpel mit gemeinsamen Traumhaus - das schreit nach einem dritten Mann!
Allerdings hat dazu ja auch Hannahs Kater was zu sagen.
Klare Leseempfehlung und volle Sterneanzahl!!!!

Veröffentlicht am 26.02.2024

Ein packendes Zeitreiseabenteuer

Alma und die Landkarte der Zeit

„Alma und die Landkarte der Zeit“ von Akram El-Bahay
Worum geht´s?

„Alma und die Landkarte der Zeit“ von Akram El-Bahay
Worum geht´s?
„Alma und die Landkarte der Zeit ist ein Zeitreiseabenteuerroman für Leser und Leserinnen ab 10 Jahre. Zu der Altersempfehlung komme ich gleich noch einmal, doch zunächst zum Inhalt.
Die 12jährige Alma ist zu Beginn der Sommerferien dank eines gewonnenen Gewinnspieles mit der altertümlichen Dampfeisenbahn Tempus (Zeit) ganz alleine ohne ihre Eltern auf dem Weg zu ihrer Oma, als sich eine alte Dame namens Olivia Newton zu ihr ins Abteil setzt. Alma hört von Mrs Newton das erste Mal von den Zeitläufern, die die Zeit kartographieren, von der Landkarte der Zeit mit den Knotenpunkten, die durch wichtige Ereignisse der Zeitgeschichte entstehen, von abtrünnigen Zeitläufern, von der Gefahr, die von diesen ausgeht und dass nur Alma und ein Junge, der sich auch gerade im Zug befindet, die Zeit retten können. Mrs Newton kann gerade so noch ihre Entführung ankündigen und dass Alma und der Junge sie finden sollen, als sie auch schon entführt wird.Und schon ist Alma mitten ein einem unvorstellbaren Abenteuer, das sie und einige Mitstreiter zu verschiedenen Zeitpunkten in der Vergangenheit führt und zu einschneidenden Ereignissen der Menschheitsgeschichte auf verschiedenen Kontinenten. Immer darauf achtend, sowohl die Zeit nicht zu verändern, aber sie auch vor den abtrünnigen Zeitläufern zu retten. Vermutungen, wohin und wann dies sein wird, kann man anhand einer wunderschönen „Landkarte der Zeit“ zu Beginn des Buches anstellen. Wird es den Verrätern gelingen, die Zeit ins Chaos zu stürzen? Warum wollen sie das tun? Kann es Alma verhindern oder wieder ins Zeitlot bringen? Wird sie jemals wieder in ihre Zeit zurückkommen? Dies und viele andere Fragen werden im Buch auf höchst kurzweilige Art und Weise beantwortet.
Zuerst zu der Altersempfehlung „ab 10 Jahren“. Das „ab“ ist OK. Aber es ist nicht „nur“ ein Kinderbuch. Es ist ein Buch für jedes Alter. Und besonders für Leser, die mit Star Wars, Enterprise, Momo, Zurück in die Vergangenheit etc pp groß geworden sind. Es gibt daraus ganz viele amüsante Eastereggs.
Akram El-Bahay ist deutsch-ägyptischer Autor, der 1976 geboren wurde und wohl mit diesen Filmen und Büchern aufgewachsen ist. Er schreibt, dass Momo und die Zeitdiebe ihn auf die Ursprungsidee für „Alma und die Landkarte“ gebracht hat. Dies ist ihm eindrucksvoll gelungen.
Äußerst spannend und wahnsinnig lehrreich verpackt er in dem Buch Zeitgeschichte, Geographie, Technik, Emanzipation, Emotionen und Phantasie. Besonders Almas Charakter ist sehr gut dargestellt, aber auch ihre Mitstreiter lernt man im Laufe des Abenteuers besser kennen und verstehen. Die zu allen Zeiten technikversierte Olivia verblüfft ein wie das andere Mal. „Alma und die Landkarte der Zeit“ ist ein Buch, das man in einem Rutsch durchlesen will, aber bei dem man traurig ist, wenn man es tatsächlich ausgelesen hat, weil man weiter in der Geschichte drin bleiben will, weiterlesen will. Bisher hat Herr El-Bahay keine Fortsetzung geplant. Leider. Es gäbe so viele Orte und Ereignisse und neue Abenteuer, zu denen er uns mit einer weiteren Geschichte bringen könnte.
Die Geschichte an sich, gespickt mit den zahlreichen Eastereggs, würde sich fantastisch im Kino bzw. im TV als Film oder Serie machen. Ich würde mich sehr darüber freuen! Sie hätte nicht nur für Kinder Wissen verpackt in bester Unterhaltung, Themen wie Freundschaft, Mut und vieles mehr zu bieten.
Das Cover hat mich sofort angesprochen, es ist wunderschön. Man sieht einige Details der Geschichte. Vorne und hinten im Buch ist die Landkarte der Zeit mit den Knotenpunkten abgebildet. Die Reiseroute ist rot markiert. Sie regt die Fantasie an, man kann sich vorstellen, wo es als nächstes hingeht, welches Ereignis da wohl stattgefunden hat. Sehr gelungen! Am Ende des Buches ist sogar noch eine Bastelanleitung. Der Schreibstil ist sehr ansprechend und flüssig zu lesen. Das Thema Zeitreisen nicht zu einfach und nicht zu schwierig erklärt.
Fazit:
Ein wunderbares Buch für Zeitreisefans ab 10 bis 110 Jahren! Ein Buch, das wie Momo das Zeug hat, dass man es nicht nur einmal liest.
Dem Autor ist da was ganz feines gelungen. Ich freue mich schon, weitere Bücher von ihm zu lesen.
Ganz klare Leseempfehlung!!!!!!!!

• Themen
Veröffentlicht am 14.02.2024

Seelenverwandtschaft!

Der Zitronentortenmord

Kaum möglich, aber wahr: der vierte Band aus der Reihe:"Ein Fall für Hannah Swensen - Der Zitronentorten Mord" von Joanne Fluke war noch besser als die ersten drei! Ich liebe dieses Buch! Und habe eine Seelenverwandtschaft mit der Autorin festgestellt 😀
Erst einmal die Diät anfangen und dann irgendwann wiegen...
Das Verhältnis zu ihrer Katze, wie aus dem wahren Leben - einer meiner Kater liegt gerade auch auf meinem Kissen und schnarcht laut...
Die Rezepte scheinen mir etwas zuckerlastig, aber die Pfannkuchen werde ich tatsächlich morgen ausprobieren. Das Cover mit der bedrohlichen Zitronentorten - wieder ein Kunstwerk! Die Mordermittlung hat gegen Ende ein richtig rasantes Tempo aufgenommen. Nicht nur cosy sondern auch Crime! Und hoffentlich entscheidet sich Hannah für den richtigen! Ach, ich freue mich so auf den nächsten Band - er liegt schon parat für morgen! Klare Leseempfehlung!!!

Veröffentlicht am 10.02.2024

Beim Serienmarathon

Das Mysterium der Blaubeertörtchen

Auch der dritte Band der Serie "Ein Fall für Hannah Swensen " von Joanne Fluke war großartig! Ich komme mir vor wie in einem Serienmarathon und weiß jetzt schon, dass ich mich ärgere, wenn ich den letzten Band ausgelesen habe. Besonders da man auf die privaten Entscheidungen von Hannah gespannt ist und ich dem Zahnarzt die Daumen drücke. Ich mag Mike nicht. Auch bei ihrer Schwester und ihrer Mutter stehen Veränderungen an, auf die ich gespannt sind. Am schönsten sind die Stellen, in dem es um den Kater geht! Das kann wirklich nur ein Katzenbediensteter geschrieben haben! Absolut wahr!!! Der Kriminalfall war auch sehr gut, wenngleich ich diesmal sehr früh auf den Täter und das Motiv getippt hatte. Da bei Cozy Crime aber ja nicht nur Crime im Vordergrund steht, wars in Ordnung 😉
Klare Leseempfehlung!!! Und was liegt schon neben mir auf der Couch? Ne, die Kater sind gerade im Garten. Band 4 natürlich!
PS Das Cover : optisch wie haptisch ein Gedicht! Oder ein besonders leckeres Cookies😸