MeinNameistMensch

MeinNameistMensch ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.03.2024

Was für eine Geschichte

Emblem Island – Der Fluch der Nachthexe

Dieses Buch hat alles, was sich Fantasy Liebhaberinnen wünschen können. Eine überaus spannende Geschichte, drei Jugendliche, die mit der Zeit zu Freundinnen werden und ein Legendenbuch voll magischer Wesenheiten und Abenteuer, die den dreien alles abverlangen. Im Mittelpunkt der Geschichte steht der junge Tor, der seit der Geburt das Emblem des Anführers trägt, liebend gerne aber ein anderes Lebensschicksal hätte. Sein sehnlichster Wunsch wird ihm erfüllt, alllerdings in Form eines Fluches, so dass er und zwei andere Jugendliche - Engle und Melda - sich mit ihm gemeinsam aufmachen, die Nachthexe zu finden, um um die Rücknahme des Fluches zu bitten. Ein altes Buch der Legenden weist ihnen den Weg, sie erleben viele Abenteuer und kommen zu Erkenntnissen, die sie nicht erwartet hätten.
Die Geschichte wird von Alex Aster sehr lebendig, spannend und berührend erzählt, so dass es richtig schwer fällt, sich von der Geschichte wieder zu lösen. Ich freue mich jetzt schon richtig auf Band Zwei, den ich definitiv auch lesen will.

Veröffentlicht am 25.02.2024

Lasset die Spiele beginnen

Thieves’ Gambit

Die Inhaltsbeschreibung und das Cover des Buchres haben mich direkt neugierig gemacht, so dass ich gar nicht anders konnte, als mit dem Lesen zu beginnen. Und danach nicht wieder aufzuhören. Im Mittelpunkt des Geschehens steht die junge Rosalin Quest, deren Mutter entführt wurde und deren einzige Möglichkeit sie zu befreien darin zu bestehen scheint, an den legendären Gambits Spielen von Diebinnen teilzunehmen. Doch bei den Spielen ist sie nicht allein und der charmante Devroe lenkt sie mehr ab, als gut ist. Wird sie ihr Ziel trotzdem erreichen, oder scheitern?
Die Geschichte wird rasant und spannend erzählt und hält die Leser
innen definitiv gefangen. Rosalynn macht im Laufe der Geschichte definitiv eine Entwicklung hin zu mehr Selbstständigkeit durch, hat es aber auch mit vielen Intrigen und Verrat zu tun. Die Love-Story zwischen ihr und Devroe hätte so nicht sein müssen, da wäre weniger mehr gewesen.
Ich freue mich schon auf Band Zwei.

Veröffentlicht am 19.02.2024

Von Anfang an

Die geheime Gesellschaft

"Die geheime Gesellschaft" ist bereits das zweite Buch, dass ich von der Autorin Sarah Penner lesen durfte und es hat mich direkt in seinem Bann gezogen, so dass ich gar nicht anders kann, als fünf Sterne zu vergeben.
Im Mittelpunkt der Geschichte dieses Buches stehen unlautere Methoden der Londoner Séance Society, die von Betrug, über sexuelle Übergriffe bis hin zu Mord reichen. Die junge Lenna und die Spiritualistin Vaudeline machen sich daran, den Verbrecher*innen das Handwerk zu legen und sind dabei motiviert durch den Tod (scheinbar) nahestehender Menschen.
So entwickelt sich 1873 eine spannende Abenteuer- und Krimigeschichte in der Hauptstadt des britischen Empires, die bis zum Schluß einiges an Überraschungen, Gefahren und auch Romantik bereit hält.
Die Geschichte wird so spannend und eindrücklich erzählt, dass die 400 Seiten wie im Fluge vergehen und danach einiges an Gedanken und Fragestellungen zurück bleiben.

Veröffentlicht am 11.02.2024

Eine Warnung

Die Influencerin

"Die Influencerin" von Rebecca Russ ist ein Thriller, der unter die Haut geht und einen nachdenklich zurücklässt. Im Mittelpunkt der Geschichte steht die Influencerin Sarah, die nach dem Suizid einer ihrer Folloerinnen ihren Account bein Instagram pausiert hat und unter Schuldgefühlen leidet. Doch irgendjemand scheint diese Entscheidung nicht respektieren zu wollen, bedroht sie und erstellt ein Fake-Profil, wo intime Details ihres Lebens gepostet werden. Wer steckt dahinter? Eine durchgeknallter Fan, oder jemand aus dem privaten Umfeld wie ihre Tochter Vicki, ihr Mann Raphael, ihre Schwester Caro oder die Haushaltshilfe ihrer Mutter Linda?
Vor den Augen der Leser*innen entsteht eine spannend erzählte Geschichte voller Abgründe, Traumata, Fanatismus, Macht- und Geldgier. Kaum eine der handelnden Personen hat keine schwarzen Anteile, was die Geschichte sehr glaubhaft macht. Auch der kritische Bezug auf die Macht der sozialen Medien und die damit verbundenen Gefahren ist gut gelungen, so dass mensch nach der Lektüre des Buches hoffentlich zweimal überlegt, was gepostet wird und was nicht.

Veröffentlicht am 11.02.2024

Herzallerliebst

Ein kleines Geheimnis – Spiel mit mir und ich verrat es dir!

Diese kleine Mitmachbuch für kleine Kinder ab 2 Jahre ist wirklich herzallerliebst, so dass kleine und große Betrachterinnen ihre Freude daran haben werden. Im Mittelpunkt der kleinen Geschichte steht ein kleines Eichhörnchen, das den Leserinnen und Betrachter*innen verspricht sein Geheimnis zu verraten, wenn diese aktiv dabei bleiben un einige Aufgaben lösen. Ob nun Verstecken Spielen, das finden einer roten Blume, Nicken oder viele weitere Aufgaben. Die wundervoll gestalteten Bilder und kleinen Aufgaben laden definitiv zum Staunen mit Mitmachen ein und am Ende steht eine ganz besondere Message, die kleine Kinder gar nicht oft genug hören können.
Ich kannte die Autorin und Illustratorin Agi Ofner bisher noch nicht, dieses Buch macht aber definitiv Lust auf mehr und ich bin schon gespannt, was alles noch kommen wird.