MeinNameistMensch

MeinNameistMensch ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.03.2021

Toni und Edgar

Lockvogel

Krimis gehören nicht unbedingt zu meinen Lieblingsgenres, wenn sich in diesen aber eine spannende Geschichte, etwas tiefgründiges und etwas Humor findet, dann bin ich gerne mit dabei.
"Lockvogel" von Theresa ...

"Lockvogel" von Theresa Prammer vereint viele der eben genannten Merkmale: Eine interessante Geschichte, Charaktere mit Ecken und Kanten, ein kritischer Blick auf das Schauspielgenre und die dort herrschenden Machtungleichheiten, und viel Humor, der es möglicht, das immer malm wieder ein Lächeln auf den Lippen erscheint.
Ich habe mit der Print Version begonnen und bin schnell zur Audio Version gewechselt, was sich als großer Gewinn herausgestellt hat. Die Autorin hat es sich nicht nehmen lassen, das Hörbuch selber einzusprechen und kann mit ihrer Stimme und den typischen Wiener Dialekt vom ersten Moment an überzeugen. Ich bin beim Hören die ganze Zeit dabei geblieben, konnte mich sehr schnell in die verschiedenen Charaktere hineinversetzen und mitfiebern.
Wer Krimis mit Humor und Gesellschaftskritik mag ist hier auf jeden Fall richtig.

Veröffentlicht am 11.03.2021

Susan Sideropoulos

Rosarotes Glück

Dieses Buch von Susan Sideropoulos hat unmengen viele Facetten, so dass ich etwas unschlüssig bin, wo ich beginnen soll? Beim Thema Film und Fernsehen, bei der Beschreibung kultureller Traditionen des Judentums, oder bei ihren Tipps zu einer entspannten und liebevolleren Lebensführung. Es ist für alle Geschmäcker was dabei und gleichzeitig stößt es alle vor den Kopf, die zu starre Schemata im Kopf haben und von der Unvereinbarkeit verschiedener Dinge ausgehen. Für die Autorin passt es z.B. super zusammen, Heidi Klum und Germanys next Topmodel hochleben zu lassen und sich für tiefergehende Prozesse und das Umprogrammieren der eigenen Gedanken zu interessieren. Passt das? Für die Autorin schon und auch für alle anderen, die sich dafür interessieren.
Dieses Buch lohnt sich, wenn mensch sich entscheidet, das eigene Leben ändern zu wollen, wenn mensch mehr Lebensfreude ins eigene Leben holen will und definitiv auch für alle, die eine Zeitreise zurück in ihre Jugend in den 90ern machen wollen. Probiert es aus, lasst euch drauf ein und lasst euch von ihrer positiven Energie anstecken.

Veröffentlicht am 08.01.2020

Willkommen im Sommerlande

Herbstlande / Die Sommerlande

Ich lese gerne und viele Fantasy Geschichten und Bücher und habe sicherlich schon einiges dabei erlebt, das hier vorliegende Buch ist aber anders als vieles, was ich bisher in mich aufnehmen durfte und sicherlich keine Geschichte, die mensch einfach so mal eben runter lesen kann.

Die Autorin Alessandra Reß entführt die Leserinnen in eine Welt, in der die uns bekannten Monate eigene Länder darstellen und eine Reise von einem Monat zum nächsten mit großen Gefahren verbunden ist. Im Juni, der Heimat des Alben Nemiah, besteh die Zeit aus Schlafen, Glücklichsein und Tanz und Zeit in unserem Sinne spielt keine Rolle. Auch der Tod verfügt über keinen festen Platz und wenn doch einer "stirbt", so wird sieer von den so genannten Wanderern über Blitze entführt und sieer kommt irgendwann in neuer Form ohne Erinnerung an das "frühere" Leben zurück.

Diese Harmonie wird aber auf einmal grundlegend zerstört, als viele Wesen des Junis ihre Stimmen scheinbar verlieren und der Tod und die Zeit in der Welt ihren Platz einfordern. Nemiah erhält den Auftrag seine Heimat zu retten und so macht er sich nun auf, die Ursachen der Verändereung zu finden. Von ihm hängt die Zukunft der Sommerlande ab.

Das Buch ist sehr poetisch und auch tiefgründig geschrieben, was es den Leser_innen ermöglicht tief in das Geschehen einzutauchen und auch in sich selbst grundlegende Fragen über Vergänglichkeit und das Nutzen der eigenen Zeit zu bewegen. Eine sehr berührende Geschichte, die bestimmt noch weiter nachwirken wird.

Veröffentlicht am 07.04.2024

Die Welt der Nixen

Mit "School of Myth and Magic" dürfen wir als geneigte Leserinnen in die magische Welt der Nixen und anderer Fabelwesen eintauchen. Im Mittelpunkt der Geschichte steht die junge Devin, deren Nixenkräfte sich urplötzlich destruktiv Bahn brechen, so dass keine andere Möglichkeit bleibt, als sie an die Schule of Myth und Magic zu schicken, damit sie lernt, ihre Kräfte zukünftig besser zu kontrollieren. Doch in ihrem neuern Zuhause wird sie nicht von allen freundlich aufgenommen und ein Dämon treibt sein Unwesen. Hinzu kommt ein Faun, der ihr sehr schnell den Kopf verdreht, so dass die romantische Bene auch nicht zu kurz kommt.
Die Gescbhichte wird lebendig und spannend erzählt, so dass mensch sich schnell mit der Welt der Nixen verbinden kann. Auch treten Charaktere auch, die Liebhaber
innen der Autorin schon aus anderen Büchern von ihr kennen.
Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und freue mich jetzt schon auf Band Zwei.

Veröffentlicht am 06.03.2024

Auf der Jagd

Andor Junior (4)

Das Gesellschaftsspiel Andor kannte ich bisher schon den Namen nach, die Andor Junior Reihe aber noch nicht. Mit "Die Spur aus der Vergangenheit" liegt schon der vierte Band dieser Reihe vor und beim Hören habe ich mich an andere Kindergruppen aus meiner Kindheit erinnert, die in Büchern und auf Kassetten Abenteuer erlebten und Kriminalfälle aufklärten. Im Mittelpunkt dieses Buches, das in einer Art Fantasy-Mittelalter Welt spielt, stehen fünf Freundinnen, die sich auf die Suche nach einem gestohlenen Takuri machen und dabei verschiedenen Spuren folgen. Dabei müssen sie feststellen, dass die Vergangenheit des Königreiches bei der Aufklärung eine zentrale Rolle spielt und einiges nicht so ist, wie es auf den ersten Blick schien.
Das Hörbuch wird lebendig und spannend erzählt, so dass mensch als Hörer
in gut unterhalten wird und gespannt dabei bleiben kann. Das Hörbuch kann auch ohne Vorkenntnis der vorhergehenden Bände verstanden werden, was ich als großes Plus erlebe. Gerne mehr davon.